So müde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Heute war ein gruseliger Tag.
Heute morgen viel Angst. Arme und Halswirbelsäule kaum beweglich und eiskalt. Von der Angst. Dann haben wir uns Hilfe geholt, in Form eines Telefonats und eine Tavor genommen. Dann wurde es etwas besser.
Aber irgendwie müssen wir nochmal hinschauen, was da passiert. Diese Angst ständig zu haben ist sehr quälend, es wäre gut, wenn wir herausfinden könnten, woher sie genau kommt.
Marnie

Re: So müde

Beitrag von Marnie »

Es ist doch super, dass du dir heute Hilfe geholt hast, das muss man sich ja auch erst mal trauen.
Kannst du die Angst irgendwie beschreiben? Ist es Angst vor bestimmten Dingen oder Ereignissen, oder ist sie diffus und eher nicht greifbar?
Kennst du solche Ängste schon, oder sind sie neu?
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Hey Marnie,
ja, da war ich auch ein bisschen stolz und es war halt auch ein Angebot, zu fragen hätte ich mich eher nicht getraut. Trotzdem war's gut :)
Nein, die Angst ist nicht nur diffus. Es ist eine reale Angst, die aber eher nicht gerechtfertigt ist.
Aber in dem Moment ist es nahezu unmöglich, das zu verstehen.
Ängste kenne ich in vielen verschiedenen Varianten. Manchmal verschwinden sie von selbst wieder, manchmal finden wir in der Therapie einen Grund dafür.

-
Ich merke, dass ich heute total genervt bin.
Weil Wochenende ist und hier zu Hause so ein Trubel ist.
Weil ich gerne einfach mal alleine mit dem Hund raus möchte, aber sofort meine Tochter an mir kleben habe.

Weil mich das Forum gerade ärgert.
Ständig Streit, "überlesen" werden, Diskussionen um DIS und ja, mich ärgern die Menschen, die es gerne hätten ( im echten Leben, hier kann ich es nicht beurteilen)
Wir haben es in der Klinik schon häufiger erlebt. Erst diesmal wieder. Auch so, dass die Therapeutin eingeschritten ist und die Patientin gehen musste.
Es kotzt mich an. Warum will man diese Diagnose?
Hier ist nichts toll deswegen, null Krankheitsgewinn.
Wie kann man so dreist sein und das vorspielen?
Es lustig finden? Und am besten allen Menschen drumherum es erzählen?
Das macht mich wütend und zwar so richtig.
So.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Mhm.... vielleicht kannst du mit der Tochter besprechern dass du gerade eine Auszeit für dich allein brauchst und danach dann mit ihr etwas geplant machen?


Ich kann sie verstehen und dich.

Sie hat dich vermisst und wohl auch Angst gehabt und braucht dich gerade ganz doll.... Du bist Acer eben nicht nur Mama und für sie da, sondern auch Mensch und brauchst Zeit für dich....

Vielleicht hilft ja eine feste Zeit am Tag... so wie bei kleinen Kindern, abends zum Beispiel vorgelesen wird.... eine feste Zeit abends, Zeh. Mo Minuten oder so, die ganz exclusiv für deine Tochter sind.

Ebenso aber mal Mindestens 30 Minuten am Tag ganz für dich allein.... eine Hunderunde zum Beispiel

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Marnie

Re: So müde

Beitrag von Marnie »

Ich kenne Ängste auch von mir. Manchmal hilft mir, mir vorzustellen, was das schlimmste ist, was passieren könnte. Und dann versuche ich, gerne auch mit Hilfe von Fachleuten, mir eine Lösung zu erarbeiten. Das hilft manchmal, kommt aber auch auf meinen psychischen Zustand an.

Ich kann dich nur ermutigen, gönne dir die Auszeit mit deinem Hund, um mal alleine zu sein. Und verabrede dich mit deiner Tochter hinterher, um etwas schönes mit ihr zu machen. Ich war alleinerziehend, ab dem Alter, wo meine Kinder zwölf und dreizehn waren. Oft hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber ich habe mit meinen Kindern offen darüber geredet, dass ich manchmal Auszeiten brauche, sie aber trotzdem sehr liebe.

Ich war mit ihnen auf mich alleingestellt, keinen Partner, keine Omas und Opas. Ich musste einfach mit ihnen reden, natürlich keine Details und irgendwie hat es geklappt. Aber ich hatte dann auch meine Zeiten, wo ich zwischendurch ganz für sie da war, auch wenn das anstrengend war.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

So machen wir es schon. Meistens gibt es eine Zeit am Tag, in der wir Spiele spielen, dann eine Zeit, in der wir raus gehen und sie darf jetzt wieder mit zum Einkaufen, was sie immer sehr toll findet.
Ich würde es halt gut finden, wenn wir eine Nachbarschaft hätten, wo sie Kinder zum Spielen hätte. So wie bei mir früher. Aber da wir dort wohnen, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, gibt's das halt nicht.
Leider haben wir gestern auch noch erfahren, dass Aktivitäten vom Ferienprogramm coronabedingt ausfallen.
Naja, hoffen wir mal, dass der Rest dann auch wirklich stattfinden kann.

Aber, es stimmt auf jeden Fall, was du schreibst SH,
es ist für meine Tochter sehr schwierig, wenn ich so lange weg bin. Inzwischen geht sie auch regelmäßig zu einer sehr netten Therapeutin, die sie gerade in dieser Zeit gut unterstützt hat.
Es tut mir auch immer sehr leid, dass ich so lange weg bin, aber wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, wer weiß, ob ich es hier zu Hause überhaupt hinbekommen würde...

Die Angst war in der letzten Nacht wieder richtig schlimm. Und irgendwie gibt's da scheinbar keine schnelle Lösung. Aber ich möchte auch nicht Unmengen an Medikamenten nehmen, um schlafen zu können.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Mein Mann benimmt sich manchmal wie die "Axt im Wald"! Er wendet keine Gewalt an, aber latscht dermaßen über die Grenzen, dass es nicht mehr witzig ist. Darauf angesprochen, versteht er es nicht oder macht sich weiter lustig.
Eigentlich mag ich seinen Humor, aber das war echt drüber.

Es ist viel los gerade. Der Tod verfolgt uns dieses Jahr weiterhin. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr nicht so weitergeht. Es gehört dazu, ich weiß. Aber warum ist es so anstrengend geboren zu werden und so schwer zu sterben?

Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut gerade. Ich schaffe es, viele Dinge im Haushalt zu erledigen und bin nicht so müde. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Ferien sind und ich morgens nicht in meiner "Hauptschlafzeit" aufstehen muss :)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Mmh, ich frage mich, warum ich immer noch hier bin.
Ich fand den Austausch oft gut und hilfreich, aber davon ist nicht mehr viel übrig. Das ist schade.
Vielleicht mache ich mal eine Pause hier.
Alleine fühle ich mich sowieso - das brauche ich im Forum nicht noch zusätzlich.
Marnie

Re: So müde

Beitrag von Marnie »

Hallo Silberfee,

auch wenn du womöglich eine Pause einlegst, möchte ich dir gerne trotzdem noch was schreiben.

Ich finde es toll, dass es besser beir dir läuft und du mehr im Haushalt geregelt bekommst.
Was deinen Mann angeht, hat ihr schonmal nur Zeit für euch ohne Kinder gehabt, wo du mit ihm darüber sprechen konntest, was dich an ihm ärgert?
Manchmal hilft es, einfach nur mal zu zweit ohne Kinder was essen zu gehen, in neutraler Athmosphäre kann man oft leichter reden. Und es tut gut, mal wieder nur als Paar was zusammen zu unternehmen.
Das war jetzt nur so ein Gedanke von mir, ich weiß natürlich nicht, ob du dir sowas vorstellen könntest.🤗🤗
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Hey Marnie,
doch, ich hab's noch gelesen.

Wir haben es mal eine Zeitlang gemacht, dass wir 1x im Monat essen gegangen sind, nur zu zweit.
Manchmal war es gut, manchmal nicht, weil ich bei manchen Restaurantbesuchen so sehr Angst habe und dann hinterher völlig fertig bin. Doof ist das, weil ich eigentlich gerne Essen gehe.

Mit meinem Mann zu sprechen ist schwierig. Die alltäglichen Sachen können wir besprechen, aber in die Tiefe geht es nicht. Das hat verschiedene Gründe.
Er kann es nicht verstehen, was bei mir Innen läuft und da kann ich ihm gar keinen Vorwurf machen.

Wenn das Gespräch auf meine "Krankheit" kommt, ist bei ihm auch immer eine Vorwurfshaltung zu spüren.
Warum wird es nicht besser ( wobei er die Fortschritte nicht sieht)? Warum musst du immer noch manchmal in die Klinik? Warum jetzt auch noch ambulante Betreuung, das brauchst du doch nicht....?

Auch wenn es eher eine oberflächliche Beziehung ist, bin ich froh, ihn zu haben. Meistens jedenfalls :wink:
Marnie

Re: So müde

Beitrag von Marnie »

Hhhmmm, das ist natürlich nicht einfach. Ein Mann, der ungeduldig ist und die Erkrankung nicht richtig versteht. Ich weiß natürlich auch, dass es generell für das Umfeld schwierig ist, so eine traumatische Erkrankung zu verstehen. Sie kennen es nicht und können es sich nicht vorstellen, wie es ist damit zu leben.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich darauf antworten soll, wünschenswert wäre natürlich Verständnis oder zumindestens Akzetanz des Ehepartners. Aber lass dich davon bitte nicht abhalten, die Hilfen in Anspruch zu nehmen, die du brauchst, damit du Erleichterung beommst. Eine ambulante Betreuung fonde ich echt gut, probiere es mal aus, ich habe auch schon oft in Kliniken diesen Vorschlag bekommen, aber das ist irgendwie im Sand verlaufen, aber ich habe es noch auf dem Schirm, weil ich fast nichts umsetzen kann, mir behördliche Angelegenheiten, Haushalt und so vieles sehr schwer fällt. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie es dann mit der ambulanten Betreuung läuft.
Alles Liebe!
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Der Thread soll nicht in der Versenkung verschwinden. Wir hoffen, dass es hier nach wie ein Ort für uns sein kann.
Von der ambulanten Betreuung hat sich noch niemand gemeldet. Warten wir also ab..
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Dienstag erstes Gespräch mit der ambulanten Betreuung. Ich weiß gerade nicht, vielleicht doch lieber absagen? Ich glaube, wir brauchen es doch nicht.
Ach verflixt, diese Unsicherheit :(
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Gespräch war okay, Bedarf an Betreuung wurde gesehen. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, es wäre halt sehr entscheidend, wer da kommt.
Naja, bis es losgehen könnte,dauert es sowieso noch.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Weißt du, das beste an der Sache ist, dass du das auch wieder beenden darfst wenn es nicht passt.

Es gibt aber auch Zwischenschritte. Selten Arbeit zum Beispiel nur eine Person in dem Fachbereich ;)

Ich erinnere mich gerne zurück an meine Betreuerin und auch die verschiedenen Dinge bei denen sie mit geholfen hat. Obwohl es auch eine sehr schlimme Zeit war.

Das kann eine ganz wertvolle Erfahrung für dich werden, aber auch ganz pragmatisch einfach nur hilfreich sein.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Antworten