mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Der Thread, den du sinnfrei in voller Länge zitierst, ist ein Jahr alt. Was soll das??
Ich wünsche mir Antworten auf den Thread, den ich HEUTE geschrieben habe!
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hallo liebe aufatmende

Es tut mir sehr leid dass sich da gerade so viel zeigt ..auch neues. Das finde ich immer besonders belastend.

Mir kam der Gedanke dass du da ganz schön allein bist neben deinem Mann. Mit deinem Mann. Wäre es nicht hilfreich in solchen schweren Momenten irgendwas zu zeigen, dich bemerkbar zu machen wie schlecht es dir geht...? Auch wenn du von aussen "perfe*t" funktionierst...

Vielleicht ist auch mal ein zwei Tage Pause von den Übungen dran, wenn das geht...?

Ich finde es toll, wie du dir und den Anteilen mut machen und Sicherheit vermitteln kannst.

Ich sende dir viel Kraft und hoffe du hast einen ruhigen abend.
Eli
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

Hallo Aufatmende,

wenn ich das so lese, da werde ich wütend. Möchte dieses Kind aus der Situation rausholen, den Männern zwischen die Beine treten und das Mädchen da rausholen. ich weiß, du versuchst dich gut um die Anteile zu kümmern und kümmerst.

Kannst du deinem Mann dennoch sagen, was los ist? Ich mag in so Phasen selten Nähe und kommuniziere das kurz...vielleicht auch okay? Oder eben, dass die, die Nähe brauchen auch Nähe bekommen...?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke Eli. Ich weiß es zu schätzen, dass du hier schreibst, obwohl es dir nicht gut geht. Ich lese dich.

Ja. Manchmal bin ich allein. Aber ich habe begriffen, dass mein Mann sich schützt und er mir anders hilft. Er ist meine Leitplanke, meine Normalität.
Übungen pausieren geht nicht, weil es auch schlicht ums Laufen geht und sich die Statik total verändert hat. Wenn ich symmetrisch laufe, habe ich Dehnungsschmerzen.

Danke für das Lob. Jahrelange Übung und gutes Therapeutinnen Vorbild.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Even
Es sind Fragmente. Es ist noch so diffus, dass ich gar nicht wüsste, WEN ich rausholen soll.

Mein Mann weiß, dass ich nach der Reha noch nicht psychisch auf den Füßen bin und ich kann ihm auch mitteilen, was ich brauche.
Rückfälle sind Vorfälle!
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Sehr geehrte Aufatmende,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie anstrengend und kraftraubend die Situation momentan ist.

Es ist nicht leicht, wenn durch (eigentlich verständliche) Gefühle und auch Übungen, im Innen Panik und Angst ausgelöst wird. Zu ähnlich ist doch das Körpergefühl für alle.

Ich weiß, die Kommunikation funktioniert bei Ihnen.
Ich wünsche allen Geduld und viel Kraft und Verständnis für die momentanen Situationen.

Leider kann ich Ihnen keine guten Tipps geben. Die suche ich auch noch für mich.

Aber ich denke an Sie alle.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Oh, Gabriel,
Ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Sie dürfen mich gerne duzen, auch wenn Sie ein Erzengel sind.
Ohne den Bronze Engel an meinem Bett würde ich kein Auge zukriegen.
Rückfälle sind Vorfälle!
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Sehr geehrte Aufatmende,

nein, bisher kennen wir uns noch nicht, da ich eigentlich nicht oder nur selten hier im Forum schreibe.
Es freut mich sehr, das Du angeboten zu bekommen, da ich gelernt habe, Erwachsene mit Sie anzusprechen, aus Respekt.
Ich trage nur den Namen des Erzengels, auch wenn ich eine seiner Aufgaben habe, zu schützen.

Ich wünsche Dir, dass dein Engel Dich immer und überall begleitet und seine schützenden Flügel über Dich breitet, wann immer es nötig sein sollte.

Wenn es mir gestattet ist, würde ich Dich und deine Anteile innen (darf ich sie so nennen?) in meinen Gebeten bedenken und um Gottes und der Erzengel Segen bitten.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

Aufatmende hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 8:41 pm @Even
Es sind Fragmente. Es ist noch so diffus, dass ich gar nicht wüsste, WEN ich rausholen soll.
oh. Tut mir leid, es missverstanden zu haben.

Liebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Du hast mich nicht missverstanden. Ich verstehe mich gerade selber nicht
Rückfälle sind Vorfälle!
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

Liebe Aufatmende,
auch uns tut es sehr leid, was da gerade bei euch los ist.
Hast du innere Unterstützung dabei, die neu aufgetauchten zu versorgen? Ich mein, gibt es Anteile bei euch, die dich entlasten könnten, indem sie sich kümmern?
Wir haben gerade ein ähnliches Problem. Wir sind vor einigen Wochen auf eine große Anzahl Babys bei uns gestoßen, die absolut nichtversorgt waren. Zwar wussten wir irgendwie von ihrer Existenz, aber dieses Wissen war irgendwie ''verschleiert''. Doch unser ''Name'' für diese Gruppe Babys ist uns sehr geläufig gewesen.
Wir standen auch vor der Frage, wo beginnen? Denn dass was passieren muss ist ja klar. Wir haben in der letzten Zeit mit Unterstützung unserer Thera einige Leute innen zusammengetrommelt, die sich kümmern können, die Verantwortung dafür übernehmen wollen, dass diese Babys versorgt werden. Auch unsere Leute standen vor der Frage, wo sie beginnen sollen. Letztendlich läuft es jetzt so, dass sie beim ersten Baby angefangen haben, dass sie irgendwie erreichen konnten. Sie sind jetzt ca 1, 2 Wochen bei diesen Babys und es ist sehr entlastend, auch wenn der Körper auf jedes Baby welches sie aus seiner leidvollen Situation befreien mit starken Schmerzen und vielen anderen Problemen reagiert. Dennoch ist vorne wieder mehr Ruhe eingekehrt, schon jetzt.
Vielleicht gibt es ja bei euch Innenleute, die unterstützen können?
Liebe Grüße Yuna
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke silan/ Yuna. Deine Schilderung bewirkt, dass ich mich nicht so einsam und "verrückt " fühle.
Ich bin noch nicht beim Zusammen Trommeln angekommen. Ich muss erst die Innenperson, die damals das Funktionieren garantiert hat und die Entschlossene heißt, davon überzeugen, dass die Gegenwart sicher ist und dass ich mir erlauben kann, mich der Verlorenen, die alles ertragen hat, zuwenden kann, ohne mich total zu destabilisieren.

Heute war wieder Krankengymnastik. Es fühlt sich an wie ein ständiger innerer Kampf gegen das Auseinanderfallen. Es geht in allen Übungen um das Verändern der Statik, die Wahrnehmung der Körpermitte, des Lendenwirbelbereichs und der Stellung der Hüfte. Genau in den Bereich zu fühlen, den ich zeitlebens am allermeisten ausgeblendet habe. Wir waren im Treppenhaus, in einem großen Gymnastikraum, die Physiotherapeutin lässt mich auch alleine üben, setzt schon wieder den nächsten Patienten auf das Fahrrad, schaut dann nochmal mit einem Auge auf meinen Bewegungsablauf, wenn meine 20 Min. schon längst um sind. Das bringt mich natürlich schneller weiter, bringt mich aber an den Rand dessen, was ich psychisch noch wegstecke. Es fühlt sich wie in einen fremden Körper gestellt an und gezwungen, an Stellen zu fühlen, die vermintes Gelände sind. Nach wie vor Kriegsschauplatz.
Rückfälle sind Vorfälle!
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

Aufatmende hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 7:39 pm Danke silan/ Yuna. Deine Schilderung bewirkt, dass ich mich nicht so einsam und "verrückt " fühle.
Ich bin noch nicht beim Zusammen Trommeln angekommen. Ich muss erst die Innenperson, die damals das Funktionieren garantiert hat und die Entschlossene heißt, davon überzeugen, dass die Gegenwart sicher ist und dass ich mir erlauben kann, mich der Verlorenen, die alles ertragen hat, zuwenden kann, ohne mich total zu destabilisieren.
Ja, ''verrückt''... das wurde uns von Kindheit an gesagt... du bist verrückt, ballaballa, ein Fall für die Kl*ps* etc. Bei uns auch immer wieder ein vorherrschendes Gefühl. So gut eingef*lt*rt, wie unsere Thera immer sagt.

Liebe Aufatmende, kannst du mit der Eingeschlossenen soweit verhandeln, dass es erst einmal ''nur'' ums Innere kümmern geht? Dass es wichtig ist, sich um die Verlorene(n) zu kümmern, innen. Das ist möglich, auch wenn sie das Außen noch nicht für sicher erkennen kann. Es geht um Innere Versorgung. Jetzt. Denn jetzt ist große Not da. Wenn die innere Versorgung stattfinden kann, hat das Außen noch mehr Chancen, sicherer zu werden. Es geht um Sicherheit innen. Und um Hilfe von Innen. Und um Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern für das System. Und die liegt heute nicht mehr im unsichtbar machen sondern im kümmern.
Ich weiß, das sind schwere Verhandlungen und schwere Veränderungen. Aber höchstwahrscheinlich nötig.

Geht pfleglich miteinander um. Wir können es so gut nachvollziehen, dass ihr möglichst schnell normal laufen können wollt. Aber quält euch nicht. Geht nicht zu weit über das was die Therapeuten für ausreichend halten hinweg. Sie haben Erfahrung und können das einschätzen. Mehr ist nicht immer gut. Was nützt es euch, wenn ihr 'ne Woche früher wieder richtig laufen könnt, wenn euer System darunter kollabiert? Seid gut zu euch, zu allen. Gequält wurdet ihr schon genug.

Ganz viel Mut und Kraft wünschen wir euch, in eurem Sinne zu agieren und abzuwägen.

Liebe Grüße von Flora und Yuna
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

Aufatmende hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 7:39 pm Danke silan/ Yuna. Deine Schilderung bewirkt, dass ich mich nicht so einsam und "verrückt " fühle.
Ich bin noch nicht beim Zusammen Trommeln angekommen. Ich muss erst die Innenperson, die damals das Funktionieren garantiert hat und die Entschlossene heißt, davon überzeugen, dass die Gegenwart sicher ist und dass ich mir erlauben kann, mich der Verlorenen, die alles ertragen hat, zuwenden kann, ohne mich total zu destabilisieren.
Ja, ''verrückt''... das wurde uns von Kindheit an gesagt... du bist verrückt, ballaballa, ein Fall für die Kl*ps* etc. Bei uns auch immer wieder ein vorherrschendes Gefühl. So gut eingef*lt*rt, wie unsere Thera immer sagt.

Liebe Aufatmende, kannst du mit der Eingeschlossenen soweit verhandeln, dass es erst einmal ''nur'' ums Innere kümmern geht? Dass es wichtig ist, sich um die Verlorene(n) zu kümmern, innen. Das ist möglich, auch wenn sie das Außen noch nicht für sicher erkennen kann. Es geht um Innere Versorgung. Jetzt. Denn jetzt ist große Not da. Wenn die innere Versorgung stattfinden kann, hat das Außen noch mehr Chancen, sicherer zu werden. Es geht um Sicherheit innen. Und um Hilfe von Innen. Und um Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern für das System. Und die liegt heute nicht mehr im unsichtbar machen sondern im kümmern.
Ich weiß, das sind schwere Verhandlungen und schwere Veränderungen. Aber höchstwahrscheinlich nötig.

Geht pfleglich miteinander um. Wir können es so gut nachvollziehen, dass ihr möglichst schnell normal laufen können wollt. Aber quält euch nicht. Geht nicht zu weit über das was die Therapeuten für ausreichend halten hinweg. Sie haben Erfahrung und können das einschätzen. Mehr ist nicht immer gut. Was nützt es euch, wenn ihr 'ne Woche früher wieder richtig laufen könnt, wenn euer System darunter kollabiert? Seid gut zu euch, zu allen. Gequält wurdet ihr schon genug.

Ganz viel Mut und Kraft wünschen wir euch, in eurem Sinne zu agieren und abzuwägen.

Liebe Grüße von Flora und Yuna
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

nu frach ma warum det da doppelt steht...
Antworten