mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Liebe Aufatmende,

wir wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, wo ihr die Balance findet zwischen auf dem Sofa rumlümmeln, und dem Impuls in der Sonne was zu unternehmen.
Und gut zu überlegen, ob arbeiten gehen schon wirklich sie richtige Entscheidung ist?

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich werde es am Dienstag versuchen und mich weiter krank schreiben lassen, wenn Konzentration oder Körperkraft nicht ausreichen.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

ich denke, das ist ein guter Plan. Es klingt selbstfürsorglich und das ist sehr wichtig. Vor allem, da es diese Fürsorge früher nicht gab und sie daher heute einen wichtigen Unterschied zur Vergangenheit darstellt.

Alles Liebe für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Fast eine ganze Therapiesitzung hat es gedauert, bis die Tänzerin sich aus einer Ecke des Therapieraums gewagt hat.

Liebe Tänzerin, ich danke dir, dass du die Kapuze abgesetzt hast und ich dein Gesicht sehen kann. Es fällt mir schwer zu sehen, wie ausgemergelt du aussiehst. Wie eine sterbende Krebspatientin. In deinem Blick liegt so viel Trauer und Todessehnsucht, dass ich es kaum aushalte. Es fühlt sich momentan so an, als hättest du allein immer das Allerschlimmste getragen. Das ist wie ein Blick auf das personifizierte Böse. Aber nicht DU bist der Abschaum, sondern die Männer, die dir und H. und den anderen Mädchen das zugefügt haben und Mama ist genauso böse, die das völlig ignoriert hat.
Ich kann das nicht ungeschehen machen, auch nicht wieder gut machen. Aber ich kann dir heute einen Raum bauen, so wie du ihn brauchst, dir die Ruhe verschaffen, die du so sehnlichst vermisst hast und dich nähren mit allem, was so viele Jahre später nachträglich möglich ist. Da steht ein Kakao mit Einhorn Marshmallows und die Befreite hat dir Liebesperlen gegeben. Ich möchte dich gerne mit Liebe einhüllen.
Sie zerbeißt die Liebesperlen krachend und ich merke wieder, wie ich meine Zähne aufeinander beiße. Das habe ich auch heute morgen beim Aufstehen trotz Kieferknirschschiene gespürt.
Sie schaukelt wieder, den Kopf zwischen den Knien. Bei ihr ist auch nicht das Quietschen vor Freude von meinem Enkel angekommen, der sich in einer Babyschaukel eindrehen lässt und beim Auseinanderdrehen der verdrillten Schnur auch noch Arme und Beine ganz anzieht, so dass er noch schneller wird. Da ist keine Freude an der Bewegung, sondern ein “Wegschaukeln”.

Ich kann das schlecht mitansehen, wie du dich wie in Trance schaukelst, aber vielleicht war das damals die beste aller Möglichkeiten, mich nicht mehr zu spüren und viel schonender, als wenn ich mich selbst verletzt hätte.

Sie ist weg. Sie hat sich auch von mir weggeschaukelt. Vorübergehend verschwunden im Untergrund meines Bewusstseins.
Aber die Befreite ist noch da. Die weint. Ich kann mich neben sie auf das Bett setzen und sie lehnt sich an mich.

Ich bin müde. Ich habe heute die Arbeit einigermaßen hinbekommen.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

es tut mir leid, dass es derzeit so viel ist und vor allem tut es mir leid, was du/ ihr früher alles erleben musstet.

Neben all der Anstrengung und all dem Schmerz ist es gut, dass es heute gesehen werden darf. Das gibt die Möglichkeit die Kleinen nach und nach zu versorgen. Eben nicht mehr wegzusehen. Für die Kleinen anders zu handeln als die Mutter es früher tat. Für die Kleinen heute wirklich da zu sein. Ein Raum für Ruhe und Schutz mit Liebe und Fürsorge klingt wirklich gut. Die Sehnsucht danach kann ich sehr gut nachempfinden.

Vielleicht kannst du dir/ euch heute oder in den nächsten Tagen noch etwas Gutes tun, etwas Pause (und wenn es nur für eine begrenzte bewusste Zeit ist) und würdigen, was da ist.

Alles Liebe und viel Kraft für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke. Ich gebe mein Bestes.
Es macht es auch nicht leichter, dass die Kleine schon mindestens 12, eher älter ist und ihre Statur im Gegensatz zu mir magersüchtig ist.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Tänzerin hat eine Tüte mit 400g Schokolinsen mit Erdnüssen darin ausgeschüttet, nach Farben sortiert und jeweils eine lange Reihe ausgelegt, den ganzen Fußboden damit gemustert. Das hat mich ratlos zurück gelassen und ich habe gestern keine Antwort bekommen.
Heute hat sie gesagt, jede Farbe steht für ein Jahr, jede Schokolinse für eine Tat meines Vaters allein oder mit anderen Männern. Rot, grün, blau, gelb, orange, braun. Das macht die Menge und den Horror nochmal anders plastisch als ein Schrank mit Schuhkartons. Dazu kann ich ihr nichts sagen. Mich nur zu ihr setzen, ohne das Muster zu verändern.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe es gemalt. Das hat es eher schlimmer gemacht.
Sie hat Sätze an die Wand geschrieben wie in einer Gefängniszelle.
Es ist zu schwer. Es ist zu viel.
Weinen ist gefährlich.
Ich will nicht mehr.
Schreien macht es schlimmer.
Ich will sterben.
In mir ist es sicher. Ich bin weg.
Niemand hilft. Niemand hört.
Hoffnungslos. Sprachlos.
Essen macht lebendig.

Das macht so todtraurig. Bei ihrem Schmerz zu bleiben. Nicht wegzugehen. Da zu sitzen neben ihr, ohne sie zu berühren. Ihr zu zeigen, dass es Zukunft, Leben, Liebe gibt. Andere Menschen, Hoffnung.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Sie fühlt sich verstanden. In ihrem Schmerz begleitet.
Aber sie kann die Sonnen nicht spüren, die Vögel nicht hören, die Frühlingsblumen nicht sehen, die Fruchtfliege auf meiner Hand nicht wahrnehmen.
Ich bin traurig.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Liebe Tänzerin,
du bist so ein tolles Mädchen. Wie klasse, was für eine phantastische Idee mit den Schockoerdnüssen und den Farben das darzustellen. WoW, ich finde es klasse.
Es zeigt den Horrer und die unglaubliche Ohnmacht, macht es plastisch und auch für uns hier deutlich spürbar.
Wenn du die Sonne nicht spüren kannst, hilft die das Lichte einer Kerze - oder macht es das noch schlimmer? Dann lieber eine schöne Lampe mit farbigem Lichtwechsel.
Und sich so verlassen zu fühlen, ist einfach kaum auszuhalten.
Kannst du hören, ich glaube dir! Und ich bin mir sicher, A. wird dich nicht verlassen. Sie wird bleiben.
Und soweit es in meiner Macht steht, werde ich bleiben.

Hallo Aufatmende,
ja unglaublich traurig, und bedrückend es zu lesen..und zu wissen, hier gibt es eine die das kennt, und die auch dieses Gefühl des
"ich kann nicht mehr" "ich will sterben.." diese Sehnsucht zu gut kennt.

Kannst du versuchen, das Essensthema ein wenig an die Seite zu schieben?

Shalom dir und einen guten Wochenstart- lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke
Danke
Danke

Kann ich kaum, weil ich das Gewicht bei jedem Schritt spüre.
Nach dem Malen war ich so verknotet, dass ich nur noch rückwärts die Treppe runter gekommen bin
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Sie weint. Fast stumme Tränen. Wenn ich näher an sie ran rücke, rutscht sie zur Seite. Ich kann nur leise sagen, dass ich ihre Tränen sehe und worüber sie weint und dass ich da bin. Dass sie Wünsche äußern darf.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

ich möchte dir da lassen, dass ich dich gelesen habe. Du machst das gut wie du für die Tänzerin da bist. Ich wünsche euch beiden alles Liebe und viel Kraft.
Es tut mir leid, was ihr passiert ist...

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Gefühlt unendliche Stunden habe ich damit verbracht, in der Nähe der Tänzerin zu verweilen.
Inzwischen dürfen die Schmerzvolle und die Traurige im gleichen Raum sein und sie berühren.
Sie lehnt Kleidung ab, weil sie sagt, sie weiß nicht und fühlt nicht, wie sie aussieht.
In einer Urlaubswoche war ich erkältet und war heute auf Sparflamme arbeiten. Den Kopf zu senken im Garten ist noch wegen der Reste der Gehirnerschütterung schwierig.
Also ist weiter Ausruhen, Ausruhen, Ausruhen, Geduld, Geduld, Geduld gefragt.
Eine meiner leichtesten Übungen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Mein Energielevel ist nach wie vor unterirdisch niedrig.
Ich habe immer noch Halsweh.
Es ist endlich so schöne Sonne draußen. Aber nachdem ich in den letzten Tagen das Unkraut gerupft habe, was sich flugs aussät und der Bärlauch mangels Öl klein gehackt eingefroren ist, habe ich heute Lust auf nichts.
Alle Osterbesuche haben sich zerschlagen.
Also weiterhin Pause Pause Pause.
Es nervt!
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten