mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

das mit dem Schwindel, betäubt werden und auch den metallischen Geschmack kenne ich auch. Wobei ich mich frage woher der metallische Geschmack kommt bzw. kam... Es hier bei dir auch nochmal so zu lesen macht es für mich wiederum etwas realer.

Alles Liebe für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Sayeda
Ja ist mir klar. Ein Plan, was ich vor der OP mit dem Anästhesisten besprechen muss und was die Station wissen muss ist in Arbeit.
Ich will halt möglichst nicht in der "komplizierte Patientin Ecke" stehen, es könnte aber sein, dass es mich übel erwischt, weil ich wegen des Knies mit 17 Jahren 10 Wochen im Krankenhaus gelegen habe. Einschließlich eines durch meinen Vater an einem Urlaubstag zu Heiligabend verursachten Nahtoderlebnis.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

A.Rhiannon hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 7:35 pm Wobei ich mich frage woher der metallische Geschmack kommt bzw. kam...
Blut schmeckt nach Eisen, also metallisch.
Ich will halt möglichst nicht in der "komplizierte Patientin Ecke" stehen
Warum?
Wenn die wirklich professionell sind (wovon ich ausgehe), dann sind sie dir dankbar, wenn du ihnen so viel als möglich Infos gibst, um mögliche Komplikationen entsprechend einordnen und sie dich unterstützen können.
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Sayeda hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 9:47 pm
Ich will halt möglichst nicht in der "komplizierte Patientin Ecke" stehen
Warum?
Wenn die wirklich professionell sind (wovon ich ausgehe), dann sind sie dir dankbar, wenn du ihnen so viel als möglich Infos gibst, um mögliche Komplikationen entsprechend einordnen und sie dich unterstützen können.
Haben wir *früher* auch gedacht.... also das mit der sog. "Professionalität"... aber inzwischen so extrem viel anderes erfahren... dass wir Aufatmenderes Ängste.... (leider)...
extrem *gut* verstehen können. :|

Und wirklich leider auch sagen "müssen, dass viel "Offenheit und Info" ... manchmal auch puh... mehr *schlechtes* als *gutes* bewirkt :|

Entschuldige bitte, Aufatmende... wollen Dir bestimmt keinen Mut nehmen.... :oops:
Aber schon auch "warnen"... vor "etwas"... das "eigentlich selbstverständlich sein müsste"... es unserer Erfahrung nach... aber eben alles andere... als ist.... :oops: :roll: :|
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 10:30 pm

Haben wir *früher* auch gedacht.... also das mit der sog. "Professionalität"... aber inzwischen so extrem viel anderes erfahren... dass wir Aufatmenderes Ängste.... (leider)...
extrem *gut* verstehen können. :|

Und wirklich leider auch sagen "müssen, dass viel "Offenheit und Info" ... manchmal auch puh... mehr *schlechtes* als *gutes* bewirkt :|

Entschuldige bitte, Aufatmende... wollen Dir bestimmt keinen Mut nehmen.... :oops:
Aber schon auch "warnen"... vor "etwas"... das "eigentlich selbstverständlich sein müsste"... es unserer Erfahrung nach... aber eben alles andere... als ist.... :oops: :roll: :|
Vor ein paar Wochen hat das eine Freundin von mir (sie ist multipel) anders herum erlebt. Sie war vor der OP sehr offen und hat auf alle Probleme hingewiesen und es wurde dankbar aufgenommen und entsprechend umgesetzt.

Gleichzeitig kann ich die Sorgen von Aufatmende nachvollziehen. Ich hätte die auch und mir tut es leid, dass ihr Wolfsfrauen das so erleben musstet. Es ist echt schwierig.
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Danke Sayeda für Dein Mitgefühl... das tut uns gerade gut...
Und ja, es stimmt auch, dass es auch "gute" Teams, Stationen und dort Tätige gibt... aber das weiß manfrau ja vorher nicht...
Und wir warn vielleicht am Anfang unserer Erkrankungen zu naiv... weil wir das halt dachten, das gerade die sog. "Profis" im Umgang mit Menschinen.. hm... ja was? Wort fehlt gerade... :roll: Naja, dass die das halt "können müssten".... und dann hat es uns eben extrem getroffen zu erleben... dass das eben nicht so ist... und unserer Erfahrung nach leider eben öfter auch nicht so ist.. als so..
wie manfrau es "eigentlich annehmen könnte"... :roll:
Und die immer schwieriger werdenden Lebens- und Arbeitsbedingungen machen das ganze fürchten nicht *gerade besser* für alle Beteiligten :roll:
Aber wir wünschen Dir, Aufatmende wirklich sehr, dass Du mit "dem Deinen" auf "offene Ohren" und vor allem dann auch auf einen verständnisvollen Umgang damit und auf Deine Bedürfnisse eingehendes Team triffst... ja.. das hoffen wir sehr... (und wie von Sayeda und auch uns jetzt gesagt, es gibt sie ja durchaus auch...)
(Und wir hoffen auch, unser Geschreibsel war nicht "irgendwie blöd" für Dich... wenn ja, tut es uns Leid....)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Wolfsfrauen, dein Posting war gar nicht blöd, sondern bittere Erfahrung! Ich lese dich immer in deinem Thread, auch wenn ich nichts schreibe!

Es gab schon eine Voruntersuchung, also weiß ich schon, dass sie extrem gut organisiert sind, sich Zeit nehmen und dass der soziale Dienst sofort eine orthopädische Rehaklinik parat hatte, die früher psychosomatisch war. Die sollten wissen, was dissoziative Identitätsstörung bedeutet.
Die Klinik ist eine evangelische Stiftung, da fühle ich mich in meinem Glauben geborgen und es ist mehr Geld da. Und sie arbeiten viel mit Behinderten und Kindern, sind also auf "eingeschränkte " Menschen eingestellt.
Ich finde, das sind viele gute Ausgangspunkte, die mich beruhigen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

darf man fragen, ob der Termin schon war? Oder ob er noch bevorsteht?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Voruntersuchung 9.9. OP 13.9.
Momentan ist erstmal Urlaub
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

Okay, dann können wir dir Daumen drücken und an dich denken.

Gute Gedanken für die Zeit bis dahin sende.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Heute Therapie über die Schwebende. Dem Himmel nah mit Licht und Liebe, aber eben auch mit großer Todessehnsucht verbunden.
Wie mit ihr kommunizieren?
Wie auseinander drüsseln, was altes, gelerntes Verhalten ist und was ich heute behalten möchte?
Wie Worte finden für zutiefst spirituelle Erfahrungen, die aber eben mit Nahtod verbunden sind und wie das Gute davon behalten?
Noch schwerer in Worte zu fassen als traumatische Erfahrungen, auch sehr intim mit meiner Therapeutin, die sehr klar mit mir nach Zielen gesucht hat.
Irgendwie ist auch große Trauer da, ohne dass ich benennen könnte, worüber eigentlich.
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Hallo Aufatmende,

auch für mich waren und sind das sehr intensive und schwere Therapiestunden. Es sind Momente, nachdem du in die tiefsten Tiefen und Höllen deines Lebens geschaut und noch nicht den wichtigen und nötigen Abstand, um wieder einigermaßen im Alltag anzukommen, dazu gefunden hast. Damals war nicht abzusehen, dass sich das Leben ändert. Es fühlte sich wie die Hölle auf Erden an. Heute weißt du, dass es vorbei ist. Vielleicht geht es bei der Schwebenden gar nicht um Worte, sondern um das (Mit)erleben, dass es vorbei ist, es schöne Aspekte des Lebens gibt (vor allem die kleinen Dinge).

Zu deiner Trauer: Du hast genug Gründe zu trauern. Ich hatte mal eine Phase, in der ich bewusst einige Tage nur schwarze Kleidung getragen habe, um zu trauern. Um "alles". Es war dabei gar nicht wichtig, weshalb ich trauerte. Es war eh viel und ich habe es damals auch nicht genau benennen können. Wichtig war, der Trauer Ausdruck zu verleihen und sie sichtbar zu machen.

Hast du dir die herausgearbeiteten Ziele aufgeschrieben oder sogar irgendwo für dich sichtbar aufgehängt?

Pass bitte gut auf dich auf!

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Das Schöne: Sommeräpfel ernten
Eine Buchempfehlung von einem Nachbarn erhalten
In der Stadt essen gehen
Unser Sohn, der unsern Tisch abgeschliffen und neu versiegelt hat. Sieht aus wie neu.
Schwimmen gehen.
3 große Hibiskusblüten
Ein neuer Herd und Backofen, in den die ca. 40 Jahre alten Bleche passen
Eine badende Amsel
Ein gelösten Sudoku
Und gleich Treffen mit einer Freundin

Viel für 2 Tage, finde ich
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Heute Nacht bin ich aufgewacht und die Schwebende war unmittelbar über mir. So nah war sie noch nie. Es ging eine Welle von Zuneigung von ihr aus und ich habe gemerkt: das bin nur Ich. Ich begegne mir selbst und ich werde diesen Teil von mir zu mir nehmen und danach hoffentlich Gott/ Jesus/ der Quelle in mir mit weniger Angst begegnen.
Es fühlt sich an, als ob sie zu mir zurückkehrt. Als ob sie sich mehr als 40 Jahre von meinem Körper als Quelle der Qual fern gehalten hat.
Es fühlt sich an, als ob ich etwas unermesslich Kostbares zurück bekomme und ein weiteres Stück vollständiger werde.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Was muss ein Anästhesist wissen?
Ich hatte mehrere Nahtoderlebnisse unter gewaltsam herbeigeführter Atemnot. Ich habe diverse außerkörperliche Erfahrungen gemacht. Ich wurde mit unbekannten Mitteln sediert und gefügig gemacht. Mein Körper stellt vielleicht unter Narkose unerwartete Dinge an.
Ich könnte im Aufwachraum in Panik geraten. Dann benötige ich eine ruhige, freundliche Orientierung in der Gegenwart mit Blickkontakt und Stimme möglichst ohne Berührung.
Ich brauche als Schmerzmedikation Mittel, die das Bewusstsein möglichst wenig beeinflussen, weil ich mich dann besser steuern kann und weil die Triggergefahr geringer ist.

Was muss die Stationsleitung wissen?
Ich habe ein extrem hohes Ausmaß an körperlicher Gewalt erlebt.
Ich bin unter Umständen von einem Moment auf den anderen total verändert oder nicht ansprechbar. Dann brauche ich Blickkontakt, Ansprache mit meinem Namen, die Nennung des Wochentages, des Datums, des Ortes, wo ich mich befinde und: "Sie sind in Sicherheit."
Wenn das nichts nützt, die Aufforderung, Dinge aufzuzählen, die ich höre, sehe, fühle, ggf. rieche, schmecke.
Wenn das nichts nützt, ein Lied singen, egal wie schief.
Möglichst nicht berühren, nur mit ausdrücklicher Einwilligung.
Möglichst nicht weggehen, um jemand anderen zu Hilfe zu holen.
Keinesfalls Medikamente einsetzen, die sedieren.
Generell könnte es zu Problemen mit männlichem Pflegepersonal kommen.
Ich möchte nur einen Arzt gleichzeitig an meinem Bett haben, möglichst in Augenhöhe.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten