mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Das klingt super und freut mich sehr für dich.
Hatte so was auf viel banalerer Ebene auch mit einer Verkäuferin. Das hat total gut getan.

Alles liebe
Eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

"Mut ist Angst, die gebetet hat."
Ich habe gebetet. Ich habe trotzdem Angst. Ich habe seit der letzten Therapie noch immer keinen sicheren Boden unter den Füßen und ich weiß, dass ich noch etwas, das Schlimmste, erzählen muss.
Ich dachte schon mehrfach, Schlimmeres kann es einfach nicht mehr geben.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich würde so gerne mehr Inhalt hierher schreiben, aber der ist unerträglich für jeden. Nur so viel: mein Vater war ein Meister der Manipulation. Er hat eine größere Gruppe von Männern angestachelt, immer schlimmere Dinge zu tun. Und er hat Kinder und Jugendliche zu Tätern gemacht.
Wir hatten keine Wahl, ich weiß.
In Todesangst ist jeder extrem suggestibel. Ich weiß.
Das macht die Gefühle von Schuld und Scham und Selbsthass nicht geringer.
Meiner Therapeutin kamen am Freitag die Tränen und sie sagte, das, was ich da schildern würde, sei für sie der Inbegriff von Hölle.
Ich habe sie überlebt.
Knapp.
Rückfälle sind Vorfälle!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Hallo Aufatmende,

ich verstehe den Wunsch, den Dreck und die Qual loszuwerden.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, hier ganz klein und in einer sehr hellen Farbe zu schreiben, sodass der Text nicht unmittelbar gelesen werden kann? Dann wärst du es los und es wäre die Entscheidung jedes und jeder Einzelnen, ob sie es lesen wollen.
Atmen.
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Silberlicht »

Kinder und Jugendliche, die gezwungen wurden selbst aktiv zu werden, wurden doppelt zu Überlebenden gemacht. - Was wäre die Alternative gewesen? - Eben. Deshalb: "vielen Dank, (Gefühl), dass du mir/uns das Überleben ermöglicht hast. Ich kann erst heute ansatzweise nachvollziehen, wie schwer das für dich gewesen sein muss. Ich verstehe deine Angst, verurteilt zu werden. Du konntest nicht anders handeln. Schau mal, diesere Raum hier, (Beschreibung) im Jahr 2022; kannst du mit den Füßen den Boden wahrnehmen?"... Und dann das Heute zeigen und aufzeigen (zusammen mit Thera), dass die Überlebensaufgaben von damals heute nicht mehr erfüllt werden müssen.

Ich würde da immer das Gefühl ansprechen, weil es ja zu mindestens zwei Anteilen gehört, wenn es nicht eh abgespalten ist (wie bei mir) und ich deshalb gar nicht weiß, zu wem es denn nun gehört. Und mich darauf verlassen, dass die Botschaft im Innen gut weitergegeben und durchdiskutiert wird (lies: unruhige Nächte, Tage voller Dissos incl.).

Zu Gefühlen wie Scham und Schuld gehören ja auch noch weitere Eigenschaften, die sich daraus ableiten lassen: Gerechtigkeitssinn, Verantwortungsbewußtsein, Empathie ... Alles Fähigkeiten, die unter T*d*sangst begraben und verfälscht wurden.

VG Silberlicht
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Aufatmende unlogged

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende unlogged »

[b]Ich konnte mich nur entscheiden, ob ich den anderen Kindern weh tue oder ob sie mir weh tun. Es war beides gleich schlimm.
Es war schlimm mit Gegenständen, weil man es nicht vorsichtig machen durfte.
Es war schlimm mit dem Mund und der Zunge, vor allem, wenn sie so Kleinkinder waren und es war eklig.
Es war schlimm, wenn die anderen Kinder einem weh tun mussten und man möglichst kein Geräusch machen durfte, weil die Männer sagten, sie wollen das Gejammer nicht hören, es soll ihnen ja Spaß machen. Und die anderen Kinder aussahen wie Roboter, wie seelenlose Maschinen und man wusste, man sieht selber genauso aus.
Ich habe meine Seele verkauft.

Da war ein Säugling, so verdammt, der um sein Leben geschrien und geschrien und geschrien hat. Und dann, von einer Sekunde auf die andere, war er still. Und es war Entsetzen im Raum von denjenigen, die “nur” zugesehen haben. Und ICH, ICH, ICH war diejenige, die ihn zum Schreien bringen musste. ICH habe gespürt, wie er sich auf einmal wie eine Puppe angefühlt hat, wie sein Körper erschlafft ist. ICH habe ihn getötet!!
[/b]
Es hat jetzt Worte. Und Tränen. Möglicherweise ist er gestorben. Wir werden es nie erfahren. Möglicherweise hat unser Scheißkerl von Erzeuger auch das inszeniert wie so vieles andere. Hat damit alle im Raum zu Mittätern und Mitwissern gemacht und zum Schweigen gezwungen.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Schlimmer geht immer.
Habe ganz klein geschrieben und es unlogged abgeschickt, weil es sonst jemand anders in mir wieder löscht.
Inzwischen habe ich ja kapiert, dass man nur auf das Kopieren Symbol klicken muss, dann wird es groß .
Habe leider die Triggerwarnung vergessen.
Es braucht Zeugen, aber ich kann es niemandem zumuten.
Es ist so passiert! Es ist nicht mein krankes Hirn, das sich das ausdenkt, sondern es war ein Krankes Arschloch von Erzeuger, der das inszeniert hat.
Wie paradox ist das denn??

Heute in der Arbeit sind mir die Tränen gekommen, weil mich die damalige Hilflosigkeit überwältigt hat.
Wenigstens war ich da allein im Raum.
Rückfälle sind Vorfälle!
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

Liebe Aufatmende,
uns alle trifft keine Schuld... das sagt unsere Therapeutin und wir versuchen ihr zu glauben. Das ist sehr schwer, besonders wenn die Erinnerungen einen plötzlich und unerwartet überrollen. Mit ein paar Tagen Abstand gelingt es uns inzwischen manchmal alle am Trauma beteiligten zusammen zu bringen und Wunden zu versorgen, den Dreck wenigstens ein bischen zu entfernen, Schmerzen etwas zu lindern und trost anzubieten. Manchen Leuten bei uns gelingt es mittlerweile da hin zu sehen, das zusammenzubringen und daran zu arbeiten das anzunehmen. Wir wünschen dir und auch allen anderen Betroffenen, dass ihr und wir auch einen Weg finden, der Dauerhaft so viel Erleichterung bringt, dass wir alle noch ein möglichst lebenswertes Leben führen können.
Silan
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Wildi »

Es tut mir sehr leid, dass ihr alle das ertragen musstet.
Atmen.
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von Sayeda »

Liebe Aufatmende,

es tut mir so unendlich leid, was du alles hast er- und überleben müssen. Ich habs gelesen. Und ich schreibe das auch als "Opfer" meine Schwester, die durch unseren Erzeuger zu entsprechende Taten angestachelt wurde. Und ich schreibe das als Täterin von manchem ganz fiesen psychischen Missbrauch meiner jüngsten Schwester gegenüber.

Wir wurden alle benutzt und wir hatten keine Chance, es anders zu machen, wie wir es gemacht haben.

Übrigens habe ich das meiner älteren Schwester alles vergeben. Weil ich weiß, dass es für sie keine Alternative gab.

Es ist so gut, dass du weinen kannst!

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
ich habe es gelesen und es tut uns sooo leid, dass ich auch DAS durchstehen, durchleiden musstet.

Es ist Teil des Gesamtsystems in dem diese Art von MB stattfinden kann und konnte.

Für uns war es ein langer Weg, das sortieren zu können. Auch weil es nicht nur unsere Kindheit betraff, sondern auch unser Jungerwachsensein und damit auch noch andere Menschen, die uns unglaublich wichtig sind und waren betroffen waren..

Wünsche dir bei der Thera einen guten Ort, es lassen zu können und vielleicht Brief und Briefumschlag an einem "sicheren Ort" um den bei gegebener Zeit zu verbrennen..

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

A. Rhiannon
Eli
Silberlicht
silan
Wildi
sayeda
lara

Es tut so gut, dass ihr lest, was euch möglich ist, dass ihr Zeug*innen seid.
Auch mit dem Erlebten, was so undenkbar, unsagbar, unaushaltbar ist, nicht allein zu sein, sich nicht nur etwas total Verrücktes auszudenken, entlastet.
Auch heute werde ich arbeiten gehen.
Auch heute vermutlich weinen und Schwierigkeiten haben zu unterscheiden, wo ich aufhöre und wer von mir wo aufhört und was zu meinem Gegenüber gehört.
Mich erschrecken durch Mark und Bein, wenn wegen Durchzug eine Türe knallt und irgendwo ein paar Minuten verlieren, in denen ich mich frage, wo ich war.
Aber ich habe überlebt und es gibt viel Struktur, viel Schönes, viele Beziehungen in meinem Alltag.
Rückfälle sind Vorfälle!
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Silberlicht »

Ich bewundere deine Kraft und Energie in all dem Schmerz noch zu arbeiten und Schönes sehen zu können.
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

25 Jahre Übung.
Eine sichere therapeutische Bindung
Wirtschaftliche Sicherheit
Ein Ehemann, der mich liebt
Mein christlicher Glaube, der mich täglich, stündlich trägt, den ich hier aber nicht ausbreite, weil ich niemanden triggern möchte
Ein Ventil im Musizieren.
Das sind viele gute Begleitumstände
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Saboteurin möchte am Freitag in der nächsten Therapiesitzung erzählen, was sie tun musste. Sie möchte, dass auch die Zuschauer unschädlich gemacht werden und die Kinder in Sicherheit gebracht werden.
Sie möchte endlich schlafen am sicheren inneren Ort und sich wieder mit der Befreiten und der Tänzerin verbinden. Aber erst Blut, Dreck und Ekel los werden. Sie will die Schuld und die Scham den Männern vor die Füße kotzen.
Ich weiß gar nicht, wie sie mir das mitteilt, weil sie nicht redet und mich nicht ansieht.
Mein Geist zu deinem Geist, übermittelt sie. Die Vulkanier lassen grüßen.

Hoffentlich brauche ich nicht wieder so lange, bis ich das auch alles über die Lippen kriege....

Heute sind mir in der Arbeit schon wieder die Tränen gekommen und ich habe eine Viertelstunde gebraucht, bis ich wieder denken konnte.
Es ist sehr schwierig, diese Zeit wieder aufzuholen.
Ich kann mich so lassen und habe auch die innere Freiheit, mich krank schreiben zu lassen.
Ist nur alles doof, weil ich ab Mitte September sowieso wegen einer OP länger ausfalle.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten