mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Therapie war insofern gut, dass die Saboteurin Boden unter den Füßen hatte und ich meine Bilder beschreiben konnte. Das hatte ich am Tag vorher schon mit einer Freundin versucht und gespürt: da gibt es einen doppelten Boden, der keine Worte hat.
Bei der Rückfahrt hat die Saboteurin aus voller Kehle angefangen zu schreien in absoluter Todesangst. Das war schon so krass, dass mir die Tränen übers Gesicht liefen.
Dann war es, wie gegen eine Filmleinwand aus Beton zu fahren. Ich habe auf dem nächsten Parkplatz angehalten und wurde von Bildern geflutet, von denen ich mir wünschte, niemand auf der Welt egal unter welcher Folter müsste das aushalten. Es muss vorher geplant gewesen sein und es waren mehrere Männer dazu nötig. Warum hat da niemand Einhalt geboten??
Das, was ich symbolisch gemalt hatte, war bittere Realität.
Jetzt ist meine Schwester zu Besuch, gerade nur kurz unterwegs, das macht es noch schwieriger, weil sie ihre Erinnerungen erfolgreich verdrängt, obwohl sie weiß, dass da was war.
Warum muss ich nur so weit gehen?
Warum kann ich es nach den vielen Jahren nicht so lassen, wie es ist??
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Liebe Aufatmende,

es tut mir so leid, dass du das alles nochmal durchleben musst!
Jetzt ist meine Schwester zu Besuch, gerade nur kurz unterwegs, das macht es noch schwieriger, weil sie ihre Erinnerungen erfolgreich verdrängt, obwohl sie weiß, dass da was war.
Und sie hat auch damit ein großes Triggerpotiential für dich.

Eine meiner Schwestern verdrängt auch ganz bewusst. Immer wieder gab es den Versuch Kontakt halten zu können. Aber es geht nicht, ohne dass es mir mehr schadet als nützt. Nicht zuletzt, weil sie alte unbewusste Verhaltensweisen hat, die meine alten heute destruktiven Verhaltensweisen auslöst. Sobald ich Kontakt habe, beginne ich massiv zu dissoziieren, weil es für einige Anteile in mir eine gefühlte Katastrophe ist den Kontakt zu haben.

Deshalb meine provokante Frage an dich: Was bringt dir der Kontakt zu deiner Schwester? Wiegt es die Trigger auf?

Pass gut auf dich auf!
Sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ja, es wiegt die Trigger auf, die reichlichen. Weil daran vier Kinder hängen, eine davon meine Patentochter. Weil ich sie gerne habe. Weil sie selber nicht destruktiv ist. Weil mein Vater schon genug an Beziehungen zerstört hat. Den Kontakt zu meinem Bruder habe ich aus gutem Grund abgebrochen. Er würde nicht über meine Türschilder kommen. Das habe ich mit meinem Mann zusammen bis aufs I Tüpfelchen durchgespielt.
Aber danke für den Hinweis.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Nicht Türschilder, sondern Türschwelle!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Gespräch mit meiner Schwester über Therapie, über die Einsamkeit, in die wir gezwungen wurden und dass wir uns nicht nahe stehen, weil wir uns emotional auf Distanz halten mussten, weil wir sonst nicht überlebt hätten.
Zwischendurch heftige Verteidigung von ihr, obwohl ich sie gar nicht angegriffen habe. Mir nicht einmal sicher bin, dass mein Weg mit viel Therapie besser ist und war als ihr Weg mit Verdrängung.
Aber eine Basis, uns zu begegnen, ohne dass eine Mauer zwischen uns steht, weil ich in Worte fassen konnte, wie es mich schmerzt, dass so viel zwischen uns steht, das wie nicht auflösen können.

Das hat auch Rückwirkung auf die Saboteurin, bei der ankommt, dass ich sie in mein Herz schließen möchte.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Arbeiten auf Sparflamme mit üblen Konzentrations Aussetzern.
Nächte, in denen ich mir die Wangen von innen aufgebissen habe.
Die Tage bis Montag zur nächsten Thera Sitzung ziehen sich.
Ich kann nichts für die Saboteurin tun, weil die Angst mich überwältigt, wenn ich mehr in ihre Nähe komme.
Kaum möglich, Gymnastik zu machen, weil es zu sehr triggert.
Ich fühle mich wie im falschen Körper gefangen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hi aufatmende

Oh das klingt sehr anstrengend.. tut mir leid.

Das mit deiner Schwester klingt irgendwie schön, hoffnungsvoll, aber andererseits auch sehr traurig.
Habe keine Geschwister, aber kann mir vorstellen dass das sehr schwer ist wenn man so unterschiedlich mit umgeht
Und kenn eigentlich niemanden wo die Geschwister Beziehung nicht zerstoert wurde, wenn einer oder beide schwer traumatisiert sind.
Hast du Erinnerungen in die auch deine Schwester involviert ist?

Vielleicht kannst du zu der saboteurin ein für sie hilfreiches Wesen schicken. Oder einen anderen Anteil der das kann und will und hilfreich ist. Viel geht da auch aus meiner Erfahrung ohne dass du es mitbekommst...oder du erklärst ihr die Läden Übung. Vielleicht mag sie sich was hilfreiches aussuchen

Ganz liebe Grüße und dass du die Zeit schnell überstehst bis zur Therapie.
Eli
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Liebe Aufatmende,
Aufatmende hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 1:09 pm Gespräch mit meiner Schwester über Therapie, über die Einsamkeit, in die wir gezwungen wurden und dass wir uns nicht nahe stehen, weil wir uns emotional auf Distanz halten mussten, weil wir sonst nicht überlebt hätten.
Wie gut ich dieses Gefühl kenne. Was für ein Schatz, dass ihr offen darüber reden könnt.
Mir nicht einmal sicher bin, dass mein Weg mit viel Therapie besser ist und war als ihr Weg mit Verdrängung.
Spontan habe ich mich gefragt, ob du wirklich eine Wahl hattest.

Ich glaube, je nachdem in welcher Phase du bist, wir deine Bewertung der Situation eine andere sein.
Kaum möglich, Gymnastik zu machen, weil es zu sehr triggert.
Dann mach das was geht. Ich erinnere mich an Zeiten, da konntest du gar keine Gymnastik machen ;-).

In einem andere Thread schreibst du über deinen Selbsthass. Wohin geht denn dieser Hass, wenn du dich aus der Schusslinie dieses Selbsthasses stellst?

Mach langsam, Aufatmende. Es ist wie es ist und es wird sich wieder ändern. Es ist ein Nachhall dessen, was dir passiert ist. Es ist vorbei!

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Offen können wir nicht reden, weil sie keine Erinnerungen hat und ich sie nicht auslösen möchte.
Ich glaube schon, dass ich jetzt eine Wahl hätte. Ohne meine Therapeutin könnte ich die Erinnerungen nur einmauern und die Innenpersonen, die jetzt noch auftauchen, in ihrer Einsamkeit zurücklassen.
Der Hass muss sich natürlich gegen die Täter richten. Hat er auch schon kognitiv getan, aber emotional kommt es noch nicht an.

Langsam versuche ich seit Monaten. Funktioniert nicht. Jetzt habe ich demnächst eine OP Deadline. Wenn ich da nicht sortiert bin, könnte es mich psychisch weghauen. Führt hier zu weit.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Eli
Ich habe Erinnerungen mit meiner Schwester vom Wickeltisch bis zu etwas aneinander tun müssen.
Erinnerungen, die ich mir noch schwerer glauben konnte als das, was mir selber widerfahren ist.
Nein, ich kann gar nichts für sie tun, weil sie nach wie vor wie ein flüchtiger Schatten ist und wenn ich näher heran gehe, stürze ich in die Bilder.
Es ist schon schwer genug, mit Maske zu arbeiten. Wenn ich da versuche, tiefer zu atmen, fange ich an zu Husten und habe Geruch in der Nase.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hallo aufatmende,

mmh aber du musst ihr nicht nahe kommen
Uns hilft es dann manchmal nach innen zu sagen: der Saboteurin geht es sehr schlecht. Falls es jemanden gibt den sie kennt und der ihr helfen kann und möchte nehmt bitte Kontakt zu ihr auf, wenn sie das auch möchte.
Vielleicht ist das schon zu viel aber du musst da nichts machen.
Vielleicht gibt es innen welche, die sie schon lange und viel besser kennen und deren Hilfe sie viel eher annehmen kann.
Das klingt vielleicht erstmal komisch aber bei uns funktioniert das manchmal.

Oder du sagst so etwas wie: das geht jetzt an alle (also auch an sie) und dann kannst du die laden Übung erklären oder das jede/r sich ein hilfreiches Wesen suchen kann..dass das ganz allein geht wenn man das möchte ohne Hilfe von dir.
Ich sage oft Dinge an alle weil es für einige viel zu bedrohlich ist direkt angesprochen zu werden... Dann erklär ich das heute wo wir sind wie alt das wir s*cher sind etc. Dann können die sich mitnehmen was sie aushalten.

Das klingt schrecklich mit deiner Schwester. Ich finde es krass dass sie dich nicht fragt. Ich würde das immer wissen wollen und hätte dich glaub ich schon zehn Mal gefragt ob du was weißt.. weil sie leidet ja trotzdem. Aber so unterschiedlich sind die Menschen und wenn das Verhältnis zwischen euch so distanziert ist, wäre die Frage ob sie das überhaupt annehmen und sie dir glauben könnte.

Alles liebe
Eli
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Eli hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 9:40 am
Das klingt schrecklich mit deiner Schwester. Ich finde es krass dass sie dich nicht fragt.
Das ist Selbstschutz. Würde sie fragen, dann müsste sie sich zwangsläufig mit ihrer eigenen Geschichte auseinander setzen.

Mir ist durch diesen Austausch gerade bewusst geworden, warum meine Schwestern vermutlich nie gefragt haben, wie es mir geht.

Aufatmende, wenn dieser Einwurf blöd für dich ist, dann lösche ich ihn wieder.

@Aufatmende: Redet ihr dann gar nicht über die Vergangenheit? Was weiß sie?

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Wir reden praktisch gar nicht über die Vergangenheit. Ich merke auch, dass sie schon dissoziiert, wenn ich nur über meine Gefühle rede.
Sie hat Symptome, die offensichtlich auf Trauma hinweisen. Sie hat auch schon bei 2 Leuten Psychotherapie gemacht und war in psychosomatischer Reha.
Das waren alles negative Erlebnisse. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, wie das gelaufen ist.
Sie weiß, dass unser Vater ein Sadist war. Sie weiß, dass sie verdrängt.
Ich habe sogar mit einer Therapeutin natürlich mit ihrem Wissen und Erlaubnis telefoniert. Die war schon mit mir, sortiert und klar, total überfordert.
Tja, vermutlich wären viele, auch Trauma Therapeutinnen mit dem überfordert, was wir erlebt haben.
Meine Schwester weiß, dass sie auf mich zählen kann.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Eli
Die Saboteurin ist auch für die anderen Innenpersonen wie ein Schatten, nicht greifbar.
Eine Wahl zu haben, sich etwas aussuchen zu dürfen liegt außerhalb ihres Horizontes. Für sie ist schon ein Ereignis, dass sie reden kann, vom Sprechen als solchem, egal welcher Inhalt, die Welt nicht untergeht und dass ihr jemand zuhört, sie nicht wie einen alten Putzlappen behandelt.
Ich glaube aber, dass sie die Möglichkeiten, die es gäbe, mitgelesen hat.
Sie wundert sich, dass sich hier Menschen für sie interessieren.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Aber bist du dir sicher dein ganzes system so zu kennen um das zu beurteilen dass sie für alle nur ein Schatten ist?
Ich kann das irgendwie nicht sagen.
Nicht als Kritik nur als Gedanken impuls

Ja ich interessiere mich für sie.
Antworten