mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Hallo Xenija,
das mit dem er war ein Versehen. Es tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

Vielen Dank für eure vielen Gedanken zu meiner Frage!
Ja, es sind Erinnerungen. Noch ist das nicht allem in mir klar, aber ich arbeite dran.



Liebe Aufatmende,
dein Brief hat mich sehr berührt. Ich glaube zu verstehen, warum es dich zu dem Grab dieses behinderten Jungen zieht. Es fühlt sich an, als könnte er teilhaben an der Liebe dieser Eltern. Und du vielleicht auch, fühlst du ihn dort gut umsorgt.
Ja, heimlich wäre das für mich auch nicht passend.

Vielleicht könntest du der Mutter sagen, dass du einen Brief an ein einsam verstorbenes behindertes Kind geschrieben hast, dem du solche Eltern gewünscht hättest, diese Geborgenheit. Und sie fragen, ob du den Brief zu diesem Grab legen darfst. Und dann würde ich auch dem Jungen und seinen Eltern danken am Grab für diese Möglichkeit der Begleitung. Vielleicht mit Blumen. Was für dich passt.

Andererseits fühlt es sich komisch an, das Grab eines anderen zu benutzen. Ich finde nicht, dass es beschmutzt wird! Der kleine Junge und du beschmutzen nicht. Es ist nur ungewohnt. Vielleicht findest du auf dem Friedhof auch einen eigenen Ort für den Jungen. Einen Platz, wo du dich Gott nahe fühlst, wo du Liebe empfindest. So dass du den Jungen dort sicher bei Gott und in seiner Liebe fühlen kannst.

Vielleicht ist es für die Eltern sogar berührend, wenn du sie danach fragst. Besonders wenn sie gläubig sind, kann ich mir das vorstellen. Also dass sie gerne diese Möglichkeit geben. Andererseits finde ich es wichtig, zu bedenken, wie es dir damit geht, wenn sie ablehnen. Ob das okay ist oder irgendwie verletzend.

Das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht helfen sie etwas weiter. Du klangst sehr zuversichtlich und auch als wärst du dir des Ortes sicher. Als ginge es "nur" um die Sorge etwas Unrechtes zu tun und darum, wie du deinen Wunsch verwirklichen kannst.
Ich wünsche dir dazu alles was du brauchst!

Alles Liebe
Cora
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Liebe Aufatmende,

auch ich habe den Brief gelesen und die Worte berührten mich tief. Es ist, als wenn der Junge endlich sichtbar werden darf und deshalb jetzt friedvoll gehen kann.

Zu deinen Überlegungen: Wie wäre es, wenn du auf einem Friedhof oder einem Friedwald einen Baum aussuchst?

Ich für mein von meinem Erzeuger abgetrieben Kind ein kleines Floß gebaut, es mit diversen Symbolen versehen (samt Brief), habe es angezündet und dann einem Fluss überlassen. Auch mit einer Zeugin.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?

Ich schicke dir Kraft!

sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich glaube, es wird das Floß. Weil wir mit Männern, die sich an dem Fluss Lenne versammelt hatten, auch die Täter unschädlich gemacht hatten.
Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Pfarrerin, die genug Distanz zu mir hat und für sich sorgen kann. Das Beten für mich hat nochmal einen anderen Rahmen für die Lebendige ergeben, in dem sie sich selbst vergeben konnte, was sie tun musste und nochmal von einer "Amtsträgerin" gehört hat, dass sie (und ich) den Tätern nicht vergeben muss, sondern sie Gottes Gericht und der Hölle überlassen darf.
Rückfälle sind Vorfälle!
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Das freut mich sehr.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Er hat jetzt einen Namen, der kleine Junge: Per, weil Birk, der "Bruder" von Ronja Räubertochter, nicht passt. Per von Glatzen-Per, der sein Leben zu Ende leben konnte und kurz vor Schluss des Buches stirbt.
Ich habe einen Platz am Fluss gefunden, in der Nähe einer Bank mit ausgesäten Blumen davor.
Eine Papierblume, deren Blätter sich im Wasser auffalten und den Text: "und alsbald richtete sie sich auf und pries Gott" habe ich in meinem Kram gefunden; da hinein habe ich die Asche des Briefes geschüttet, den ich verbrannt habe (ohne einen Waldbrand zu entfachen, der gerade 20 km weit weg tobt).
Ich hoffe, der Wasserstand ist so hoch, dass man sie direkt aufs Wasser setzen kann und dass sie aufgeht, wenn sie davon schwimmt.
Rückfälle sind Vorfälle!
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Ich wünsche dir, dass du einen, für dich, wirklich guten Abschied nehmen kannst und damit (auch wenn es nur ein Hauch) Frieden einkehrt. (Hoffe, es ist nicht unpassend)
Ich denk an dich.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Liebe Aufatmende,
das klingt so liebevoll und klar! Ich wünsche dir, dass die Blume aufgeht und schwimmt und du in Frieden Abschied nehmen kannst.
Ich habe oft an dich gedacht.
Glatzen-Per.....ja den kenne ich. Ronja Räubertochter ist ein wunderbares Buch. Habe es vor etwa 2 Jahren wieder gelesen.

Du hast mir gerade in einem anderen Thread mit deiner Antwort zum Umgang mit der "negativen Stimme" sehr geholfen!! Obwohl die Nachricht für jemanden anderen bestimmt war. Danke, dass du so hilfreich schreibst!

Liebe Grüße und eine gute Nacht.
Cora
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Das Hilfreiche ist das Echo meiner Therapeutin.
Der Friede fehlt noch sehr.
Rückfälle sind Vorfälle!
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Ich bete für dich. Wenn das okay ist.
Liebe Grüße
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ist okay. Ich möchte hier nur niemanden ausschließen. Einige hier haben auch Entsetzliches erlebt, das mit (Perversionen von) Gottesdiensten/ Messen und kirchlichen Amtsträgern zu tun hat. Oder sie sind an dem Gott verzweifelt, der das zulässt.
Für mich persönlich gilt, was Josef zu seinen Brüdern sagte, die ihn in den Brunnen geworfen hatten: "Ihr gedachtet es böse zu machen, aber Gott hat es gut gemacht."
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hallo aufatmende,

wenn ich darf und du dafür gerade Kraft hast aber es interessiert mich sehr: wie ist das Zitat von Josef gemeint?
Oder was denkst du wie es gemeint ist? Das Gott böses in gutes wandeln kann oder? Nur wie? Diese taten werden deshalb ja nicht gut. Der Tod nicht etwas Gutes für dieses Kind... Ich finde das unfassbar schwer zu verstehen. :roll:

Ich glaube der Friede braucht viel Zeit. Und ob es wirklich am Ende einen Frieden gibt...ich weiss es nicht. Vielleicht muss das auch nicht. Und Narben bleiben sowieso...
Ich finde aber du hast dir sehr schöne Dinge überlegt.

Eli
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Guten Morgen,
ja ich weiß. Habe auch überlegt, ob ich es deshalb überhaupt schreibe. Mich dann dafür entschieden, weil es dein Thread ist und es mir am Herzen liegt.

Danke für deine ganz persönliche Meinung und Josefs Worte.
Liebe Grüße
Cora
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Eli
Gott hat mein Leben bewahrt und in meinem Leben ist jetzt trotz des alten Schreckens viel Gutes. Für andere sowieso. Ich denke, es ist kein Zufall, dass es unter den Traumatisierten, die eine Berufstätigkeit schaffen, so viele Pflegekräfte, Sozialpädagoginnen .... gibt. Weil man schon aus Selbstschutzgründen immer die Emotionen anderer automatisch "scannt". Macht einfühlsam oder überempfindlich, je nach Perspektive.
Aber auch Gutes für mich selber: ich kenne mich selbst und meine Grenzen, ich weiß, was ich brauche und was nicht und mit welchen Menschen ich mich umgebe. Ich bin kein oberflächlicher Mensch und halte mich von Suchtmitteln fern (mein Essverhalten ist definitiv nicht normal)
In der Josefsgeschichte ist Josef mit viel Macht und Einfluss gesegnet.
Für mich selber würde ich Segen jetzt auf mein Haus mit Garten, einen zweiten Beruf, den ich lernen durfte, 3 Söhne und drei Enkelkinder und eine langjährige Ehe beziehen.
Dafür habe ich extrem viel investiert und immer wieder Hilfe gebraucht. Die kann ich mir inzwischen erlauben und gebe sie auch ehrenamtlich im Rahmen meiner Kräfte anderen.
Am spannendsten an der Josefsgeschichte finde ich die Tatsache, dass seine Brüder ihn um Vergebung bitten und er sie eben nicht gewährt, sondern auf Gott verweist.
Wenn du Zeit hast: Thomas Mann hat ein dickes Buch geschrieben. Das finde ich lesenswert.

Thema Tod: darüber muss ich noch nachdenken
Zuletzt geändert von Aufatmende am Do Jul 21, 2022 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Eli
Es ist oft während der Traumabearbeitung vorgekommen, dass es aus der Perspektive der betroffenen Innenperson besser gewesen wäre zu sterben.
Da ist etwas, das schwebt, das kaum Körper hat, das keine Sprache hat, wo ich nicht sicher bin, ob es sich nicht noch mehr zurückzieht, wenn ich hier von ihr schreibe, die schon halb im Himmel ist. Da ist der Tod Erlösung. Ohne meine Therapeutin habe ich keine Chance, da näher ran zu gehen. Die Überschrift ist schon bei ihr deponiert. Jetzt will ich leben, aber die Innenpersonen haben einen mächtigen Sog, die sterben wollen.

Der kleine Junge? Ich weiß nicht, was besser gewesen wäre. Ich weiß nicht, was heilen kann und was eben nicht. Was ein zerstörtes, verpfuschtes Leben bleibt und was durch Liebe, Konsequenz, Therapie, Aufbauen von Ressourcen zu heilen oder wenigstens zu reparieren ist.
Woran es hängt. Ich bewundere jedenfalls die Handvoll Menschen, die Pflegekinder haben, sogar Notpflegekinder, die nur kurz bleiben. Dafür würde meine Hoffnung nicht reichen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hallo
Danke für deine Antwort.Das mit den Anteilen die einen sog zum Sterben haben kenn ich auch gut. Danke. Tut gut damit nicht allein zu sein.
Wenn die hoch kommen sind wir immer komplett aus dem Körper raus..

Finde aber dass dein Leben ohne all das böse viel besser wäre.. vielleicht nicht so tief..aber am Ende eben doch viel leichter glücklicher etc. Und Gott hat es zugelassen wenn er denn allmächtig ist.

Und zur Wahrheit gehört auch dass es viele Menschen mit unserem Schicksal es gar nicht schaffen und sich umbringen. Oder erst Recht nicht Familie und Job. Da gehört auch sehr viel Glück und Stärke dazu. Wir sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Mmh es wäre doch besser gewesen für das Kind zu leben oder nicht? Frei und ohne Täter natürlich...

Mir sagte mal jemand, entweder Gott liebt einen oder ist allmächtig..beides zusammen kann nicht sein. Und ich finde da ist viel wahres für mich dran.

Alles gute dir
Eli
Antworten