So müde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: So müde

Beitrag von lara64 »

Hallo Silberfee
...Wir wollen, dass uns die anderen PatientInnen in Ruhe lassen. Wir wollen keinen Kontakt.
Aber wir freuen uns, dass wir dann hier mal raus sind!
Kannst du diesen Wunsch ggf. direkt bei der Aufnahme verbalisieren und an entsprechender Stelle vorbringen. K.A. welche Klinik und wie das dann bei denen geregelt ist. Aber wenn du gut für dich sorgst, und Einzelzimmer hast, sollte es ja möglich sein, sich Abends zurück zu ziehen, oder auch mal tagsüber wenn gerade keine entsprechende Therapie ansteht.

Und ich habe inzwischen für mich klar, ich muss mich nicht rechtfertigen für mein Verhalten anderen gegenüber und auch nur in sehr geringem Umfang erklären, warum ich mich wie verhalte oder eben NICHT - verhalte..

Wünsche euch, dass ihr die wenigen Wochen bis April zu Hause noch gut meistern könnt und die Krise nicht zu massiv wird.

Achja, Corona ist hier in der Klinik bei einigen PatientInnen natürlich auch Thema.

Euch alles gute erst einmal.
Shalom- lara64
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Hallo lara,
schön, hier von dir zu lesen.
Mmh ja, es ist in der Klinik schon etwas schwierig. Es ist eine sehr kleine Patientengruppe und man macht dort wirklich alles zusammen. Zum Glück haben wir ein Einzelzimmer als Rückzugsort und dürfen natürlich auch nach draußen gehen.
Es ist ja auch nicht so, dass ich kein Wort mit den MitpatientInnen wechseln möchte, aber ich habe keine Lust/ Kraft für tiefergehende Kontakte und vor allem auf irgendwelchen Stress, der sich zwangsläufig ergibt, wenn traumatisierte, verletzte Menschen so dicht aufeinanderhocken.
Ich weiß nicht, ob ich es direkt ansprechen kann, ohne dass es mir gleich negativ ausgelegt wird. Aber ich werde es im Hinterkopf haben und wenn es geht, werde ich es sagen.

Oh ja, mit dem nicht rechtfertigen für mein Verhalten, das muss ich echt noch lernen! Vor allem wenn andere mich deshalb anzicken. Bewundernswert, dass du es kannst - aber wahrscheinlich hat das auch länger gedauert und klappte nicht von Heute auf morgen :wink:

Viele Grüße
Silberfee
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Müde, kaputt.
Gestern war's so schön bei der Thera. Scheinbar verkraften wir Schönes nicht. Am liebsten würde ich gleich direkt aufs Sofa unter die Decke schlüpfen und schlafen. Aber ich glaube, dann wirds nur schlimmer. Also, erstmal etwas tun.
Kennt ihr das auch, dass einen schöne Momente so fertig machen?
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Kein/wenig Kontakt wollen in der Klinik ist "problematisch", dann passen wir wohl nicht ( mehr) ins System...
Traurig :cry:
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Wir sind mega genervt.
Ich verstehe, dass die Schulen schließen müssen, um das Virus zu stoppen. Dass es wichtig ist, damit alte und kranke Menschen sich nicht anstecken.
Verstehe ich und finde ich richtig.
Aaaaber ...wir halten es mit den Kindern um uns herum den ganzen Tag kaum aus. Unser Sohn ist ein riesen Triggerfaktor. Sein Verhalten, seine "Männlichkeit", sein Gemotze...
Und man kann ja auch nicht sagen, okay, dann machen wir einen Ausflug oder gehen shoppen, soll man ja nicht.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Sohnemann außer auf Handy und Computer zu nix Bock hat.
Das wird also jetzt fünf Wochen so gehen!
Ich könnte jetzt schon k*tz*en!
gastacht

Re: So müde

Beitrag von gastacht »

puuh hab zwar kein kind aber kann dich verstehen. voll.
aber er bekommt doch zeug von der schule oder?
dann lass ihn halt... handy und pc.. bzw würd ganz klare regeln machen. zb 3h handyfreie zeit oder so.
und dass er sein zeug machen muss, binde ihn im haushalt ein...

wie alt ist er? kannst du ihm nicht sagen was dich nervt ohne zu sagen er triggert. das natürlich nicht..
und würd versuchen mir eine auszeit zu nehmen.. jeden tag.
gastacht
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Ja, die Kinder bekommen Aufgaben von der Schule über deren Homepage (wenn das denn klappt :roll: ).
Mein Sohn sagt jetzt schon, dass er das nicht macht, wäre ja schließlich nicht seine Schuld, dass die Schule geschlossen hat und er sähe das alles überhaupt nicht ein...naaaja. Internetpausen wird es definitiv geben, aber das wird in ein Kampf ausarten!
Meine Tochter und ich haben uns heute zwei Puzzles bestellt. Für meinen Sohn geht das natürlich nicht: keinen Bock auf puzzeln.
Ich sagen ihm schon, was mich nervt und dass er es sich und uns mit seiner Art gerade nicht besonders leicht macht, darauf sagt er dann nur, dass ich ihn auch nerve und das war's.
Ich bin echt gespannt,wie das werden soll...
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Boah, was ne Nervbratze.

Je nachdem wie alt er ist würde ich ihm versuchen klar zu machen dass es seine Zukunft ist, die er da verspielt. Struktur bieten, Vereinbahrungen treffen... Es dann aber auch sein lassen ab einem gewissen Punkt. Je nach Alter hat er einfach Pech, wenn er meint es ist ihm alles egal.

Abgrenzen und auf sich selber schauen. Bei halbwüchsigen muss man sich nun wirklich nicht mehr verbiegen. Er ist kein Kind mehr.

Jugendliche regen mich auch auf. Kann dich da total verstehen.
Unfähiges, egoistisches Pack. Nicht alle, aber die die es sind könnte man auf den Mond schießen ;)

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Du sprichst mir echt aus der Seele! Er ist wirklich eine Nervbratze :lol: !
Er wird bald 14 und mit Vereinbarungen klappt es so naja. Wenn wir Zeiten verabreden, zu denen wir uns irgendwo treffen wollen oder wann ich ihn irgendwo abholen, das klappt sehr gut. Aber Absprachen, die Computer und Internetzeiten betreffen, funktionieren kaum. Und je nachdem, wie ich das psychisch gerade kann, halte ich dagegen, setze es durch - aber manchmal kann ich es einfach nicht.

Gerade eben habe ich die Nachricht bekommen, dass meine Ergo, die vertretungsweise gedacht war, weil meine Therapeutin Urlaub hat, ausfällt. Es sollte ein Halt sein, der für uns wichtig wäre. Na gut, das kam jetzt nicht überraschend, aber schwierig ist es schon. Müssen wir uns einen anderen "Haltepunkt" suchen...
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: So müde

Beitrag von ~SteinHart~ »

Was ja zum Glück bleibt ist das Forum ;)

Da ihr euch ja nun leider eher nicht so wirklich aus dem Weg gehen könnt, wird das wahrscheinlich echt hart :(

Noch gibt es ja keine Ausgangsperre, oder sowas.
So wie ich das verstanden habe bekommen die Schüler, wie auch immer, Lernmaterial. Ne Freundin von mir ist Lehrerin und damit jetzt sehr beschäftigt.

Meine Idee wäre, zur Not wirklich gehen. Ihn für nen gewissen Zeitraum, ohne Kabel für die entsprechenden Geräte allein lassen, mit dem Auftrag die Aufgaben zu erledigen.

Soll er bocken, während du im Wald spazieren gehst ;)

Nur so als Idee

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
meredith

Re: So müde

Beitrag von meredith »

Ohja, das Thema mit Kind in Isolation spricht mir wie aus der Seele!

Ich kann alle Vorsichtsmaßnahmen verstehen, und sinnvoll finden, aber die Vorstellung die nächsten 5 Wochen jeden Tag von morgens bis abends mit meinem Kind zusammen zu sein, vorwiegend in der Wohnung eingesperrt, ohne Freunde und Familie treffen zu sollen, da kriege ich ehrlich gesagt jetzt schon Depressionen und auch echt Angst vor Überforderung.
mal sehn.
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Danke, ihr beiben.
Es beruhigt mich schon sehr, dass ihr verstehen könnt, dass dieses "Aufeinanderhocken" schwierig ist. Dann habe ich weniger das Gefühl, mal wieder eine schlechte Mutter zu sein, wegen dieser Gedanken.

Meredith, ich hoffe, dein Kind ist schon so alt, dass es sich mal selbst beschäftigen kann, damit du zwischendurch Pause machen kannst.

SH, ja, seit heute gibt es auf der Schulhomepage Aufgaben für die Klassen. Zuerst war ich positiv überrascht, weil ich dachte, dass es bestimmt einfach nur chaotisch ist und nicht klappt und dann sehe ich: für das allermeiste davon braucht man PC oder Handy, weil zum Beispiel in Mathe fast nur Aufgaben von irgendwelchen Mathe-Internetseiten gestellt wurden.
Ich bezweifle, vor allem bei meinem Sohn, ob das irgendeinen positiven Effekt hat. Er hängt ja sowieso ständig davor. Zum Glück hat mein Mann jetzt auch Zwangspause, so waren die beiden bei dem schönen Wetter heute viel draußen.
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Morgen Vormittag kommen erstmal die beiden Kinder einer Freundin, die keine Betreuungsmöglichkeit gefunden hat.

Heute war ich noch einkaufen und muss sagen, es ist schon ein komisches Gefühl. Ich habe keine Corona-Panik, aber irgendwie hatte ich es doch die ganze Zeit im Kopf und fand's noch viel unangenehmer als sonst, wenn mir jemand näher gekommen ist.
Ach ja, es gibt hier tatsächlich nirgends mehr Klopapier!!!! Wir waren in drei Geschäften - kein Fitzelchen mehr da. Was machen die Leute mit soviel Klopapier?????!!!!!
meredith

Re: So müde

Beitrag von meredith »

… hier fehlt auch das Klopapier, und neben Nudeln sind auch Linsen ausverkauft - Linsen, das hätte ich nu nicht gedacht.
eine Freundin von mir ist einer der Übeltäter - sie meinte sie hat Klopapier unterm Bett gestapelt, für alle Fälle, und in ihrem Fall würde ich sagen, das ist reine Hysterie. Aber ist schon ärgerlich, letztens war eine alte Frau mit Rollator im Rewe, die sollte zur Zeit besser gar nicht raus gehen, und sie steht vor dem Regal fürs Toilettenpapier und war keins mehr da, das ist echt ärgerlich!

mein Kind ist schon sechs - ich werde wahrscheinlich auch den Sohn von Freunden für ein paar Tage zu Besuch da haben, damit die beiden jemand zum spielen haben, und die Eltern von dem Jungen arbeiten können. obwohl ich weiß, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist, weil die Isolierung ja gewünscht ist. aber ich glaube ich halts sonst nicht aus, zur totalen Isolierung muss ich auf jeden Fall "gezwungen" werden, alleine krieg ichs nicht hin.

was Corona und Therapie angeht, ich warte seit einem halben Jahr drauf, im Mai sollte es eigentlich los gehen - wird sich wohl verschieben, naja, auf die paar Wochen mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Hauptsache der Therapeut bleibt gesund!!
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

So, juchuh
Wir haben wieder Klopapier!!!

@meredith
Ja, auf der einen Seite ist Isolierung gewünscht, auf der anderen Seite soll man sich unterstützen. Da muss man wohl einen Mittelweg finden.
Das ist natürlich ärgerlich, dass sich der Beginn deiner Therapie vermutlich verschiebt. Kannst du vielleicht mit deinem Therapeuten telefonieren? Oder ist das nicht möglich?

Bei uns steht der Klinikaufenthalt auf der Kippe. Noch läuft der Betrieb dort ( etwas eingeschränkt), aber niemand weiß, wie lange...
Das ist extrem blöd, aber wir versuchen, uns davon nicht so sehr runterziehen zu lassen.
Was uns jetzt nochmal extrem aufgefallen ist: wir haben keine sozialen Kontakte. Ähm..also müssen wir uns nicht einschränken. Auch gut.
Laraaa
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 30, 2020 6:45 pm

Re: So müde

Beitrag von Laraaa »

Hallo Silberfee,

wollte dir nur kurz da lassen, dass ich dir gute Nerven wünsche beim Kinder bespaßen!! Habe das nun auch vor mir und schwanke zwischen 'Zeit mit der Familie genießen' und 'ich will einfach nur mal 30min meine Ruhe'. Es wird anstrengend, aber wir bekommen das hin! Hoffe du kannst es auch bisschen positiv sehen.

Für den Klinikaufenthalt drücke ich dir alle Daumen, das wäre ja so wichtig. Hoffe du kannst dorthin oder dass es sich nur um einen absehbaren Zeitraum verschiebt.

Lieben Gruß
Laraaa
Antworten