Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Ach Mensch, ich kann es so verstehen. So sehr. Aber. stell dir vor, ich würde zu dir sagen, hey du nervst mega. Was wäre dann die Folge? Und glaube mir, die Anteile merken das, hören das, nehmen es wahr. Die Ablehnung, das Genervtsein. Sie haben dafür gesorgt, dass du damals gut aus der SItuation kamst, haben alles mögliche getan, dass der heile Kern, die Persönlichkeit überleben und funktionieren kann. Da gibt es Anteile, die haben ganz schlimme Dinge erlebt und nur bei sich abgespeichert, dass du weiterleben kannst.
Danke Even! Ja sehr Recht hast du damit! Es bleibt mir letztendlich auch nichts anderes übrig als mich dem zuzuwenden! Morgen versuche ich das nochmal. Heute war die Kraft schon zu Ende, als ich mir dafür Raum geben wollte. Ein grosses Hadern besteht wohl auch darin, dass es mich in meiner aktuellen Situation die gesamte Kraft des Tages kosten kann... Naja aber hilft ja alles nix... Morgen...

@aufatmende
Hmmm ich bin nicht religiös. Aber ich verstehe definitiv, eine tiefere Bedeutung in diesem Bild! Ist auf jeden Fall sehr stark! Danke!

@eli
Ich habe gesehen, dass du sogar 2x geschrieben hast, das aber später hochgeladen worden ist. Danke für deine Mühe. Ich Frage mich nur, wie du reagieren würdest, wenn man so mit dir reden würde, wie du das tust. Du bist in deinen Aussagen mehr als wertend und angreifend. Ich weiß nur, dass meine Energie definitiv nicht reicht, um mich mit so etwas auseinander zu setzen. Vielleicht bin ich ja zu naiv oder elitär dafür.
Eli

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Eli »

Hallo Laura

Ich wollte dich nicht verletzen oder darstellen dass es bei mir alles viel toller ist. Du kannst hier oft lesen dass es nicht so ist.
Sätze wie naiv oder elitär sein sind harter Tobak. Oder dass es komisch wirkt.
Ich nehme mich von solchen Gefühlen in Bezug auf mich mein sein oder meine Situation aber null aus. Also dass ich so bin in Bezug auf meinen Kram. Vielleicht ist es dann irgendwie verständlicher. Ich finde das auch nicht selbst abwertend. Jeder ist Mal naiv oder überhebt sich über andere (Anteile). Wäre komisch wenn dem nicht so ware. Sondern ich versuche
mit solchen kritischen fragen die ich auch hier mir bzw uns Stelle mich bzw Anteile zu verstehen. Gerade in Bezug auf immer wiederkehrende Muster und Dynamiken wie ich sie eben bei dir auch wahrnehme.
Vielleicht wirkt es so weniger angreifend. Ich hoffe es.

Ich glaub ich möchte einfach verstehen was da immer wieder bei dir passiert. Wieso das immer wieder passiert und du damit dann so umgehst wie du es tust. Das ist mir sehr fremd und das irritiert mich ehrlicherweise.
Und ich kann ehrlich sagen dass ich dein leid wahrnehme und nur weiss dass ein anderer Umgang nötig ist wenn Dinge sich mit dem früheren vorgehen nicht andern. Aber darum geht es am Ende nicht. Du willst dich auskotzen glaube ich. Und das ist klar OK.
Wenn du klar kommst ist gut. Ich sollte wohl nicht mehr hier lesen und wenn das noch länger so geht und es OK ist ist es so.
Ich habe auch Zeug was jahrelang nicht lösbar ist bzw war. Hat glaub jeder.
Es ist dein Leben und in einem Forum von mir als fremden eh nicht zu lösen. Das kannst und wirst du selbst. Es ist ja auch schon anders.

Eli
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Evenstar »

Guten Morgen.

Ich glaube, dass einige Anteile (ab einem gewissen Stand der Verarbeitung) ganz gut damit umgehen können, wenn man sagt. Morgen nehme ich mir Zeit. Natürlich muss es dann auch geschehen. Wir selbst müssen ja hier auch glaubhaft bleiben.

Dir ein gutes Zuhören und schauen was es braucht.
Liebe
Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Hallo Even,
Danke! Ja das stimmt! Ich habe da heute mehr Zugang zu bekommen. Und sooo schlimm wars jetzt auch nicht. (schön ist aber auch anders) Ich habe begriffen, dass ich
das Gefühl in meiner Mitte zu sein verliere, wenn ich nicht regelmäßig nach Innen schaue. Dafür möchte ich mir jetzt wieder jeden Tag Raum geben. Ich glaube das war die Botschaft der letzten Tage.
Nicht wieder Kontakt Abbruch zu mir selbst, sondern einfach weiter hinsehen und in Kontakt bleiben. Alte Muster werden leider in Stressphasen immer wieder aktiv und müssen dann eben wieder gebrochen werden. Naja Mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln... Vielleicht regelt sich das innere Chaos ja wieder, wenn es nicht ignoriert wird.

Eigentlich habe ich ja insgesamt den Eindruck, dass eine Vielzahl verletzter Anteile mittlerweile gerettet und sicher sind. Da hat sich viel verändert. Ich sehe da ein Team vor meinem inneren Auge. Warum ich trotzdem immer wieder den Kontakt abbreche, weiss ich auch nicht. Vermutlich aus Angst davor, dass da etwas ist, das ich nicht bewältigen kann. Angst vor Überforderung. Angst davor, dass mir die Energie nicht reicht.

@Eli
Es kostet mich Mühe jetzt auf all das einzugehen. Jeder Weg ist individuell. Das erklärt auch, weshalb du nicht verstehen kannst, weshalb meine Probleme eben so sind, wie sie sind.
Das hier ist mein Raum. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach betont. Und ich werde ihn mir nicht nehmen lassen. Schreiben hilft mir meine Emotionen in Worte zu fassen.
Ich glaube nicht dass ich genau so damit umgehe, wie früher. In meiner Verarbeitung ist es riesige Schritte voran gegangen. Und trotzdem habe ich es logischerweise aktuell echt nicht leicht.
Manchmal sind deine Worte sehr forsch und angreifend und das nervt um ehrlich zu sein. Ich glaube da spricht auch Übertragung.

Manchmal braucht man im Leben Mal etwas Zuspruch und eine andere Perspektive, so wie das Aufatmende und Even gegeben haben. Bei der Art, wie du mir als schreibst, fühlt sich das für mich an, als würde mir ne Bratpfanne übergezogen werden. Um Mal in einem Bild zu sprechen.
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

2 Tage Pacing, Ausruhen und Kräfte sammeln und mit Medis nachhelfen. ----> Und heute war ich in der Kletterhalle!!!! Großartig!!!!! Hallo Leben hier bin ich!!! 😁😁😁 3 Bahnen geschafft!!!!! Bei der letzten abgestürzt, aber es dann doch geschafft! Jetzt hoffe ich sehr, dass das keinen Crash gibt. Unbeschreiblich schön, dass ich diese Belastung tatsächlich geschafft habe und ein wenig normales Leben zurück erobert habe!!!!! Dafür bin ich unglaublich dankbar. Das gibt mir wieder Kraft, um an allen Baustellen weiter zu arbeiten. 😊
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Heute hatte ich endlich den online Thera-Termin. Der erste Termin seit 7 Monaten. Das ist wirklich ziemlich lang! Ziemlich viel passiert seither. Und ich habe die Zeit wirklich gut gemeistert - auch das LC.

Insgesamt war der Termin heute aber definitiv anders... Das Ziel war es in ziemlich tiefer Hypnose mein Immunsystem auf Spur zu bekommen, um wieder mehr Energie zu bekommen. Besser schlafen und keine Schmerzen mehr. Bin gespannt, ob das eine Auswirkung hat. Wir werden sehen. Es hat sich auch noch was von dem alten Kram gelöst und auch wieder zusammengesetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine zerrissen Anteile, die ich in Sicherheit gebracht hatte, nun wieder etwas mehr zusammengewachsen sind.
Ich musste tatsächlich auch ziemlich doll weinen. Was Emotionen zulassen betrifft, bin ich mittlerweile echt an einem anderen Punkt!

Ach ja.... Ich bin echt Mal gespannt, was die nächsten Tage und Wochen so bringen. Es wäre ja wirklich zu schön, wenn so was banales, wie tiefe Trance, einen Effekt auf meine Gesundheit hätte!
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Irgendwas ist gestern ins Rollen gekommen! Musste ganz plötzlich anfangen zu Weinen. Ich habe lange nicht mehr SO geweint. Viel Traurigkeit - aus der Vergangenheit. War mir nicht bewusst, dass da diese Emotionen noch in mir drinnen waren... Wirklich schlimm. Aber jetzt ist es raus und ich fühle mich besser. Wieder mehr in meiner Mitte, bei mir selbst, weniger zerrissen. Trotzdem ziemlich heftig. Anstrengend! Ich bin einfach nur noch müde.
Der Therapeut sagt, dass die Erschöpfung seiner Meinung nach nicht nur LC sei, sondern auch noch blockierte Emotionen. Na was das betrifft, hatte er ja irgendwie Mal wieder Recht. Vermutet hatte ich das auch schon... Aber rein psychosomatisch ist LC definitiv nicht.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Evenstar »

ich glaube (auch?), dass es eine Kombination aus LC und Psyche ist. Was sich gefunden hat und nun vereint dich lahm legt. Schon vor deiner Erkrankung konnte man sehen, dass du durch deine Arbeit und den Perfektionismus und den hohen Ansprüchen schon am Krückstock gingst. Denke, dass auch die Erschöpfung vor der C-Erkrankung nun noch nachwirkt.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Hallo Even,

ja da sind definitiv zwei Dinge zusammen gekommen! Jetzt habe ich die Chance, das ein für alle Mal aufzuräumen.
Schon vor deiner Erkrankung konnte man sehen, dass du durch deine Arbeit und den Perfektionismus und den hohen Ansprüchen schon am Krückstock gingst.
interessant der Satz! Ja irgendwie hast du Recht! Und mittlerweile sehe ich das auch so! Davor habe ich gedacht - lange Auszeit, neuer Job - wo ist denn nun das Problem!? Hatte ja genug Zeit zum Ausruhen und Konzern ist ja nicht so dramatisch. Sicherlich habe ich im neuen Job Zeiterfassung, weniger Verantwortung etc. Aber es hat mich mehr gestresst, als der alte Job. Weil das da sooooo chaotisch und sprunghaft ist. Grundlegende Zielvorgaben, die sich 5x die Woche ändern. Verrückt!!!! Man rennt immer gegen die Wand und bekommt auf den Deckel, ganz egal wie sehr man Leistung bringt. Mich macht das bekloppt! Und ich wollte halt mein bestes geben. Das verpufft in so einem Umfeld aber einfach. Beschissene Führungskräfte!

Ich bin gespannt, wie es mir gelingen wird, zurück in den Job zu finden. Aber ich werde damit anders umgehen! Mehr Gelassenheit!

Montag bin ich nach Riga geflogen. Mache jetzt Selbst-Reha am Meer, weil die RV meinen Reha Antrag verschlampt hat. Halbwegs bezahlbar hier. Die Meeresluft tut mir wirklich sehr gut. Ich merke, wie Körper aber auch Geist zur Ruhe kommen. Heute habe ich einen Strandabschnitt gefunden, wo ich stundenlang einfach komplett alleine war. Ein bisschen Meditation am Strand und Schlafen. Hab auch ne Hängematte dabei.Bin echt erschöpft und muss neue Kraft tanken. Bin gespannt, an welchem Punkt ich nach dieser Woche sein werde. Seit 1 Woche habe ich alle Psycho - Medis abgesetzt und es geht auch so. Sogar Schlafen geht wieder halbwegs.

Schritt für Schritt wird das wieder alles!

Alles Liebe
Laura
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Evenstar »

Ich hoffe, dein Urlaub war gut und schön.

Und wünsche dir, dass du im hier und jetzt auch wieder gut zuhause ankommen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Aussagen nicht zu nahe treten, wenn nicht, ruhig bitte kurze Rückmeldung geben.


Schöne Woche dir noch.

Lieben Gruß

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Guten Morgen Even,

vielen Dank! Ja es war wirklich toll! In den letzten Tagen habe ich es sogar geschafft 13km weit spazieren zu gehen. Also verteilt über den ganzen Tag, mit vielen Pausen am Strand und in der Hängematte. Die Luft hat mir unglaublich gut getan. Zwischendurch hat es immer wieder geregnet, warm und kalt hat sich abgewechselt. Sehr angenehm! Dafür bin ich sehr dankbar. War einfach Balsam für Körper und Geist.
Mein Ziel, etwas mehr Kraft aufzubauen, habe ich erreicht!

Heute fühle ich mich dafür echt erschöpft. Die Rückreise hat sich gestern extrem gezogen. In Riga lief noch alles super.... Aber der Flieger nach Hause kam aus Deutschland und der hatte natürlich Verspätung. Am Flughafen in Köln dann keine Züge wegen Menschen im Gleis, dann ein Carsharing gesucht, war nicht da, doch zur Bahn, dann Signalstörung usw. So ging es immer weiter. Echt Wahnsinn!!!! Hatte mich schon fast daran gewöhnt, dass der ÖPNV zuverlässig ist. 🙄 Naja am Ende hat die Reise echt Kraft gekostet. Auch die ganze Zeit mit Maske und der Angst mich anzustecken, weil sonst eben niemand mehr Maske trägt. Habe mich aber in Gelassenheit geübt, denn es ändert sich nichts, wenn ich mich aufrege - nur ich verliere dadurch noch mehr Kraft.
Und wünsche dir, dass du im hier und jetzt auch wieder gut zuhause ankommen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Aussagen nicht zu nahe treten, wenn nicht, ruhig bitte kurze Rückmeldung geben.
Damit zu nahe treten? Hmmm nein, das machst du wirklich nicht. Vielmehr hast du damit sehr Recht! Ich hoffe das auch wirklich! Mal sehen, wie es mir gelingen wird! ;-)

Alles Liebe
Laura
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Schlechter Tag heute....
Ich fühle mich nicht gut. 😔 Ich hatte versucht an die Bewegung vom Meer anzuschließen... Aber gestern war es wohl doch zu viel. Ich war zum ersten Mal "Walken"... Ein kleines bisschen zügiger gehen... 4km. Und danach noch so spazieren und Osteopathie. War wohl zu viel. Und ich kämpfe mit einer ganz leichten Erkältung. Nicht weltbewegend, aber für den Körper zu viel.
Mir tut heute alles weh. Der ganze Körper ist schwach. Stecker gezogen. Muss mich immer wieder hinlegen. Kaum Kraft mehr in den Beinen. Mir ist ständig kalt... Hab heute Mittag schon versucht mit einem heißen Bad zu lindern... Hat aber nicht lange geholfen...
Keine Chance heute einen Spaziergang zu machen. Ich klebe am Sofa fest. Ich bin zu schwach...

Heute is so ein Tag, an dem es echt schwer fällt Haltung zu bewahren.... Es ist so frustrierend! 😢 Gestern dachte ich, dass es jetzt vielleicht wirklich voran geht.... Und heute zahle ich den Preis....und Mal ganz ehrlich sooooo viel war das gestern jetzt auch nicht.... 😔

Ich möchte gerne mein Leben zurück haben!!! 😢 Ganz normal arbeiten, Sozialleben haben etc. Ich fühle mich einsam und traurig. Musste heute auch schon Weinen... seit Jahren kämpfe ich mich durch die Missbrauch Scheisse durch. Stehe immer wieder auf und dann wenn ich denke, dass ich das ganze jetzt halbwegs im Griff habe und mein Leben voran geht, wirft mich die Gesundheit einfach um..... Ungerecht. Traurig. Frustrierend!

Am liebsten würde ich mich jetzt irgendwie betäuben. Aber das löst halt auch echt nicht das Problem.... Ach Mann.... 😔
Ich wünschte einfach, dass man mir helfen könnte.... 😢 Diese Ungewissheit.... Niemand weiss, wie lange das noch so sein wird... Ob ich jemals wieder ganz gesund sein werde.... Soooo viel Geld schon in experimentelle Therapien investiert.... Ja es ist auch besser geworden, aber halt nicht gut... 😔 Was ist, wenn ich mich nochmal infiziere? Wird es dann noch schlimmer? Nächste Woche die nächste neue Therapie.... IHHT.... Wieder Geld... Obs was bringt, kann niemand sagen.... Ich bin so müde von Ärzten, Therapien usw. So viel Kraft... 😔😢
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Etwas besser... Aber das Leben ist wie auf Sparflamme. 🙄😔 Schon echt Scheisse!
Dieses Gefühl, wenn es kurzzeitig ein wenig besser ist und es einen dann wieder so umhaut. Ja ich versuche Erwartungen und Hoffnung so niedrig wie möglich zu halten, um nicht enttäuscht zu werden. Einfach im Moment sein. Für alles Gute dankbar sein und alles Schlechte eben annehmen. Und trotzdem schwingt immer wieder ein kleines bisschen die Hoffnung mit, dass es vielleicht aufwärts gehen könnte....

Es ist so zermürbend. So viel Zeit alleine, weil ich keine Energie habe, um raus zu gehen und soziale Kontakte eben auch sehr anstrengend sind. Es ist schon echt schlimm, wenn man halt alleine wohnt...

Ach ja... Ich will den Kopf nicht hängen lassen. Aber aktuell ist es wirklich schwierig, positiv zu bleiben. Depressive Gedanken sollen mich nicht noch zusätzlich runter ziehen... 😔

Tapfer bleiben... Irgendwie...

Ich könnte einfach nur noch heulen...
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Evenstar hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 11:00 am
Und wünsche dir, dass du im hier und jetzt auch wieder gut zuhause ankommen kannst.
Wie sehr dieser Satz den Nagel auf den Kopf trifft, Even!!!! Als hätte man das vorhersehen können. 🙄 Insgeheim hatte ich gehofft, dass es besser laufen wird.

Das Hier und Jetzt ist ein Arschloch! Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, bin ich wieder deutlich frustrierter! Ich fühle mich, als würde ich mich im Kreis drehen. Der Körper ist kraftlos. Scheinbar war Einkaufen (mit Wasserkästen) heute früh schon wieder zu viel.... Also bleibt mir zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage nur kraftlos auf dem Sofa liegen. Das Wetter bekommt mir auch nicht.
Ich bin traurig und würde mich am liebsten vor der ganzen Welt verkriechen. Und gleichzeitig fühle ich mich so einsam und nutzlos. Keine Kraft zum Telefonieren. Keine Kraft, um irgendwie freiwillig doch was Sinnvolles für die Arbeit beizutragen. Keine Kraft, um nochmal raus und um den Block zu gehen. Der ganze Körper schmerzt.... Es macht mich wütend, traurig, frustriert.... verzweifelt, dass ich nicht so kann, wie ich möchte. Und ja, dann meldet sich eben auch ne dunkle innere Seite in mir und macht das ganze nicht besser.
Ich versuche nett mit mir selbst zu reden und es irgendwie auszuhalten. Anzunehmen. Positiv in eine bessere Zukunft zu blicken. Die Verbesserungen zu sehen und gute Momente zu würdigen....

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das doch alles nur dumme Scheiss Heuchelei. Nur ein dummes gut zureden, nach dem Motto "das wird schon wieder". Ja wann???? Niemand weiss das!!!!!! Kein Mensch weiss, ob ich jemals wieder gesund sein werde. Und das macht mich unendlich traurig. Erst so ein harter Kampf durch das Trauma und als es endlich erträglich wurde, ist der Rückschlag so gross. Ich will jetzt nicht mehr "lernen", was ein Mensch aushalten kann! Ich will doch einfach nur Mal ein kleines bisschen Leben dürfen.... Mehr will ich gar nicht.... 😔😢
Laura
Beiträge: 627
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Das Leben gestalten. Freiheit finden. Leben.

Beitrag von Laura »

Das Leben zieht an mir vorbei.
Antworten