meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Liebe Soul78,

danke für Deine Hilfe, habe es heute geschafft mit meiner Thera über meine 3 kleinen Mädchen zu reden. Ich habe gedacht, sie denkt ich spinne.

Aber nein, sie war sehr verständnidvoll. Sie fand es auch gut, das sich das 16 jährige Mädchen dem 4 jährigen an nimmt.

Ich weiß auch, was Du mir sagen willst. Aber ich stehe ja noch am Anfang.

Ich bin es, die um meine 3 kleinen Mädchen in mir weint. Ich stehe immer noch hilflos neben mir.

Ich sollte mal das 4- Jährige umarmen, ich konnte es nicht! Es war mir fremd!

Aber ich weiß, es ist so schwer und es berührt mich ganz stark.

Liebe Grüße
staubteilchen
soul78

Beitrag von soul78 »

Hallo staubteilchen.........

erstmal finde ich es total stark das du es deiner thera erzählt hast das du innere kinder hast,das ist doch schonmal wieder ein weiterer schritt nach vorne.
Ich denke,das es auch noch seine zeit braucht bis du die kleine in dir in den arm nehmen kannst.
Vielleicht versuchst du es ertmal damit,das du wenn sie wegrennen, einfach ihnen hinterher gehst und schaust wo sie denn hin rennen,vielleicht ist das ein kleiner schritt um dir was zu zeigen.
Irgendwann kannst du ja versuchen mit ihnen zu reden,du musst ja nciht gleich dieses mädchen in den arm nehmen,versuche ein paar worte zu wechseln,frag sie,warum sie wegrennt,wovor sie angst hat,frag sie,wie du ihr helfen könntest,sage ihr auch,das du noch nicht soweit bist sie sofort in den arm zu nehmen,aber du es gerne irgendwann machen möchtest,das du lernen möchtest,einfach nur reden.....
Schliesse deine augen und lass ruhig all deine gefühle zu,sie sie an,setze dich aber nicht unter druck,sondern gehe immer nur so weit wie du es möchtest....
Es ist halt bei jedem anders.
bei meinem ersten innerem kind war es auch noch oft so,das ich sie nciht hören wollte,ich dachte,ich dnek lieber nciht an sie dann müsste es mir ja besser gehen,aber so war es nicht,ich hab irgendwann kapiert wie ich damit umgehen muss,hab mich auch schrit für schritt rangetastet,hatte wohl auch angst vor dem was sie mir sagen will,vor dem,wie sie mich ansieht,teilweise mit verweinten,verzweifelten augen,manchmal voller hass und wut............
Aber es wird klappen............

ich glaub an dich.
Du bist am anfang einer thera,ich bin seit knapp 9 monaten dabei,es ist ein langer weg,aber man schafft es,wenn man es will........

*fühl dich lieb gedrückt wenn du magst*

lg soul78
zuckerwatte

Beitrag von zuckerwatte »

hallo
ich bin schon lange im zwiespalt mit mir....

ich denke auch,daß ich ein inneres kind hab.....bin nie drauf gekommen,daß es auch mehrere sein können
so genau bin ich nie drauf eingegangen...es/sie lebt/leben so irgendwie mit.....mal merke ich es mehr,mal weniger..

ich hab immer gedacht,ich bin es,die teilweise nie wirklich erwachsen geworden ist...es ist bei mir auch alles zu vermischt..
der erwachsene teil ist sauer auf den kindlichen,weil es immer nur schutz gesucht hat...darum ist der kindliche teil erschüttert,mit dem erwachsenenkörper gehandicapt zu sein,weil der ihm bei der erfüllung seiner schutzsuche im weg stand und eher noch mehr schlechtes bewirkt hat....
und der erwachsene kann keine normale beziehung führen,weil das kind es nicht erträgt....

und dann haben die beiden...oder wieviele es auch immer sein mögen...in ihrer uneinigkeit auch noch viele eklige dinge erlebt...von klein auf eigentlich....
und irgendeiner von den teilen trägt immer die schuld...meist das kind im frauenkörper...dieses dumme ding...hat sich immer eingebildet,auf sich aufpassen zu können,trotz alldem...

ja,und das hab ich nun davon...
unfähig,jemanden zu finden---einen partner----
ekelempfindend---aber nähe wünschend----
ich weiß auch gar nicht,wen ich da suche...einen vater für das kind,der gleichzeitig partner für die erwachsene ist????das paßt nicht zusammen....
das geht überhaupt nicht...
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Hallo Zuckerwatte,

Doch ich kann das ganz doll nachempfinden, aber ich glaube Soul78 kann es Dir noch besser erklären.

Die 9 jährige und die 16 Jährige in mir haben ja ganz unterschiedliche Erfahrung mit MB.

Der Kleinen war es eklig und bei der großen Lebenskampf. Sie können nicht zusammengehen.

Bei mir verhindert das Kind von 4 - Nähe, Partnerschaft, Bindung, Schutz

Die anderen Kinder: Lieb haben, lieb sein, geliebt werden, jemanden lieben.

Ach Soul78 ich habe bin schon seit Mai 2005 in Therapie, also 11 Monate und trotzdem laut Therapeutin immer noch am Anfang. Manche brauchen 3 Jahre bis man sich richtig einlassen und Gefühle auch zulassen kann.

Ich muß erst die Eisschicht um mein Herz zum Schmelzen bringen. Aber ab und zu tropft es schon mal. :cry:

Liebe Grüße
staubteilchen
soul78

Beitrag von soul78 »

hallo ihr beiden...........

ich würde euch so gerne mehr helfen können,aber leider kann ich nur das sagen und schreiben was ich selber mache oder getan habe und die hoffnung,das es euch auch in irgendeiner weise hilft.....

Ich hatte viel verschiedene innis in mir von ein paar monate bis hin zu 9 jahren und eine erwachsene.
Am schlimmsten erging es der 5-6 jährigen,da fing der mißbrauch an,kann mich konkret an den ablauf des smb erinnern,dann dachte ich es wäre nix mehr,aber ich habe auch vor kurzem herausgefunden,das es sogar bis ich 11 war ging,ich bin werschüttert,ich habe alles soooo verdrängt das ich es fast vergass............
Ich weiß wie schmerzhaft es war und ist,meine inneren kinder brachten mir bei extrem zu fühlen,dam,als stellte sich mein körper tot,jetzt durfte ih gezielt alles fühlen und es tat wehm,es war furchtbar und trotzdem bin ich dankbar das ich das nochmal durchgehen durfte weil es mich ei stückchen näher zu meiner heilung bringt und ich will bald endlich damit durhc sein und ich glaube fest daran das ich es bald geschafft habe......
Es stimmt,jeder mensch ist anders,der eine verarbeitet schnell(wie ich) und erleidet aber daduch das es so schnell ist extreme zusammenbrüche,der andere verarbeitet es langsamer,egal wie,hauptsache ist,das man auf dem weg ist,nciht mehr alleine,nicht mehr schweigend,ich bin mir sicher das wir es schaffen werden,jeder auf seine besondere art......

Das mit dem hin und her zwischen der erwachsenen und dem kind kenne ich nur zu gut,ich selber hatte meinen ersten partner erst mit 24jahren.
geauso wie bei dir ,zuckerwatte ,war es schlimm dieses gefühl einerseits einen partner haben zu wollen und andererseits der totale ekel vor sex und berührungen,die sehnsucht jemanden zu haben der einem in den arm nimmt und liebt,andererseits soll er es ja nicht wagen mich anzufassen,das ist echt hart.....
Leider hab ich dann als iuch es dann mal zuliess und jemanden kennenlernte mit mir auch nur scheiße gemahct,ich erzählte ihm irgendwann das ich als kind smb wurde und weinte,daraufhin nahm er mich in den arm und schob meinen kopf zu seinen sch**** und ich befriedigte ihn oral,ich dum,me kuh tat es obwohl ich mich fast übergeben musste,denn als ich als kind smb wurde musste ich IHN(täter) auch oftmals oral befriedigen........
Mein ex verg***e mich auch einmal anal...................

Mittlerweile denke ich das mir das nicht mehr passieren wird,denn cih habe beschlossen zu leben und aus der beschissenen opferrolle zu endfliehen,niemals mehr wird mir sowas passieren,niemals..........

ich dneke,das wir das alle schaffen können,auch wenn es mir zur zeit scheiße geht,weiß ich doch,das es auch besser wird und irgendwann mich nciht mehr fertig machen wird...........

Wir haben es in der hand,auch wenns verdammt schwer ist,wir können es schaffen,wenn wir es wollen...............

nicht aufgeben,auf uns wartet ein zauberhaftes leben :wink:

Ihr könnt mcih echt alles fragen,falls ich hier irgend ne frage vergessen habe zu beantworten,ich werd gerne versuchen zu helfen wo ich kann...

lg soul78
paea
soul78

Beitrag von soul78 »

hoffe,das es dir gut geht Elfe.....

*sorgen mach*

lg soul78
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Hallo Soul78
Ach das ist lieb von Dir, brauchst Dir noch keine Sorgen !

Konnte bisher aber noch nicht Anworten, so sehr bin ich noch erschüttert.

Weißt? Dagegen ging es meinen Mädchen ja noch gut.
Der erste MB war mit 9 - ich K***tz heute noch, wenn ich das D*ng in meinen Rachen spüre.

Aber dann hatte ich bis 11 Ruhe, bis das Nächste passierte (aber das 11 jährige Mädchen habe ich fast vergessen).

Das 16er Mädchen würde gewürgt, aber blieb Sieger.

Das 4jährige weint ja nur "weil es verlassen wurde"

Aber ab da war die Seele kaputt und die Opferrolle geboren. Mit 21 kam die Verg*****.

Und der Körper und die Seele immer kränker. Manchmal denke ich man hätte es wissen müssen, was einem so kaputt gemacht hat. Man hat es nicht gemacht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe auch dieses Forum schon zu spät entdeckt.

Und diese ganzen beschi****en verloren Jahre, das kann echt deprimieren.

Aber dann lese ich Deine Geschichte und denke, so schlimm war es ja nicht bei Dir - Du hattest ja Ruhe zwischendurch, und es war keiner aus Deiner Familie (ich weiß, wer es war)
Der böse fremde Onkel, der Zoowärter, der jugendliche Freund, ein Kollege und trotzdem ist jetzt keiner greifbar für mich, weil ich so viele.... Jahre zu niemanden was gesagt habe. Ich habe die Gesichter , aber keine Namen.

Aber ich fühle mich hier wohl, es lenkt mich ab, ich danke Dir so sehr und eventuell hast Dur Recht --- Wir schaffen es - Wir legen diese blöde Opferrolle ab !!! :evil: :evil:

So jetzt gehe ich mal in unser Haus !
Liebe Grüße
staubteilchen
soul78

Beitrag von soul78 »

Hallo staubteilchen...........

Ich habe auch früher immer falsch gedacht,so nach dem motto,stell dich mal nicht so an,es gibt menschen denen geht es schlimmer wie dir,aber dabei ist es doch scheißegal ob es einem einmal oder mehrmals oder durch fremde oder verwandte passiert ist,jedes schicksal ist in ihrer weise grausam und kann einem die seele kaputt machen........
Ich sehe deine sache ebenso schlimm an wie die meinige,auch wenn es unterschiedlich war..........
Ich habe damals auch gedacht,warum hast du dieses forum erst jetzt entdeckt,ist doch eh alles zu spät,ist doch egal was mit mir ist,aber im gegenteil,es ist doch nie zu spät,ich habe durch diesees forum so vieles geschafft,wurde immer aufgefangen und in den arm genommen,hier weiß ich,das ich ernst genommen werde und man mich versteht............

Ach staubteilchen.................wir werden es schaffen,es ist nie zu spät......

so,meine maus verlang tunterhaltung von mir,sonst nimmt soie mir gleich noch die ganze bude auseinander*lach*

bis bald und einen schönen tag und wochenende.....

*denk an dich*

lg soul78 :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo.....

und gerade,weil ich angst hab,daß es mir noch mal passiert.....

weil ich mir selbst nicht traue,ich glaube mir nämlich noch nicht,daß ich die opferrolle ablegen kann,obwohl ich sie überhaupt nicht will...

soul78:das,was du erlebt hast,zeigt doch wie viele zum täter werden können.es tut mir leid,daß dieses schwein dir das auch noch angetan hat.
ich denke,daß es gar nicht so viele gibt,die verständnis zeigen.die meisten sind doch latente täter,sie werden es dann bei passender gelegenheit..

ich hab immer gedacht,ich wecke diesen teil in ihnen....ich mache irgendwas falsch...irgendwas an meiner art....

weil ich teilweise kind bin???das gibt niemandem das recht auf smb,denke ich jetzt.....

das mit den inneren kindern kann ich für die thera wohl vergessen,denn als ich in der klinik war,hab ich das mal zur sprache gebracht...ich bin selbst auf diesen gedanken gekommen,ohne etwas davon gelesen zu haben,und der arzt meinte,..oh nein,fangen sie auch damit an,haben sie auch das buch(oder was auch immer dazu veröffentlicht wurde)gelesen...
er meinte,alle würden jetzt auf dieser schiene fahren......so ungefähr hat er mir geantwortet....

ich frage mich,ob ich die opferrolle nur loswerden kann,wenn ich mich dem kind in mir widme...
ich versuche immer logisch zu sein:nein,ich werde nicht mehr schutz suchen und ein nest zu finden,dazu bist du nun mal zu alt....
ich hoffe,dieses bedürfnis irgendwie zu ersticken....

jetzt hab ich wohl ein totales durcheinander geschrieben....

aber,was ich mich noch frage,ist,soul78 und Elfe:woher wißt ihr,welches kind im welchem alter was sucht oder verhindert????
bei mir ist nur ein durcheinander...ich hab keinen durchblick bei mir...

gruß,zuckerwatte
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Ich denke die potientiellen Täter spüren, unsere Angst -Wir können uns nicht wehren. Es gibt im Körper so ein falsches Signal, was uns bei bestimmten Gegebenheiten in Starre fallen läßt.

Es ist das sich nicht wehren können, nicht nein sagen können!
@ Zuckerwatte falls Du Mitglied bist, kann ich dir auch mal per PN, die Checkliste für MB Opfer zusenden- Aber nur wenn Du es Dir zu traust,
es triggert etwas.
Bei mir stimmen von 17 Punkten 10 - extrem 5 - ja und 2 -bedingt
Ich habe gedacht die Autorin hat mich das ganze Leben begleitet und meine Eigenschaften auf gezählt.

Ich denke, das Umlegen auf meine inneren Kinder, ist ein Selbstschutz. Es hat ja nichts mit einem Selbst zu tun. Es sind ja von Deinem "ich" losgelöste Personen.

Ja und die zeitliche Einordnung ist die Spezielle Erfahrung und Enttäuschung die ab dem bestimmten Alter einen so geprägt hat.

Die immer wieder Folgeverletzungen mit sich führten. Mir war meine besch***ene Kindheit mir immer schon bewußt.
Ich hatte immer gedacht es ist mein Schicksal, das Leben wurde für Dich so ausgesucht.

Und erst als ich körperlich immer kränker wurde, habe ich letztes Jahr eine Psychologin aufgesucht.
Bisher hatte ich mich immer im Griff, aber dann bin ich nicht mehr gesund geworden. Ja und die Ursache scheint in meiner Kindheit zu liegen.

Es ist erschreckend - Und ich habe aber auch immer noch Glück gehabt, ich war 26 mal in Kliniken, aber noch nie wegen der Psyche.
Ich bin ein starker Kontrolltyp - Ich habe einfach Gehirn abgesperrt , fertig.

Nur in letzter Zeit gelingt es nicht mehr so gut - Das Schloß meines Gehirn muß eingerostet sein.

Meine Therapeutin hat nicht gelacht als ich Ihr sagt, ich habe drei kleine Mädchen in mir , die nicht miteinander gehen können. Sie hat nicht gelacht. Sie hat es verstanden !
Ich glaube, das kaum ein Mann (wenn es nicht selbst Opfer ist), das so nachempfinden kann. Ist doch der Urtrieb schon ganz anders.

Aber man kann mir gern widersprechen !

@soul78 : Du kannst so gut schreiben !! :P Es ist richtig aufbauend :P
Wie alt ist Deine Kleine ? Für mich war mein Sohn immer sehr wichtig, er war mein Blut , ihn konnte ich immer lieben -heute noch - Jetzt ist er schon 25 -- Aber ich glaube trotzdem, das irgendwas durch mein Erleben auch bei Ihm dadurch anders lief. Er könnte viel freier und ungezwungener sein. Ich glaube irgendwas habe ich ihm genommen, ohne das ich es wußte.
Den Vater, die Oma. die Tanten und und .. Ich habe mich sehr zurück gezogen von all denen die nicht ganz unschuldig an meinem Leben waren.

staubteilchen
soul78

Beitrag von soul78 »

Hallo Ihr beiden Lieben............
@zuckerwatte........
Also das mit den inneren kinder ist halt so ne sache,meiner meinung nach gibt es die zu 100% und man sollte,wenn man welche hat ,sie auch ernst nehmen und mit ihnen arbeiten.
Leider gibt es aber auch viele psychologen/therapeuten,die das nicht gerne sehen und lieber dem patienten irgendwelche antidepressiven geben,das wieder benebelt nur die se4ele,macht die probleme aber in keinster weise weg.
Von meinem hausarzt wurde mir auch ein stark süchrig machendes antidepressivum gegeben,ich nehme es aber nciht,meine therapeutin ist auch strikt dagegen,ich will ja das erlebte verarbeiten und nicht mit rosaroter brille ansehen,ist war nichts rosarot und toll,warum sollte mir dann diese scheiß tabletten sowas eintrichtern,ich kann nur raten sich auf die inneren kinder einzulassen,aber jeder muss das für sich ausmachen,ich verurteile niemanden,der für sich selber den weg gehen mag,den er will..........
Ich bin erst durch meine thera darauf gekommen das ich innere kinder habe,nun habe ich keine inneren kinder,auch keine innere erwachsene mehr,ich bin nur noch ich,das heißt zwar net das ich jetzt grinsend durch die gegend laufe und alles nur noch toll ist,ich bin noch immer in der verarbeitungsphase................aber ich hab es geschaft alle themen zu konkretisieren und für mich zu verarbeiten....

das mit der Opferrolle ist so,denke ich zumindest,wir bleiben so lange in der opferrolle bis wir sagen,stop,ich will nicht mehr opfer sein,ich will nicht mehr leiden,ich will leben,ich dachte vor der thera auch immer,ich bin es nicht wert geliebt zu werden,ich bin nichts,garnichts,ich bin dreck,und automatisch zieht man die männer an,die diese rolle toll finden,von wegen,ich bin der mann und du nichts.
Jetzt durch die thera hab ich gelernt,das ich wohl was wert bin,und zwar sehr viel,ich bin mir sicher,das mir sowas schlimmes nie wieder passieren wird,ich lebe MEIN Leben so wie ich es will und ich lasse mir niemals mehr von irgendjemanden da reinreden.
Klaro hab ich auch noch angst davor einen blöden idioten zu erwischen,angst davor verarscht zu werden,vertrauen aufbauen wird eine harte prüfung werden,aber ich weiß,das ich wenn ich es will auch kann......ich gebe so schnell nicht auf......
Und du hast nicht verwirrt geschrieben,ich konnte beim lesen spühren wie es in dir brannte und es ist gut das du alles schreibst was dir auf der seele brennt...............
Wir sind da.......
Und zu der sache mit dem,fangen sie mir bloß net mit den inneren kindern an........:du hast das recht zu machen was du für richtig hälst,wenn du denkst das das verarbeiten mit den inneren kindern der richtige weg ist,dann suche dir speziell einen therapeuten/in aus,dioe damit umzugehen weiß,lasse dir nichtn irgendwas aufschwatzen was du nicht für richtig hälst,es geht hier um dich und um sonst niemanden....

Die inneren kinder einzuordnen vom alter her ist nciht schwer,irgendwie wusste ich immer grade wie alt sie sind und wenn nicht,dann frage ich sie halt,manchmal spührte ich auch wie alt sie sind,und was sie beschäftigt bekam ich so nach und nach heraus,indem ich mich ihnen näherte und sie fragte was sie auf deutsch gesagt denn jetzt doooooof finden...
Man muss geduld haben,es geht nicht hopplahopp...............
Fühl einfahc in dich hinein,am besten ist es,wenn man ganz in ruhe auf dem sofa sitzt ohne musik ohne fernseh,einfach nur in sich reinhorcht,wenn es net glweich beim ersten mal klappt,dann idst es halt so,mach dir deswegen keinen stress.............

*so ich schick erstmal ab,ist echt viel geworden :oops:

lg soul78
soul78

Beitrag von soul78 »

Und nochmal Elfe........... :D

Vielen dank für dein Kompliment,das freut mich sehr :D
Also meine kleine Maus ist bald 2 jahre alt und ein echter sonnenschein,durch sie kam bei mir der smb wieder hoch,durch sie lernte ich,das ich kämpfen muss,für mcih und auch für sie,sie ist das tollste kind der welt.Letztens als ich weinen musste(was momentan wieder aktuell ist und ich ncihtmal weiß warum,es aber gut tut)da umarmte sie mich,sagte:ooohh,mama weint.....sie klopfte leicht mit der hand auf meinen rücken und dsann holte sie ein taschentuch und wusch mir die tränen vom gesicht...........
Sie ist mein engel,so wie ich es als anhang bei jeder nachricht schrieb,genauso ist es...........
Sie zeigt mir bedingungslose liebe,sie zeigt mir,das nähe auch erträglich und wunderschön sein kann,aber sie zeigt mir auch,das ich wachsam bin,das oich angst hab sie zu verlieren,ansgt das jemand ihr etwas antun kann,aber ich weiß,nicht alle männer sind schweine,ich denke jetzt,wo ich mein weg kenne und auch selbstbewusster geworden bin,werd ich nie mehr so ein riesen ar***ch bekommen............

Aber mach dir keine vorwürfe ob du deinem sohn etwas genommen hast oder nciht,das ist doch eigendlich verständlich das man anders tickt als die ,denen es nicht passiert ist,ich hab auch ncoh einen anderen bruder,der ist total lieb und ich mag ihn auch,er ist auch der patenonkel meiner kleinen,aber trotzdem würd ich meine kleine niemals alleine bei ihm lassen,es ist einfach zuviel in mir an vertrauen kaputt gegangen,aber so ist es nunmal und ich werds bestimmt nciht auf teufel komm raus ändern,vielleicht wird es sich ja mal ändern,aber jetzt noch nicht und das ist ok so,ich denke nciht,das meine kleine darunter leiden wird..........

Sie kommt ja auch bald in die kinderkrippe,auch da hab ich angst,aber ich muss nunmla lernen damit umzugehehn,denn cih studiere ab september und ich bin alleinerziehend,ich muss sie in die krippe geben sonst schaff ich es nicht und ausserdem brauch sie andere leute/kinder um sich herum.............

So,nun aber genug geschrieben :lol:

Lg und einen schönen samstag wünsche ich euch beidne,ihr könnt mcih immer anschreiben wenn ihr mögt

lg und paea
soul78
Jessi

Beitrag von Jessi »

Soul Danke.

Mehr kann ich nicht sagen.

Habe Deinen Beitrag wieder und wieder gelesen.

Du hast mir damit wahnsinnig geholfen.

Vielen lieben Dank
soul78

Beitrag von soul78 »

Halo Jessi.............

:D Freut mich total das ich helfen kann,danke,das ihr hier lest und mir auch schreibt :D

lg und pada
soul78
staubteilchen

Beitrag von staubteilchen »

Guten Morgen Soul,

Muß mich jetzt mal ein paar Tage um die erwachsene Frau kümmern.
Der gehts gar nicht so gut.

Ich verstehe Deine Angst, deine Tochter jemanden zu überlassen.

Ich habe immer gedacht, meinem Sohn wird ja nichts passieren. Weil er ist ja ein Junge !
Aber es war blauäugig gedacht, wie man ja weiß.
Und auch er wurde mit 9 im Schwimmbad sexuell angemacht, begrapscht und festgehalten. Und ich war nicht da! Er hat sich damals Hilfe vom Bademeister geholt - ich fand das enorm Mutig von Ihm - Ich habe ihn sehr gelobt - Aber dann habe ich das Thema für Ihn ruhen lassen.
Aber in meinem Kopf schwirrt es auch immer noch !
Man schafft es nicht sie 100% zu schützen, man kann auch mit zuviel Einengen und zuviel Liebe sehr viel kaputt machen.
Mit dem Wissen, was ich jetzt habe, würde ich auch bei Ihm einiges anders machen!

Schönen Sonntag
Euch zwei :)

LG
staubteilchen
Antworten