mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Hallo Zerstörerin,

ich finde, das ist ein berechtigter Wunsch und eine faire Forderung. Alles soll erst mal so bleiben, wie es ist. Du musst dich ja erst einmal daran gewöhnen, da zu sein und gesehen und gespürt zu werden.

Könntest du dir vorstellen, mit A. einen Kompromiss einzugehen? (Kompromiss ist, wenn man sich auf etwas in der Mitte zwischen beiden Wünschen einigt – nur zur Sicherheit, weil ich nicht weiß, wie alt du bist und ob du das Wort kennst.) Ihr könntet euch auf einen Zeitraum einigen, in dem alles so bleiben darf, wie es ist.

Essen ist okay – aber vielleicht helfen auch viele Schichten Kleidung?

Liebe Grüße
Wildi
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe das letzte Posting jetzt zum dritten Mal geöffnet, weil die Zerstörerin direkt angesprochen wurde und sie sich nicht getraut hat, es zu lesen.
Wie schräg ist das denn??
Die Zerstörerin ist wahrscheinlich schon früh entstanden, ist aber vor meinem inneren Auge als ungefähr 16jährige.
Ich bin wochenlang immer mit einem schwarzen Kleidungsstück herum gelaufen und sie toleriert auch keinen auch nur annähernd weiten Ausschnitt. Aber Schutz bietet die Kleidung trotzdem nicht allzu viel, weil man sie ja ausziehen kann.
Ich glaube, der Zeitraum, wo alles so bleiben kann, wie es ist, ist vorbei. Weil sie inzwischen unserer Therapeutin vertraut und auch darauf bestanden hat, sich mitzuteilen.
Und natürlich auch einverstanden ist, dass wir hier schreiben.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich, die Zerstörerin, kann nicht glauben, dass hier Menschen sind, die sich die Mühe machen, uns zu antworten. Auch noch Menschen, bei denen ich spüre, die wissen aus eigener Erfahrung, wie ich mich fühle und die haben auch mehrere in sich.
Da kommen mir die Tränen. Aber weinen ist sehr gefährlich. Da verdirbt man den Männern den Spaß.
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Ja, und weißt du, was? Die Männer sollen keinen Spaß haben! Die sollen alle da hin kommen, wo niemals die Sonne scheint und wo sie niemals auch nur einen Hauch von Spaß spüren!

Und weißt du noch, was? Du kannst dich an die Männer erinnern, aber sie sind jetzt nicht mehr da. Jetzt können A. und die Thera und alle, die vertrauenswürdig sind, helfen, dich zu beschützen. Du musst nie wieder tun, was die Männer wollen. Nie mehr.
Weinen ist nicht mehr gefährlich. Es fühlt sich nur so an. Es ist sozusagen eine alte Gewohnheit, die man auch wieder verlernen kann. Tränchen für Tränchen. :D

Ich habe auch Schutzkleidung, manchmal ganz viele Schichten, die ich selbst zum Schlafen nicht ausziehe. Dann ist das eben so.
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Zerstörerin würde dir gerne glauben. Aber sie traut sich nicht einmal, dir direkt zu antworten und wir fangen an zu husten, wenn wir an die Männer denken. Dagegen hilft Schokolade essen :roll:

Mit ganz vielen Schichten ist es aber doch zu warm im Bett?
Für Anteile, die aus einer ganz konkreten Erinnerung stammten, hat früher so etwas wie Drachenhaut oder ein Tarnumhang funktioniert.
Aber Innenpersonen sind irgendwie komplett anders.
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Ich hab das auch mit dem Husten.

Ja, im Bett ist es dann sehr warm, das stimmt. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

Weißt du, Zerstörerin, du musst mir nicht glauben. Du musst mir auch nicht antworten. Wieso solltest du mir vertrauen?
Du kannst ja ganz vorsichtig gucken, ob es vielleicht so sein könnte, wie ich und die anderen sagen. Und dann in Ruhe deine Entscheidungen treffen.

Ich verabschiede mich für heute und schaue morgen wieder nach dir, wenn du magst.
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich kann keine Entscheidungen treffen. Ich habe keine Wahl. Ich kann nur lieb sein.

Es fällt mir so schwer, das stehen zu lassen. Aber so fühlt sie sich eben.
Sie würde sich freuen, wenn du morgen nach ihr schaust. Aber sie traut sich nicht, das zu sagen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Guten Morgen, Zerstörerin!

Ich hoffe, der Tag hält etwas Schönes für dich bereit – vor allem die Sicherheit, aus der heraus du beobachten und neue Erfahrungen machen kannst.
Und wenn es nichts Schönes gibt, ist es auch in Ordnung. Hauptsache, du bist da.

Alles Liebe
Wildi
Atmen.
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Windspiel »

Auch von mir ein guten Morgen an dich, Zerstörerin.
Schau was der Tag bringen kann.

Liebe Grüße
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Das Schöne von heute:
Aufstehkuscheln mit meinem Mann
Frühstück mit Beeren und Mittagessen mit Kürbis aus dem Garten.
Ein schweres Sudoku gelöst.
Ein Klavierstück zwar viel zu langsam, aber mit den richtigen Noten geübt.
Anhand des Bildes, das ich gestern gemalt habe, gesehen, wie sehr sich die Innenpersonen seit letztem Jahr Dezember verändert haben und zueinander gefunden haben.
Sie sind jetzt Ich und nicht nur unbekannte Viele in mir.

Die Zerstörerin: ich bin wirklich auch Du?
Ich soll wirklich bei dir sein?
Obwohl ich nach wie vor so schlimm aussehe und dir so schlimme Sachen zeige?
A.: Ja, weil du ein Teil von mir, eine Person in mir bist, die zu mir gehört!
Du siehst schlimm aus, weil du deine Verzweiflung nicht anders darstellen kannst und du bist vollkommen unschuldig an dem, was passiert ist!
Gerade muss ich mich einfach nur ausruhen. Das konntest du wohl früher nie.
Zerstörerin: Nein, ich musste mich immer nur zusammenreissen.
A.: und ich musste ziemlich alt werden, bis ich gelernt habe, nicht bis auf die letzte Rille zu arbeiten und das ganze Wochenende zum Erholen zu brauchen.
Was wünscht du dir denn für den Rest des Tages?
Zerstörerin: Ich weiß nicht. Noch ein Bild malen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Zerstörerin kann immerhin inzwischen ausdrücken, was sie sich wünscht: einen sicheren Ort, einen Heilteich, ein Bett mit einer warmen Decke, einen Engel, eine heiße Tasse Kakao, eine Tafel Schokolade, Musik machen. Das habe ich alles mit ihr gemalt. Es sind nur die Umrisse geworden und dann hat sie überall eine schwarze Ecke oder einen schwarzen Fleck darüber gemalt. Für sie ist nichts sicher und das macht wohl den Stresspegel der letzten Wochen aus.

Doch. Bei dir ist es sicher. Bei S. ist es sicher. Bei Frau S. ist es sicher. Aber in mir ist das Schwarze.
Ich mache alles für dich unsicher.
Ich mache dir den Stress!

Hast du denn das andere Bild angesehen? Gesehen, wie die andern Innenpersonen aussahen?
Hast du im Ohr, dass Frau S. mich daran erinnerte, dass zwischendurch immer wieder mal alles unmöglich ist und es dann doch weitergeht?

Ja, aber ich bin schlimmer dran als die anderen. Und müder. Und hoffnungsloser.
Aber ich danke dir, dass ich schon alles habe, was ich gemalt habe. Es nützt nur nichts.
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Aufatmende hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 5:52 pm Aber ich danke dir, dass ich schon alles habe, was ich gemalt habe. Es nützt nur nichts.
Hast du mal versucht, mit einem völlig ausgetrockneten Schwamm Wasser aufzuwischen? Man sollte meinen, er würde sich gleich vollsaugen – aber das tut er nicht. Er muss durchfeuchtet werden und braucht seine Zeit, bis er das Wasser aufnehmen kann.

Deine Struktur braucht auch Zeit, alles Gute aufzunehmen. Das wird schon.

Ich bin heute sehr müde und werde mich zurückziehen, schaue aber morgen wieder nach dir, Zerstörerin.
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Frage am Rande: was bedeutet deine Unterzeile?
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Sorry, ich bin beruflich krass unter Druck und hab heute gar keine Zeit zum Schreiben.

Liebe schnelle Grüße!
Atmen.
SMILE

Re: mehrere Täter

Beitrag von SMILE »

Hi.

ich hab jetzt nicht alles gelesen ist für mich zu triggernd.

Aber was mir sofort hängen blieb, das du eine von deinen inneren z. nennst, ich kannte das, fühle mit dir 💖 dies macht mich sehr traurig das du sie so nennst :cry: :cry:
ich weiß noch nicht ob du es reflektieren kannst, das deine wundervollen anteile dir alle helfen wollen, auch dieser wundervoller anteil 💖 sie will dir helfen, sie kämpft ums überleben FÜR EUCH ALLE UND DICH 💖 SIE WOLLEN LEBEN 😊
Ich hab vor einigen jahren leider genau diesen namen auch verwendet, dies hat meine wundervollen anteile sehr traurig gemacht, dies sah ich aber erst leider nicht :cry:
meine ehemalige thera sagte mal, hast du nicht einen schöneren namen 😊
Ich sah immer mehr, das sie mir ja helfen wollen 💖 und kämpfen ums überleben 💖
Ich suchte mir einen passenden schönen namen aus und im inneren strahlten sie vor stolz 😊 dann erkannte ich wie traurig der niedermachende name war 💖 ich erkenne immer mehr wie megaklasse alle meine wundervollen anteile sind 💖

ich hoffe du hast diese erkenntnis für dich schon bekommen und siehst deine wundervollen anteile als freund an, da sie dir alle was mitteilen wollen 💖 SIE WOLLEN GEHÖRT UND GESEHEN WERDEN UND SIE WOLLEN LEBEN 💖
Antworten