meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

hallo amaretta
ohje da hast du gerade die richtige ausgesucht :) ich bin nicht gut im erklären oder erzählen und schon gar nicht wenn es um mich geht
aber so vom sinn her hast du es erfasst
das ist so ähnlich wie ein inneres gespräch...
bei mir hat es verschiedene formen gehabt..... z.B.

wenn ich wie ein kind reagiert habe
oder oft auch wie ein kind gedacht ,gefühlt
aber immer sehr viel geweint,und manchmal auch mit sehr viel zorn, oder sehr verängstigt

mir hat bilder zu malen wo ich darauf bin mit hilfe meiner Thera sehr gut getan
ich habe sie auch im Bild an einen sicheren Ort gebracht,wo sie nicht alleine ist(Fabelwesen),die auf sie aufpassen,das beruhigt mich.
denn manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen und das Gefühl sie alleine zu lassen.
am besten komme ich in der thera stunde mit meinem innerern kind klar,da ich weiß das sie mich wieder gut zurückholen kann wenn es besonders schlimm wird.das ist noch gar nicht solange her.....
und doch konnte ich nach kurzer erholungspause meine innere kleine im inneren in den Arm nehmen das konnte ich bis zu diesem zeitpunkt nicht.... denn ich habe sie auch zeitlang ignoriert oder weggestoßen aus verschiedenen gründen, eine davon war Angst damit konfrontiert zu werden.....
ich denke ich habe sie jetzt akzeptiert.....und komischerweise sie mich auch :)

Aber jetzt wieder zu Dir...
versuche deinen eigenen weg zu dir Deinem Kind zu finden,das dir gut tut und dir hilft
machst du Thera?
dein kind braucht vielleicht etwas anderes wie meines...
verstehst du was ich meine

ich habe selber sehr lange gebraucht bis ich es begriffen hatte....den anstoß hat mir im enddefeckt dieser Tread gegeben ,wo dann jede menge tränchen gekullert sind. daraufhin war es auch in der Thera ein thema......

ja wir sind künstler im verdrängen ,das ging mir auch so.....

ups , nun ist es doch mehr geworden als ich dachte

so nun wünsche ich dir ganz viel Kraft ....
hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
gruß finchen
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

Teil 2 an amarette

wichtig ist das du dich selber nicht unter druck setzt....
aber ich finde toll das du schon mal merkst da ist was.....
wenn du zuhören kannst höre ihre zu, wenn nicht irgendwann ergibt sich das....

bei mir ,je mehr ich es ignorieren wollte desto mehr tobte es in mir,denn das ist auch ein teil meiner geschichte.....niemand wollte mich als kind hören geschweige denn glauben....meine kleine will gehört werden....und seit ich ihr zuhöre und sie mittlerweile weis das ich sie nicht alleine lass hat sich ihr zustand verändert...

manchmal ertappe ich mich das ich mich nach ihr sehne mit ihr zwiesprache halte oder einfach nur in den sicheren ort gehe um nach zusehen , oder einfach nur da bin....das hat mir die verbindung gestärkt.....

so nun möchte ich mich wieder ausklinken ,
bestimmt liest man sich wieder

gruß finchen
amaretta

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von amaretta »

Hallo finchen
Ja ich habe es verstanden vielen herzlichen dank!
Ich bin nicht in Thera aber das bringt mich enorm weiter!
Du hast es auch ausgesprochen gut erzàhlt danke.
Ich wùrde dich jetzt am liebsten um Armen!
Das was du schreibst past genau zu mir!
Ich mache jetzt erst mal mir Gedanken und schreibe dir wenn ich soweit bin.
Aber noch mal danke!
amaretta
amaretta

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von amaretta »

Hallo finchen!
Ich habe mich einigermaßen gefast!
Du hast was in mir ausgelöst was ich kaum beschreiben kann!

Du hast geschrieben:wenn ich wie ein kind reagiert habe
oder oft auch wie ein kind gedacht ,gefühlt
aber immer sehr viel geweint,und manchmal auch mit sehr viel zorn, oder sehr verängstigt

Das verstehe ich.Ich hatte mal ein zwiegespràch mit meinen inneren Kind.Es ging um ein Film im Kino.
Das Schauspieler stirbt (Richart Gir)OK. das ist traurig weil ich nur wegen ihn in den Kino gegangen bin.
Aber es ging um den Hund den er zurück lies dun er auf sein Herrschen wartet .
In mir war so eine innere Traulichkeit die so unendlich war das ich nur am weinen war.
Es ist ausgesprochen peinlich das zu schreiben! :oops:
Ich hab mir immer gesagt das ist nur ein Film und er ist nicht tot.
Aber es ging gar nicht um ihn es ging um den Hund der mein inneres ich Tot traurig machte!
Das war ausgesprochen peinlich und meine Tochter (lebende)war auch noch dabei!

am besten komme ich in der thera stunde mit meinem innerern kind klar,da ich weiß das sie mich wieder gut zurückholen kann wenn es besonders schlimm wird

Da vor habe ich angst da ich keine Thera mache ,aber mit malen habe ich einen Zugang zu ihr.
Es ist auch sehr schwirig einen Therapeuten zu finden den man vertraut das das innere Kind raus kommt!

Ich möchte es alleine machen und möchte wissen ,wie hat deine Thera es geschafft dich wieder da raus zu holen?
Ich habe als Kind sehr viel gemalt und es ist immer passiert das das innere Kind da war.
Mit samt seiner gefùhle nur danach ging es mir schrecklich!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten wenn meine Frage dich veràngsticht.
Du braust nur andeutungen machen das wùrde mir auch schon helfen.

Lis dir das mal durch ,das ist sehr schòn!http://klanggebet.wordpress.com/2010/03 ... d-umarmst/.
Du hast mir sehr geholfen mit deinen Worte ,ich bin wie befreit!
Viel Grùsse
Amaretta
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

hallo amaretta
du hast sehr viel geschrieben ,daher weiß ich im moment nicht ob ich dir gleich alles auf einmal antworten kann,mal schauen :)

es freut mich das es nicht so nach wirr warr klingt für Dich.
habe ich in dem moment gern getan...... :)

es braucht Dirnicht peinlich zu sein das bei dir im Filme schauen tränchenlaufen....
es heißt das wir Frauen sowieso anfälliger dafür sind.....
geht, ging mir auch so
Bei der Arbeit habe ich oft solche momente wo tränchen laufen ,das ist mir am anfang auch peinlich gewesen

ich merke du hast einen draht zu deinem inneren Kindgefunden hast..
für mich war es oft schwierig es auszuhalten oder zuzulassen und da kommt meine Thera wieder ins spiel,mache schon sehr lange Thera(seit 8 Jahren mit unterrechungen und unregelmäßig.....
wenn dir das malen hilft,mache es weiter,


ja ein platz zu finden bei dem man vertraut ist sehr schwierig ,habe echt glück......

sie hilft mir mit ihrer stimme,sie hat eine "liebevolle Art "an sich,
oder sie sagt stop
das letzte mal war sehr heftig,ich habe es aber geschafft etwas auszusprechen was für mich im ersten moment sehr heftig war aber mich auch befreit hat.
danach ist es wichtig für mich wenn ich zu tief drin bin , ein realitätsprüfung zu machen
sie fragt mich dann ,z.B.welcher Tag wir haben , wo ich bin, was ich höre, sehe rieche,damit ich wieder als "Erwachsene" ankomme,
damit ich aus der früheren situation rauskomme.......das hilft,aber genauso wichtig ist für mich dann für mich etwas gutes zu tun was im hier und heute ist....

klar darfst du mich drücken, drück dich auch

so für`s erste war es das heute
eine kraftvolle Zeit wünsche ich Dir
gruß finchen
amaretta

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von amaretta »

Hallo finchen !
Ich danke dir nochmal du hast mir sehr geholfen!
Bei mir ist alles klar wie ich es in den Griff bekomme!
Nur werde ich mir Zeit dazu nehmen.
Ich Wünsche dir auch eine Kraftvolle Zeit
auf das es gut wird!
Viele Grüsse Amaretta
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

hallo amaretta

ich vertraue darauf das alles wieder gut wird....

nimm und lass Dir die Zeit Die Du brauchst.......
gruß finchen
Roseana

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von Roseana »

Habe euch auch ein bißchen gelesen...das innere Kind...in mir kenne ich schon gar nicht mehr. Aber ich habe einmal geweint, weil das innere Kind so einsam und alleine war.
Hilft es dem inneren kind was zu schenken, oder besser Briefe zu schreiben?
Was soll man machen wenn einen dieses innere Kind agressiv und wütend macht? Abstand suchen oder was kann man dann tun?
lg
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

Hallo Roseana
Was bei Dir hilft kann ich Dir nicht sagen, denn bei jedem hilft etwas anderes....
probiere es aus ,dann merkst Du selber,was euch beiden hilft.....
Ja auch ich habe mir(meinem inneren Kind schon Dinge geschenkt....

versuche dem inneren Kind ,wenn Du kannst zuzuhören, oder versuche es zu beruhigen....versuche mit ihr in Dialog zu treten
das braucht zeit...erwarte am Anfang nicht zu viel.....

probiere einfach aus....
Du kannst nur gewinnen...den Weg zu Dir......
Den das innere Kind ist ein Teil von Dir

Gruß finchen
sunny blond angel

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von sunny blond angel »

Hallo :)

Ich habe meine Kleine schon vor einiger Zeit gefunden, konnte aber überhaupt nicht einordnen, wer/was sie eigentlich ist.

Ich bin nicht in der Kindheit missbraucht worden, sondern erst als Teenager, habe also zum Glück mit einer fröhlichen und glücklichen Kleinen zu tun. Als mir diese "Sachen" passiert sind, habe ich sie, wie sie sagt, tief in mir in Sicherheit gebracht, um sie vor allem zu schützen.
Nur hätte ich sie dadurch fast verloren.
Sie war so tief "vergraben", dass sie das Gefühl hatte, ich hätte sie verlassen- und das hat meinem armen Engel große Angst gemacht :(

Mittlerweile nähren wir uns etwas an, wir reden miteinander und ich versuche, sie in meinen Alltag zu integrieren. (d.h. ich lese ihr abends immer etwas vor, darüber freut sie sich sehr :D )
Dann habe ich noch mit ihr zusammen eine Puppe gekauft und lasse sie rauskommen, um damit zu spielen.

Es ist immer noch schwer, das zuzulassen. Ich habe einfach wahnsinnige Angst, dass sie genau so verletzt wird wie ich, die "Große"...
Die Wolfsfrau.

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von Die Wolfsfrau. »

Was macht ihr, wenn alle durcheinander reden/ schreien???
finchen

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von finchen »

Hallo Wolfsfrau
Da kann ich nichts dazu sagen

ich würde vielleicht so handeln wie wenn meine nicht vorhandene Kinder durcheinander brüllen
mitdem vermeintlichen schwächsten anfangen mit der Ansage für die anderen das Du sie nicht vergisst,aber zu einem späteren Zeitpunkt....
schwierig........
SecretOfLife

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von SecretOfLife »

Hey,
ich hab hier jetzt auch mal ein bisschen mitgelesen.
Ich wusste lange gar nicht dass ich so was habe bzw. dass man so was haben kann und es war einfach nur so schmerzhaft
diese Kinder überhaupt mal wahrzunehmen. Aber mit meiner Thera zusammen, hab ich es geschafft, sie endlich auch mal zu sehen...und sie
mussten so lange warten...

Ich hab mehrere Kinder.
Ich hab ein kleines Mädchen, ich weiß nicht genau wie alt sie ist.
Sie ist meine kleine, süße, zerbrechliche Maus, die einfach nur weint. Sie hat Angst vor allem, wenn sie jemand
schon seltsam, böse oder strafend anschaut, dann weint sie schon. Sie besteht fast nur aus Angst.
Sie zittert die ganze Zeit und versteckt sich immer ganz tief in mir. Sie kommt so selten raus und ich hab sie einfach immer übergangen,
weil ich sie nie wirklich wahrgenommen hab. So oft hab ich nich gehört, wie sie schon längst geweint hat und hab sie
dann einfach übergangen. Und als ich sie entdeckt habe und gesehen hab, wie sie einfach immer nur weint und nur weint
und zittert und sich kaum rühren kann und nur kauernd da sitzt, da hab ich selber so weinen müssen! Ich hab sie einfach immer
übergangen und nich gemerkt, dass sie da ist, dass sie schreit und dass es ihr zu viel ist.
Mittlerweile kann ich sie an der Hand nehmen und sie wahrnehmen, aber ihr Vertrauen zu mir ist ziemlich gebrochen und ich hab
oft noch Schuldgefühle. Aber ich kann sie lieben und wahrnehmen.

Mein 2. inneres Kind ist älter, sie ist schon fast kein Kind mehr, sie ist vielleicht 16 oder 17. Und sie ist diejenige, die immer kämpft.
Sie war es, die meine Kleine immer in Schutz genommen hat und sich abgerackert hat, rebellisch war und getobt und geschrien hat.
Sie kämpft immer, für alles! Für sich, für die Kleine und auch für mich! Sie hat so ne enorme Wut in sich und da ist so ein Hass und
sie ist nicht zu bändigen! Sie ist wie ein emotionales Dynamitlager - jederzeit bereit zu explodieren. Für sich zu kämpfen und vor allem
für die Kleine zu kämpfen. Immer dann, wenn ich nicht kann oder es nicht sehe. Und ich hab sie kämpfen lassen, immerzu. Weil ichs gar
nicht verstanden habe. Irgendwann war sie am Ende ihrer Kräfte, sie konnte nicht mehr. Der Kampf war vorbei und sie war gebrochen,
sie wurde immer schwächer und erst dann hab ich sie entdeckt. Kurz bevor sie aufgab, hat sie noch einen letzten Schrei losgelassen, durch
den ich sie entdeckt habe. Meine kleine Kämpferin, meine Löwin...

Und ich hab noch jemand...sie ist aber kein Kind mehr, sie ist diejenige, die versucht uns alle beieinander zu halten. Sie ist die Kontrolleurin unter
uns. Sie hat kaum Gefühle, nur Verstand. Sie versucht die Gefühlsausbrüche der anderen unter Kontrolle zu halten, zur Sicherheit. Aber sie liebt dabei
nicht. Sie braucht Sicherheit, deswegen macht sie das. Sie ist die Älteste, sie versucht alles zu überschauen und die Gefühlsausbrüche der Kleinen zu kontrollieren,
damit kein Chaos ausbricht. Ich hab sie unheimlich lieb, sie ist wichtig für mich, aber ich weiß, dass sie nicht immer gut für die Kleinen ist und manchmal fällt es mir
sehr schwer, sie dann gehen zu lassen. Zu sagen, dass es okay ist. Dass sie nicht immer über alles die Kontrolle haben muss.

Als ich das letzte Mal meine Aufpasserin, die mir so lieb ist, gehen ließ...ist meine Löwin ausgetickt. Sie ist so wütend auf mich, auf das Leben, auf Gott und die Welt
gewesen, dass sie die Kleine genommen hat und mich ihre Gefühle (durch einen nicht so schönen Auslöser) so überrannt haben, dass einfach nichts mehr ging.
Das endete dann damit, dass ich betrunken und ohne jegliche Orientierung auf einer so gefährlichen Straße rumgetorkelt bin, dass es ein
Wunder ist, dass ich noch lebe. Sie haben geschrien "Was machst du jetzt ohne deine Kontrolle, wo ist dein Gott, der stattdessen aufpassen soll, wo bist DUUU, die stattdessen aufpassen soll?! WOO BIST DUU?!"

Dadurch hab ich gelernt, sie nich mehr allein zu lassen, sie nich mehr allein kämpfen und weinen zu lassen und sie nicht nur kontrollieren zu lassen. Ich liebe sie und schau nach ihnen und sie kommen mir immer näher...und ich hoffe, dass wir irgendwann wirklich ein gutes Team sein können.
Gast 123

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von Gast 123 »

Hallo.
Ich bin ein neuer Gast hier und habe mein Problem bezüglich meiner Schuldgefühle hier mal nieder geschrieben.
Beim weiteren Stöbern bin ich auf auf Euren Bereich hier mit den inneren Kindern gestoßen.
Ich danke Euch allen sehr, dass ihr das hier niedergeschrieben habt. Wenn man das jemandem erzählt der von nichts eine Ahnung hat,
würde man sicher für verrückt erklärt werden. Umso froher bin ich hier genau die Dinge zu lesen, die ich selber auch kenne und an die
ich mich auch erst einmal gewöhnen musste.
Ich kenne mein inneres Kind auch. Es ist in dem Alter in dem ich bei meinen sexuellen Übergriffen war und es geht ihr sehr schlecht.
Mit Hilfe meiner wunderbaren Therapeutin habe ich es geschafft sie aus dem Horrorhaus von damals rauszuholen und an meinen "inneren
sicheren Ort" zu bringen. Dort kann ich ihr begegnen und mich um sie kümmern, was mir immer noch sehr schwer fällt.
Am Anfang dachte ich - wie ihr sicher auch - dass das nicht möglich sein kann was man da zu "sehen/hören" bekommt.
Ich bin soooo erleichtert hier zu lesen, dass ihr ähnliche Dinge beschreibt. Und es macht mir sehr viel Mut mich weiter um mein
inneres Kind zu kümmern und ihm immer wieder zu begegnen.
Danke Euch dafür.
Da meine Therapie beendet ist, kann ich über das was momentan in mir los ist mit niemandem reden...
Nadine78

Re: meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Beitrag von Nadine78 »

Hallo ihr lieben.

Ich bin soul78,ich habe damals diesen thread eröffnet.
Ich wollte euch nur mtiteilen,das ich es super finde,das ihr diesen thread weiterführt.
es berührt mich zutiefst.
Innere Kinder sind unsere schreiende,verzweifelten wir´s,die damals keiner erhören konnte.
wenn mehrer kinder auf einmal reden,dann dürft ihr sie auch lieb ermahnen,das immer nur einer nach einander reden darf,
es klingt seltsam,aber lasst sie anch dem alter reden,oder lasst das traurigste kind reden.
das man angst hat vor dem innerem kind,das verstehe ich,doch schließt es nicht ein,das war es ja lange genug.
ihr könnt auch sagen,das ihr ein wenig angst habt vor ihr/ihm,das sie euch auch langsam begegnen soll.
näher euch an so als hättet ihr in wirklichkeit ein kleines kind vor euch,schließt die augen,legt euch afs bett/sofa,stellt euch in gedanken vor
das ihr dieses kleine wesen seht,schaut in euch...
handelt instinktiv so als wäre ein echtes kind vor euch.
habtkeine angst.
auch wenn sie sehr wütend sind,das dürfen sie ja.
ihr müsst euch vorstellen das die inneren kinder immer unterdrückt wurden,immer den mund gehalten haben.
nun können sie nicht mehr und müssen es auch nciht.
lasst sei schreien,aber dann wann IHR es wollt.
schlagt ihnen vor in einen schreiraum zu gehen,nach diesem schreiraum könnt ihr euch setzten udn reden,das innere kind muss nciht nah bei euch sein,
wenn es das nicht will,dann ist es ok so...
wenn ihr das vertrauen bekommt werdet ihr merken,das es sich euch langsam nähert.
es gibt auch andere innere kinder,die,die einem umklammern udn nicht mehr loslassen,die leere augen haben,die einen anbetteln bei ihnen zu bleiben.
aber auch denen müsst ihr regeln geben,macht mit ihnen termine aus,zum beispiel heute abend reden wir,um 20 uhr.
es klingt verrückt,aber es ist wahr,es wird funktionieren.
ich bin nun schon lange raus aus der therapie.
mir geht es sehr gut,ich habe mich von meinem mann getrennt,lebe nun mit meiner tochter 130km von meiner heimat entfernt,
wohne nicht mehr im selben ort wie der täter,beginne ab august die kinderpflegeschule udn mache danach die erzieherin.

ich möchte euch damit sagen,gebt nicht auf.
es geht weiter.
versucht nicht in der vergangenheit zu leben,es ist passiert und wir können nichts mehr ändern.
baut euch eine zukunft auf.....
es kann funktionieren.
auch wenn man hin und wieder rückfällig wird,nicht aufgeben.
ich nehme auhc noch citalopram,aber nur minidosiert.

ich schicke euch allen licht und liebe und viel kraft für euren weg...

glg soul78
Antworten