mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

@Bengelchen,
hattest du hier mal mehr stehen und der Thread ist (wie meine älteren) untergegangen?
Es tut mir sehr leid, dass du Ähnliches erleben musstest!

@Lea
Ich glaube, ich brauche eben keinen neutralen Ort, sondern einen Ort, der für Trauer bestimmt ist und etwas mit Gott zu tun hat. Ich habe schon an verschiedenen Orten Briefe verbrannt, Steine mit Zetteln versenkt.
Dies ist etwas anderes. Das muss auch weit genug von meinem Alltag weg sein und braucht Zeugen.
Das Grab dieses Kindes ist es wohl, weil es schwer behindert und absolut hilflos war, aber von zwei liebenden Eltern betreut wurde. Zum Schluss war es so, als ob zwei Engel bei ihm Wache stehen würden. Es war Licht und Liebe in seinem Zimmer. Etwas ganz Besonderes.
Rückfälle sind Vorfälle!
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: mehrere Täter

Beitrag von LunaSue »

Aufatmende hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:47 am Das Folgende steht schon im Trauerraum.
Ja.
Ich habe es gelesen dort.
Das sind starke Worte und darin eingebettet die vielen Gefühle.

Kommentieren, hm.
Das möchte oder kann ich gar nicht.
Nur dir hier lassen, dass ich deinen Zeilen und dir Beachtung schenke.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Aufatmende hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 6:42 pm @Bengelchen,
hattest du hier mal mehr stehen und der Thread ist (wie meine älteren) untergegangen?
Es tut mir sehr leid, dass du Ähnliches erleben musstest!
Ja hatte ich. Ich konnte es irgendwann nicht mehr ertragen, dass es lesbar war. :oops:
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Und ich dachte, ich wäre mit dem Thema SMB durch und müsste nichts mehr wieder hoch schieben. :?
Rückfälle sind Vorfälle!
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von die-fremde »

Es ist leider nie vorbei.....
Es wird dich immer einholen...
Sei weiterhin stark...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Ist das wirklich so? Denkt ihr anderen das auch?

Ich hoffe und wünsche, dass er öfter leichte frohe zufriedene Augenblicke gibt.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Das kommt darauf an, wie viel es war, wie lang es war, wie schlimm es war.
Meine Lebensqualität war, von Beschwernissen des Älter Werdens abgesehen, noch nie so hoch wie jetzt. Weil ich jetzt weiß wer ich bin und warum ich so bin.
Ich kann mich meistens in aller Radikalität so akzeptieren, wie ich bin.
Aber Beschäftigung mit dem Trauma bleibt jedes Mal wieder neu extremst anstrengend.
Ich würde es nicht gegen eine neurologische Erkrankung oder Krebs tauschen. Oder gegen Taubheit oder Blindheit.
Rückfälle sind Vorfälle!
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Vielen Dank für deine Antwort liebe Aufatmende,
und ich freue mich, dass trotz allem deine Lebensqualität gestiegen ist.

Ich bin mir selbst auch viel näher als noch vor 1,5 Jahren. Doch mit der Akzeptanz tue ich mich immer wieder schwer. Obwohl ich weiß und auch schon erlebt habe, dass sie hilfreich ist und den Weg nach vorne frei macht.
Die muss ich wohl trainieren wie einen Muskel.
Liebe Grüße
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: mehrere Täter

Beitrag von LunaSue »

Cora hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:38 pm Ist das wirklich so? Denkt ihr anderen das auch?

Ich hoffe und wünsche, dass er öfter leichte frohe zufriedene Augenblicke gibt.
Ja und ja

Das eine schließt das andere nicht aus.
Und so wenig die eine der anderen Biographie gleicht,
genau so wenig gleichen sich die Wege der Bewältigung, Genesung, Heilung.

Mich hat schon sehr, sehr lange nichts mehr wirklich aus der Bahn geworfen, was meine Biografie angeht.
Aber ich bin nicht so arrogant zu glauben, dass das nie passieren wird.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Cora
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 24, 2022 4:46 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von Cora »

Vielen Dank Luna!
Xenija

Re: mehrere Täter

Beitrag von Xenija »

die-fremde hat geschrieben:Es ist leider nie vorbei..... Es wird dich immer einholen...
Cora hat geschrieben:Ist das wirklich so? Denkt ihr anderen das auch?
Ich hoffe und wünsche, dass er öfter leichte frohe zufriedene Augenblicke gibt.
Nein, das denke ich nicht. Auch nicht das Gegenteil und ich habe es auch mit weniger radikalen (als "immer" "nie") Gedanken in der Richtung nicht so. Probiere auch "ja, aber"- Gedanken zu lassen. Meiner Erfahrung nach tut mir das nicht gut. Ich möchte eher eine Ergebnisoffenheit vielleicht als Haltung haben, was ich noch nicht so gut kann, aber versuche zu üben.
"Ist das wirklich so" ist eine Frage, die ich mag. Danke fürs Erinnern und auch danke für die Wünsche, sie zaubern mir ein leichtes Lächeln aufs Gesicht :idea:
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von silan »

die-fremde hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:31 pm Es ist leider nie vorbei.....
Es wird dich immer einholen...
Sei weiterhin stark...
Cora hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:38 pm Ist das wirklich so? Denkt ihr anderen das auch?
Ja, ich denke das auch, aber nicht exakt so.
Bei uns gabs auch schon lange Zeiten, in denen das eine sehr untergeordnete Rolle spielte. Aber auch das ist schon wieder 12 Jahre Vergangenheit.
Aber dennoch ist es so,wie Aufatmende schrieb, die Lebensquallität ist auch bei uns heute eine, von der wir nie glaubten die erreichen zu können. Auch wenn unsere Geschichte uns so nah auf den Fersen ist wie schon lange nicht mehr. Wir lernen gerade, unsere Traumata als etwas anzunehmen, was früher war. Heute sind sie Erinnerungen, schlimme Erinnerungen die uns aus den Latschen hauen... aber dennoch ''nur'' Erinnerungen. Unsere Realität ist heute gewaltfrei und selbstbestimmt. Das muss nur noch richtig ankommen. Und da arbeiten wir dran.
Ich würde sagen, es ist vorbei, aber nicht vergessen. Und ja, es hat die Energie, immer mal wieder seine böse Fratze zu zeigen, doch wir können lernen an dieser Fratze vorbeizusehen und unsere Verletztheit liebevoll anzunehmen und zu versorgen.
Silan
Xenija

Re: mehrere Täter

Beitrag von Xenija »

Cora hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:38 pmIch hoffe und wünsche, dass er öfter leichte frohe zufriedene Augenblicke gibt.
Das "er" in dem Satz macht mich grad übrigens fertig. Meine Gedanken versuchen dran vorbeizukommen und zu schauen, was da eigentlich die Augenblicke gibt oder woher die kommen, oder so. :roll:

Zu dem anderen sind noch ganz viele Gedanken aufgetaucht, aber das ist ein ziemliches Durcheinander. Jedes Mal, wenn ich was schreibe und denke, ja so könnte es ungefähr stimmen, stimmt es nach dem Absenden schon wieder gar nicht richtig.
Dann sage ich es so: ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu der Frage, ob andere das auch so denken, denke.
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von die-fremde »

Ich habe ein bestimmtes Bild vor Augen:

Alle hier sind sehr verwundet worden, schlimme Wunden, großflächig und tief. Es dauert seine Zeit bis sie heilen, es braucht viel Fürsorge.
Manche haben sich entzündet - der Heilungsprozess dauert fast ewig.
Und doch heilen sie und zurück bleiben Narben; sie sind da und erinnern uns an das Geschehen.
Auch Narben schmerzen bei Wetterumschwung und es wird gejuckt und manchmal gehen sie wieder auf.
Ein neuer Heilungsprozess tritt ein, es wird neu verbunden und es kann es dauern, bis die Haut zu ist.


Es gibt eine schöne Geschichte dazu im Netz: "Wer hat das schönste Herz?"
We will kann sie sich mal raussuchen und lesen. :wink:


LG
Bärbel
Zuletzt geändert von die-fremde am So Jul 10, 2022 5:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

hallo bärbel,

links sind hier nicht erlaubt. den werden die mods raus nehmen.

ich denke in dem satz: es wird einen immer einholen, "einholen" ist ein so angst machendes wort... als seien die trauma und lebenserfahrungen untiere, die einen jagen.
ich würde sagen: die erfahrungen begleiten einen. so wie das bei jedem nicht traumatisierten menschen auch ist.
und es wird weniger stark werden wenn man gute therapie gemacht hat.
aber es wird auch immer momente geben, wo es hoch kommt zb ein erneuter übergriff, eine erste oder neue partnerschaft, kinder auf dem spielplatz mit einem schreienden menschen etc etc...

so ist das und ich denke ich muss und sollte das akzeptieren. das erspart viel wut und leid.


:!: ja es sind erinnerungen. erfahrungen aus der vergangenheit die bis ins heute wirken und krank machen, die lebensqualität einschränken, die beziehungen schwer machen und verhindern. aber es sind erinnerungen.

danke für diese erinnerung.

eli
Antworten