meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
kimbim

Beitrag von kimbim »

Zuletzt geändert von kimbim am Mo Jun 05, 2006 1:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
im Moment noch Gast

Beitrag von im Moment noch Gast »

Ich habe wohl auch (zumindest ein) innere(s) Kind(er), bemerke es/sie selber recht haeufig (sorry - habe keine Umlaute auf meinem keyboard).
Nun habe ich gelesen, dass viele diese Kinder SEHEN und HOEREN koennen. Obwohl ich seit nunmehr 14 Jahren an meinem Missbrauch arbeite, ist es mir noch nicht gelungen, mein(e) Kind(er) zu hoeren, geschweige denn, sie zu sehen.
Wie genau geht das vor sich? Koennt Ihr sie sehen, als waeren sie tatsaechlich praesent? Oder wie auf einem Foto? Bewegen sich diese Kinder, oder sind sie "nur" ein Bild? Wuerdet Ihr sie anderswo "wieder"erkennen?
Ich persoenlich habe nur so ein vages Gefuehl, dass da ein kleines Maedchen ist, aber - wie schon gesagt - ich kann sie nicht sehen. Und wenn ich versuche, mir vorzustellen, wie sie aussieht, finde ich es unmoeglich, ich habe einfach keine Ahnung. Ich weiss auch nicht WO sie sich befindet (jemand schrieb, ihr Kind sitzt in einer Hoehle). Ich kann auch nicht mit ihr kommunizieren. Manchmal habe ich Gefuehle/Beduerfnisse, die eher einem Kind angemessen sind, als einer 50jaehrigen Frau (ich liebe z. B. Schaukeln und Kettenkarussell) und ich habe gelernt, diesen Gefuehlen/Beduerfnissen nachzukommen (fuer mein(e) Kind(er). ICH fuehle mich dann oft recht albern, mache es aber trotzdem und geniesse es dann auch. Aber ich bekomme keine "direkte" Rueckmeldung von dem kleinen Maedchen - weder positiv, noch negativ. Sie tritt nicht mit mir in Verbindung, oder zumindest nicht auf eine Weise, dass ich mir sicher sein kann, dass sie es tut.

So, bevor ich jetzt noch mehr Stuss verzapfe, belasse ich es hierbei. Ich waere dankbar fuer jegliche Erklaerung/ Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank
Gast

Beitrag von Gast »

hier spricht gerade attila . . . .

hallo gast,

also vielleicht wunderst Du Dich jetzt, dass hier nicht direkt Dunkelbild schreibt, aber irgendwie tut sie es doch, aber nur ein Teil von ihr. Ich bin Attila, ein inneres Kind von Dunkelbild. Wir haben uns jetzt mal Deinen Beitrag genau durchgelesen und es drängt uns, irgendwas dazu zu schreiben.
Was uns bei Deiner Schilderung aufgefallen ist, war die Bemerkung, dass Du Dir kindisch vorkommst, wenn es Dir gefällt, Dinge zu tun, die eher einem kindlichen Gemüt entsprechen anstatt einer erwachsenen Frau.
So ging es Dunkelbild auch, als sie das erste Mal bewußt zugelassen hat, dass ich - Attila - hier schreibe. Damals konnten wir zwei uns noch nicht so richtig leiden, weil sie sich für mich schämte irgendwie und ich dadurch sehr gekränkt war.
Mittlerweile kennt mich hier jeder und ich denke dass ich hier auch akzeptiert werde.
Und genau darin liegt meiner Meinung nach das Geheimnis. Solange Du Dich schämst, dass Du innere Kinder hast, werden Sie sich wahrscheinlich auch nicht so sehr zu erkennen geben.
Dunkelbild hat mich am Anfang weder gesehen, noch gehört (hören wollen) weil ich weder Gestalt noch Stimme habe. Aber sie wußte, dass es etwas in ihr gab, das irgendwie "extra" ist und anders reagiert als sie. Dadurch dass sie mir dann mit Hilfe ihres Freundes einen Namen geben konnte (mit dem mich ihr Freund seither auch anredet, wenn ich mal für dunkelbild in der Außenwelt einspringen muss) konnte sie mit mir in Kontakt treten.
Wir reden nicht so viel miteinander, wir sind noch ganz am Anfang. Aber irgendwann vor kurzem war sie dann bereit, mir auch eine Gestalt zu geben was dafür spricht, dass sie mich jetzt mehr in ihr Leben einbezieht. Eine Stimme brauche ich aber nicht, wir kommunizieren über unser gemeinsames Herz (weiß jetzt nicht recht, wie ich das sagen soll).
Ich bin ein Teil von Dunkelbild, der von dem Missbrauch unserer Kindheit auch nichts weiß. Aber gemeinsam haben wir versucht, die Teile in uns zu finden, die etwas wissen. Und wir wurden fündig.
Es ist ein kleines Mädchen, wir nennen sie Rose. Mehr wissen wir noch nicht, sie ist nicht immer da und sie wird von einer weiteren Persönlichkeit der Angst festgehalten.
Ich würde der Angst ja gerne mal ein bisschen auf die Pelle rücken und sie verjagen - das könnte ich, denn ich bin ganz schön mutig und stark - aber Dunkelbild macht da noch nicht mit, sie sagt, ich muss ihr noch öfters meinen Mut beweisen, bevor sie sich darauf einlässt.
Aber auf jeden Fall lassen wir Rose nicht aus den "Augen" wir wissen jetzt, dass sie bei uns ist und wir werden sie befreien, wenn wir stark genug dafür sind.
Bis dahin wird es noch eine Weile dauern, wir machen auch viele Rückschritte weil Dunkelbild so schwach ist im Moment aber ich bin der geborene Kämpfer und nachdem ich jetzt offiziell aktzeptiert bin gehe ich auch nicht wieder weg.
Manchmal sucht mich Dunkelbild, weil sie vor lauter Angst meine Anwesenheit nicht merkt. Trotzdem bin ich immer da, man kann uns zwei nicht trennen, ist doch toll - oder?
Übrigens: Wenn wir miteinander kommunizieren, dann ist das meistens abends wenn wir im Bett liegen und alles ganz leise ist. Dann können wir gut miteinander "sprechen". Tagsüber geht das nicht so gut da ist dann handeln angesagt wenn Dunkelbild mich lässt oder was für mich typisch ist - wenn ich eine schwache Minute von Dunkelbild ausnütze und für sie in der Außenwelt agiere.
Und noch was - die Kinder von Dunkelbild (reale Kinder) finden mich anscheinend auch ganz cool obwohl sie von mir nichts wissen. Aber immer wenn ich da bin, dann schauen sie Dunkelbild "bewundernd" und staunend an und sagen meist "Mensch Mama, dass Du so cool bist, so kennen wir dich ja gar nicht!!!"
Also, Gast, lass Deine inneren Kinder einfach mal machen und schäme Dich nicht wegen ihnen. Sie sind ein Teil von Dir, sie sind da, auch wenn Du ihre Anwesenheit abstreiten solltest. Aber das tust du ja gar nicht, du hast eigentlich nur das Problem der Verständigung. Da gibt es aber bestimmt Tricks, wie du Kontakt aufnehmen kannst aber leider kenne ich solche Tricks nicht.
Aber da habe ich gerade einen Einfall (ist vielleicht ein bisschen bescheuert aber ich sage es trotzdem) Hast Du oder deine Kinder - oder irgendwer bei Euch - eine Puppe? Nimm sie mal auf den Arm, wie man ein Kind auf dem Arm hält (wenn es ganz leise ist - vielleicht abends?) Und dann versuche irgendwas zu spüren. Die Bilder, die vor Deinem geistigen Auge entstehen - die Gefühle, die du dabei hast - könnten das die Gefühle deines inneren Kindes sein?
Ist nur so eine blöde Idee und kommt eigentlich von Dunkelbild - ich habe es nicht so mit kleinen Kindern, denn ich bin ja ein Teenager und eigentlich schon viel älter als Dunkelbild . . . aber das gehört jetzt vielleicht nicht hierhin.

Wir wünschen Dir viel Glück auf Deiner Suche, lass den Kopf nicht hängen und wenn Du jetzt ein Lachen im Gesicht hast, weil das Geschriebene hier sich wirklich scheisse und verrückt anhört, dann bedenke - ein Inni hat Dich jetzt zum Lachen gebracht

Schönen Tag noch
AttilllAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo im moment noch gast!!!!!!!!!!!!!!!

also,bei mir war das so,das ich mnein erstes inneres kind spührte,sei weinte und schrie,sie tobte,das äusserte sich so bei mir,das ich mich urplötzlich übergebenmusste,das ging echt fast 7 wochen lang,habe verscuht kontakt herzustellen,aber sie wollte nicht,sie saß zusammengekauert in einer ecke,sehen konnte ich sie nur,wenn ich meine augen schloß und mich auf sie konzentrierte,es war manchmal schwer udn manchmal sehr leicht sie zu sehen udn zu hören was sie mir sagen wollte,es ist wie eine innerliche stimme,aber halt kindlich.
so nach und nach konnte ich mich ihr nähern,habe ihr immer wiede rgesagt,wie leid es mir tut das ich sie so lang verderängt habe ,das ich sie nun aber nie wieder verdrängen werde,sondern ihr helfen werde den schmerz zu verarbeiten,ich sagte ihr iimmer wieder,das cih siüe beschützen werde.............
so nach und nach kanm sie mir näher,irgendwann nahm ich sie mal in den arm,erst war sie nicht so davon beeindruckt,aber es wurde von mal zu mal besser,irgendwann lachte sie sogar wieder..........
spühre in dich hinein,scließe deine augen,versuche nciht zu denken,ach wie könnte sie aussehen,sondern nicht denken,lass es einfahc geschehen,wenn sie bereit ist,wird sie sich dir zeigen,hab gheduld,oft sind die inneren kinder so verschreckt,das sie ihre zeit brauchen um sich zu zeigen,du musst bedenken,wir haben sie ja auch lange verdrängt............

ich hatte insgesamt 6 innere kinder und eine innere erwachsene......
sie werden dann gehen,wenn du mit ihnen arbeitest und es ihenen besser geht,sie gehen dann auf eine andere ebene zu dir........

ich selber merke sie auch noch,aber nciht mehr in schlimmer form,sondern in bestimmten situationen,z.b wenn cih mit meiner tochter auf dem boden spiele,mit legos,dann kommt eines meiner innis hervor udn spielt mit,das merke ich an meienm verhalten,aber das ist auch gut so,sie sollen ja auch spaß haben...........

ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen..........
wenn du trotz allem fragen hast,dann kannst du sie jederzeit gerne stellen...

glg soul78
Im Moment noch Gast

Beitrag von Im Moment noch Gast »

Hallo Attila,


vielen, vielen Dank fuer Deine Antwort, sie hat mich tief beruehrt.
Weisst Du, vom Verstand her weiss ich das alles, aber in der Praxis hapert es :roll: .
Nun einiges zur Erklaerung: Ich glaube nicht, dass ich DID bin (ich weiss den korrekten Ausdruck auf deutsch nicht - war frueher "Multiple Persoenlichkeit"). Ich "verliere" keine Zeit (soweit ich weiss), ausser bei einigen wenigen Situationen in meinem Leben (ich bin jetzt 50!), bei denen jedoch immer Alkohol im Spiel war. Daher waren das fuer mich "normale Filmrisse".
Wenn ich von meinem "inneren Maedchen" rede, meine ich das kleine Kind, das in (angeblich) jedem von uns steckt. Es agiert nicht in der Aussenwelt. Ich bemerke es, z.B. wenn ich diese kindlichen Gefuehle und Impulse spuere. Dann versuche ich ganz offen zu sein, fuer das, was da kommen mag. Ich gehe schaukeln, spiele mit Puppen, male etc. - und ich habe die beste Ausrede der Welt, denn ich bin Erzieherin und arbeite mit Kindern im Vorschulalter Bild.

Und ich schaeme mich auch nicht, dieses kleine Maedchen in mir zu haben. Sie macht mich eigentlich recht liebenswert. Nur weiss ich nicht so recht, wie ich an sie herankomme. Ich kann - wie gesagt - manchmal die Impulse spueren, die von ihr ausgehen, auf die ich dann, wenn moeglich, reagiere. Aber das ist auch alles. Ich scheine nicht mit ihr kommunizieren zu koennen. Und meine Sorge ist, dass ich deswegen nicht genuegend auf sie eingehe. Das wiederum wuerde sie wahrscheinlich dazu veranlassen, sich noch mehr zu verkriechen. Es ist wie mit der Katze, die sich in den eigenen Schwanz beisst.
Ich denke, ich werde "einfach" mehr mit ihr reden muessen, auch wenn es zuerst auf ein Selbstgespraech hinauslaeuft. Durch meine Geschichte bedingt weiss ich, dass sie sehr viel Schmerz, Kummer und Wut mit sich herumtraegt, aber davon wird sie mich natuerlich nichts spueren lassen, wenn sie mir nicht genug vertraut.

Was mich nur verunsichert hat, war, dass viele Ueberlebende ihre Kinder sehen und hoeren koennen, also Dialoge mit ihnen fuehren. Ich kann das (bis jetzt) noch nicht.
Aber ich gebe nicht auf und werde weiter daran arbeiten!!!

Nochmal vielen Dank und (wenn erlaubt) einmal feste druecken Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Soul,

auch Dir vielen Dank fuer Deine Antwort.
Das meiste habe ich weiter oben schon erklaert. Was mich bedrueckt, ist, dass ich mein kleines Maedchen nicht hoeren und sehen kann - es findet kein Dialog statt. Ich kann sie nur manchmal spueren, aber ich bin mir nie sicher, ob sie es wirklich ist, oder ob ich das selber bin - ich als Erwachsene mit einem Kindheitswunsch.
Ich hoffe, ich kann vermitteln, was ich meine, denn natuerlich bin ich mir im Klaren darueber, dass "sie" ich ist.
Es ist immer so ein Raetselraten: das koennte jetzt mein kleines Maedchen sein - oder doch nicht? Ich habe einfach nie die Gewissheit.
Aber wie ich schon sagte: ich werde einfach weiter machen. Wenn ich sie damit erreiche, dann gut, auch wenn ich davon dann erst mal nichts merke.
Und wie ich sie jemals in den Arm nehmen kann, ist mir noch ein Raetsel. Kannst Du sie richtig fuehlen oder ist es mehr ein Bild, eine Vorstellung?

Euer ratloser, aber hoffender Gast
Tamar

Beitrag von Tamar »

Hallo im Moment noch ratloser aber hoffender Gast,

für mich sind meine inneren Kinder immer noch ziemliches Neuland. Das erste habe ich im Sommer letzten Jahres bemerkt, wusste aber nichts damit anzufangen. Es war zu der Zeit, als alles bei mir "aufbrach" und dachte zunächst völlig durchzudrehen. Ich weiß zwischenzeitlich sicher von zweien. Bei zwei anderen weß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Vor allem habe ich vermutlich davor Angst, was es bedeuten könnte...

Momentan kann ich auch noch nicht mit ihnen reden, spüre sie aber mehr oder weniger intensiv; mit den entsprechenden körperlichen Auswirkungen. Und ich sehe sie. Das alles hängt u. a. von der Situation, aber auch davon ab, wie es mir geht. Und jedes Kind ist anders. Oft fühle ich mich einfach überfordert. Manchmal denke ich, Frauen mit Kinder im "real live" sind da klar im Vorteil...

Auch mir geht es so wie Attilla und Dunkelbild: vor allem wenn es ruhig ist, kann ich gut bewusst Kontakt aufnehmen. Und das mit der Puppe funktioniert bei mir auch :oops: Manchmal finde ich es immer noch komisch.

Übrigens spüre ich sie auch, wenn ich diesen Thread hier lese. Regelmäßig bekomme ich dann eine Gänsehaut; spüre etwas, was ich momentan noch nicht in Worte fassen kann. Es erschreckt mich manchmal, andereseits finde ich, ist es etwas ganz Besonderes.

Und zur Frage des in den Arm nehmens: Das Folgende lief sozusagen vor meinem "inneren Auge" ab und es war erst einmal: Mein zweites inneres Kind war sehr traurig, weinte, fühlte sich unglaublich alleingelassen. Wie sie so dasaß - mir tat es innerlich so unglaublich weh. Ich sprach sie an (innerlich), ganz leise, beruhigte sie, ging zu ihr und legte ganz vorsichtig meine Arme ums sie...und sie ließ es zu...ich hab sie ganz vorsichtig gedrückt und getröstet. Es war ein kurzer Moment in dem ich das Gefühl hatte, dass etwas "ganz" werden würde...

Ich vergleiche es für mich manchmal mit einer "Traumreise" oder Imagination...vielleicht hilft dir das etwas, wenn du einen Bezug dazu hast.

Lass dir und deinen Kinder Zeit. Ihr braucht diese beide. Dein inneres Kind um Vertrauen zu bekommen und du, um dich daran zu gewöhnen :wink:

Pass gut auf dich auf.

Tamar
gast MÖVE JONATHAN

Beitrag von gast MÖVE JONATHAN »

hallo und guten tag an alle.

ich habe den grössten teil eurer beiträge mit grosser begeisterung gelesen, und, ich bin tief beeindruckt!

was ihr schreibt, wie ihr miteinander umgeht, ist für mich ganz, ganz toll.
mir standen oft tränen in den augen( warcheinlich auch, wenn meine inneren kinder sich angesprochen fühlten).

leider bin ich nicht oft im internet, weshalb ich mich auch noch nicht getraut habe, mich bei euch anzumelden.

ausserdem geht es mir zur zeit ausgesprochen schlecht, da ich neue erinnerungen habe.

ich weiss zwar, dass austausch mit euch, mir weiterhelfen würde, ABER......ich kriege es nicht hin noch mehr zu schreiben.

jetzt möchte ich euch nocheinmal DANKESCHÖN sagen.

euer forum ist eine grosse bereicherung für mich.(für viele andere gewiss auch)

.....DER WEG ZUR ERKENNTNIS WAR BESCHRITTEN; DER KAMPF IN STÄNDIGEM LERNEN HATTE BEGONNEN...

die möve jonathan
Elfe

Beitrag von Elfe »

Hallo Gast Möve Jonathan -
Schön das Du dich getraut hast zu Schreiben !
Du brauchst Dich nicht zu bedanken ! Alles was wir hier schreiben, hilft auch uns selbst. Wir sind dann dabei unsere Gefühle und Empfindungen in Worte zu fassen, also auch miterleben, um sie dann hier nieder zuschreiben.
Es freut uns immer sehr, wenn Wir auch anderen damit helfen können.

@ratloser aber hoffender Gast

Das mit dem Fühlen des Kindes ist bei mir nicht immer gegeben. Wenn ich zum Beispiel Innerlich zornig und Wütend bin und mir Worte einfallen. die ich niemals mehr sagen würde, dann weiß ich schon das es das 16 jährige Mädchen in mir ist. Ich habe meine 3 Mädchen in mir meinen Gefühlen zugeordnet und so weiß ich zumindestens immer, wer da gerade so aktiv ist ud es komnmt dann zum Größtenteil hin. Ich sehe mich dann in diesem Alter, aber der Kontakt ist sehr schwer, das ist ein immer wieder probieren.
Immer in der Vorstellung, wenn das kleine Mädchen von 4- 5, was so stark von Verlustangst geprägt war, weint. Dann zeige ich ihr, das ich jetzt als die Erwachsene Frau sie immer beschützen werde, sie nie allein lasse. Mich immer um sie kümmern werde. Sie braucht nie wieder diese Angst zu haben.
Es sind ja die Bedürfnisse und die Wünsche, die auch irgendwann auf der Strecke blieben. Un denen sollte man nachgehen und wieder in richtige Bahnen lenken.
Die 16 Jährige hatte es schwerer, die hat um ihr Leben gekämpft und dieser damaligen Kraft, die sie entwickelt hat bin ich noch nicht ganz gewachsen. Aber Schritt für Schritt und immer wieder Ausprobieren. Im Moment beschützt sie eher mich, als ich sie. Aber ich hoffe, das es mir gelingt, sie zu überzeugen, das hier heute nichts mehr passiert.

LG
Elfe
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo möve jonathan.............

erstmal herzlich willkommen hier bei wiwa........

ob angemeldet oder nciht,du bist hier gerne willkommen.
es freut mich,das es dir hier gefällt,du wirst sehen,wir sind hier fast schon wie ne große familie :wink:

glg soul78
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo möve jonathan,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von WiWa. :wink:

Danke für deine lieben Worte. Sie zeigen uns sicher auch, dass wir auf einem guten weg sind. Und es wäre schön, wenn du uns dabei ab und zu ein Stück begleitest.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
soul78

Beitrag von soul78 »

*wiedermal dumdidumdidum...........hochschieb*

*schnell wieder verkriech*

*lach*

Bild
Melodiana

Beitrag von Melodiana »

Hallo Ihr, ich habe es gefunden, mein inneres Kind, es saß trotzig in der Eke und fing letztens ganz unvermittelt an zu weinen und schob mich weg, ich, die sich immer im Griff haben will.
Merkwürdig..
Was tue ich jetzt mit diesem trotzigen Kind???? :)
Kleines Mädchen, ganz schüchtern und ruhig...................... und eben trotzig
Topolino

Beitrag von Topolino »

Entschuldigt wenn ich so doof frage. Ich habe in einem Tread davon gelesen das jeder ein inneres kind hat. Ich weiß damit noch nicht so ganz was anzufangen. Vieleicht kann mir jemand weiter helfen und mir das was genauer erklären. Was ist das und wie lerne ich mein/e ineren Kinder kennen?

Vieleicht verstehe ich mich ja dann besser.
Elfe

Beitrag von Elfe »

@melodiana

Ich antworte Dir morgen !! Das möchte ich nicht so auf die Schnelle

@topolino

Wenn Du Dir Zeit nimmst, lies Dir hier alles durch. Es ist hier sehr viel um und mit und wie mit dem inneren Kind geschrieben worden. Eigene Geschichten, aber auch mal was Erklärtes ....

Danach gern !!! Aber es geht hier nur um das Innere Kind !!

LG
Elfe
Antworten