mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Oha, sorry, so weit hatte ich nicht gedacht gehabt. Mit ein bisschen mehr Nachdenken und Empathie hätte ich das wissen müssen.

Was kann ich tun, um es leichter für euch zu machen?

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Smile
Ich bin schon sehr geübt darin, mich selbst zu lieben. Aber es bleibt eine immer wieder neue Herausforderung, das auch zu den bedürftigen in der Vergangenheit steckengebliebenen Innenpersonen zu transportieren.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@lara
Die Zerstörerin: ich bin überhaupt nicht mutig. Ich habe schreckliche Angst. Aber wenigstens ist jetzt ein Drache da, der aufpasst.
Ich will nicht hören, was die Männer gesagt und gesungen haben. Das dröhnt in meinen Ohren.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Nochmal @lara
Die Aufatmende: dann brauche ich wohl gerade keine Kraft. Ich habe sie nämlich nicht. Mir ist nur nach schlafen und Ohren verstopfen.
Aber ich habe der Zerstörerin versprochen, dass ich ihr zuhöre und sie mir zeigen darf, was ihr solche Angst macht.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
oh dann ist der Vers nach hinten los gegangen. Ich lese und verstehe den Vers so, dass du die Kraft durchaus hast, und auch weiter bekommen wirst...du wirst...und vielleicht geht es gerade ja auch um Ruhe..dafür erhältst du die innere Kraft...um zur Ruhe zu finden.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Zerstörerin,
vielleicht kannst du dich nocht nicht mutig finden, oder dich so wahrnehmen. Dürfen wir dir denoch sagen, dass wir dich mutig finden. Du hast dich hier in der Therapie gezeigt...du hast für den Drachen gesorgt..
Angst zu haben, kann auch sinnvoll und hilfreich sein - weil die Angst auch schützt..
man kann mutig und ängstlich zugleich sein! Und wir finden du bist beides.
Salü und bonna notte - PE und LN
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Verschlossene hat gerade auf der inneren Bühne theatralisch eine große Tür geöffnet. Das fühlt sich eher nach einer Lawine an, die auf mich zurollt als nach Ruhe :? :cry:
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe einen Drachen für die Zerstörerin gemalt. Der hat uns heute Nacht beschützt.
Klingt wie aus einem Bilderbuch. Nur dass die Zerstörerin schon Jugendliche war und es damals eine anhaltende lebensgefährliche Bedrohung gab.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Zerstörerin hält sich mit großer Anstrengung die Ohren zu. Sie blendet nicht einen einzelnen Satz, eine Drohung aus, sondern Gesang, gemeinsames Sprechen. So ist es eben. Es wird kommen oder nicht kommen. Es macht keinen Unterschied. Was einen Unterschied macht, einen gewaltigen, ist die Menge der Taten, mindestens 3 Räume (inzwischen ist auch noch eine Scheune aufgetaucht mit sehr hoher Decke, wenn ich da auch nur einen Hauch näher heran gehe, fange ich an zu frösteln) und die Menge der Täter, die als Gruppe agiert haben, insgesamt. 
Ich war gestern einkaufen. Das Auto Fahren hat sich gefährlich angefühlt. Ich hatte das Bedürfnis, mich im Supermarkt ständig umzudrehen, obwohl es dort ziemlich leer war. Ich habe den Leergutbon vergessen. In den Grundfesten meiner Persönlichkeit erschüttert.
Wahrscheinlich hätte ich den Drachen, den ich gestern Abend gemalt habe, bewusst vor dem Losfahren mitnehmen sollen. Aber ich bin so zerstreut, dass ich schon froh war, dass ich mein Portemonnaie und meinen Einkaufszettel mitgenommen hatte.
Liebe Zerstörerin, es ist in Ordnung! Es wird vorüber gehen! Es erschüttert mich einfach, was du alles erlebt haben musst. Ich spüre, wie die Einzelheiten in mir auftauchen und ich habe das Gefühl, das nicht zu ertragen. Aber das ist nicht deine Schuld! Du hast mir so viel ermöglicht, indem du das so lange auf dich genommen hast. Du hast so viel Angst getragen, so viel körperlich ausgehalten. Wenn die Verschlossene dir eine Tür aufmacht, dann kannst du hindurch gehen, nach vorne kommen und dich meiner Gegenwart ganz stellen. Die ist nicht gefährlich. Das Gefährlichste daran dürfte wohl gerade das Corona-Virus sein und dagegen wurde ich gestern nochmals geimpft. Ich kann mich schützen gegen alle Gefahren. Ich habe mich früher auch gegen deine Gefühle geschützt. Aber jetzt bin ich dir und dem was du trägst, gewachsen. Es ist nur schwer und traurig. Und ohne dich hätte es dieses Gespräch mit S. nicht gegeben. Es war, als wäre eine Wand zwischen uns eingefallen.
Die Zerstörerin weint und sie hat dabei eine dicke Mütze auf. Weil sie nicht gleichzeitig die Hände vors Gesicht schlagen kann und sich die Ohren zu halten kann.

Es ist zu schwer. Es ist zu viel.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@sayeda. Die Zerstörerin hat dich jetzt einsortiert. Könntest du A. noch etwas schreiben?
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

"Bleiben Sie zuversichtlich. Es war so viel möglich, zu verändern und das wird auch weiter gehen."
hat meine Therapeutin mir geschrieben. Fällt mir gerade schwer.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Aufatmende hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 4:01 pm @sayeda. Die Zerstörerin hat dich jetzt einsortiert. Könntest du A. noch etwas schreiben?
Ich hatte heute eine Wurzelbehandlung und werde wohl erst morgen den Kopf dazu haben. Das hatte ich mir schon auf meiner persönlichen Agenda drauf.

LG, Sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Oh, dann gute Besserung und einen ruhigen Schlaf. Hoffentlich sind alle Anteile, die getriggert werden könnten, in Sicherheit.
Für mich fühlt sich gerade ein Tag wie eine ganze Woche an, weil innerlich so viel passiert.
Das mit dem Bremsen habe ich auch nach Jahren Therapie noch nicht sonderlich gut gelernt.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Liebe Aufatmende,

ich kann dich so gut verstehen. Das was du schreibst erinnert mich an die Zeit, als ich dachte, jetzt ist das Schlimmste geschafft und sich dann kurz danach ein großer Hammer zeigte. Ich verzichte jetzt mal drauf zu schreiben, um was es ging. Mir zog es den Boden unter den Füßen weg und ich war geschockt, verzweifelt und anderes mehr.

Und auch das habe ich unter die Füße bekommen. U.a. auch deshalb, weil ich bereits ganz viel Handwerkszeug zur Hand hatte, um damit umzugehen.

Bereits jetzt zeigt sich wieder, dass dies auch bei dir der Fall ist. Du gehst in deiner einzigartig wundervollen und beeindruckenden Art mit dem, was sich dir zeigt, um. Deine Thera kann ich mich nur anschließen. Du hast so viele Ressourcen, dass dich auch diese Erinnerung und das sich Zeigen der Zerstörerin am Ende noch heiler werden lässt. Mir ist bewusst: es fühlt sich derzeit so gar nicht danach an. Nur: Ist das nicht immer so, wenn eine schwere Verletzung versorgt wird?

Wichtig finde ich jetzt:
Achte gut auf dich. Nimm wahr, wie viel Kraft du hast und brauchst, um mit dem allen umgehen zu können. Andere schaffen das nur in der Klinik, du machst das inmitten deines Alltags. Nimm dich so oft wie möglich raus. Nimm so viele AUs, wie du benötigst. Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich sagen, dass es letztendlich niemanden wirklich interessiert wie es dir geht. Nur der Laden muss laufen.
Besinne dich auf die Dinge, die dir gut tun. Mach möglichst viel Pausen.

Wenn dein Alltag zusammengebrochen ist, dann ist das eben so und die Welt geht deshalb nicht unter.
Es gibt es durchaus auch die Möglichkeit sich Unterstützung zu holen. Sei es eine Reinigungskraft oder die Wäsche bei der Wäscherei waschen und sich die Lebensmittel bringen lassen etc.. Es gibt auch tolle hochwertige Fertigprodukte, damit du nicht kochen musst, wenn dir das schwer fällt.
Und falls du derzeit keine Reinigungskraft in deinen 4 Wänden ertragen kannst, dann ist auch mal Chaos im Haushalt und ein schmutziger Boden nicht schlimm ;-). Du bist in einer Ausnahmesituation und das darf man sehen.

Ich denke an dich!
Sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Sayeda hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 1:37 pm Du gehst in deiner einzigartig wundervollen und beeindruckenden Art mit dem, was sich dir zeigt, um.
Ich versuche, all meine kreativen Ressourcen zu nutzen. Das ist immer Sprache: früher Gedichte, heute Dialoge und wenn mir die Sprache ausgeht, gemalte Bilder. Das Imaginieren habe ich von und mit meinen Therapeutinnen gelernt, aber offenbar bin ich da besonders phantasievoll.
Es kommt mir vor, als hätte ich nur immer mehr Handwerkszeuge, um wie der Frosch die Milch zu Butter zu schlagen und ab und zu wird es so heiß, dass die Butter wieder schmilzt und ich fange von vorne an zu rudern.
Du hast so viele Ressourcen, dass dich auch diese Erinnerung und das sich Zeigen der Zerstörerin am Ende noch heiler werden lässt. Mir ist bewusst: es fühlt sich derzeit so gar nicht danach an. Nur: Ist das nicht immer so, wenn eine schwere Verletzung versorgt wird?
Das Problem ist, glaube ich, dass mir nicht bewusst war, wie schwer die Verletzung nach wie vor oder schon wieder ist und dass es gleich mehrere sind.
Nimm wahr, wie viel Kraft du hast und brauchst, um mit dem allen umgehen zu können.
Momentan fühlt es sich so an, als hätte ich gerade genug Kraft, um Staub zu wischen und meine Adventsdeko aufzustellen.
Andere schaffen das nur in der Klinik, du machst das inmitten deines Alltags.
Ich glaube, in der Klinik wäre ich auch von vielen meiner Ressourcen abgeschnitten. Das würde mich nicht weiter bringen.
Nimm dich so oft wie möglich raus. Nimm so viele AUs, wie du benötigst.

Das fällt mir schwer, weil es Menschen betrifft und weil es gerade in Corona-Zeiten auf dem Rücken der Kolleginnen lastet.
Mach möglichst viel Pausen.
Momentan scheint alles nur aus Pausen und Schlafen und Essen (viel zu viel) zu bestehen.
Heute haben wir Pizza aus der Pizzeria gegessen. Mein Gefrierschrank ist gut bestückt. Wahrscheinlich habe ich gar nicht im Blick, was ich doch noch alles tue. Es fällt nur alles schwer und es passieren ständig dusselige Fehler: das Staubtuch ist weg. Ich stehe im Keller und weiß nicht, was ich holen wollte. Ich gehe mit dem Tablet hoch, habe aber vergessen, das W-Lan anzumachen. Dann bin ich oben und habe die Tastatur vergessen. Sprich: mein Gehirn ist so ausgelastet, dass meine Merkfähigkeit noch schlechter ist als sonst, was extrem dem widerspricht, was meine Therapeutin immer wieder sagt: dass ich mir alles merke, was sie in Therapie sagt (was aber noch lange nicht heißt, dass es auch bei allen Innenpersonen ankommt).
Apropos Innenpersonen: ich habe sie früher Anteile genannt, sie haben sich auch in einzelnen konkreten Erinnerungen entsprechend zersplittert dargestellt. Seit knapp 18 Monaten sind einige Innenpersonen aufgetaucht, die chronologisch mit gealtert sind, aber eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Gegenwart haben und die sich auch mit Kumquat-Anziehpuppen absolut gar nicht mehr darstellen lassen, was die Therapie auch total verändert hat. Die Zerstörerin ist als letzte aufgetaucht.
Die Innenpersonen hätten auch gerne einen eigenen Thread, wo das nochmal herausgestellt wird, aber das gibt dermaßen viel innere Diskussionen, weil ich dann vieles doch nicht so öffentlich schreiben darf, das fängt schon bei den Namen an, dass ich es lieber lasse.
Also hier für alle, die in mir sind: es gibt W., V., T., S., W., Sch., Die sind miteinander in Kontakt, haben ihre Funktion im Innen und/ oder Außen udn es kommt äußerst selten vor, dass eine ganz nach vorne kommt und meine Alltagspersönlichkeit komplett übernimmt. Falls ich es überhaupt
wahrnehme. Gelegentlich bin ich ganz sicher absolut widersprüchlich.
Ich denke an dich!
Danke, Sayeda, ich weiß es zu schätzen und weiß auch, dass es nicht nur eine Redewendung ist.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten