mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
wir haben es gelesen.
P.E.: Was für Ar*******er!!
mehr dazu morgen..wir hatten auch einen Sch......tag

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Befreite: Ich habe immer alles genauso gemacht, wie alle es wollten. Und wie ich es mit Papa geübt hatte. Ich habe funktioniert wie die Tänzerin auf der Spieldose. Ich war auch so angezogen.
Die Erwachsene: Bitte Wütende, tu das nicht, deine Wut an der Befreiten auszulassen. Mir schwankt der Boden unter den Füßen, obwohl ich sitze. Bitte lass deine Wut in dem Wutraum und dann sage der Befreiten freundlich, was du zu sagen hast.
Ich habe für die Wütende langsam und mit viel Muskelanspannung einen imaginären Stuhl zertrümmert und mehrere Kleider zerrissen. Die Befreite hat das zusammengekauert und zitternd verfolgt.
Danke, Wütende, dass du dieses schreckliche, nuttige Kleid zerrissen hast. Ich hasse tiefe Ausschnitte und Seidenstrümpfe und hochhackige Schuhe!
Aber niemand hasst dich, Befreite! Das wurde euch zusammen angetan, ihr seid nur auseinandergefallen!
Du hast das getan, wo du am wenigsten körperliche Gewalt erleiden musstest! Aber heute ist das nicht mehr nötig! Heute muss ich nicht drei Schritte voraus hellsehen, was jemand anders tun könnte und mich schon von vorneherein so verhalten, wie es am wenigstens Stress gibt. Heute kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und mitteilen. Und auch in der Arbeit kann ich mich wehren. Du, Befreite, machst mich zu einer angenehmen, rücksichtsvollen Kollegin. Du, Wütende, hilfst mir, mich selbst zu behaupten. Ich brauche euch beide!
Ich habe versucht, die Körperhaltung der Wütenden einzunehmen mit geballten Fäusten; die Körperhaltung der Befreiten zusammengekrümmt mit hochgezogenen Schultern und sich wiegend. Habe so einigermaßen auf meinen Atem geachtet und jeweils nach 2, 3 Sekunden getappt, es hat mich mehrfach geschüttelt und es fühlt sich jetzt nach absolutem Triumph an.
Die Wütende: Du hast für mich die Kleider zerrissen. Ich hab' nur den Stuhl zertrümmert. Wir gehören wohl zusammen. Und du bist auch stark, wenn du musst!
Die Befreite: Wütende, du bist ja gar nicht wütend auf mich. Du bist wütend auf die Männer!
Boah, direkte Rede. Sie hocken jetzt nebeneinander auf dem Boden und sehen erschöpft aus. Sie berühren sich ein ganz klein wenig an den Oberarmen. Nochmal tappen.
Ich bin stolz auf mich!
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

ich habe dich gelesen. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ihr habt das zusammen wirklich gut gemacht. So eine Innenarbeit ist wirklich anstrengend. Vielleicht kannst / möchtest du dir eine Pause gönnen bzw. etwas Gutes tun. Vielleicht auch Kakao?

Danke, dass du deine Innenarbeit hier so teilst.

Alles Liebe für dich und viel Kraft weiterhin,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@A.Rhiannon
Danke. Das motiviert mich, hier überhaupt noch etwas reinzuschreiben.
Ich vergesse immer wieder, wie anstrengend das ist und habe mich heute gewundert, warum ich nach 5h Arbeit mich nicht mehr zum Kochen aufraffen konnte und beim Pizza holen fast eingeschlafen wäre.
Rückfälle sind Vorfälle!
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von liebehoch3 »

liebe aufatmende

habe dich gelesen und möchte dir danken für dein wertvolles teilen hier..

echt stark was dein "team" leistet.
du bist wirklich eine bemerkenswerte und vielseitige kämpferin. 💪💫
weiterhin viel kraft und alles liebe
❤❤❤
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe ein Bild gemalt.
Es fügt sich etwas zusammen .
In der Außenwelt passiert gerade gar nichts.
Im Innen ist jeden Tag neue Veränderung.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Heute Thera nach Pause wegen Krankheit. Ich bin dauernd zu einem anderen Thema gesprungen.
Meine Thera hat mir in dieser Woche noch einen Termin und nächste Woche eine Doppelstunde angeboten. Ihr war das klar, nach dem, was ich alles geschrieben und gemalt habe. Mir nicht.
Die Tänzerin liegt sozusagen eine Schicht tiefer als die Befreite. Aber sie ist mit überhaupt gar keiner Zeit verbunden. Sie folgt nur Startsignalen und einem Ritus. Für sie gibt es nur den Anweisungen folgen wie die Tänzerin sich mechanisch auf einer Spieluhr dreht (einer konkreten, vergangenen) und lebendig werden durch (Schokolade) Essen, das gleichzeitig die Gefühle dämpft.
Mit vereinten Kräften halten nun die Wütende, die Wächterin, die Hüterin die Tür zu noch mehr Einzelheiten zu. Damit ich möglichst arbeiten kann.
Jedenfalls sind der Therapieraum und meine Therapeutin über die Befreite für die Tänzerin sicher.
Es gab heute eine klare Vereinbarung, dass im Zweifelsfall Therapie und Erholung Vorrang vor der Arbeit hat.
Das ist mir vom Kopf her klar, aber schwer mit meinem Pflichtbewusstsein zu vereinbaren.
Da geht es eben auch um Menschen und da laufen aufgrund des Arbeitsfeldes und der Corona-Umstände noch mehr Kolleginnen am Limit.
Da es in anderen Threads mit Eli Verstrickungen gab, benenne ich hier klar, was ich mir von euch wünsche:
Verständnis, weil ihr ähnlichen Scheiß erlebt habt und so viele ineinander verschachtelte Innenpersonen/ Anteile kennt
Trost, weil es enorm traurig macht, dass ich immer noch neue Inhalte und neue Innenpersonen finde (wenigstens bin ich traurig und nicht von meinen Gefühlen ganz getrennt)
die schlichte Mitteilung, dass hier überhaupt eine liest, auch wenn siesonst nichts schreiben mag, damit die Tänzerin, falls sie denn lesen kann, weiß, dass sie eine Daseinsberechtigung hat.
Rückfälle sind Vorfälle!
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von liebehoch3 »

danke für dein wertvolles teilen.🙏💫

..im zweifelsfall therapie und erholung vorrang vor der arbeit hat. 💪
und gut hast du eine so emphatische therapeutin, die dein akkutes bedürfnisse sieht und da ist..💫

hallo tänzerin. schön bist du da. 😊
freu mich von dir zu lesen...
grüessli❤❤❤
eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von eli »

hallo aufatmende,

sehr gut dass du es vormachst, wie frau es richtig macht mit dem sagen, was nötig ist. :wink:
wenn es ok ist würde ich hier antworten und nicht im s**zid tread. würde dir auch eine pn schicken aber hab das passwort vergessen und bin gerade zu müde mich drum zu kümmern.

also zu deiner frage wie ich erinnerungen begrenze:
- viel arbeit und sport
- tresorübung und auf therapie verweisen als zeit wo es sein darf
- immer wieder sagen dass dafür raum und zeit da sein wird, aber gerade jetzt nicht
- erklären, dass es zu krass wird, wenn es zu viel wird und niemand was von hat wenn wir zusammenbrechen
- kinderfilme und dinge die gut tun
- sagen dass man erstmal das was da ist betrauern muss und das sonst untergeht und es wieder nicht gesehen wird (ziemlich rational, aber manche verstehen das).


es tut mir leid, dass es gerade so viel ist, da so viel an schlimmen kommt, was du vielleicht kaum glauben kannst oder willst. ich kann das gut nachvollziehen. manchmal denke ich es ist nicht aushaltbar. ich brauche dann einfach nur ruhe, rückzug, zeit für tränen, ganz viele alte tränen. ich wünsche dir das auch. wir haben das so lange unterdrückt oder verdrängen müssen.
alles darf sein, nur eben schritt für schritt. alle dürfen sein auch du tänzerin.

von dem ort erzähl ich dir per pn, wenn pn wieder geht. hoffe das ist ok für dich.
hab einen ruhigen abend
eli
Dorie
Beiträge: 10061
Registriert: Mi Sep 29, 2010 11:12 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Dorie »

Aufatmende hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 7:38 pm Verständnis, weil ihr ähnlichen Scheiß erlebt habt und so viele ineinander verschachtelte Innenpersonen/ Anteile kennt
Trost, weil es enorm traurig macht, dass ich immer noch neue Inhalte und neue Innenpersonen finde (wenigstens bin ich traurig und nicht von meinen Gefühlen ganz getrennt)
die schlichte Mitteilung, dass hier überhaupt eine liest, auch wenn siesonst nichts schreiben mag, damit die Tänzerin, falls sie denn lesen kann, weiß, dass sie eine Daseinsberechtigung hat.
Hallo Aufatmende, ich lese hier. Ich schreibe gerade nichts, weil ich nichts weiß zu antworten, weil ich gerade selbst kämpfen muss. Und jeder und jede einzelne von dir, hat eine Daseinsberechtigung.

Ich kann das unheimlich gut verstehen, wenn immer wieder was neues hoch kommt und neue innenpersonen erscheinen. Das kann richtig mürbe machen. Ich wünsche dir viel Kraft und lass dir mal was kuscheliges hier
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum


Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann.
Gib mir die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

eli hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 8:10 pm
wenn es ok ist würde ich hier antworten und nicht im s**zid tread.
Klar, passt hier besser und sprengt dort nicht den Rahmen.
also zu deiner frage wie ich erinnerungen begrenze:
- viel arbeit und sport
Nur, wenn die ARbeit mit Menschen ist und durch Corona echt behindert, geht es immer um Abwägen, ob ich denen noch gut tue und ob ich mich angemessen abgrenzen kann.
Bei SPort habe ich wegen Knieproblemen wenig Möglichkeiten. Schwimmen ist mir zu Corona-gefährlich, das möchte ich nicht vom Schwimmbad an meinen ARbeitsplatz tragen. Rad Fahren macht bei dem WEtter echt keinen Spaß. So sammelt nur der Heimtrainer Kilometer *gääähn*
- tresorübung und auf therapie verweisen als zeit wo es sein darf
funktioniert am Tag ,leider nicht in der Nacht
- immer wieder sagen dass dafür raum und zeit da sein wird, aber gerade jetzt nicht
finde ich mit einer neuen Innenperson schwierig, weil da noch gar keine tragfähige Kommunikationsebene ist
- erklären, dass es zu krass wird, wenn es zu viel wird und niemand was von hat wenn wir zusammenbrechen
das haben immerhin die Innenpersonen, die schon länger da sind, verstanden. Sie halten jetzt mir vereinten Kräften die riesige Tür mit den Erinnerungen zu. Und der Fuß meiner Therapeutin hat sich dazugesellt. Das fand sie sehr amüsant.
- kinderfilme und dinge die gut tun
Klavier Spielen, Schokolade essen, wenn das nur nicht so auf das Gewicht schlagen würde, mit Freundinnen zum Spielen verabreden, mit meinem Mann kuscheln, ein neues 1000 Teile Puzzle anfangen
- sagen dass man erstmal das was da ist betrauern muss und das sonst untergeht und es wieder nicht gesehen wird (ziemlich rational, aber manche verstehen das).
Das habe ich, glaube ich, genug getan. Mein Trauerraum war dauerbelegt.
ich brauche dann einfach nur ruhe, rückzug
,
Ich glaube, die viele Corona Ruhe hat auch manches ausgelöst. WEil ich vor mir selber nicht mehr weggelaufen bin.
alle dürfen sein auch du tänzerin.
Die Tänzerin weiß gar nicht, was und wer sie ist. Die nimmt noch gar nicht zur Kenntnis, dass sie angesprochen wird. Die ist wie ein eingefrorenes Standbild.

Da habe ich eine stattliche SAmmlung "ja abers" zusammenbekommen.

Ich habe mir heute den Donnerstagvormittag wegen eines zusätzlichen Theratermins frei geschaufelt. Bedeutet länger arbeiten heute und morgen und vor dem Termin noch 2h ARbeit. Zurzeit besser als in die Minusstunden gehen und den Tag dafür krank machen wollte ich auch nicht, weil es schon vor WEihnachten 6 Wochen waren.

Die Gefühle der Tänzerin: "Es wird niemals besser", schwappen gerade über mich. Heute Nacht war mir speiübel und ich hatte den Geschmack dessen auf der Zunge, was die Tänzerin alles schlucken musste. Sie ist von sich selber angeekelt: "Ich bin eklig."
Zurzeit habe ich keine Chance, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich kann das einfach nur hinnehmen und mich zu ihr setzen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich bin bei unvorhersehbaren Glatteis mit dem Fahrrad gestürzt und habe eine Gehirnerschütterung. Der Helm ist verkratzt, das Styropor durchgebrochen, das Visier abgesplittert.
Gott sei Dank hat mein lädiertes Knie nichts abgekriegt und die Brille ist heil geblieben.
Ich bin im Krankenhaus, aber nur zur Vorsicht.
So hat sich das Arbeiten erledigt und der Theratermin heute auch.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Oh je, ich wünsche dir eine gute Besserung. Pass gut auf dich auf, versuch die ungeplante Pause anzunehmen. Blöd natürlich, dass jetzt auch der Theratermin nicht stattfinden kann.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke. Ich versuche es.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Bin wieder zu Hause und 2 Wochen krank geschrieben.
Die Tänzerin sagt, solche Schmerzen in den Rippen kennt sie. Dahin hat sie genug Tritte abbekommen.
Das ist das Erste, was sie überhaupt gesagt hat :(
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten