Befreiung Zuzahlung

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Coralina

Befreiung Zuzahlung

Beitrag von Coralina » Mi Jan 27, 2021 6:58 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte letzten Jahres von meiner Krankenkasse ein Formular zur Zuzahlungsbefreiung schicken lassen, dieses dann aber erstmal in der Versenkung verschwinden lassen.
Nun möchte ich mich gerne darum kümmern, verstehe das nur noch nicht so ganz. Ich verstehe, dass ich meine Einnahmen für 2020 nachweisen muss. Außerdem die Zuzahlungen für Klinik und Medikamente. Das wird dann geprüft.
Falls die mich befreien gilt das dann nur für 2020 und ich muss das jährlich nachweisen? Oder ist das eine längerfristige Befreiung?

Danke für eure Antworten!

Coralina

Ein gastchen

Re: Befreiung Zuzahlung

Beitrag von Ein gastchen » Mi Jan 27, 2021 7:14 pm

Das gilt nur immer für 1 Jahr.

2020 ist ja vorbei, aber wenn du mehr bezahlt hast, als du musst bekommst du das wieder.

Ich mache das seit 3 Jahren. Im September oder Oktober bekomme ich meistens den Ausdruck für die Zuzahlungsbefreiung. Und wenn ich wieder hin bringe, dann rechnen die das aus und schicken gleich eine Überweisung mit, wo drauf steht wieviel ich zahlen muss und wenn ich das im Dezember bezahlt habe, kommt 2 Wochen später schon gleich die Befreiungskarte.

EineVonUns50

Beitrag von EineVonUns50 » Mi Jan 27, 2021 7:37 pm

Da sich die Befreiung nach dem Einkommen richtet, muss man das jährlich neu beantragen.