So müde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Mpf, gestern Therapie.
Selbst dort schaffen wir es nicht, rüberzubringen, was wirklich los ist. Okay, es macht keinen Sinn dort ständig rumzuheulen, wir wollen ja auch weiterkommen. Also, geredet, erklärt, Fragen beantwortet. Sie kennt uns ja schon lange und weiß, glaube ich sowieso, wie's uns geht. Trotzdem ist es komisch, wenn das "Eigentliche" nicht transportiert werden kann.
Ansonsten sind jetzt Ferien und es gab schon jeden Tag Stress mit dem Sohn wegen Computer- Handyzeit. Es nervt! Ich würde mittlerweile einiges dafür geben, wenn der ganze Kram nie erfunden worden wäre :roll: ...
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Heute viel Traurigkeit und weinen in therapie. Und was gut ist, dass es so sein darf. Es muss nicht gleich "weggemacht" werden. Sie ist da und bleibt da. Manchmal schwer zu verstehen.
Es ist kraftlos innendrin und schmerzt. Eine Tavor zum Leichter machen war erlaubt.
Keine Ahnung, wo das alles grade hinführt...
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

War länger nicht hier.
Uns ging's nicht gut. Wir waren ein paar Tage auf der Geschlossenen Station, das war eher schlimm. Also versuchen wir alles zu vermeiden, was uns dort hinführen könnte. Dann waren wir noch ein paar Tage auf der offenen Station, das war okay.
Aber es ist und bleibt schwierig zu Hause. Die Familie ist zuviel - alles Zuviel. Ich weiß auch gar nicht, wie es sein müsste, damit es nicht zuviel ist...
Ich kann mich ja nicht einbuddeln :roll:
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Solange das Vermeiden so zu verstehen ist auch zum Beispiel früher Hilfe zu suchen, oder kein so heftiges SVV oder ähnliches finde ich das gut.
Sollte es aber bedeuten gefährliche Verhaltensweisen z.B. zu verbergen und nicht ehrlich zu sein wäre das wirklich ein wichtiges Thema für die Therapie.

Dass daheim schwierig ist verstehe ich und tut mir leid.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Danke für die Antwort, SH.
Du hast recht. Nein, es ging nicht darum, nicht ehrlich in der Therapie zu sein und bestimmte Dinge nicht anzusprechen. Das würde ich gegenüber meiner Therapeutin unfair finden. Sie ist immer fair und ehrlich zu uns. Wir haben auch schon einen baldigen Termin für einen geplanten Klinikaufenthalt ausgemacht, was gut ist - denke ich.
Und wir müssen halt eigentlich an unserem Leben etwas ändern. Uns ist jetzt erst wieder bewusst geworden, dass es so nicht geht. Aber es ist nicht einfach mit so einer ganzen Familie im "Schlepptau ". Vielleicht können wir den Klinikaufenthalt dafür nutzen, dort genauer zu schauen.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Heute Ergo gehabt. Wir waren sooo unsicher, haben uns beobachtet gefühlt und die ganze Zeit gedacht, wir sind zu doof. Irgendwie ist ergo in der Gruppe doch besser - da kann man ein bisschen verschwinden :wink:
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Jetzt auch noch körperkrank :(
Naja, passiert, das geht auch wieder weg - irgendein doofer Infekt.
Die Kinder nerven, darf eine Mutter das sagen?
Kein Tag ohne Stress und Streit, sie können nicht mal ohne mich zu zweit essen, ohne sich zu zoffen.
Ich bin so müde.
Annele

Re: So müde

Beitrag von Annele »

Liebe Silberfee,

ich wünsche euch gute Besserung 🌹.

Ohja Kinder nerven, wir Mütter dürfen das ruhig mal sagen.....Ferienzeit ist besonders anstrengend. Mir wäre es sich lieber sie würden mehr Zeit draußen mit Freunden verbringen. Vor lauter Langeweile wird dann vermehrt gezofft.
Viel Kraft.

Lieben Gruß
Annele
lara64unl

Re: So müde

Beitrag von lara64unl »

Hallo Silberfee,

Ferienzeit mit zwei Pubertisten ist echt eine Herausforderung - könnte jetzt sagen, die Zeit geht vorbei und ich kann mich bei meinen Kindern nur noch sehr dunkel daran erinnern. Dabei ist es teilweise doch erst 15 Jahre her..

ich greife hier nochmals deine Antwort von vor einigen Wochen auf, gerade weil du scheinbar immer noch sehr an deiner physischen wie psychischen Kraftgrenze entlang läufst.
Nee, die Kinder und der Mann müssen den Haushalt nicht so erledigen, wie ich das mache. Davon habe ich mich längst verabschiedet! Es wäre halt gut, wenn sie ÜBERHAUPT etwas machen würden.
Mit der gemeinsamen Putzzeit, das finde ich eine gute Idee. Am besten wäre es, denke ich auch am Wochenende. Ich weiß nur nicht Recht, was ich machen soll, wenn mein Sohn sich mal wieder weigert. Er macht's dann halt einfach nicht und fertig. Oder ich muss reden ,reden, reden, bis er mal was macht. Klar, Handy weg ist dann eine Strafe, die er sehr blöd findet, aber so wollte ich meine Kinder nicht erziehen, mit irgendwelchen Bestrafungen . Scheinbar geht's aber nicht anders.
Handy weg, ist blöd - jupp genau. Vereinbarungen die getroffen wurden nicht einzuhalten ist ebenfalls blöd. Im Zusammenleben von Menschen gibt es Regeln, die eingehalten werden (müssen), da ansonsten Chaos und Anarchie sich breit machen. Wenn jeder mit seinem Auto so fahren würde, wie er/sie Lust hat, wäre es schnell vorbei mit dem Autofahren.
Ja, wir Mütter haben oft so idealistische Ziele unsere Kinder nicht soo zu erziehen, wie wir selber erzogen wurden.

Jedoch auf jeden Regelverstoß folgt doch eine Konsequenz. Keine Ahnung ob dein Sohn sich für Sport (Fußball) interessiert. Da gibt es einen Menge Regeln und eine Menge an Konsequenzen bis hin zur Roten Karten.

Ich habe damals in dem Putzplan auch festgehalten welche Konsequenzen welche "Nichterledigung" hat, welche Konsequenzen "Verspätete Erledigung" mit sich bringt. Dann war allen dreien klar und es hing schriftlich im Flur - für alle einsehbar. Allerdings galt das dann natürlich auch für mich. WEnn ich etwas nicht erledigt habe oder verspätet gab es genauso Konsequenzen.
In dem Alter deiner Kinder, sollte es doch möglich sein, solche Regelungen zu treffen. Und ja, deine Kinder werden die Grenzen ausloten. Da ist es sicherlich hilfreich, wenn dein Mann und du die gleich Spur fahrt.

Ich wünsche dir viel Kraft bis zum Klinikaufenthalt und vielleicht es tatsächlich eine Möglichkeit dort nochmals genauer zu schauen was du brauchst.

Shalom - lara64
Gastacht

Re: So müde

Beitrag von Gastacht »

Hallo silverfee
Auch von mir eine ermutigung.
Handy weg ist keine strafe wie wir sie erlebt haben. Mach dir das klar und hab keine angst davor.
Das finde ich voll ok wenn er so rücksichtslos ist
Noch dazu wird er damit jetzt oder spöter im job als verwöhnt gelten wovon dann spätestens er nachteile hat.
Find die idee von lara gut

Konsequenzen gibt es überall zb auch im verkehr. Menschen sind halt oft nicht von natur aus sozial schon gar nicht ohne funktionierendes hirn wie in der Pubertät :lol:
Also setzt euch zusammen und stell vorher einen plan mit konsequenzen auf.
Ohne zuviel wenn und aber dann durchsetzen.das ist gut für sie und dich.
Gastacht
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Vielen Dank für eure Antworten lara , Gastacht und Annele.
Und auch danke fürs Ermutigen. Ich komme mir halt häufig wie eine "Versager-Mutter", wahrscheinlich weil ich doch relativ häufig in die Klinik muss. Obwohl es näher betrachtet nicht so ist, dass ich bei den beiden versagt habe. Sie kommen gut zurecht im Leben, in der Schule, haben hobbies etc.. Wahrscheinlich sollte ich mein schlechtes Gewissen abschalten, aber auch das ist etwas antrainiertes von früher.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass wir uns am Sonntag mal zusammensetzen und einen Plan schreiben, wann die beiden bestimmte Dinge im Haushalt zu tun haben. Gleich die Konsequenzen mit aufzuschreiben bei Nichterledigen finde ich auch eine gute Idee. Dann kann niemand sagen, er/sie habe von nichts gewusst.
Ich hoffe nur, dass mein Mann auch mitmacht und das nicht ins Lächerliche zieht oder sich komplett raushält .
Ich werde hier mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Was du schreibst, Annele, ist mir auch schon aufgefallen: scheinbar ist es nicht mehr so wie "früher" , das man sich verabredet. Meine Tochter versucht es immer, aber die Freunde haben nie Zeit oder Lust und mein Sohn hat keine Lust, sondern hängt lieber rum.

Oh ja, eigentlich müssten Pubertierende ein Schild um den Hals tragen: Gehirn wegen Umbau vorübergehend geschlossen :roll:
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

So, Plan ist geschrieben. Inklusive der Konsequenzen.
Mein Sohn fand's natürlich blöd und hat gleich gesagt, dass er das nicht macht - aber da warte ich erstmal ab.
Mein Mann findet es gut, wobei mir gleichzeitig klar ist, dass er mich bei der Umsetzung nicht unterstützen wird.
Außerdem versucht er, mich wegen meines nächsten Klinikaufenthaltes unter Druck zu setzen.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Super dass du denn Plan geschrieben hast :)

Silberfee hat geschrieben: So Sep 01, 2019 5:55 pm Mein Sohn fand's natürlich blöd und hat gleich gesagt, dass er das nicht macht
Viel wichtiger als dass er das nicht machen will, ist jha dass du (und im Idealfall dern Mann eben auch) das machen und konsequent durchziehen.

Der Filius wird dann halt erst mal sämtliche Konsequenzen kennen lernen und kann dann entscheiden ob er damit lebt, oder mit macht.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Danke, SH
tja, ich vermute, es wird nochmal ein hartes Stück Arbeit, diesen Plan durchzusetzen.
Ich gebe mein bestes :)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

So, heute war der erste Tag, an dem gemeinsames putzen auf dem Plan stand und es hat ganz gut geklappt! Ein bisschen Gemurre und Gemoser von Sohnemann, aber das hielt sich tatsächlich in Grenzen :)
Okay, es ist hinterher nicht so sauber wie wenn ich putze, aber das ist in Ordnung.
Mal schauen, der Erfolg anhält.
Antworten