Kleine Umfrage

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Leiden sie unter einer Autoimmunerkrankung?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Serissa

Kleine Umfrage

Beitrag von Serissa »

Ich probier noch mal einen neuen Anlauf.

Mich würde es interessieren ob man ausschliessen kann,dass sexueller missbrauch in der Kindheit ein Auslöser für Autoimmunerkrankungen sein kann.
Es wird immer mal wieder als auslöser angegeben aber es gibt absolut keine studie darüber.

Wäre super wenn viele bei der abstimmung mitmachen würden. Würde mich sehr freuen.
Löwin 33

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Löwin 33 »

Ich finde schön, das du eine Umfrage startest, das zeigt ja nur wie wichtig dir das Thema ist. Die Umfrage hier wird dir aber kein relevantes Bild geben, denn nicht alle Menschen die Missbrauchserfahrungen haben zeigen sich in Foren. Dies nur mal als Denkanstoss. :wink:
gast3

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von gast3 »

Genau.
Die umfrage ist wissenschaftlich gesehen schwachsinn und nix wert. Du erhälst keinerlei valides ergebnis aus zig gründen.
Deshalb stimm ich auch nicht ab.
Würd mich eher fragen wieso dir das thema so wichtig ist.
Gast3
Gast

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Gast »

gast3 hat geschrieben: Würd mich eher fragen wieso dir das thema so wichtig ist.
Gast3
Das wäre auch so meine Frage, warum ist dir das wichtig?

- du kannst es für dich besser einordnen?
- du kannst einen schuldigen dafür verantwortlich machen?

Ich würde es nicht hier als schwachsinnig oder nix wert beurteilen. Weil ich wurde auch nicht befragt zu studien, trotzdem gibt es sie und das schlimme daran finde ich, das man so in eine Lade gesteckt wird.

Ich finde es eher unwahrscheinlich, das du die Wahrheit hier raus finden wirst, weil hier wahrscheinlich keine nicht mbten mit dieser Diagnose hier sind. Hier sind zwar Partner, Eltern oder so, aber das ist nicht die Mehrheit.

Von daher von mir die Frage, suchst du einen Weg um damit klar zu kommen?
Serissa

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Serissa »

Ja schade. ich mòchte mich hier nicht rechtfertigen müssen.
hä...

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von hä... »

ich weiss nicht warum aber ich kann hier nicht abstimmen
bin auf eine Antwort gegangen und wenn ich auf Abstimmung klicke erscheint "das übermittelte Formular ist ungültig
chaoskopf
Beiträge: 5081
Registriert: Do Jul 18, 2013 12:15 pm

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von chaoskopf »

da muss es aber keinen zusammenhang geben.....
ich_halt

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von ich_halt »

Hallo Serissa,
ich finde deine umfrage sehr interessant, habe auch abgestimmt :D
darf ich fragen, was für eine autoimmunerkrankung du hast?
ich habe Hashimoto...
LG
ich hald

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von ich hald »

hashimoto z b kann eine Menge andere Ursachen haben die nicht zwingend was mit der Psyche zu tun haben müssen. da sind äussere einflüsse (umwelt/Ernährung/Luft) ausschlaggebender

wollte ich nur mal gesagt haben
Serissa

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Serissa »

Hallo ich.bald.

Ich habe seit 10 jahren eine Mischkolleganose mit rheumatoider polyarthritis. Und seit ca 2 jahren das sjorgen syndrom im sekundären faktor mit Gefässblutungen.
Stimmt es gibt andere Faktoren die ich die letzten 2 jahre komplett aus meinem kopf gestrichen habe. Aber mal schauen was dabei herauskommt??? Mal sehen. Lg und alles gute.
Info

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Info »

bei autoimmunkrankheiten die zellendzündliche rheumatische Folgen haben sind es eher genetische Faktoren als Umwelt oder gar Trauma

es erkranken mehr Frauen als Männer daran es liegt daran dass auf den Zellen der Frauen mehr dieser anti - Genen liegen können sprich höheres Risiko zufallserkrankung in Verbindung mit genetischen Faktoren
auch Ernährung beziehungsweise eingenommene Medikamente können ein risikofaktor sein schneller an diesen Erkrankungen zu erkranken.

nimm doch Kontakt zu der Johannis Gutenberg Universitäts Klinik (adresse: Saarstraße 21, 55122 Mainz) auf. Die haben soweit mir bekannt ist letzten Herbst/winter eine ätiologische studie zu dieser krankheit gestartet
lg
Serissa

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Serissa »

Hallo info danke für die info.! :D
Bin nicht aus de aber werd mal schauen ob ich was rausbekomme. Lg
gast_mit_kollagenose

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von gast_mit_kollagenose »

ich habe auch eine kollagenose: systemischen Lupus erythematodes. ich kenne ettliche andere menschen mit dieser erkrankung, von keiner dieser personen wüsste ich, dass sie missbraucht worden wären, zwei davon kenne ich gut genug, um zu wissen, dass sie weder von sexuellem missbrauch noch von anderen (schweren) kindheitstraumata betroffen sind.
meine erkrankung hat einige zeit lang einen sehr schweren verlauf genommen, ich hatte (bedingt durch ein sekundäres antiphopholipidsyndrom, ebenfalls autoimmun bedingt) mehrere transitorische ischämische attacken, also mini-schlaganfälle, und lag auch schon mit multiorganversagen auf der intensivstation.
ich habe meinen tätern nicht vergeben, "dennoch" geht es mir seit einigen jahren gesundheitlich sehr gut, besser als sehr vielen meiner bekannten in meinem alter.
Serissa

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Serissa »

Hallo gast. Lupus hab ich auch. Bei mir werden auch immer die organe gecheckt aber bis jetzt sind nur die Gafässe betroffen. Bin froh dass es dir besser geht. Bis jetzt habe ich eher die erfahrung gemacht dass es nur schlimmer wrrden kann. Also du machst mir hoffnung danke dafür. Dass auch nicht missbrauchte diese krankheit haben ist mir schon bewusst, aber ich denke dass mb opfer sicher ein höheres risiko tragen.
Ich bekomme immer schübe wenn ich beim mb verarbeiten weiterkommen möchte. Vl auch Zufall. Weiss nicht was ich denken soll.
Gastm

Re: Kleine Umfrage

Beitrag von Gastm »

Meine Mutter hat lange als Kosmetikerin gearbeitet. Sie sagte die Haut ist das grösste Abrenzungsorgan überhaupt, weil sie das innere vom äusseren ja abtrennt. Reaktionen auf der Haut, so sagte sie, können auf Abgrenzungsprobleme hindeuten, weil sich dieser "Stress" auch auf der Haut zeigt. So kann ich mir vorstellen dass es durchaus einen Zusammenhang haben kann mit Übergriffen.
Antworten