Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Auch wenn das hier schon ein paar Mal stand und ich das ja auch rational schon längst verstanden hatte:

Überforderung triggert MB Erinnerungen bzw Emotionen an. Das Gefühl, es würde mich zerreißen. Unendlicher tiefer Schmerz. Das hier ist keinen "normale" depressive Episode. Da wird eine Überforderung angetriggert, für die es keine Worte gibt.... Deswegen ist da das Gefühl, dass ich sterben will. Weil es so schlimm ist, dass es eigentlich nicht auszuhalten ist.

Jetzt kommt auch der Rest hinterher. Jetzt fühle ich das auch und sehe es nicht nur rational und distanziert. Das was hier passiert ist richtig gemein und wirklich traurig.... 😔😢
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Aufatmende »

Ich fühle mit dir. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich dann nicht mehr zu überfordern und die Bremse zu ziehen.
Und Grenzen in der Arbeit zu setzen. Es war schlimm und es war nicht auszuhalten.
Heute hast du mehr Handlungsfreiheit. Heute darfst du Entscheidungen treffen. Heute gibt es einen Unterschied zwischen friedlich ausruhen wollen und sterben wollen.
Ich wünsche dir Mut zum Trauern und ein Gegengewicht, wo du fröhlich sein kannst.
Rückfälle sind Vorfälle!
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Danke Aufatmende!
Interessant ist, dass es mir nach dem Gefühlsausbruch gestern, heute endlich ein klein wenig besser geht. Das Begreifen, wie sehr die Arbeit innerlich etwas antriggert, hat ein wenig Ruhe rein gebracht.
Der Arschloch-Termin des Tages ist ausgefallen. Also werde ich erst wieder in der Woche nach Karneval vom Werksleiter unter Druck gesetzt. Das ist sehr gut! Noch einen Tag arbeiten und dann bin ich für 6 Tage raus. Durchatmen!!!

Rückmeldung vom Thera: ein Vorort Termin am nahen Standort ist erst wieder im Juni frei. Für mich weiter weg gelegen, wäre der früheste Termin Ende April. Und telefonisch frühestens Anfang April.... Corona lässt grüßen.... Die sind voll ausgebucht.... 🙄
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Einfach nur total erschöpft. Im Prinzip war die Arbeit heute nicht soooo anstrengend. Um 15:30 bin ich gegangen und war dann noch 1.5 Std im Wald. Ein wenig Sonne am See tanken. Und jetzt bin ich schon wieder so fertig, dass ich um 20:00 im Bett liege. Normal ist das nicht!
Jetzt erstmal 6 Tage meine Ruhe! Keine Arbeit! Ein bisschen Karneval feiern und etwas Ablenkung. Glaub das tut mir gut. Morgen hab ich niemanden zum Feiern, aber ich glaub den Tag brauche ich auch echt zum Ausruhen. Schon verrückt. Montag im HO, 2 Tage arbeiten und ich bin einfach schon wieder total am Ende!

Morgen früh habe ich endlich nen Termin zur Blutabnahme. Ich hoffe, dass da irgendwas wie Eisenmangel raus kommt. Irgendwas. Das wäre so viel greifbarer, als Erschöpfung weil einfach nen Schaden im Kopf.... Und das könnte man einfacher behandeln. Abwarten....
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Irgendwie fühle ich mich echt matsche heute. Vielleicht auch der Druck der von der Arbeit abfällt, weil ich jetzt 6 Tage frei habe? Keine Ahnung....
War heute morgen bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme und hab ihr kurz den neuen Job geschildert. Sie hat mir sofort angeboten, mich für eine Woche raus zu nehmen. Irgendwie ist es schön, dass ich da diesen Rückhalt habe. Das tut gut zu wissen!!! Sie lässt jetzt alle relevanten Blutwerte checken um rauszufinden, ob ich körperlich was habe, oder es der Job ist. Finde ich Klasse!
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Einfach nur erschöpft. Hab mich heute den ganzen Tag schon wieder abgelenkt, aber ich merke, wie es in mir am Brodeln ist.
Ist es die Arbeit? Ist es der MB? Sind es Depressionen? Oder einfach nur Eisenmangel? Oder was anderes? Ich wünsche mir so sehr, dass das Ergebnis vom Bluttest irgendwas ergibt. Eine andere Erklärung für meine Erschöpfung, als einfach nur die Psyche. Das wäre so viel greifbarer... Meine Vergangenheit ist nicht zu leugnen und spielt mit Sicherheit mit rein. Aber diese Erschöpfung ist schon extrem...
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Ich war im Wald und habe bitterlich geweint. Jetzt geht es etwas besser. Und trotzdem nehme ich da noch so viel Unruhe in mir wahr...
Ich würde das aktuell so gerne mit meinem Therapeuten besprechen. Das würde mir schon irgendwie helfen. Irgendwie eine Einordnung, weshalb es momentan wieder so heftig ist. Ein bisschen Zuspruch, dass ich das schaffe und mich auf dem richtigen Weg befinde.... Das würde irgendwie helfen...
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Aufatmende »

Du schaffst es. Du bist auf dem richtigen Weg. Du nimmst deine Gefühle wahr. Du nimmst dir Zeit für dich.
Kannst du vielleicht deine Gefühle begrenzen?
Mir hilft bei Trauer der Trauerraum. Der ist so ausgestattet, wie ich ihn brauche und ich kann die Tür dazu auf und zu machen.
Eine Zeitlang hat auch ein Regler wie ein Thermostat funktioniert.
Rückfälle sind Vorfälle!
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Danke Aufatmende! Irgendwie tut es gut zu hören, auf dem richtigen Weg zu sein. Aber du hast Recht! Auf der Metaebende macht es schon Sinn. Nur wenn ich drinnen stecke, dann überflutet es mich.
Hmmm ich gebe mir Mühe, die Gefühle auf die Momente in denen ich sie zulassen und raus lassen kann, zu begrenzen. Ich merke nur im Alltag, dass mich dann auf der Arbeit so ziemlich alles wütend macht, wenn ich in mir so ein Chaos habe. Keine Gelassenheit.
Insgesamt merke ich seit einiger Zeit mehr als deutlich, wenn es in mir brodelt. Und aufhalten kann ich es nicht. Dann wird es nur immer schlimmer.

Was meinst du mit Trauerraum und Thermostat? Imagination? Könnte ich Mal ausprobieren.

Heute geht es ein wenig besser. Ich bin aber auch total übernächtigt und verkatert. Aber Karneval war gestern gut für meine Gesamtstimmung. Die Pandemie in Köln ist ganz offensichtlich vorbei. Es war soooo ungewohnt, Menschen ohne Maske zu begehen. Schunkeln, Singen, Tanzen. Positive Stimmung und Spass. Das ist irgendwie ein bisschen heilsam.
Und heute endlich Mal wieder Sonne. Das ist schön!

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt aus der Achterbahn ausgestiegen bin.
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

2 Tage Karneval. Singen, Tanzen, Schunkeln, Zusammengehörigkeitsgefühl, Lachen, zu viel Kölsch und endlich wieder Sonne. Ein Ausstieg aus dem Tief der letzten Zeit! Depression, Missbrauch, Pandemie und Krieg dürfen Mal für einen Moment vergessen sein. Das tut einfach nur unendlich gut. Durchatmen!!!! Und morgen habe ich einfach immer noch frei! 😁
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Karneval feiern, Friedensdemo mit 250.000 Menschen, Sonne, Spass, Menschen, Nähe, Freude. Das war echt richtig richtig schön und hat mir so gut getan. Kein Antidepressivum dieser Welt kann mit dem Gefühl gleichziehen, das die letzten Tage bewirkt haben. Das hat vielen Menschen hier in Köln unendlich gut getan!!! Zusammengehörigkeitsgefühl in Zeiten des Krieges. Das war schön!!!

Und jetzt zahle ich den Preis dafür. PCR Test ist Positiv. Uuuuups.... Nach 2 Jahren Panik und übervorsichtig sein. Ich fühle mich einfach nur noch richtig krank... Hoffe es wird nicht schlimmer! Aber es war die richtige Entscheidung wieder raus zu gehen!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Evenstar »

oh. Gute Besserung!
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von lara64 »

Hallo Laura, wie ist denn die Lage? Viele Symptome oder geht es??
Shalom - lara64
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Hallo ihr zwei. Danke!
Joa es geht so.... Also es könnte bestimmt schlimmer sein, aber ganz ohne ist es auch nicht. Gestern dachte ich Mal, dass es besser wird und dann sind die Halsschmerzen echt fies geworden und die Gliederschmerzen schlimmer. Aber insgesamt habe ich nur geringes Fieber. Fühle mich halt einfach ziemlich matsche und mir tut alles weh. Seit neuestem auch Husten und Schnupfen. Also halt ne ordentliche Erkältung, wie ich sie sehr sehr lange nicht mehr hatte.

Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass sich das als "Booster" für mein Immunsystem entwickelt. Nach 2 Jahren nicht Mal Schnupfen, ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn das Immunsystem Mal wieder gefordert wird. Aber ich könnte auch durchaus drauf verzichten. 😉

Hoffentlich wird es jetzt nur noch besser....
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Eine Woche Pause Knopf. Eine Woche krank. Und mir geht es immer noch nicht besser.
Bisher war sie Stimmung halbwegs stabil, weil ich mich maximal abgelenkt, oder geschlafen habe. Aber so langsam kippt das und da ist wieder so viel Traurigkeit.

Jetzt hab ich wenigstens Mal einen validen Grund für meine Energielosigkeit.... Langsam wäre es aber schön, wenn es besser gehen würde.... 🥴
Antworten