meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo bodenlos...............

deine reaktion auf das ,was du gelesen hast ist oft normal,weil man begreift,das da etwas ist.............

du wirst es schaffen,dich anzunähern,mit ihnen zu reden und ihnen geborgenheit und sicherheit geben,aber alles mit der zeit,das geht nciht von heut auf morgen.............

Stück für stück und schritt für schritt.
Du bist nicht alleine..........

glg nadine

@all...............mal hochschieb ,falls jemand ncoh interesse hat andiesem thema
bodenlos

Beitrag von bodenlos »

hallo nadine -
finde es toll, das hier jetzt Dein Name stehen kann !!
Du hast es geschafft, haben die INNIES Dir dabei geholfen ?
Das gibt Hoffnung.

Bin zur zeit so hilflos und traurig, eigentlich das erste Mal, dass ich das auch zugebe.
Aber - hat bestimmt seinen Sinn !!
Habe ein eigenes Thema aufgemacht, weil ich finde, dass diese Seiten Dir gehören !!
Und sie haben bei mir so viel bewirkt.
Danke nochmal dafür.

Lieben Gruß
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo bodenlos...............

ersteinmal ist das meiner meinung nach nicht nur meine seite,dieser thread ist für jeden da und ich freue mcih,wenn jemand schreibt.

meine innis haben mir immer ein stück weiter geholfen,weil ich mich um sie kümmern durfte und sie mir einiges gezeigt haben,was ich nciht mehr wusste.
Sie haben mir gezeigt,wie sie gelitten haben,was ich ja nie gezeigt habe als kind,ich hatte immer schön den mund gehalten,aber meine innis haben sich ausgetobt,geschrien udn geweint,das was ich nie durfte.

ich habe mich durch sie wieder gefunden und ich habe aus ihnen gelernt.

natürlich war es auch sehr anstrengend,denn man muss erst lernen sie zu verstehen,man muss versuchen an sie heran zu kommen,denn sie hatten mir auch nicht mehr vertraut,aber mit viel geduld kann man es schaffen.

Wir gehen unsere schritte nie alleine,wir gehen schritt für schritt ,ein fuß nach dem anderen und halten unsere hände aneinander.
Auch du bist nicht allein und kannst alles schaffen,was du nur möchtest,und wenn cih dich ein stück begleiten kannmmit rat und tat,dann tue ich das gerne,weil ich mcih darüber freue,wenn ich helfen kann.....

*ich schicke dir viel licht und kraft für deinen weg*

glg nadine

P.s.:das mit meinem namen hat mich auch erst überwindung gekostet,aber jetzt geht es und cih fühle mcih wohl
That´s me :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben!
Ich habe jetzt schon oft vom ineren Kind gelesen und habe mir gerade einiges dazu durchgelesen in diesem Thread. Ich weiß nicht ob die Frage schon hier erähnt worden ist, aber ist das innere Kind so eine Art Vorstellung? Kann man sich damit besser erklären, was in der Vergangenheit passiert ist? Sind es Gefühle von früher, die noch in einem sind, einen unbewusst belasten? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Ich denke mal es ist nicht so, dass wirklich ein Kind in einem sitzt. Sondern ich stelle mir vor, dass eine imaginäre Vorstellung ist.
LG Lung
Lung

Beitrag von Lung »

oh vergessen einzuloggen.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Hallo Lung!

Hmmm, wie erkläre ich es? Ich versuche es mal ! Also irgendwann in der Kindheit findet ein schweres Trauma statt! Also bei mir war das erste für mich spürbare mit 4 oder 5 , so genau weiß ich es nicht mehr. Da habe ich sehr starke Verlustangst gespürt. Man hat mich aber nicht trauern lassen, sondern es abgeblockt. Diese Gefühle konnte ich nicht ausleben und stecke da immer noch drin fest.
Ich kann sehr schlecht mit Trennungen umgehen und diese Angst hat sich manifestiert. Wenn ich Verlustangst spüre, dann nicht in der Form einer schon langen erwachsenen Frau, sondern immer noch wie ein 5 jähriges Kind.
Meine Seele ist da stehen geblieben. Die innneren Kinder sind bei mir genau in dem Alter wo diese Traumen statt fanden und wo ich was Schweres erlebte und ab da dieses Gefühl abspaltete.
So ordne ich immer gern die Gefühlsausbrüche bestimmten Altersstufen zu.
Verlustangst = 4-5 - Furcht /Schmerz, Angst vor der Dunkelheit, Vertrauensverlust = 9 - Todesangst, Zorn, Wut = 16

Alle sind immer mit Traumen verbunden. Es gibt noch andere Altersstufen, aber die kann ich nicht immer zuordnen.
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber generell bis Du mal aus einem Kind erwachsen geworden und ein gewisser Teil einer Alterstufe wird auch bei Dir immer mal wieder nach vorne treten.

Liebe Grüße
Elfe
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Lung,

du hast dann sicher auch gelesen, dass jeder Mensch ein inneres Kind hat. Es ist ein Teil des Unbewussten, dass die Erfahrungen eines menschen aus seiner Kindheit reflektiert. Freud mag das ein wenig anders, aber ähnlich gesehen haben. Für mich ist ein fester und wichtiger Bestandteil meiner Psyche mit Auswirkungen auf mein tägliches Leben.

Der Erwachsene unterliegt im Grunde einer strengen Logik. Viele andere Dinge wie Intuition, Freude, Kreativität, aber auch Trauer und Ängste kommen aus anderen bereichen, zum guten Teil sicher aus den kindlichen Erfahrungen. Ohne sie wären wir nur funktionierende Roboter und keine Menschen.

Kommt es zu sehr starken Belastungen der Psyche wird sich das innere Kind manifestieren, d.h. es wird spürbar. Kommt es gar zu Traumata im Kindesalter kommt es dazu, dass das innere Kind sich abspalten kann. Es ist dann ein nicht mehr wahrnembarer Teil unseres Denkens (im Unbewussten angesiedelt). Dadurch verhindert das Unterbewusstsein, das wir uns mit den grausamen Vorfällen (nicht nur SMB, auch Krieg, Katastrophen, Gewalt) auseinandersetzen müssen. dieser Vorgang gehört zu den Dissoziativen Störungen (Störungen im Ablauf, ich sehe es nicht als Krankheit, da es ein natürlicher Schutzmechanismus ist).

Je nach Reaktion kann es zu mehrfach Abspaltungen kommen, so wie bei mir. Die extremste Reaktiuon ist dann die Ausbildung kompletter auch nach Außen auftretender Persönlichkeiten (MPS).

Innies sind also keine fixe Idee etwa, sondern ein natürlicher Bestandteil jeden Menschens. Durch Traumata werden diese allerdings verändert, verstärkt ausgeprägt und in ihrem Verhalten (absonderung, verstecken) verändert. Sie unterliegen oft kndlichem Denken, allerdings als MPS wachsen sie mit und agieren auch als Erwachsene.

Sicherlich sind die Bilder, die wir von ihnen haben, Hilfsmittel unseres Unterbewusstseins, um damit klar zu kommen. Bei mir waren sie immer in meinem Innern und saßen oft auf einer Art innerem Bein von mir. Nur die beiden Jüngsten lagen in Bettchen oder einfach auf einer Decke am Boden.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :roll:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Lung

Beitrag von Lung »

Danke für die Erklärung.
@ ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Ich sehe es auch nicht als eine fixe Idee, sondern ich konnte es nicht nachvollziehen. Nun kann ich es aber besser verstehen.
LG Lung
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

Durch einen anderen Beitrag ist mir einiges klar geworden:

Wenn es mir nicht gut geht, denke ich mir immer schöne Dinge aus und kurz vor dem Einschlafen, habe ich dann zu mir gesagt:
"Ich liebe dich".
Sagte ich es mal nicht, kam ich aus dem Tief nicht so gut wieder hoch.

Ich weiß jetzt, ich sagte es zu meinem inneren Kind.
Es muß wissen, auch wenn es nicht so schöne Momente im Leben gibt, dass es trotz und alledem geliebt wird.

LG
die Fremde
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
soul78

Beitrag von soul78 »

danke fremde für diese zeilen, sie berührten mcih sehr

glg nadine
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

Heute Morgen habe ich Radio gehört.

Man höre und staune:
Für die Nationalfußballspieler hat man eine Kartbahn "gebaut" für das innere Kind.
Das innere Kind ist doch sehr wichtig!

Nur zur Info.

LG
die Fremde
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12805
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Beitrag von LunaSue »

Hallo Fremde!

Ja, sie sind wichtig, unsere Kids!
Wir müssen ihnen gut zuhören.
Heute weinen meine.
Sie haben ja so recht!!
Trösten kann ich sie kaum, denn es gibt einfach Dinge,
die nicht zu ändern sind.

Ganz liebe Grüße
Luna
Zuletzt geändert von LunaSue am Fr Okt 20, 2006 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Gast

Beitrag von Gast »

... Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es einen Mann geben könnte, der nicht nur Partner für die erwachsene Frau
ist sondern auch Vater für das Kind.
Ich denke nur, dass es sehr schwer ist, diesen Mann zu finden.
Ich stell mir auch vor, dass es für mich eine Frau gibt, die nicht nur Partnerin ist im Sinne dessen, was die Biologie mit uns vor hat, sondern auch eine Freundin, eine mit der ich mich über Probleme unterhalten, die wir gemeinsam angehen, aber auch ein "Spielkamerad", eine die für Blödsinn zu haben ist, nachts Kühe umwerfen, abhauen und dann kuschelnd unter einem großen Baum im Freien
liegen ... so eine Beziehung, die alles umfasst, und in der eins ins
andere übergeht.
Ist jetzt ein bisschen was anderes, aber ich kann das
irgendwie vergleichen.
Elfe

Beitrag von Elfe »

die für Blödsinn zu haben ist, nachts Kühe umwerfen, abhauen und dann kuschelnd unter einem großen Baum im Freien
Mußte ich sehr drüber schmunzeln! Kühe umwerfen ist toll! :)
Blöd ist nur das sie mir zu groß sind! Aber Klingelstreiche, Kirschen klauen. Einfach so aus Spass raufen, dass findet meine Kleine auch toll.

LG
Elfe
istanbul

Beitrag von istanbul »

Hallo an alle

ich habe es leider nur bis zur Hälfte geschafft eure doch sehr wertvollen Beiträge zu lesen, spürte langsam eine Panik aufkommen und habe dann abgebrochen, ehe ich die durchgemachte Nacht mit einem Nickerchen auf der Couch beenden werde, möchte ich gerne meine Gedanken u. Fragen mit euch teilen..

Seit 2 jahren spüre ich auch mein inneres Kind/Kinder konnte es aber eigentlich nie klar definieren, als ich meine erste Panikattacke erlebte habe ich intuitiv versucht etwas in mir zu beruhigen und trösten, was ganz ausser sich war, konnte aber nicht sicher sagen "was" da so aufgebracht in mir bebte, mit der Zeit habe ich gelernt in entsprechenden Situationen beruhigend in mich einzureden.

Ich frage mich die ganze Zeit ob innere Kinder sich in Träumen offenbart haben? Ehe mir bewusst wurde, dass ich an den Folgen des SMB leide, habe ich mich mit anderen teilen meiner Vergangenheit auseinandergesetzt, die sehr gewaltreich waren, aber nichts mit MB zu tun hatten, nach einer Zeit träumte ich von einem Brief, der nur an mich gerichtet ist, ein Brief mit 2 Seiten, es war ein Datum oben links datiert (22.4), kurze zeit später habe ich tatsächlich einen Brief v. 22.4.1987 mit 2 seiten gefunden, geschrieben mit 12 Jahren, es ging um die Leiden zu der Zeit, kündigte sogar einen Selbstmord an etc..mit all seiner Verzweiflung schossen die Zeilen mir mitten ins Herz, ich erinnerte mich garnicht wann ich diesen Brief geschrieben haben soll. Beim Lesen weinte ich bitterlich und tröstete die Verfasserin, mag vielleicht grotesk klingen, es war aber so, und es fühlte sich trotz des schmerzlichen Inhalts sehr befreiend an. Da war sie nun, ein 12 Jähriger Teil von mir..

Jetzt wo ich eure Beiträge gelesen habe, erkenne ich auch mein 2. Kind (SMB), vor knapp einer Woche träumte ich von einem kleinen Mädchen um die 3 Jahre, das kleine Mädchen war ich, wir schauten uns an, sie war so schön und niedlich, daraufhin sprach ich ein arabisches Schutzgebet für sie aus, spürte eine unendliche Liebe, und sie schaute mich mit ganz grossen Augen an.

Nun kurz darauf ist meine SMB Vergangenheit aus mir ausgebrochen, ich habe mit meinem Freund gesprochen und bin dann hier gelandet, schon komisch alles..

Ein Teil in mir würde sich gerne diesen Kindern annehmen, ein anderer sehr ängstlicher Teil sträubt sich dagegen, es kommen sehr ängstliche Fragen auf wie in etwa "ist das überhaupt normal" oder "kann man dadurch eine mutliple pers. entwickeln" "Verrückt werden", "alles verkraften" etc..? Typische Angstreaktion halt :roll:

Vielleicht gehört die Angst ja auch zu einem weiteren inneren Kind, welches gefunden werden will, wer weiss..


Möge Gott uns allen die nötige Kraft geben um weiter zu atmen..
liebe grüße
Istanbul
Antworten