meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
svinie

Beitrag von svinie »

So grundsätzlich hab ich das ja verstanden.

Aber was mache ich jetzt mit ihnen?
Geht man sochen Situationen erstmal aus dem Weg oder macht man das dann erstrecht?
Wenn ich also in eine Situation komme,die ich nur ganz schwer ertragen kann,weil z.b. mein Herz extrem rast,gehe ich oder bleibe ich?
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Svinie,

grundsätzlich finde ich es richtiger, Siituationen zu meiden, die zu sehr aufregen. Menschen wie wir müssen uns ja nicht absichtlich mehr zu muten als sein muss. Aber wir könen auch versuchen, es zu entschärfen.

Ich saß mal bei bekannten, Weihnachten 2003. Es mittags 14 Uhr rum. Wir wollten einfach ein wenig zusammen feiern. Ichn merkte wie in mir Panik aufkam, die Tränen liefen udn ich zitterte ohne ende. Es dauerte ein Moment, bis ich drauf kam. In mir saßen die Iniies und hatten verheulte Geischter. sie hatten einfach Angst. Nach einigen Minuten innerem Gespräch (das geht auch, wenn man einfach mal die Augen schließt und in Gedanken nach innen spricht) war die Lage klar, sie waren beruhigt und wir konnte feiern. Und siehe da, sie freuten sich mit mir udn wir feierten es zusammen.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Svinie !

Natürlich ist eine Flucht nicht gut, aber manchmal ist eine Flucht auch notwendig. Zum Selbstschutz !!!

Wenn Du Dir innerlich sagst "In Gedanken leise"

Ganz ruhig!!, Es wird alles gut , ich beschütze Dich , Du brauchst kein Angst haben

Und Du wirst ruhiger , Du merkst es geht , Dann bleib !!

Wird es aber unerträglich, dann bist Du noch nicht so weit, dann solltest Du sehen ob der Kleinen nach zu geben sinnvoller wäre!

Übrigens gibt es eine CD von Luise Reddemann "dem inneren Kind begegnen (die psychologisch sehr viel mit inneren Kinder arbeitet)

LG
staubteilchen
crystallightning
Beiträge: 726
Registriert: So Mär 05, 2006 9:57 pm

Beitrag von crystallightning »

ich habe bsher alles mitgelesen und hätte mal eine frage an euch
kann ein innie sich gegen einen wenden? einfach aus wut?
ich kann mein mädchen schon länger 'sehen' sie ist 11 war bisher einfach panisch, weinte, nachdem ich sie akzeptiert hatte konnte ich auc trösten, durfte sie in den arm nehmen, es half mir sehr mich im gleichgewicht zu halten, auch wenn ich ab und an den zugang verlor...
nur in letzter zeit kamen gedanken nach svv auf, ich kannte das nicht hatte nichts in der richtung gemacht, irgendwann gab ich nach, hab geschn*tt*n aber es half mir nicht und ich schäme mich und werde mein möglichstes tun dasnicht zu wiederholen, aber vor meinem inneren auge taucht im moment immer wieder meine kleine auf wie sie wild um sich schlägt, und in mir der wunsch mein gesicht und hals zu zerkratzen, es ist so übersteigert und zwingend dass ich es kaum aushalte, kann mich nur schwer abhalten was zu machen, wenn ich nun das mädchen 'festhalte' weint und schreit sie und beruhigt sich dann wieder...
ich kann sie trösten aber warum richtet sie es gegen mich? ich will ncht gegen nen boxsack oder die wand schlagen hab keine kraft dafür, aber das toben muss doch wieder ein ende finden...

eine reichlich verwirrte crystal
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Hallo Crystall,

Hier mal was Grundsätzliches zu inneren Kindern zum Verstehen !

Dem inneren Kind eine Stimme geben
Das verletzte Kind muss sagen und fühlen können, was es so nicht durfte. Dazu braucht es zunächst Unterstützung von außen. Es braucht ein Gegenüber, das ihm hilft, den verinnerlichten, negativen Dialog mit Bezugspersonen der Kindheit aufzulösen.

Kritisierende, verletzende, strafende Botschaften werden nämlich unbewusst gegen sich selbst verwendet, wenn sie nicht entschlüsselt werden.

Die dazugehörigen Gefühle wie Angst, Scham und Zorn mit den verknüpften inneren Haltungen wie Bitterkeit, Selbstmitleid, Schuldgefühle, Minderwertigkeit und andere müssen benannt und angenommen werden. Die Wurzeln des Lebens sind eigentlich in der Kindheit zu finden. Als Teil des „Kindes von früher“ lebt es in uns.

Das innere Kind wird meiner Erfahrung nach immer zu uns gehören. Das hat nichts mit kindisch zu tun. In dem es akzeptiert wird und zum Ausdruck kommen darf, kann es die Fähigkeit zur Trauer entdecken. Erlebter Mangel kann dann verarbeitet, betrauert und am Ende vergeben werden. So kommt Lebendigkeit zurück.

Indem das innere Kind akzeptiert und getröstet wird, kann es dazulernen und sein anspruchsvolles Diktat schrittweise aufgeben. Der Mensch lernt dann auch, barmherzig zu werden. So wird er erwachsen und beziehungsfähig.

Gefühle und Haltungen des inneren Kindes sind eine Erblast und kontrollieren unbewusst, was ungern zur Kenntnis genommen wird. Besser ist es, seine Bedürftigkeit zu akzeptieren, sie wahr- und ernst zu nehmen.
Margit Beier Blaues Kreuz März 2003



Ich denke schon, dass wenn sich die Kleine von Dir als innere Mutter nicht verstanden fühlt, sich schon vor Wut und Trauer verletzten will.
Viele geben ihren Inneren Kindern Namen, um so den Kontakt aufbauen zu können. Eventuell hilfst es Dir darüber den Zugang zu finden.

Meine Kleinen haben sich noch nie gegen mich gewendet. Sie müssen erst lernen sich mitzuteilen. Die Grössere zeigt sich öfters. Zu ihr habe ich schon etwas Kontakt. Aber oft zeigt sie sich, wenn ich gerade im Auto sitze und nimmt mir einfach das Steuer aus der Hand. In letzter Zeit (3 Wochen) aber nicht mehr. Ich habe mich endlich mit ihrem Leid auseinander gesetzt, ich kümmere mich verstärkt erst mal um sie und ich lasse sie jetzt weinen, wenn ihr gerade danach ist.

Liebe Grüße
staubteilchen
soul78

Beitrag von soul78 »

ich habe einige meiner inneren kinder auch manchmal in gestalt von tobenden monstern gesehen,die versuchten mich zu verletzen und zu schlagen,das hat mir ganz schön angst gemacht,aber ich habe so getan,als ob mich das nicht beeindruckt,habe sie weiterhin normal behandelt ,ihr gesagt,das ich sie verstehe....

aber das mit dem in die luft boxen hilft wirklich,ich glaube schon,das du kraft genug hast,ansonsten würde sie nicht so in dir toben,du sollst es ja auch nciht wie weiß wie lange machen,aber konkret so 10-15 minuten würden reichen.............

frag sie doch auch mal,warum sie auf einmal so tobt und dich dabei verletzen mööchte,was der grund dafür ist......ist sie vielleicht sauer,das du ihr nicht genug zuhörst,fühlt sie sich nverstanden oder ist sie noch sauer,das du sie lange nicht bemerkt hast und sie alles runterschlucken musste?????

rede mit ihr,lass dir keine angst machen,wenn sie rumschreit,bleib ruhig,sage ihr immer wieder,das du für sie da bist und ihr auch net sauer bist,das du immer zuhörst,egal was ist.................

manchmal muss man viel rum experimentieren um heraus zu finden,was gerade lois ist..........

*dir viel kraft schick*

lg soul78
svinie

Beitrag von svinie »

Also wenn mir sowas nochmal passiert,dann gehe ich und bringe die Kleinen in Sicherheit,solange es notwendig ist.
Ich werde sehr geduldig sein mit ihnen.

Ihr habt mir sehr geholfen.
soul78

Beitrag von soul78 »

das freut mich,das wir dir helfen konnten*gg*

du schaffst es ......auf jedenfall........

Bild

lg soul78
crystallightning
Beiträge: 726
Registriert: So Mär 05, 2006 9:57 pm

Beitrag von crystallightning »

danke ihr beiden :)

ich denke sie ist einfach sauer weil ich sie immer wieder 'wegdrücke' zwar habe ich insoweit zugang dass ich sie umarmen kann aber wenn dann wieder so ein 'angstschwall' (ist das unverständlich was ich da schreibe?) kommt, sage ich nur 'oh nein nicht jetzt' und baue mir ne mauer hoch, sperre es aus, ich arbeite dran...habe heute mal wieder 'warum? gefragt, da war stille, hat mir noch mehr angst gemacht, eigentlich teilt mir mein inneres mit worans liegt, hauptteils, sie soll nicht wütend sein... :(
ich bin nur immer so kaputt wenn ich vom arbeiten komme, kann im moment sowieso nicht stehen (füße im eimer...) habe vorher schwertkampf trainiert, vielleicht sollte ich das wieder anfangen die konzentration dabei hilft...
namen hat sie keinen, sie ist ich, dass wissen wir beide, vorher hab ich sie seele genannt ;) hab grad das unbeschreibliche gefühl dass sie aus großen augen zuschaut was ich schreibe*seltsam*
momentan ist ruhe, heute mittag im auto war die letzte attacke, da war ich aber selbst grade unglaublich wütend...mal sehen ob wir uns beide wieder runter schaukeln können will nicht in noch mehr svv reinrutschen...
ich werde jedenfalls an eure tipps denken und versuchen sie umzusetzen, danke schon mal :)
lg crystal
Elfe

Beitrag von Elfe »

Für Jenn hochschieb
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

.... hau ruck.... bei dem dicken Thread packe ich mal mit an... und meine Innies grade mit.. :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
soul78

Beitrag von soul78 »

*auch wieder mithochschieb*
Bild
Mo

Beitrag von Mo »

Hallo ,
ich hab jetzt nur teilweise mitgelesen. Entschuldigung, wenn also mein Einwurf vielleicht etwas daneben liegt.
Heute Nacht ist mir etwas Seltsames passiert. Ich habe eh schon Angst vor Gespenstern und Dämonen. Ich weiß das ist Schwachsinn, aber ich habe solche Angst. Wenn es stockdunkel ist stürmen sie auf mich ein und ich bekomme helle Panik, könnte nur schreien und muß das Licht im Flur anlassen um zur Ruhe zu kommen.
Jedenfalls gestern im Halbschlaf versuchte ich Kontakt mit meinem inneren Kind aufzunehmen.Ich hab ja schonmal geschrieben, daß sie eigentlich wie tot ist. Sie ist etwa 2/3 Jahre alt sitzt in der Hocke in einer dunklen Höhle und starrt auf den Boden. Manchmal versuche ich sie zu erreichen, aber sie reagiert auf NICHTS. Gestern also versuchte ich es mal wieder, deckte mich warm zu und wollte mich ihr zuwenden, sie berühren, schon fast eingeschlafen, da auf einmal richtete sie sich mit einem Schlag auf wurde zu einem 3 Meter hohen, weißen Dämon, nackt, dünn, gespenstisch mit so einem bösartigen Gesicht das sich in mich hineinbrannte, sich auf mich stürzen wollte.
Setzte mich mit rasendem Hetzklopfen auf und hatte totale Angst!
Was hat das nur zu bedeuten?Ich bin doch groß, ich muß doch keine Angst mehr vor Gespenstern haben. Und vor allem was machen die in meinem inneren Kind? Jetzt hab ich Angst vor ihr, sie ist bösartig und schrecklich. Hilfe! Kann mir das Jemand erklären? Liebe Grüsse und Danke fürs Zuhören, Mo
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo mo...............

ich kann verstehen das du davor angst hast,aber das brauchst du nicht...
als ich mal mein inneres kind auf den arm nahm guckte sie mich erst lieb an und dann wurde sie zum feuerroten dämon,beim erstenmal bekam ich auch panik,aber dann,als es wieder passiert,da nahm ich sie trotzdem auf dem arm,lächelte sie an ,asgte ihr,das ich immer für sie da sei und sie sich nicht fürchten muss.....
ich sah sie so an als ob nichts sei,sah sie liebevoll an,machte meine rituale,z.b wie ich sie ins bett lege und ihr ne geschichte vorlas und so....

also,wenn sie das nächste mal sich verwandelt,ignoriere es,rede normal mit ihr,sage ihr,das du es verstehen kannst,das alles zur zeit doof ist,das es echt schlimm ist,was passiert war,das du aber jetzt da bist um ihr zu helfen/sie zu beschützen........

sie wird dir nichts tun,ich denke,das es einfahc nur ein test ist,von wegen,ist sie nun wirklich immer für mcih da oder läßt sie mich in stich........

Du schaffst es,schau sie einfach mit leibevollen augen an,auch wenn sie sich verwandelt,sie bist du und du bist sie............

*halte deine hand,wenn du magst*

lg soul78
soul78

Beitrag von soul78 »

*mal wieder hochschieb für leute die interesse oder fragen haben*

Bild
Antworten