Kennt es jemand?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
anonym00
Beiträge: 102
Registriert: Di Jun 12, 2018 6:00 pm

Kennt es jemand?

Beitrag von anonym00 » Mo Mai 13, 2019 7:54 am

Hallo Zusammen,

immer häufiger fällt mir auf, dass ich irgendwie ziemlichen Respekt („Angst“) davor habe hier zu kommentieren.
Ich kann nicht sagen woran das liegt. Anfangs dachte ich es liegt daran, dass ich noch nicht so lange hier bin. Immer wieder lese ich Beiträge, möchte etwas dazu schreiben und lösche dann doch wieder. Immer das Gefühl dabei, dass es keiner hören (lesen) mag und ich keine Ratschläge geben kann. Kann ich nicht, da ich selbst nicht so weit bin etwas „dagegen“ zu tun. Manchmal will da ein Satz raus, ein „Ich lese Dich oder ich verstehe Dich“ und sofort meldet sich mein Kopf. Ich darf nicht.
Das ist wie mit dem Sprechen. Ich will, doch ich kann nicht. Es muss raus, doch es geht nicht. Ich will um Hilfe bitten, doch da kommt nichts raus.
Ich dachte, hier im anonymen Rahmen ist es besser. Ich würde schreiben können. Austausch sozusagen. Doch da geht nichts. Es ist wie ein Fluch.

Kennt das jemand?...

Grüße
anonym00

Gast xyz

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von Gast xyz » Mo Mai 13, 2019 8:02 am

Das ist kein Fluch, das sind alte Programmierungen aus dem Früher: Du darfst nicht reden/schreiben ... sonst (passiert)
was ganz Schlimmes. Zieht sich dann oftmals wie ein roter Faden durchs ganze Leben der Betroffenen,
wenn es nicht therapeutisch aufgelöst wird.

Bugs
Beiträge: 129
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von Bugs » Mo Mai 13, 2019 9:37 am

Kenne ich, geht mir genauso. Ich mache es trotzdem. Oft schäme ich mich am nächsten Tag und traue mich nicht nochmal reinzuschauen. Dann brauch ich erstmal ein paar Tage Ruhe.
Passieren tut mir nichts.
Ich nutze es als Ventil. Ein schwieriges Ventil. Überlege was du von dir preisgeben möchtest. Kommentieren ist oft erst einmal einfacher und ein Weg sich anzunähern.

Pollywantsacracker

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von Pollywantsacracker » Mo Mai 13, 2019 11:34 am

Hey, ich kenne das auch und denke mir im nachhinein: warum hast du nichts gesagt/geschrieben? Mache mit dann Vorwürfe und fühle mich schwach und unfähig. Die wenigen male in denen ich einfach gemacht habe, zeigten letztendlich positive Resonanzen oder es passierte eben nicht viel, was aber auch nichz schlimm war. In der eigenen Phantasie ist diese Angst davor dass die eigenen Gedanken unnötig sind viel stärker und haben nichts mit der Realität zu tun. Das muss man aber erst erfahren, ich auch. Ich bin es leid dass diese innere Zensur so sehr präsent ist, ich fühl mich von mir selbst eingeschränkt, aber hey, gerade bin ich im Prozess das ganze aufzuarbeiten.
Alles gute dir!

Aufatmende
Beiträge: 897
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von Aufatmende » Mo Mai 13, 2019 6:39 pm

Ich freue mich, wenn jemand bei mir antwortet. Deshalb bin ich hier, wegen der Antworten.
Manchmal erwischt man auch den falschen Ton, wie ich gerade bei Imagica, aber das lässt sich ja aufklären.
Rückfälle sind Vorfälle!

anonym00
Beiträge: 102
Registriert: Di Jun 12, 2018 6:00 pm

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von anonym00 » Di Mai 14, 2019 7:13 am

Vielen Dank. Ich werde sehen wie sich das entwickeln kann/wird.

Ich bin sonst nicht so. Ich kann sagen was mir im Kopf herum geht. Manchmal vielleicht auch etwas unüberlegt oder impulsiv. Ich kann sagen was ich denke, kann für das was ich will einstehen... aber viel beruflich bedingt und eben in der „anderen (alltäglichen) Welt“. Die Welt ohne Vergangenheit.

Danke.

SophiawirdErwachsen
Beiträge: 368
Registriert: Mo Jul 17, 2017 12:05 am

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von SophiawirdErwachsen » Di Mai 14, 2019 11:09 pm

Ich kenne das auch. Ich hab auch oft Angst, dass ich nicht antworten darf, weil sonst etwas ganz schlimmes passiert und die Menschen mich dann plötzlich hassen :roll:
das ist definitiv alt *:)... aber wirkt noch immer

anonym00
Beiträge: 102
Registriert: Di Jun 12, 2018 6:00 pm

Re: Kennt es jemand?

Beitrag von anonym00 » Do Mai 16, 2019 6:52 am

So wird’s wohl sein...

Antworten