Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Dienstag mal wieder eine Absage einer Wohneinrichtung ohne auch nur die Chance auf ein Vorgespräch erhalten und die Frau danach nochmal "selbst" angeschrieben- jetzt die Antwort und wir könnten schon wieder kotzen und empfinden die Antwort als blanken Hohn und als weiteren Schlag ins Gesicht.

"Liebe Frau Wolfsfrauen,
es geht keinesfalls darum, dass Sie es nicht wert wären, Ihnen eine Chance zu geben.
Der Grund dafür, dass wir Ihnen aufgrund der schriftlichen Unterlagen bereits absagen mussten, ist, dass wir nicht genug genug Kapazitäten haben, um Ihren Bedarfen gerecht zu werden.
Dies würde in der Folge zu einer Verschlechterung Ihrer Situation beitragen, was wir vermeiden möchten.
Wir möchten Sie bitten, sich darüber am besten noch einmal mit Frau rechtlicher Betreuerin auszutauschen.
Ich habe die anderen Kolleginnen des hiesigen Aufnahmeausschusses in Cc gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Blablabla"

Eine Verschlechterung unserer jetztigen Situation???? IHR HABT SIE DOCH NICHT MEHR ALLE!!!!
Aber so läuft das.
Genau so.
Wir mussten Anfang des Jahres ja auch mal eine Liste schreiben, welche Einrichtungen uns alle schon abgesagt haben.
Sprachlos. Ohnmächtig.
So wird Hass gelernt.
*Ohne Worte*.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und als "schöne" Ergänzung dazu nochmal den Text der Oberärztin von "unserer" Station in der hiesigen Psychiatrie vom Dezember letzten Jahres:

"An: Wolfsfrauen
Betreff: Aufnahmeersuchen

Hallo Frau Wolfsfrauen,
nach reiflicher Überlegung im Team haben wir entschieden, Ihnen erst dann wieder eine Behandlung anzubieten, wenn die Aufnahme in eine betreute Einrichtung geklärt ist und wir Ihnen ein Einzelzimmer zur Verfügung stellen können. Wir sehen es für Sie und die Mitpatientinnen sowie unser Team als zu schwierig und belastend an, wenn Sie zu große Nähe aushalten müssen. Außerdem halten wir eine Entscheidung bezüglich einer weiteren niederschwelligen Betreuung in einer für Sie einigermaßen akzeptablen Wohnumgebung für unumgänglich. Wir hoffen, dass eine Aufnahme im Haus z.B. Wohnhaus (...) für Sie bald möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Oberärztin"
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und gerade mal gezählt: 21 :!: Einrichtungen haben uns abgesagt... und wir wissen nicht mal, ob wir uns an alle noch erinnern...
Das ist alles eine Farce... und ja, wir würden sogar sagen "skandalös".
Aber es ist ja völlig egal, wie wir das finden. Ändern wird sich das für uns nicht mehr.
Wenn Du Dir wirklich nicht mehr "selbst" helfen kannst... gehst Du in diesem System unter.
Und jetzt halt endlich die Klappe, Wolfs.frauen....
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:27 am
"Im Stich gelassen zu werden, erzeugt Selbstaufgabe."
(Pete Walker)

Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 11:38 pm
Wolfs.frauen. hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 9:49 pm Dann habe ich meinen Mund geöffnet, um ein Wort zu finden, das von meiner Einsamkeit spricht.
Aber ich habe es nicht gefunden. Und da habe ich mich verloren.
Seitdem bin ich immer leiser geworden.
So leise, dass da irgendwann nur noch die Stille war.
(Lilly Lindner)
Ach Lilly...
weißt Du noch?
Vor wieviel Jahren war es? Drei? Vier?
Vier... ja.. bald.. im Mai..
werden es vier Jahre...
dass die Thera..
das Wunder vollbracht hat..
und wir.. auf einer Deiner Lesungen waren...
und fast vom Stuhl gefallen... mehrmals...
Aber das erste mal...
ziemlich früh...
als DU.. diesen..
einen der "unseren"...
Song... einspieltest...

Placebo- Song to say Goodbye
www.youtube.com/watch?v=e7bxXjQL3cY

And Innocence… was lost...
Ja Lilly...
Unterwasser atmen...

Und wir...
Wir waren zu feige...
Zu feige uns zu bekennen...
Als Du fragtest..
Wer das "kennt".. weiß.. wie "es" ist...
Das "Unter Wasser atmen"...

Wir waren zu feige...
uns zu bekennen..
und auf-zu-stehen!....
Und dadurch sichtbar zu sein..
sichtbar auch...für Dich!
Um auch… Dir
bei-zu-stehen...
Im Sinne von...
"Bei der Seite zu stehen..."

Verzeih uns...
unsere Schwäche...

Könnten wir es?
Aufstehen?
Sichtbar?
Sein?
Heute???
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Mädchen, hör auf, dich nach Nähe zu sehnen. Du brauchst keinen einzigen Menschen.
Wozu hast du gelernt, alleine zu sein., wenn du es nicht erträgst, der Einsamkeit standzuhalten? Sieh doch nur.
Keiner liebt dich wirklich. Sie tun alle nur so... Sie strecken eine Hand nach dir aus und reden von Halt.
Aber Haltung bewahren sie nur für den Augenblick.
Dann ziehen sie sich verhalten zurück.
Und natürlich sagen sie:
"Wir werden für für dich da sein. Du kannst soviel weinen wie der Pazifik groß und der Atlantik tief ist. Wir werden bei dir bleiben, bis zum Schluss. Wir werden dich tragen, bis du wieder laufen kannst."
Leute reden und reden.
Aber wenn du dann anfängst zu weinen.
Wenn du anfängst zu bluten.
Sind sie auf einmal alle weg.
Und sie meinen es gar nicht böse. Sie wissen nur nicht, wie man Wort hält. Und was es bedeutet, zu jedem gesprochenen Satz zu stehen,
Außerdem haben sie Angst vor dem Tod.
Denn sie kennen niemanden.
Der ihn überlebt hat.
(Lilly Lindner)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.göre. hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 12:31 am
Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 12:24 am
Wolfs.chaos. hat geschrieben: Fr Okt 04, 2019 9:00 am

Lorde- Everybody wants to Rule the World
www.youtube.com/watch?v=xzCEdSKMkdU
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.chaos. hat geschrieben: Mi Sep 04, 2019 10:43 am "Jede Form von Vorwurf, Angriff und Urteil ist Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse"
(Beate Brüggemeier)
Nicht vergessen, Wolfs.frauen... :roll: :roll: :roll: :|
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Sa Sep 21, 2019 11:34 am Und auch:

"Nichts zerstört Würde und Selbstverständnis mehr als die Scham. Und heute liefern uns bildgebende Verfahren in der Hirnforschung die wissenschaftliche Erklärung für die zentrale Bedeutung des Themas: Scham trifft dieselben Nervenbahnen wie Schmerz. Das Gefühl der Scham entspricht also einem starken körperlichen Schmerz, in der Qualität ist er durchdringend, stechend, wie beissende Kälte und ebenso wie diese, führt sie zu Taubheit oder Abgestorbenheit."
(Pharmacon)

"Pathologische Scham bedeutet, dass ein Betroffener in einen Zustand existenzieller Angst gerät. In abgrundtiefe Verzweiflung und Panik.
"(…) Scham ist wie ein Schock, der höhere Funktionen der Gehirnrinde zum entgleisen bringt" (Nathanson). Vernünftiges Denken ist in diesem Zustand nicht möglich."
(Dr. Stephan Marks; Menschenwürde und Scham)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Sa Sep 21, 2019 11:22 am
"Laut Tomkins (1963), dem einflussreichsten Schamtheoretiker, ist Scham diejenige Emotion, die am stärksten mit der Deaktivierung angenehmer Aktivitäten in Zusammenhang steht."
(Uri Weinblatt)

:!:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und gerade eine Mail von der Betreurin bekommen- die nächste Absage ist da...
Dann sind wir jetzt bei mindestens 22 Wohneinrichtungen, die uns angeblich alle nicht angemessen unterstützen können.
Hallo???? Geballte Inkompetenz, oder was??? *Zynismus wieder aus*.... Armutszeugnis... echt...
Und jeder Furz muss heutzutage ja protokolliert und "qual....itätsgesichert" werden- wird eigentlich auch irgendwo überprüft, welche Hilfe NICHT geleistet wird????? Aber natürlich nehmen die uns alle zu unserem Besten nicht auf, ist klar.... :roll:
Das alles macht uns kränker und kränker... und ja, wir wünschten tatsächlich, dass sich diese Einrichtungen mal irgendwem rechtfertigen müssten...
Für uns ist das tatsächlich schon so etwas wie unterlassene Hilfeleistung... gehen wir halt drauf dabei... auch egal....
Müde... müde... müde.... zu Tode erschöpft.
Sterben wollen... nur noch.... sterben dürfen... bitte...
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: So Jul 26, 2020 12:52 pm Spiegel Online: Benni wird gesagt, wenn sie keine Ausraster mehr hätte, könnte sie sogar zurück zur Mutter. Kann so ein Kind sein Verhalten überhaupt ändern?"

Baumann: Nein. Wir alle handeln auf der Grundlage dessen, wie wir die Welt bisher kennengelernt haben. Wenn ich als Kind lerne, dass auch Menschen, die mir sagen, dass sie mich lieben, unberechenbar und gefährlich sind, und ich mich nie darauf verlassen kann, ob sie mich in der nächsten Sekunde verletzen oder überwältigen, dann ist die Welt für mich unberechenbar. Das führt dazu, dass ich mich nur noch auf meine Emotionen verlassen kann und nicht auf das, was mein Kopf mir sagt."

(…)

Spiegel Online: Trotzdem wirkt es verrückt, dass das Kind nie irgendwo ankommen darf, sondern immer weitergeschickt wird.

Baumann: Das ist nicht der Impuls eines einzelnen Pädagogen, sondern sind Reflexe, die in unserem Hilfesystem angelegt sind.. Die erste Fantasie dabei ist: Es gibt irgendwo einen Spezialisten, der mit diesem Kind umgehen kann. Deshalb reiche ich das Kind so lange weiter, bis es dort ist. Die zweit Fantasie: Wir als Einrichtung können das hier nicht leisten oder wir sind nicht zuständig.

Spiegel Online: Wer sollte sonst zuständig sein?

Baumann: Pädagogen sagen: "Wir sind keine Therapeuten." Und Therapeuten sagen: "Das Kind muss einen Lebensort haben, und das ist eine Klinik nicht.." So wird das Kind hin und her gespielt. Die dritte Fantasie: Man glaubt, dass ein bestimmter Rahmen für alle Kinder gut ist. Aber die Kinder, für die er nicht passt, gehen irgendwann weg und landen auf der Straße. Und dann heißt es: "Wir haben alles angeboten, aber er/ sie wollte nicht." Wir haben in einer Studie klar herausgearbeitet: Diese drei Reflexe ziehen sich durchs ganze Hilfesystem.

(…)

Der Begriff "Systemsprenger" ist übrigens auch in der Jugendhilfe umstritten; Kinder wie Benni können das System gar nicht sprengen.: Wenn ihnen nicht geholfen wird, zerstören sie vielmehr- sich.

(Spiegel-online Interview mit B.Baumann: "Systemsprenger"(…) Was an der Geschichte wahr ist)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

"Eine Gesellschaft muss sich immer daran messen lassen, wie sie mit den schwächsten ihrer Mitglieder umgeht."
(Gustav Heinemann)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 10:38 am "Rechte ohne Ressourcen sind ein grausamer Scherz."
(Julian Rappaport)
Bundesteilhabegesetz?
Behindertenrechtskonventionen?
Was nützen uns diese angeblichen Rechte und Gesetze????
Wer muss das denn rechtfertigen, was (uns) da "passiert"????
Uns wird schon wieder schlecht....
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Da hatten wir gerade überlegt, dass wir nun der "Vertretungsthera" schreiben, dass wir glauben, dass wir nicht mehr kommen möchten.... und da ham wir dann gesehen, dass schon eine von uns das gestern Abend getan hat... :roll: :roll: :roll:
Nun denn... es ist irgendwie o.k.... (außer der Sorge, was sie darauf antworten wird- falls sie antwortet).
Es ist o.k., weil wir nicht daran glauben, dass uns das irgendwie helfen wird. Wir brauchen zuerst einen anderen "Alltagsrahmen".
Schutz vor uns "selbst".. vor all dem monströsem, destruktiven in uns.
Und den werden wir nicht bekommen. Zeit aufzuhören, sich etwas vorzumachen.
Zu glauben, es gäbe die Unterstützung, die wir bräuchten.
Zeit aufzuhören, immer weiter gegen dieses "Hilfe"system wie es ist anzurennen, denn verlieren tun dabei immer wir.
Weil uns all diese Ablehnungen "zu unserem besten" immer weiter in die Verzweiflung und Fassungslosigkeit treiben- während die ablehnenden Einrichtungsleiter/innen mit der Begründung, "sie seien leider nicht die richtigen für uns" und deshalb "es sei ja nur zu unserem besten, uns nicht aufzunehmen", ihr Gewissen beruhigen.
Zeit wegzugehen... aus diesem "Hilfe"system.
Zeit aufzugeben.
Antworten