Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Eli »

Hi

Find Hochsensibilität wie gesagt kein valides Konstrukt aber klingt halt netter als ADHS oder Autismus oder emotional instabil oder etc...aber wenn es dir hilft ist doch gut und wenn die Medis helfen noch besser...
Hoffe es geht weiter besser..
Echt ätzend. Eine Freundin hat das nun auch. War vorher kerngesund nun nach harmlosen COVID extremer brain Fog und Depressionen. Kerngesunder Freund hat nun Wasser in der lunge...Soll nochmal jemand sagen COVID bzw Long covid sei harmlos. Nervt mich dermaßen dass alle jetzt keine Maske mehr tragen.

Ja davon, dass du deine Persönlichkeit magst können sich hier viele am besten eine Scheibe abschneiden. Oder auch zwei. :)
Da bist du vielen weit voraus.

Finde nicht dass die WHO oder die Leute vom DSM nur gewinnorientiert sind.. finde das eine arge Verkürzung. Aber ja es gibt sicher Lobbyisten die Einfluss nehmen. Aber ob die Leute Medis nehmen oder nicht und damit den Pharma Firmen Gewinn bringen entscheidet eben jeder noch selbst bzw jeder Arzt kann das verschreiben oder ablehnen...

Wenn er es nicht verschreiben kann wer verschreibt dir denn das Amphetamin?
Hoffe der Tag wird gut
Eli
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Hey Eli,

letztendlich geht es bei jeder Krankheit um Leidensdruck. Und dann haben Medis irgendwo auch ihren Platz.

Hehehe danke! Ja tatsächlich mag ich meine Persönlichkeit und ich möchte sie auch ungern durch Medikamente oder Drogen dämpfen, oder verändern!!! Das war aber auch nicht immer so. Klar sein und in meiner Mitte sein ist ein schönes Gefühl. Dann nehme ich mich nämlich auch besser wahr und kann meine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen! Und ich mag meine Kreativität und Impulsivität genau so wie meine eher ruhigen und nachdenklichen Seiten. Das alles will ich nicht unterdrücken.
Ich habe die ADHS Diagnose ja nicht gefaked, sondern ehrlich beantwortet. Wenn die Folge daraus wäre, dass ich immer diese Medis nehmen sollte, dann würde es mich flacher machen. Und das mag ich nicht!

Ich habe das Lisdexamphetamin vom Psychiater mit Schwerpunkt Diagnostik ADHS bei Erwachsenen. Also vollkommen legal.

Der Indonesisch Kurs heute Morgen war unglaublich toll!!!!! Mein Kopf war wieder da! Der Brainfog war weg, ich konnte mich konzentrieren und aktiv mitmachen. Es war soooo schön wieder lernen zu können! Ich bin so dankbar für dieses bisschen Normalität. Das war ein Segen für meine Psyche!!!! Etwas weniger Leidensdruck an einzelnen Tagen!

3.5 Std hochkonzentriert ist auch ohne LC schon zermürbend. Entsprechend erschöpft bin ich nun. Aber es war einfach toll und jetzt wieder schön langsam machen und ausruhen!

Nein dieses Virus ist nicht so harmlos, wie manche tun. Und das fiese ist, dass es immer neue Symptome geben kann. Irgendwas scheint ja auch zurzeit mit meinem Herz nicht hundertprozentig Okay zu sein. Also alles ziemlich schwierig.... Und ja ich finde es schlimm, das Menschen keine Maske tragen und husten, ohne Hand vor den Mund zu halten.....

Alles Liebe
Laura
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Es geht ein bisschen besser, nur damit es danach umso schlechter wird.... Es ist einfach nur noch zum Verzweifeln!!!! 😢
Der Bus hatte Verspätung und ich musste zur Bahn rennen.... Hätte ich das Mal besser nicht getan..... Herzfrequenz ist durch die Decke gegangen und hat sich erst nach 3 Std wieder vollständig normalisiert... Ruhe EKG beim Arzt zumindest unauffällig. Termin beim Kardiologen steht nächste Woche an. Es ist so frustrierend! Zum Verzweifeln!!!!!

Ergotherapie und eine Verabredung heute musste ich absagen... Ich hab Kopfschmerzen und keine Kraft mehr.... Also wieder alleine Zuhause auf dem Sofa hängen. Scheisse!!!! 😔

Langsam geht die positive Einstellung den Bach runter!!!! 😢 Ich mag nicht mehr! Hab dem Long Covid Arzt ne Mail geschickt mit den Werten der dummen Aktion von heute morgen... Fraglich ob der helfen kann.... Aber wäre schon Mal nett, wenn jemand der Ahnung hat, da drauf schaut..... Ach Mann...
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Es geht besser. Der Kopf ist seit ein paar Tagen klarer. Das ist sehr angenehm! Das Schlafmedi scheint ein Zufallstreffer zu sein und den Brainfog zusätzlich zu beeinflussen. Scheint eine zweite Wirkkomponente zu haben. Das ist sehr erleichternd!!! ☺️

Und der Kardiologe attestiert meinem Herzen beste Gesundheit. Alles unauffällig und tippitoppi in Ordnung. Ich bin einfach nur maximal unfit. Damit kann man ja arbeiten. Langzeit EKG klebt, dann wird die letzte Unsicherheit ausgeschlossen. Es fällt mir ein sprichwörtlicher Stein vom Herzen.

Ich bin sehr sehr dankbar, dass das Herz keinen Schaden genommen hat!!! Puuuuhhhh ich bin echt erleichtert!

Ein Problem weniger. Jetzt geht es in die richtige Richtung! Geduld, Pacing, weiter machen.
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Guter Tag. Ich habe ein bisschen "Sport" durch Wasserkästen tragen gemacht, mich mittags mit einer Freundin zum Essen am Rhein getroffen. War noch ein Stündchen länger am leeren Rheinstrand gelegen und habe heute Abend noch mit einem Freund telefoniert. Sozialkontakte! Schön! Viel zu selten in letzter Zeit!!!!

Und jetzt tut mir einfach alles weh. Der ganze Körper tut weh. ich fühle mich einfach nur krank und schwach. Habe Kopfschmerzen. Mir ist kalt. Ich bin todesfertig und kraftlos. Kann nicht schlafen, obwohl ich so durch bin. Einfach vollkommen drüber.... 🙄 Wie schnell und plötzlich das doch immer wieder passiert.... bald wirken immerhin die Schlafmedis und das Drama hat ein Ende. Das ist jetzt hoffentlich ein "kurz vorm Crash". Ich will morgen mit einem Kumpel an den See!
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Arzttermine. Es wird mir zu viel, ständig bei Ärzten, in Krankenhäusern, oder der Ergotherapie zu sitzen. Freitag schon wieder im Krankenhaus.... vielleicht sage ich das auch ab.... Bringt ja auch einfach alles nichts. Heute und morgen hab ich alles abgesagt. Ich will ein bisschen Spass haben und die wenige Energie für schöne Dinge nutzen. Einfach normal sein. Ich hoffe sehr, dass mein Körper mir morgen keinen Strich durch die Rechnung macht!
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Super - die Rentenversicherung hat meinen Reha Antrag verschlampt. Einfach Mal 6 Wochen Wartezeit verloren. Es ist wirklich frustrierend. Immer wieder gibt's nen neuen Schlag in die Magengrube... Frag mich echt, wieso es nicht einfach Mal ohne riesen Kampf funktionieren kann.... Sooo frustrierend und niederschmetternd.... 😔
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Ein schlechter Start in den Tag heute. Es hat mich unendlich viel Kraft gekostet, gestern den ganzen Nachmittag am Reha Antrag zu sitzen und ihn komplett neu zu machen. Heute auch voll durchgetaktet mit nem neurologischen Test in der Uniklinik, Akupunktur und Mentoring Programm.
Aber: es geht mir seit der Akupunktur erstaunlich gut. Eigentlich müsste ich viel fertiger sein. Das hat mir Kraft gegeben. Ich bin für jede Mini Erleichterung echt aus tiefster Seele dankbar! Beim Mentoring ist aufgefallen, dass der Kopf wieder klarer ist. Endlich war ich wieder in der Lage vernünftige Sätze zu bilden und einen roten Faden zu strukturieren.
Ich hoffe sehr, dass es weiter aufwärts geht!

Und mit dem heutigen Tag war das auch erstmal der letzte Arzttermin. Ich hab keine Lust mehr und brauche dringend eine Pause von Ärzten. Die können mir eh nicht helfen. Dann kann ich mich auch in die Sonne setzen oder meine Energie für Sozialkontakte nutzen. Ist vermutlich sinnvoller!

2 Wochen erstmal gar nix!!! Nächste Woche noch Ergotherapie.... Aber vielleicht sage ich das auch ab! Keine Motivation mehr! Die Luft ist so was von raus!

Habe mir vom 04.-11. einen Flug ans Meer nach Riga gebucht. Das ist halbwegs bezahlbar und wenn das mit der Reha nix wird, dann ist das zumindest die Chance auf heilende Ostseeluft. Brauch echt ne Pause!
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Bis mittags war es ein guter Tag. Indonesisch Kurs war gut, weil ich nachgeholfen hatte und mich ein paar Stunden konzentrieren konnte.

Der Rest des Tages war irgendwie kacke. Kraftlos... Erschöpft.... Und da ist auch wieder die Schwere und die Traurigkeit.... Ich hätte so gerne ein normales Leben. Gesund mit stabilen Sozialkontakten, einer Beziehung. Wie gerne würde ich Samstags Grillen und das Leben genießen.... 🙄
Hilft ja nix...
Ich merke schon wieder den ganzen Tag so eine tiefe, grenzenlose Traurigkeit. Mehr als nur das LC Thema. Da ist sie Mal wieder - die Vergangenheit. Ich nehme das im Bauch ganz deutlich wahr, wie sich da wieder alte Emotionen aufstauen.... Und ich hadere mit mir, diesen Gefühlen Raum zu geben. Das möchte ich nicht!

Es war so lange ruhig... Ich habe so hart an der positiven Einstellung gearbeitet und mit Sicherheit auch den Deckel auf die Vergangenheit gemacht, weil ich das gerade nicht gebrauchen kann. Das wäre zu viel! Es hat mich schon total irritiert, wie stabil ich in den letzten Wochen gewesen bin, obwohl es nun Mal allen Anlass für Instabilität gäbe. Aber ich war insgesamt echt stabil. Ein wenig habe ich gehofft, dass die Vergangenheit für immer weg sein wird. Keine alten Gefühle mehr, die mich zerreißen und aus der Bahn werfen. Ich weiss aber, wie sich die Vergangenheit anfühlt.... Leider.... 😔🙄

Und das krasseste ist, dass ich mich innerlich immer noch total aufgewühlt fühle und voller Angst. Obwohl ich das Schlafmedi genommen habe, das eine angstlösende Wirkung hat. Super Klasse.....

Long Covid und Missbrauch Emotionen schaffe ich nicht zusammen! Das will ich nicht. Ich bin es so leid immer und immer wieder um jedes bisschen Leben zu kämpfen!
Eli

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Eli »

Liebe Laura

Ich frage mich wie du es schaffen kannst wirklich und ernsthaft mit dem MB zu leben.
Immer wieder ist da dieser Wunsch er sei endlich für immer weg.
Das klingt für mich so irrational und du scheinst ja auch nicht zu "lernen", dass das hart ausgedrückt Unsinn ist. Du sagst dir ja immer wieder dass du damit leben musst und dann gibt es doch immer und immer wieder die gleichen Sätze von Enttäuschung Verzweiflung (?) Ärger(?) wenn da doch wieder mal was kommt.

Wenn man das anspricht dass da ja nun vermutlich immer Mal wieder was kommen wird (hoffentlich immer seltener) sagte du: du warst ja lange stabil. Ja und das ist super. Trotzdem scheint es dich zu nerven, zu enttäuschen, auf einer Ebene zu überraschen, wenn da wieder was kommt..

Liegt das an dir erwachsenen Laura? Ich kenne diesen Wunsch natürlich auch sehr gut. Hat für mich was von ausgleichender Gerechtigkeit. Gerade wo vermeintlich so viele andere es haben. Und doch ist mir klar dass es das nicht gibt. Weder für mich noch für andere Menschen. Jeder hat Schwierigkeiten, in der jetzigen gesellschaftlichen Lage sowieso. Und das wird noch zunehmen..ich finde das irgendwie krass naiv sich das zu wünschen. Und auch elitär. Also als Erwachsene. Man rennt was hinterher wo man immer nur enttäuscht werden kann. Auch wenn das weh tut. Vielleicht ist das auch eine Dynamik: man muss immer wieder enttäuscht werden. Hat das gute was da ist nie verdient zu sehen...

Ich kann mir aber vorstellen da es irgendwie so irrational ist und immer wieder aufploppt dass es auch ein riesiger Wunsch eines Anteils ist... Endlich Ruhe Frieden für immer. Der Wunsch nach einer perfekten schönen Welt wo man nicht leiden muss.
Vielleicht kannst du da Mal fragen. Hab in Erinnerung dass es da Mal Anteile in die Richtung gab...

Weil mich würde diese ewige Enttäuschung irgendwie nerven.
Und ich kann dir eins sagen: es wird immer wieder Belastungen und Enttäuschungen geben. Was was den MB antriggert. Selbst bei schönem wie einer Beziehung oder einem Kind...es wird immer wieder Probleme im Leben geben.
Neben dem mb. Mit dem mb. Klar ist das deine Entscheidung aber ich Versuche daran zu arbeiten mich von dieser Sicht zu verabschieden. Irgendwie. Akzeptanz etc. Ich glaube dass man langfristig damit sehr viel realistischer und besser durchs Leben kommt. Auch wenn erstmal Trauer angesagt ist. Aber da hast du ja schon sehr viel geleistet. Vielleicht liegt es echt nicg dran sich von einem naiven Bild für das weitere leben zu verabschieden. Heißt nicht depressiv zu sein. Oder nicht mehr nach ganz viel schönem zu streben. Das tue ich auch.
Aber das erspart glaub sehr viel an innerem Kampf in Windmühlen. An beleidigt auf das böse Schicksal sein. Auf elitär es ich hab ein Recht auf...
Nein wieso? Millionen geht es viel schlechter. Die hätten erstmal ein Recht..

Lass es depressiv klingen aber angesichts von krieg Inflation Corona und Umweltkatastrophen glaube ich dass auch für uns das unbeschwerte leben auch ohne Trauma für immer vorbei sein wird. Ich glaube es wird da jetzt immer wieder Belastungen geben wie weniger Geld Einschränkungen etc.
Und das spüren sehr viele Menschen noch 1000 Mal mehr als wir.

Ich wünsche dir einen guten Umgang mit den Gefühlen. Verstehe dass beides einfach sehr viel ist. Verstehe aber auch dass lc das Innen antriggert und da was raus möchte ..

Eli
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Heute Morgen war ich das erste Mal wieder im Wald. Das erste Mal seit dem Crash vor ein paar Wochen, wo ich dort kaum wieder weggekommen bin, weil ich schlagartig keine Kraft mehr hatte, um weiter zu gehen.

Waldspaziergänge haben mir in der Vergangenheit dabei geholfen, meine Emotionen zuzulassen und zu regulieren. Hatte Tränen in den Augen, aber ich konnte es nicht zulassen. Jetzt ringe ich wieder mit mir selbst.... Wie so oft schon.... Hoffentlich wird das jetzt keine Abwärtsspirale!!! 🙄
Da waren sie vorhin wieder. Selbst-destruktive Gedanken... Bitte nicht... Hoffentlich geht das bald wieder weg. Kann ich gerade wirklich nicht gebrauchen!!!!

In mir schreien Anteile. Ich habe das Gefühl, dass mein jüngeres selbst da steht, vor Wut schreit und Dinge zerstört. Scheint so, als wäre da Mal wieder etwas, was gesehen werden will. 🤨 Ich will aber nicht. Und täglich grüßt das Murmeltier... Wie oft ich dieses Hadern schon hatte.... Keine Ahnung was passiert, wenn ich mit meiner aktuellen körperlichen Verfassung zulasse, dass es sich bis zur Explosion anstaut. Vermutlich Crash.... 🙄🤨

Es nervt einfach nur.... Meeeeega!!!!!!! 🙄
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Aufatmende »

Vielleicht reibst du dich auf, indem du dich weigerst, deinem jüngeren Ich zuzuhören? Kann ich gut verstehen.
Kostet aber eben auch Kraft. Bist du noch krank geschrieben?
Dann hättest du jetzt theoretisch Zeit dafür?
Wie hast du das Hadern denn in der Vergangenheit gelöst?
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Eli »

Hallo Laura

Du sagst oft wenn ich das kritisier alles sei schon lange so stabil und du würdest Anteile gut annehmen.

Ich frage mich nur wieso dann hier so ein das nervt mega hier immer wieder steht? Ja es ist gerade sehr viel mit Long COVID. Aber je mehr du es runter drückst umso krasser wird es. Du weißt doch wie es läuft.
Ich habe nur diese oberflächliche Forums Perspektive. Und hier landet sicher aller Frust und genervt sein.
Ich lese aber auch immer wieder dein riesiges hadern. Dein genervt sein.
Wenn die Haltung klar wäre und Akzeptanz da: würde das dann immer wieder hier stehen?

Wie oft willst du noch genervt sein und es runter drücken und dir wünschen es sei für immer gut?
Das wirkt schon fast komisch wie oft das hier steht.

Wenn es so OK für dich ist ist ok. Ich wünsche dir einfach dass dieses hadern und sich wünschen dass..aufhört. es wirkt sehr gequält und nicht sehr stabil. (Ja willst du nicht hören).

Vielleicht wäre echte Stabilität möglich mit Akzeptanz mit annehmen...dass es immer eben dazu gehört.
Ich könnte hier jeden Tag sagen oh nein schon wieder...und schon wieder dass sich Gefühle, Anteile sich zeigen wollen.
Ich würde auch gern andere Dinge tun. Mehr Zeit für schönes haben. Unbeschwert arbeiten können etc. Geht aber nicht.
Es ist eben so und das ewige hadern und ignorieren macht es nur schlimmer.
Ja es ist Mist. Traurig. Immer wieder. Ich glaub für jede betroffene hier. Darf auch sein.
Nur grundsätzlich habe ich gelernt dass das hadern gegen Gefühle und Anteile nicht hilft.

Vielleicht Mal schauen welche Glaubenssätze über das Leben dahinter stehen und ob die realistisch sind...ich lese ein: ich hab so viel kacke erlebt. Jetzt will ich ein unbeschwertes leben. Habe vielleicht sogar ein Recht darauf...
Kenn ich solche Gedanken. Nachvollziehbar. Nur sind die realistisch?

Ich lese aber irgendwie auch unterschwellig: nie mehr darf es sch Gefühle geben und Anteile die sich melden für ein gutes Leben. Es muss einen klaren Cut geben ab dem mein leben für immer MB frei ist..ohne den kann ich nicht beginnen zu leben. Kann auch falsch sein. Nur ein Gedanke...

Eli
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Hallo Aufatmende,

Danke für die sachliche Antwort!

Ja ich weitere mich Mal wieder, mit meinem jüngeren inneren Selbst in Kontakt zu gehen. Ein bisschen wird das aktuell aber auch echt durch die Medis erschwert (Trimipramin). Das macht den Deckel drauf. Aber nicht komplett.... Da ist auch viel eigenes nicht wollen.

Ja ganz genau.... Weil es eben Kraft kostet.... Deswegen will ich nicht.
Bist du noch krank geschrieben?
Dann hättest du jetzt theoretisch Zeit dafür?
Tja damit hast du jetzt wohl dummerweise vollkommen Recht.... Ja ich bin noch krank geschrieben. Und ja ich habe auch die Zeit dafür. Was das betrifft habe ich aktuell keine Ausrede.

Wie hast du das Hadern denn in der Vergangenheit gelöst?
Durch Mut und eine bewusste Entscheidung. Oder durch so lange warten bis es explodiert. Es führt wohl kein Weg dran vorbei.... Danke....
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Aufatmende »

Ich schreib mal einen Lieblingsspruch von mir.
Aber in meinem Thread, weil er für mich gilt und ich ihn dir nicht unterschieben will.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Evenstar »

Laura hat geschrieben: So Jun 26, 2022 8:03 pm
Es nervt einfach nur.... Meeeeega!!!!!!! 🙄

Ach Mensch, ich kann es so verstehen. So sehr. Aber. stell dir vor, ich würde zu dir sagen, hey du nervst mega. Was wäre dann die Folge? Und glaube mir, die Anteile merken das, hören das, nehmen es wahr. Die Ablehnung, das Genervtsein. Sie haben dafür gesorgt, dass du damals gut aus der SItuation kamst, haben alles mögliche getan, dass der heile Kern, die Persönlichkeit überleben und funktionieren kann. Da gibt es Anteile, die haben ganz schlimme Dinge erlebt und nur bei sich abgespeichert, dass du weiterleben kannst.

Ich kann verstehen, dass du da keinen Bock drauf hast. Aber hey, sie haben ganz viel für dich getan und brauchen nun dich. Dich und deine Zeit. Und vielleicht auch dich und deinen Thera etc. :wink:

LIebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten