Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 9:25 am Das eine war: "In diesem Modell gibt es kein "Ausagieren", kein "manipulatives Verhalten", keine "Widerstände" und auch kein "Fehlen einer Therapiemotivation". Die traumaassoziierten Selbstanteile, die von ganz normalen Reizen des Alltags aktiviert und von impliziten Traumareaktionen angetrieben werden, registrieren eine Bedrohung und setzen automatisch Instinktreaktionen in Gang: Kampf, Flucht, um Hilfe rufen, erstarren oder "sich totstellen"." (Porges 2011/ Janina Fischer)

Aber dafür muss man Helferfrau(mann) sich eben auch mal mit Hirnforschung beschäftigt haben :lol: :? :roll:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 9:49 am Und das andere Zitat/ Zitate stammen aus einem gemeinsamen Buch einer Therapeutin und ihrer Klientin, in dem die Therapeutin u.a. auch eigene Therapieerfahrungen beschreibt:

Die Therapeutin- Therapieausbildung
(…) Während meiner Ausbildung erfuhr ich Unterstützung , mich selber ernst zu nehmen, wahrzunehmen, wie leicht ich mich erschöpfe und dennoch weiter mache. (…) Es war hilfreich zu verstehen, dass meine persönliche Geschichte mit einer sehr bemühten, sehr engagierten, aber auch wenig für sich selber sorgen könnenden und andere gewähren lassen könnenden Mutter und einem Vater, dem seine Vaterrolle wenig vertraut war, für die Entwicklung zu einer selbstbewussten, selbstsicheren Frau nicht immer das Maximum an Unterstützung bieten konnte. In einem therapeutisch bearbeiteten Konflikt zu hören: "Probier mal zu sagen. Ich sehe das anders" war eine wichtige Erfahrung.
In der Therapieausbildung nicht hilfreich waren Aussagen wie: du manipulierst, du vermeidest, du projizierst, du bist nicht erwachsen. Das schien weder mir, noch irgendjemandem zu helfen. Wieder gab es vieles, wo ich mich fragte, wieso soll es genau so richtig sein? Und nicht anders? Und wieder kam ich in Konflikt mit der Leitung. (…).
Es ist nicht leicht herauszufinden, was ein guter Therapeut ist.
Gegen Ende des Studiums habe ich eine Therapie gemacht, in der ich nur ganze drei Sätze als hilfreich empfand. Zum Beispiel eine klare Aussage, was die Therapeutin zu einem geplanten Wohnortwechsel denkt: "Ich denke, es tut Ihnen nicht gut." Eine nach allen Lehren der Psychotherapie vollkommen untherapeutische Aussage. Und dennoch tat sie mir gut. Ich spürte echtes Interesse, Anteilnahme. (…)
Sehr hilfreich war eine Freundin, die, nachdem sie mir zugehört hatte, als es mir sehr schlecht ging, sagte: "(…), bist du ja ganz allein. Das ist wirklich schlimm." Sie hatte meine Sicht nachvollzogen. Das beruhigte mich zutiefst.
So habe ich auch in anderen Zusammenhängen viel darüber gelernt,, was (mir) hilft, nicht nur in der Ausbildung. Den Psychotherapieprofi zu akzeptieren,mir von ihm etwas über mich sagen zu lassen, das konnte ich nicht gut, fand oft Kritikpunkte. Ich hatte immer das Gefühl, ich sollte etwas annehmen, was ich nicht wollte, oder eher, ich sollte zu etwas ja sagen, das so nicht stimmt.

(Ein Leben lang schuldig- Was kann Psychotherapie?; Sabine Breunig)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und ist es auch wieder "das Diskrepanzthema"?
Innen aussen?
Wenn wir uns mit den Augen der anderen aussen sehen... dann steht da bestimmt oft eine Frau, die überhaupt nicht "krank" wirkt...von der viele denken, dass es ihr gut geht?
Und innen toben aben die Z.er.stör.er und Z.er.stör.er.innen wieder so extrem... und eben auch nicht "nur" innen, sondern auch gegen den Körper...
Und immer die Angst aufzufliegen mit all dem uns.... und auch wieder durch den Vertrag, den wir ja für die Tagesstätte unterschreiben mussten.. puh... weil wir einerseits "die Auflage" von der "Hilfeplanfrau" ham, mit der Tagesstättenfrau zu sprechen, wenn (wenn was eigentlich? vergessen, was da stand :oops: :roll: vermutlich, wenns halt schwierig wird)... aber wie solln wir denn mit der Sprechen, wenn für uns schon durch bestimmte Sätze von der Tagesstättenfrau "klar" ist, dass ein "sich öffnen" von uns vermutlich in weiteren Verletzungen enden würde? Und eben durch den Vertrag.. alos da stand auch irgendwas von der Möglichkeit einer Kündigung durch die Tagesstätte, wenn "selbstgefährdendes" Verhalten zu groß ist.... das ist auch quasi wieder ein Redeverbot.... weil wir sind ja wieder massivst suizidal... und auch die Esss wütet eben so und etwas, das wir hier nicht schreiben können auch noch... und es ist eben so anstrengend immer mit dieser Angst zu leben, dass all das, was da hinter der sichtbaren Oberfläche liegt... also dass all das "entdeckt" wird...
Puh... CHaos schon wieder... das Diskrepanzding halt... :roll:
Und dann... puh... das muss Montag gewesen sein... ja, dann "passieren" in "belanglosen" Gesprächen eben auch wieder so "Sachen", die in uns wirbeln seitdem... also da kam dann der Tagesstättenbetreuer mal zu uns und .. laso vielleicht wollte der halt so 'ne Art "Kontaktpflege" machen oder so??? "Egal", also wir warn gerade am Schreiben in unserer "Zitatesammlung" und dann machte es so 'nen flappsigen Spruch, ob wir ein Buch schreiben... und dann kamen wir halt bissl ins Gespräch mit dem.... und sind irgendwie bei Büchern gelandet und dem lesen... und dann ham wir halt gesagt, dass wir eigentlich "alles" lesen, nur keine Krimis.. tja.. und dann ists "passiert".. dann hat er nämlich gesagt "Nee, Krimis gehen bei ihm auch nicht, also alles mit Gewalt und so, dass hält er nicht aus oder auch Kindesmissbrauch, wenn es um sowas geht, das kann er gar nicht"...
Und puh... das macht seitdem "irgendwas" mit uns... also weil... weil.. weil???? Zuviel CHaos noch....
Und wir ringen schon wieder so mit uns ob wir es heute wieder in die Tagesstätte schaffen... auch weil wir Angt ham, dass die Hilfeplanfrau dann auch bald sagt, dass das nicht mehr finanziert wird... und das ist halt auch wieder so 'n Thema... dass wir nicht da sein dürfen, weil es eben einen Ort gibt, wo Menschinnen mit "Handicaps" einfach so sein dürfen und willkommen sind... sondern dass wir da auch wieder "nur" sein dürfen, weil das "irgendwer" bezahlt.... das rüttelt halt auch oft an unseren Themen... und das ist für uns schon ein Problem im ganzen "Hilfe"system... und macht eben mehreres... nämlich Machtverhältnisse- andere entscheiden, ob manfrau das Geld wert ist... puh... ganz ganz schlimm.. wiel ganz nah an "früher"... und halt auch die Wunde, dass manfrau keinen Ort hat, an dem sie willkommen ist als Menschin.. sondern ein "Leistungspaket" zu sein.....
Und noch viel, viel mehr... und auch immer wieder, dass ganz viele "Helferinne" sich viel zu wenig auseinandersetzen mit psychischen Erkrankungen und schon gar nicht mit Bindungsstörungen.. und auch das Thema mit der Schaerpunkthaltung, es wäre eben "nur" in der Einzelperson... also das Umweltfaktoren und gesellschaftliche/ politische Mitverursachung auch beteiligt ist.. das wird immer vernächlässigt....
Und zu dem Bindungsthema gestern noch ein gutes Zitat gelesen.... vielleicht schaffen wir es noch hier festzupinnen... mal sehen....
Puh... und werden wir es heute zur Tagesstätte schaffen??`? Schwierig ist auch, dass wir irgendwie mehr "Fsethaltestruktur dort brauchen... glauben???
Und dann war da auch noch, das Gefühl, wieder nicht "ernst genommen zu werden" von der Tagesstättenfrau... also wenn sie uns mal was gefargt hatte und wir bissl erzählt ham... dann die Antworten von ihr... die ham das Gefühl hinterlassen bei uns.... z.B. weil uns das schon belastet mit der Baumaßnahme blad hier in der Wohnung... und dass wir dafür 'ne Menge aufräumen und verschieben müssen in den nächsten zwei Wochen... und dann eben der Handwerker und der Wohnungsbestzer zwei Tage in der Wohnung sein werden... uns puh... alles too much.... *aaaargh*... :cry: :oops: :roll: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und das Körperscham und - ekel-Thema ist halt auch so'n "Ding"... das macht auch Angst und Rückzug... weil "normaler" Umgang mit dem Körper ja schon seit Jahren nicht mehr geht... also auch so "basale" Grundpflgesachen :oops: :oops: :oops:
Und da hamwir halt auch immer so Angst, dass die anderen das merken... und sich vielleicht auch Ekeln vor uns... *oder so*....
Auch wenn wir ja anscheinend gut funktionierende "Schummeltricks" ham... zumindest puh... hatte die Thera das ja auch nicht "ernst genommen", als wir ihr das mal vor Jahren gesagt ham... :oops: also weil sie dann genatwortet hatte, man müsse auch nicht täglich duschen...
Es ging und geht aber nicht um Tage.... sondern um Monate... :oops: :oops: :oops: und es macht halt auch ab einem bestimmten Punkt immer och mehr Ekel... aber aus der Ohnmacht und Überforderung damit hilft es eben auch nicht.... und das ist schon auch etwas, was das "Gesehen-werden" Thema auch anrüttelt... also weil wir ja wirklich auch Probleme haben mit dem "überhaupt gesehen werden"....
Wir wären so gern unsichtbar.... oh, die Mumingeschichte fällt uns wieder ein... vom unsichtbaren Kind.... argh Wolfs.frauen... ZUVIEL CHAOS verdammt.... :cry: :cry: :oops: :oops: :| :| :| :roll:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und.. wir finden auch... puh... dass die Kliniken uns immer nicht aufnehmen, weil wir das mit den Körperuntersuchungen und vor allem das B***abnehmen nicht schaffen... und dort auch in der Regel zu wenig Unterstützung zu bekommen... wie es vielleicht schaffbar gemacht werden könnte... das grenzt für uns schon an so eine Art "unterlassene Hilfeleistung"....
Weil wir vor allem einen Schutzraum brauchen... und diesen Schutzraum bekommt manfrau aber nur, wenn man noch in der Lage ist, das *Programm* der Klinik zu bewältigen.... und wenn nicht, biste halt unwilliger Schrott, der draufgehen kann....
Da war es wieder... Das *Du bist nichts wert*-Thema... ohne Leistung..... bist du nirgendwo auf der Welt.... für irgendetwas.... wert genung...
Und da wundern dann die Menschen sich.. wie "Leute" auf der Straße landen....
Nee... uns wundert das gar nicht... bei dieser Art... von "Hilfe"... :roll:
Und wir schaffen es nicht in die Tagesstätte... wir ham Angst.. dass das auch wieder gegen die Wand fährt... oder schon gefahren ist??? :cry:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

*Erkenntnis des Tages*: Wir warn (mal wieder) naiv :|
Wir hatten ja wirklich gedacht, dass die Symptome besser werden, wenn wir in die Tagesstätte gehen....
Wir hatten das WIRKLICH gedacht....
Obwohl wir es doch hätten "wissen" müssen... nach all den Jahren mit uns... dass das nicht *mal eben so* aufhört... :roll:
Aber nein....
Wir sind immer noch... verdammt naiv :cry: :oops: :| :roll:
Aber was hilft denn bloß???
Weil der Leidensdruck ist wirklich immer wieder so groß... dass wir an den Rand des Aushaltbaren kommen.... und damit wieder zusteuern auf noch mehr Suizidalität.... und wir... wir... wo sollen wir denn nur hin damit????
Die Thera ist noch bis mindestens Mittwoch oder Donnerstag krank.... und unser nächste Termin wäre eh erst nächste Woche.. dann ham wir sie wieder wie lange nicht gesehen??? 6 Wochen? oder 8?
Könnten auch 8 Wochen gewesen sein.... *keine Ahnung*.. Zeit und Raum verschwimmen...
Wir halten das nicht mehr lange durch... all die Angst... und "Selbst"zerstörung.... :cry: :oops: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Puh... wo anfangen??? :roll:
Montag Abend ging es uns endlich wieder ein klein wenig besser.... gestern hatten wir dann einen guten Start, was auch wichtig war, weil es der erste von den Aufräum- und Putzterminen mit der ambulanten Assistenz war, weil in drei (?)... oder zwei ??? :shock: Wochen ja die Bauarbeiten in der Wohnung losgehen...
Macht ganz schön unschön *Bauchweh*... :roll: :| *Egal*... immerhin hatten wir drei Stunden Kraft zum Putzen und verschieben- auch wenn das Zimmer noch nicht ganz fertig ist und noch ein Zimmer, Küche und Flur anstehen :shock: *Nicht denken, nicht denken.. bloß nicht drüber nachdenken*... :roll: puh... und hinterher muss dann ja auch wieder umgeschoben und geputzt werden :roll: :|
*Egal*... das lief auf jeden Fall gut- allerdings warn wir danach so *fix und alle*, dass wir wieder im *Nirvana* verschwunden sind... oder in unseren "Schwarzen Löchern", wie wir das nennen... und was wohl auch treffender ist, weil das u.a. wieder zu "Selbst"destruktionen
geführt hat... *seufz* :oops: :|
Und heute steht auch schon der Weiteraufräum-Termin an :roll: Und wir hatten dann Montag Abend schon überlegt... weil wir ja so "lange" jetzt schon nicht in der Tagesstätte waren (weil es uns so schlecht ging) :| ob wir nicht morgen wieder hingehen können... aber heute zweifeln wir da schon wieder dran... ob wir das wirklich schaffen :roll: :|
Aaaaber: Immerhin ham wir der "Tagesstättenfrau" heute morgen eine Mail geschrieben- die war leider wieder sehr kurz, weil wir das nicht per Mail schreiben konnten... also da brauchen wir "ein echtes Gegenüber" glauben :oops: :roll: Aber wir ham geschrieben, dass wir nicht wissen, ob und wie es weitergehen kann mit der Tagesstätte und ob Sie uns morgen oder übermorgen einen Termin für ein Gespräch geben kann...
Da ham wir aber ziemlich *Bammel* vor, weil.. naja... da gabs ja schon in den wenigen Situationen, in denen wir bisher mit ihr gesprochen haben ungute Gefühle und Reaktionen bei uns... also wir glauben halt nicht, dass die Tagesstättenfrau eine Menschin ist, mit der Gespräche für uns "gut gehen" :oops: :roll: *Doof das*....
Ausserdem fällt uns gerade auf, dass sie sich normalerweise immer schnell gemeldet hat, wenn wir eine Mail geschrieben ham- sie wird doch nicht etwa Urlaub haben??? Das wäre dann wirklich doof :roll:
Wie bekommen wir das denn nun raus??? :roll: :roll: :roll: Telephonieren geht ja nicht... :oops:
*Hmpf*... und dann ham wir gerade auch Luna bei Even gelesen, die schrieb, dass sie und alle Kolleginnen von ihr drei Wochen "Corona-A-U" warn... :shock: also weil die Thera ja auch Corona hat.... :roll:
Und die Thera meinte ja auch, sie wäre vermutlich Ende dieser Woche wieder da... wenn sie nun noch zwei Wochen krank ist... puh... dann könnte es auch mit dem Vorstellungsgespräch im Wohnhaus eng werden :|
Von den ganzen anderen angestauten Themen mal ganz zu schweigen... :roll: :|
*Tschä*.. und nun??? :roll: Siehe oben? :arrow: Die Bloß-nicht-denken-Taktik??? :lol: *Haha*... :?
Ist mal wieder die Kategorie *Nicht lustig*... aber momentan wohl das einzige, was bleibt- zumindest wenn wir gleich wieder aufräum-startklar sein wollen-müssen... :roll: :roll: :roll:
Trotzdem alles *nicht so toll*... :? :roll: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 8:53 pm Lana Del Rey- West Coast
www.youtube.com/watch?v=oKxuiw3iMBE


Gerade "einfach nur": Yeah.... :)
Darüber, dass der Tag um ist... :roll: :wink: :)

Immerhin :wink: :)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

"High by the Beach" muss auch gerade noch sein... :oops:
Egal warum :roll: :| :roll:
Wolfs.chaos. hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 1:32 pm *BUMM* :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :lol: :shock: :roll:
"Helfer"HassAmok :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
*BUMM* :lol: :lol: 8)

Lana del Rey- High by the Beach
www.youtube.com/watch?v=QnxpHIl5Ynw

We
won't
sur
vive….
And so:
All I wanna do is get high by the beach 8) bye bye...
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Überleben...
wäre derzeit wieder alles... was "angebracht" wäre....

O.K. Wolfs.frauen??? :roll: :roll: :roll: :roll:
Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 10:01 pm
Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 2:06 am

Empire of the Sun- We are the People
www.youtube.com/watch?v=hN5X4kGhAtU
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Puh... also die "Tagesstättenfrau" hat wirklich Urlaub und dann auch noch zwei Wochen- das ist echt doof :?
Zumal wir vom "Tagesstättenmann" keine Mailadresse haben oder auf der Homepage finden... puh... so ohne Vorabmail-Kontakt dann wieder da hingehen- das wird schwer :oops: :roll: Wie schaffen wir das bloss??? :roll: :oops: :|
Und ob die Thera wohl wieder im Dienst ist??? Fragen, Fragen, Fragen...
Und Druck auch so sehr, wegen den Wohnungsbauarbeiten... weil wir gesehen haben, dass wir noch einen Termin mit der ambulanten Assistenz zum auf- und umräumen haben und das eigentlich zu wenig ist, fürchten :roll:
Aber jetzt müssen wir uns echt erstmal um das Tagesstättenproblem kümmern :? Wir ham Angst, dass das sonst bald wieder gestrichen wird... :roll:
Uns fällt nur echt nicht ein, wie das gehen soll mit uns... :oops: Vielleicht ohne uns :lol: *Nicht lustig* :?
*Hilfi*.... :oops: :roll: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Dieser ewige Kampf ist zu anstrengend...
Aufgeben dürfen... bzw. können... wäre vielleicht auch entlastend???? :| :roll:
Wir sind schon wieder fix und alle.... und können nicht mehr....
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Johannes Oerding- Alles brennt
www.youtube.com/watch?v=yt0FlrmJJn0
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Puh... gar nicht gut hier bei uns :|
Viel zu viel Angst....
und viel zu viel Belastung durch "Symptome"....
Über die Assistenz jetzt immerhin einen Gesprächstermin am Montag mit dem "Tagesstättenmann" hinbekommen... da haben wir auch ziemlich Bammel vor :roll: :roll: :roll:
Wissen nicht, ob und wie es dort weitergehen kann... :|
Und das Baustellenthema macht auch sehr Angst... 1 1/2 Wochen noch... dann geht's los :shock: :|
Und überhaupt wieder so "Zukunftsangst".... weil es kann so "einfach" nicht weitergehen... :cry: :oops: Wir halten das "einfach" nicht mehr aus... :|
Immer diese Scheiss-Angst :evil: :shock: :roll: :|
Antworten