mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Hallo Aufatmende,

ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden, deshalb: Weshalb heißt sie Saboteurin? Was sabotiert sie?
Tja, vermutlich wären viele, auch Trauma Therapeutinnen mit dem überfordert, was wir erlebt haben.
Wohl wahr ... . Selbst für die meisten Traumatheras sind solche Erlebnisse unvorstellbar. Gleichzeitig ist es unfassbar, dass du das was war überlebt hast und dennoch mit beiden Beinen im Leben stehst (auch wenn es sich derzeit anders anfühlen mag ;-) ).

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Maßgeblich mein Essverhalten, unerklärlich in Schubladen auftauchende Schokolade.
Noch andere: wo habe ich das hingelegt?
Wann habe ich das denn gemacht?
Momente.
Sie unterläuft Veränderung und Kontrolle (auch von meinem Mann :roll: )
Und war dabei bisher nicht greifbar. Ich habe sie als Schlange aus Alufolie dargestellt.

Ich stehe seit geraumer Zeit nur noch auf einem Bein im Leben. Das künstliche Kniegelenk naht :?

Auch meine beiden Schwestern haben Kinder gekriegt, stehen bzw. standen voll im Beruf. Es müssen neben all dem Schrecken auch genug Ressourcen da gewesen sein. Für mich vor allem in der Schule und in der Musik.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Aufatmende hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 10:41 pm Maßgeblich mein Essverhalten, unerklärlich in Schubladen auftauchende Schokolade.
Noch andere: wo habe ich das hingelegt?
Wann habe ich das denn gemacht?
Momente.
Sie unterläuft Veränderung und Kontrolle (auch von meinem Mann :roll: )
Und war dabei bisher nicht greifbar. Ich habe sie als Schlange aus Alufolie dargestellt.

Ich stehe seit geraumer Zeit nur noch auf einem Bein im Leben. Das künstliche Kniegelenk naht :?

Auch meine beiden Schwestern haben Kinder gekriegt, stehen bzw. standen voll im Beruf. Es müssen neben all dem Schrecken auch genug Ressourcen da gewesen sein. Für mich vor allem in der Schule und in der Musik.
Mein spontaner Gedanke: Sie sabotiert nicht. Ihr ist es im Moment noch nicht möglich ihre Bedürfnisse anders auszudrücken. Vermutlich aus Angst und aufgrund ihrer Erfahrungen. Ich finde, sie ist clever. Und das mit der Kontrolle ... aus ihrer Sicht macht es Sinn. Hat sie Angst vor deinem Mann?

Schau mal, was eine Schlange symbolisiert. Und bei der Alufolie musste ich an Spiegel denken. Vielleicht magst du da auch mal nach der Bedeutung schauen. Hochspannend und vielleicht hilft euch das.
Es müssen neben all dem Schrecken auch genug Ressourcen da gewesen sein. Für mich vor allem in der Schule und in der Musik.
Wie gut, dass du deine Ressourcen kennst und auch heute nutzen kannst!

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ihr Bedürfnis heißt: Nähren. Das ist sonnenklar und betrifft auch andere im Innen. Aber wie konkret? Von wem? Das überfordert mich und kann und will meine Therapeutin nicht leisten.
Es bleibt eine Menge Trauer darüber, was eben nicht war und Wut, was stattdessen war, zurück.
Nein, sie hat keine Angst. Aber er ist, wie er ist. Verlässlich und berechenbar, das ist das Gute oder statisch und kontrollierend, das ist dasselbe in negativ.
Das unterläuft sie und ich habe bei manchen Dingen einfach keine Kraft zu streiten.
Die Schlange steht bei Adam und Eva für List und Verführung, bei Michael Ende in der unendlichen Geschichte für: "Tu, was du willst." und wenn ich an heimische Nattern denke, für Eleganz, Wendigkeit und Sonnenliebe. Sehr unterschiedlich.
Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Das passt ja mal gar nicht. Im Spiegel, vor dem ich meist versuche, mich anzuziehen, sehe ich mich oft doppelt: gleichzeitig heutig und durch die Augen einer Innenperson entsprechend verzerrt.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

hallo liebe aufatmende,

ich lese interessiert mich.

ja das ist eine grosse frage, wer einen nährt...
lässt mich immer wieder verbittern und verzweifeln...
die gewalt ist eins aber dann nach all den jahren so wenig an liebe und nähe zu haben, im grunde kaum jemanden...das ist einfach unfassbar schlimm.
und nein eine therapeutin kann das nicht leisten. aber man selbst allein eben auch nicht..

alles liebe
eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe geduldig und mit viel Vertrauensvorschuss Beziehungen aufgebaut, die in der Regel stabil sind, bin seit über 30 Jahren verheiratet.
Das Problem bleibt bestehen, dass Nähe, Vertrauen, körperliche Begegnung bei den Innenpersonen ankommt und sie es nicht nur aus ihrer schlechten damaligen Erfahrung bewerten.
Von daher versuche ich grundsätzlich und beharrlich, das Gute in allem zu entdecken, was ich erlebe. Das ist auch eine Frage der Übung. Ich habe jederzeit die Wahl, mich für das Positive zu entscheiden.
So kann ich mich beispielsweise seit meiner Gehirnerschütterung besser in Menschen hinein versetzen, die kognitiv beeinträchtigt und langsam sind.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Hallo Aufatmende,

beim Thema nähren wurde mir bewusst, wie sehr Anteile während Klinikaufenthalten von einer Co-Thera genährt wurden. Diese Frau war ein Geschenk! Sie hat unter anderem organisiert, dass ein Anteil mit einem Trecker fahren konnte, sie sang einem anderen Anteil ein ganz besonderes Lied vor (was meine Thera auch mal für einen Anteil gemacht hat), wir haben unsere erste Zigarette mit der Co-Therapeutin in einem alten Schuppen versteckt geraucht. Die Zigarette sollte mein Anteil schnorren... Auch hat sie meinem Abschied von meiner ersten durch den Vater ausgelösten Fehlgeburt mit begleitet, war bei dem Ritual dabei und hat meinen zugehörigen Brief dazu gelesen und wir sprachen darüber. Es war noch vieles mehr.

Für meine Anteile waren das ganz wichtige Erfahrungen.

Vielleicht kannst du etwas für dich zusammenbasteln, was deinen Anteilen hilft. Was würden sie gerne tun und mit wem könntest du das tun? Die Person muss dabei gar nicht wissen, dass es sich um einen Anteil handelt, für den ihr das macht. Wobei ich glaube, dass "Zeugen" manchmal wichtig sein können.

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@sayeda. Das ist alles noch viel zu früh. Ich muss erst die damalige Situation unter die Füße bekommen. Trotzdem danke.

Die Saboteurin sagt nach der Therapie heute:
Ich bin in Sicherheit. Ich kann meine Hände und Füße bewegen. Die haben mich gerettet. Ich kann mich ausruhen. Im Kanadier. Es ist nicht mehr unerträglich heiß. Ich kann meine Hände und Füße ins Wasser halten. Ich habe überlebt. Ich bin lebendig. Ich möchte "die Lebendige" heißen.

"Die" waren drei Polizisten, die ich persönlich kenne. Drei DLRG-Helfer. Eine ganze Reihe Menschen aus der Kirchengemeinde, die wir tags zuvor in einem Outdoor-Gottesdienst an einem Fluss gesehen hatten. Wahrlich eine "Wolke von Zeugen".

Ich bin total fertig. Mir sind im Verlauf des Tages dauernd die Tränen gekommen.
Dennoch brauche ich morgen die Struktur meiner Arbeit.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1373
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

möchte dir nur da lassen, dass ich dich gelesen habe. Es ist in Ordnung Pause zu machen. Es ist ein unglaublich anstrengender Weg. Es kostet so viel Kraft. Vielleicht kannst du auf der Zwischenetappe kurz etwas ausruhen und würdigen. Dir im Außen oder euch im Innen etwas Gutes tun und wenn es 'nur' in der Vorstellung ist, wenn es 'nur' ein paar Minuten sind.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Meine Therapeutin hat mir ihre Bürozeit geschenkt, fast 90 min.
Wir haben in einem immensen Kraftakt die Täter unschädlich gemacht.
Es wäre schlicht unmöglich gewesen, danach noch zu arbeiten. So musste ich Überstunden frei nehmen, obwohl in der Arbeit akuter Personalmangel herrscht.
Jetzt sind Handwerker im Haus. Die kann ich gerade gar nicht brauchen. Gut, dass mein Mann da ist.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hi aufatmende

Freut mich dass ihr das geschafft habt und sie ihre Zeit geschenkt hat.

Ich hoffe du kannst jetzt gut ausruhen und hast auch in den nächsten Tagen Zeit das alles ein wenig sacken zu lassen, zu betrauern, zu versorgen etc.

Eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Sie haben sich zusammengetanzt. Drei Anteile, die irgendwie die ganze Zeit schon übereinander ineinander geschachtelt waren.
Parallel Fetzen von vielen Männern, Singsang, mehreren Kindern wie Robotern.
Weiter laufender nebliger Alltag.
Wie lange nicht zweigeteilt zwischen funktionieren und in alter Verwirrung hängend.
Nur mit mehr Sprache, mehr Halt.
Ich muss nicht mehr schweigen.
Über nichts mehr.
Aber die Hüterin hält die Tür zu Details verschlossen, weil sonst vermutlich mein Alltag zusammenbrechen würde.
Verschlossen
Verwirrt
Verschoben
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Kleiner Kollateralschaden: ich habe einen Topf auf dem Herd vergessen und die Küche verräuchert.
Da ich die ganzen letzten Tage starken Rauchgeruch in der Nase hatte, habe ich den realen Geruch beim Telefonieren zu spät gemerkt.
Gott sei Dank war es nur Lauch, der Rauch erzeugt hat.
Ich liege auf dem Bauch und lachen muss ich auch. Der Humor ist jedenfalls nicht abhanden gekommen.
Wie viele Tage hat es seit Mitte November schon gegeben, wo ich für meine Verhältnisse so gut wie nichts auf die Reihe bekommen habe???

Es fällt mir schwer, mich selber ernst zu nehmen und mir Ruhe zu gönnen. Ein Nahtoderlebnis ist genauso beschissen wie die vorher gehenden. So etwas sollte einfach kein Mensch erleben müssen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Und wieder hat es gedauert und gedauert, bis ich die Lebendige mit ins Wasser nehmen konnte. Sie hat am Beckenrand gesessen. Ich konnte kein Rücken mit ihr schwimmen, weil man da die Umgebung nicht im Auge behalten kann.
Bis ich darauf kam, dass ich heute in einem anderen Becken war. Obwohl ich das Schwimmbad wie meine Westentasche kenne. Aber eben nicht die Lebendige...
Zum Schluss war sie mit im Wasser, aber nur mit einer zusätzlichen Schutzhaut und der Wächterin am Beckenrand.
Ich habe zwischendurch erbärmlich gefroren und war froh, dass ich nicht in die Talsperre gegangen bin. Die Kälte hätte mich sofort wieder aus dem Wasser vertrieben. Was für ein innerer Aufwand nur für das Schwimmen gehen!
Liebe Lebendige, es ist in Ordnung, wenn du dich unsicher fühlst und frierst. Es dauert eben! Ich danke dir, dass du mit mir im Garten bist Und Johannisbeeren pflückst. Ich mag dich!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich war am Dienstag in einer Klinik. Einer orthopädischen, die auch viel mit Kindern und Behinderten arbeitet.
Sie haben einen guten Internetauftritt. Da bin ich in Gedanken schon dort rum gelaufen.
Der Pförtner hat nach dem Corona Test gefragt und einen zum Nummern ziehen geschickt.
Nach 5 Minuten folgte ein kurzes Gespräch mit einer von 4! Sekretärinnen. Nach einer Viertelstunde bekam ich die Röntgenaufnahmen zurück.
Nach einer weiteren Viertelstunde wurde ich in einen Untersuchungsraum geführt, genau 5 Minuten später als ich meinen Termin hatte (wegen des chaotischen Verkehrs war ich eine halbe Stunde zu früh da).
Alle waren freundlich, alle haben alle meine Fragen beantwortet.
Der Arzt hat mir die OP genau erklärt, meine Besonderheiten, hat mich beruhigt, was meine zusätzlichen Bedürfnisse wegen meiner Traumatisierungen betrifft.
Ziu Schluss ging es zum sozialen Dienst. Auch die hatten sofort eine Reha- Klinik auf dem Schirm, die für mich am ehesten geeignet wäre.
Es war rundum gut organisiert. Meine Angst vor der OP, die im September sein wird, ist ein gutes Stück gesunken.
Was macht das für einen Unterschied, wenn die Rahmenbedingungen so sind, dass man sich sicher fühlt.
Jetzt habe ich eine dicke Informationsmappe bekommen, die ich in Ruhe lesen kann.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten