Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Gedankenpudding. Unendlich. Und. Einfach völlige. Matsche.
Nicht mehr. Aber weniger.
Wäre der Pudding wenigstens flüssig. Dann. Könnte. Er. Einfach. So. Davon. Fließen. Mit all meinen Gedanken zusammen.
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastcht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastcht »

Hi whisper
Lass dir mal einen lieben gruss hier.
Bist du noch in der klinik? Was könnte den pdding denn flüssiger machen?

Und noch etwas: find du machst dir was vor: das ist kein Schutz. Oder wenn ein ganz schlechter....es führt zu veriwrrung angst unsicherheit. Zumindest bei m. Alles andere käme mir sehr komisch vor.
Gastacht
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Ja, bin noch in der Klinik. Am 23.08. werde ich entlassen. Kann ich kaum erwarten.
Weiß nicht, was den Pudding flüssiger machen kann. Hm..vllt gibt ein einen Geheimtrick?
Der Löwe frisst gerade mit, aber er ist auch so satt, da passt einfach nichts mehr rein.

Die Gespräche in der Klinik werden immer intensiver und schlimmer.
Was jetzt kommt, kann triggern.
Ich soll ja immer Verhaltensanalysen schreiben, wenn ich mich z.B selbstverletze. Normalerweise sind die nur für mich, ich schaue selten mit jemandem drauf.
Heute habe ich das mit einer Pflegerin gemacht und sie sagte, ich soll noch detallierter sein. Wie lang die Wunde war, wie tief, wie es währenddessen war, wie danach. Sowas alles.
Das hat mich allein beim bereden schon sehr getriggert, es war super anstrengend und ich weiß gar nicht, ob ich das kann.
Uff..

Jedenfalls macht mich auch das Wetter total fertig, ich bin unendlich müde und will nur schlafen. Und es wird sicher nicht besser..

Ich grüße dich auch ganz lieb!
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastacht »

Hi
Oh krass. Naja sie will evtl dass du da mehr emotional spürst was da passiert. Wenn das aber denn svv druck steigert sag ihr das.
Tut die klinik dir denn gut? Kannst du dich bisschen öffnen? Machst du skills und hilft das?
Wie ist der kontakt zu m.? Und was ist der plan für nach der klinik? Hast du dann eine ambulante thera? Wär so wichtig!
Dann muss es wohl einen zweiten löwen geben. Oder der pudding wird geschrumpft oder wie wasser.
Mmh was könnte da helfen? Einen geheimtrick gibt es leider nicht. Oder wenn verrat ihn mir. :wink: vielleicht schöne dinge... die machen ihn dünner.. oder irgendwann konfrontation.
Ja die hitze ist ätzend. Zum gkück wirds ja morgem besser.
Ich denk an dich
Gastacht
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Mittlerweile tut sie gar nicht mehr gut. Es ist ein aushalten müssen, jeden Tag unter all den Patienten, es ist nur sehr anstrengend.
Mit Skills finden bin ich noch dabei. Einige habe ich schon, aber je mehr, desto besser. Dann kann ich variieren, wenn Skill 1, 2, 3 oder 4 nicht hilft. Klar, eigentlich sollen es nur 3 sein, aber hm..das bringt mich nicht wirklich weit und endete bisher immer beim svv.

Der Kontakt zu M. ist wieder besser. Als sie mal zu Besuch war, habe ich mich ihr etwas geöffnet und gesagt, was mich beschäftigt. Und sie hat mir was ganz anderes gesagt, als das, was mein Kopf mir sagte. Also wieder nur dummes schwarz weiss denken.

Was immer noch ein großes Problem ist, ist das Essen. Habe wieder an Gewicht verloren.
Und ich versuche wirklich daran zu arbeiten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ärztin mich nicht versteht.
Ich sage ihr ständig, dass mich das Essen triggert. Nicht das essen selbst, sondern das, was dazugehört. Das runterschlucken. Das Zunehmen und sichtbarer werden (im Kopf ist nämlich der Gedanke, je weniger es von mir gibt, desto unsichtbarer werde ich), die Kontrolle über mich...
Darauf geht sie nicht ein. Sie sagt, ich soll mich an den Ernährungsplan halten. Habe ich versucht. Mehrmals. Aber Gedankenpudding ist zu intensiv.
Jetzt muss ich gucken, wie ich das regeln kann.

Die Ärztin ist immer noch krank, deswegen werde ich erstmal Termine in der Ambulanz wahrnehmen. Sie ist zwar "nur" eine Psychiaterin und hauptsächlich für die Medis verantwortlich, aber sie unterhält sich mit mir und ich kann mit ihr über alles reden, wenn ich mag.

Ein zweiter Löwe ist eine super Idee. Vielleicht auch andere Tiere, auf die ich, wenn der Pudding zuviel wird, zurückgreifen kann.

Jedenfalls bin ich in der letzten Zeit ziemlich müde und erschöpft, komme kaum aus dem Bett. Das strengt alles nur an..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastacht »

Hi
Oh mann das klingt mist mit dem essen und auch wie sie mit umgeht. Sehr nunja... an dir als individuum uninteressiert...
Klar dass es so nicht besser werden kann.
Klar ist essensplan wichtig aber über die gründe reden ist auch wichtig und du hast da ja schon sicher 2 sehr wichtige gründe ausgemacht.
Aber wenn man mehr ist/isst hat man mehr kraft und kann sich besser wehren. Und du wirst nie unsichtbar sein. Das kannst du der Essstörung gern mal sagen.
Leute die einen mb wollen ist das gewicht und aussehen sch.. egal. Kannst du ihr auch sagen.
Zu dem anderen...ich kann mir denken wieso das triggert. Hier könnte es helfen dir zunächst ganz stark zu sagen ich esse gerade xy. Wenn es um den körpervorgang geht könntest du das schlucken irgendwie anders machen als damals. Zb bewusst die zunge hinter die zähne klemmen oder dabei den kleinen finger anwinkeln etc so dass es sozusagen ein neuer vorgang bzw eine neue handlung wird.


Also sorry aber ehrlich gesagt raff ich das mit der ambulanten thera nicht. Wieso kümmern die sich da in der klinik nicht drum? Gehts noch? Habe auch 50 theras angerufen und hatte dann nach 4 wochen den ersten Termin. Wieso macht das da kein Sozialarbeiter???
Ein psych ist blöd uns bringt dir wenig und dann baust du da vertrauen auf und musst wieder neu anfangen.
Kannst du wenn m. das nächste mal kommt mit ihr bei psychotherapiesuche Punkt de oder anderen seiten trauma und deine Stadt eingeben und dann mal bei mindestens 5-10 auf den ab sprechen. Sonst wird das ja nie was und das brauchst du wenn du draussen klar kommen willst.
Es kann ja sein dass die noch Monate krank ist. Würd mich nicht auf die konzentrieren. Es gibt wirklich mehr als eine gute thera.
Und ja das macht angst aber du hast schon anderes geschafft. Wenn die das nicht tun und dich so ewig hinhalten kümmer dich bitte selbst.
Du weisst selbst dass du ab nem bestimmten bmi ganz schnell wiedwr in der Klinik bist.
Sorry aber evtl hilft es auch das mal so zu sehen wie wichtig das ist.

Das mit m und dem zweiten löwen freut mich sehr. Evtl könnt ihr mal könig der löwen in echt gucken, da bekommst du Inspiration für weitere tiere. :wink:
Eine ruhige nacht
Gastacht
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Hey Gastacht, danke für deine Antwort.


Ich finde deine Ideen zum Essen echt super. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Das weiß ich auch nicht. Und das ist total verwirrend.
Das Pflegepersonal hat mir jetzt eine Liste gegeben von TherapeutInnen in der Nähe. Die soll ich einfach mal abarbeiten. Da wo eine E-Mailadresse angegeben ist, habe ich kontaktiert, bisher aber noch keine Antwort erhalten, bzw. eine Abwesenheitsnotiz, wegen Urlaubszeit.
Da, wo nur eine Telefonnummer angegeben ist, habe ich noch kein Kontakt zu aufgenommen, weil mir telefonieren sehr schwer fällt und ich dazu viel Vorbereitungszeit und Ruhe brauche. Und hier ist Ruhe eh so eine Sache. Die gibt es eigentlich nur sehr selten. Vllt an einem Sonntag oder so, aber das bringt mich auch nicht weiter..
Nächste Woche werde ich endlich entlassen, vielleicht kann ich das dann zusammen mit M. machen. Das muss ich noch mit ihr besprechen.

Heute hatten wir wieder Visite und es wurde wieder was an der Medikation geändert. Ich hoffe sehr, dass dadurch dieses Erschöpfungsgefühl nicht weiter da ist. Oder jedenfalls vermindert wird.
Mein Gedankenpudding ist immer noch da. Aber es ist nicht mehr so Puddinghaft, sondern mehr so Gedankenpuddingmatsche. Ganz viele Gedankengänge, Gedankenfetzen und viel Chaos. Mehr ist nicht da.
Manchmal weiß ich damit nichts anzufangen, dann kann ich auch nicht sagen, ob das eher belastend ist oder nicht. Dann habe ich auch keine Lösungsansätze. Und dann gibt es die Gedankenfetzen, die sofort einen Film im Kopf auslösen, was mich dann wieder extrem runterzieht.
Ich hoffe, dass ich das irgendwann auch in den Griff bekomme...
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastacht »

Freut mich sehr whisper dass ich bisschen helfen konnte.
Und ja bered das mit m. Zu not soll sie anrufen. Aber das ist wichtig.
Und wer weiss wie veraltet und unspezifisch die liste ist.
Googel lieber selbst.
Die seite vob der deutschen gesellschaft für psychotraumatologie ist auch gut da findet man theras die gut ausgebildet sind.
Pass auf dich auf
Gastacht
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Bin jetzt seit Freitag entlassen und irgendwie läuft alles nicht so wie ich das wollte. Das macht mich traurig.
Im Entlassbrief wurde ich für Arbeitsunfähig abgestempelt und die haben mir direkt eine AU für die nächsten Wochen reingebrummt.
Gestern war ich mit M. bei einem Beratungsgespräch bei der Argentur für Arbeit, weil ich für mich wissen muss, was ich machen kann. Und der Mann war wirklich nett und hilfsbereit, sagte aber, solange die AU nicht "aufgehoben" wurde, kann ich arbeiten vergessen. Egal ob es irgendwo eine Anstellung wäre oder nur ein Praktikum.
Mich nervt das. Weil im Augenblick sieht das wieder so auswegslos und so perspektivlos aus.
Ich habe drei Therapien in der Woche, die sind fest. Aber was mache ich mit der restlichen Zeit? Ich will und kann nichts nichts machen.

Und wieder ist viel Gedankenpudding da. Viel Wut und Hass auf Papa, und dass ich scheinbar so kaputt bin, dass alltägliches nicht geht. Und großer Selbsthass, dass ich mich nicht genug angestrengt habe. So viele Dinge gehen mir durch den Kopf..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von gastacht »

hi whisper
vielleichtkannst du sachen machen ohne ein label wie praktikum.. zb ein ehrenamt. da gibt es sich zig dinge wie zb bei der tafel helfen oder auf einem reiterhof oder oder. das geht mit au und du bist ganz frei. wenn es dir mal schlecht geht bleibst du halt zu hause.
vielelicht kannst du sehen, was geht und nicht was nicht geht.

und ja die wut auf deinen erzeuger. versteh ich sehr gut. das ist auch total sch.. und gemein. ungerecht. aber da ist das letzte wort nicht gesprochen. deine "rache" kommt sicher wenn du das irgendwann möchtest.

weißt du... diese dinge in dir sind eifnach sehr wenig durch anstrengung zu beeinflussen. das ist wie wenn du zunehmen willst und rechenaufgaben machst. das kannst du gerne 20h am tag verbissen machen, nur zunehmen wirst du dadurch nicht. genauso ist es mit dem verbissen anstrengen.
wenn das so einfach wäre gebe es keine bücher über therapie, kein forum, nichts...wenn man sich einfach nur anstrengen müsste..

auch wenn ich mich wiederhol... du tust was du tun kannst. das ist wie wenn du 30h am tag haben willst. kannst du wollen, ist aber nicht mögich.
udn wie gesagt: raubt nur energie und führt nicht weiter das olle gemeckere über dich. sorry nenn es jetzt mal so.
steck die kraft des gemeckers am besten in die 3 therapien und da rein eine gute tagesstruktur zu bekommen wo du kein svv machst und nicht zu sehr abnimmst. da hast du so viel mit zu tun, da hilft selbsthass leider gar nicht.
ich wünsch dir ein gutes ankommen. das ist nicht leicht nach so langer klinik zeit. auch das ist normal und hat nix mit nicht anstrengen zu tun.
gute nacht
gastacht
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke Gastacht für deine Antwort.

Heute bin ich schon seit genau zwei Wochen entlassen und es läuft ziemlich eckig.

Aber irgendwie habe ich es geschafft zu de Therapien zu gehen. Das war ganz gut.
In der Ergotherapie mache ich gerade einen Speckstein, einen Handschmeichler für unterwegs. Ich hoffe, dass er wenigstens ok wird.
Und zur ambulanten DBT Gruppe bin ich auch gegangen, obwohl das Thema im Moment sehr schwierig ist. Es geht halt immer noch um die Bedürfnisse und um den Selbstwert. Naja, egal. Ich glaube es gibt kein Thema in der DBT, das angenehm ist.

Heute hatte ich dann einen Termin bei der Ärztin aus der Ambulanz. Das war ganz gut und sie ist wirklich nett. Sie hat sich echt Zeit genommen und das obwohl ich 10 Minuten zu spät gekommen bin. Das war echt unangenehm.
Sie sagte, dass sie mit einer Sozialarbeiterin arbeitet, die viel mit irgendwelchen Projekten arbeitet, auch mit Leuten in meinem Alter. Nächste Woche Donnerstag haben wir einen Doppeltermin, wo sie und die Ärztin dabei ist. Irgendwie habe ich da totale Angst vor. Ich finde das wirklich gut, weil es dann vielleicht wenigstens eine kleine Perspektive gibt, aber ich stelle mir so Doppeltermine schwierig vor wenn man beide nicht so gut kennt.
Und die Ärztin hat eine Reha vorgeschlagen. Was ich da soll, weiß ich nicht.
Also ich kenne mich mit dem Thema Reha gar nicht aus, aber ist das nicht für Menschen, die irgendwie eine Operation hatten oder seit Monaten Schmerzen z.B. im Rücken haben? Was genau soll ich dann da? Naja, bis Donnerstag werde ich mich dann wohl noch gedulden müssen.
Letztes Wochenende habe ich mich wieder verletzt, ich habe das heute mit der Ärztin besprochen. Erst wollte ich das gar nicht, aber sie sagte dann, dass sie gerne Blut abnehmen möchte, da hätte sie es dann gesehen. Deswegen war der Impuls dann sofort die Karten auf den Tisch zu legen. Und sie war nicht böse oder hat abwertend reagiert. Dann hab ich ihr auch direkt gesagt, dass ich im Augenblick ein ziemliches Stimmungstief habe und auch ziemlich traurig bin und oft weine. Und mich dann auch sehr zurückziehe.
Das haben wir dann auch besprochen und eine Liste erstellt, die ich "abarbeiten" soll. Das wird dann quasi ein Stimmungsnotfallkoffer. Den darf ich selber gestalten, so wie ich das möchte und ich soll da so kreativ sein, wie möglich. Auch den Inhalt darf ich selber bestimmen, ich soll nur darauf achten, dass der Inhalt nicht runterzieht. Im Gegenteil, dass er aufbauend ist.
Mal sehen, was ich mir das einfallen lasse.


Morgen gehe ich mit M. zum Reitstall, sie hat jemanden gefunden, der für längere Zeit eine Reitbeteiligung sucht. Da gehen wir morgen hin und schauen uns den Hof und das Pferd an und lernen dann auch Pferdebesitzer kennen. Ich bin echt gespannt wie er so drauf ist und wie das Pferd ist und ob das was wäre. Ich bin schon echt aufgeregt und bin auch froh, dass M. mitkommt.
Jedenfalls wäre es eine gute Ablenkung. Diese ganzen Themen mit Klinik, Ärzte, Terminen, Therapie schlaucht sehr, vor allem bei dieser Dauer. Mein ganzes Leben dreht sich irgendwie nur noch darum, das wirklich ätzend ist. Und ich bin echt froh, wenn das vorbei ist. Irgendwann....
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Samstag war ich ja am Stall und es war echt toll.
Der Mann war sehr nett, er sagte, dass er durch die Arbeit nicht mehr ganz so viel Zeit hat, um regelmäßig zum Stall zu gehen, es würde vielleicht nur noch jeden zweiten Tag für eine Stunde gehen und am Wochenende. Deswegen die Reitbeteiligung. Das Pferd ist auch wirklich süß und sehr zahm. Ich bin die nächsten Tage mit dem Mann dort, er zeigt mir den Hof und die Menschen dort, die Felder und den kleinen Wald, wo man ausreiten kann.

Morgen habe ich wieder Ergotherapie, ich hoffe, dass das gut von den Gedanken ablenkt und die vielleicht sogar kurzfristig verschwinden.
Der Löwe ist da, aber es ist zu viel Masse um das alles zu essen...
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastacht »

Wow das klingt super. Freu mich sehr für dich.
Und wünsch dirr ne gute ergo. Vielleicht kannst du da mal ein löwen paar gipsen etc als symbol dass der löwe hilfe hat...da nicht allein durch muss.
Du machst thera und kümmerst dich um das pferd.
Finde das super und genau passend für dich gerad. Ja kein studium und keine Ausbildung aber das kommt.. JETZT ist gerad das dran.
Alles liebe
Gastacht
PS es gibt auch psychosomatische reha
Das ist ähnlich wie klinik nur mit mehr therapien und mit ziemlich guten therapien. Find die idee nicht schlecht. Das ist aber wohl evtl eher dran wenn du nicht dauernd verletzt und dich alles zu sehr triggert, dann ist das noch zu viel würd ich denken. Googel mal evtl.
Was macht der notfall koffer?
Ja es wird anders... aber du siehst auch: wenn das nicht bearbeitet ist dann ist auch kein raum für anderes.
Denk an die dbt Hierarchie :lol:
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Hey Gastacht,

die Idee einen Löwen zu gipsen finde ich echt super.
Ich muss mal nachfragen, ob das möglich ist.
Ich hab jetzt endlich das Bild fertig gemacht, dass hab ich schon im Aufenthalt angefangen, aber irgendwie nie fertig bekommen.

Montag bin ich ziemlich blöd umgeknickt, musste zum Arzt hab jetzt so eine Schiene bekommen, weil es sehr wehtut beim laufen.
Irgendwie ist immer was :lol:

Ich hab jetzt einige Male Termine bei der Ärztin in der Ambulanz wahrgenommen und eigentlich ist sie total nett.
Am Anfang hatte ich ja meine Bedenken, aber die werden immer mehr zu Luft. Klar, es noch immer kein 100%iges Vertrauen da, aber es wächst. Und sie stempelt einen nicht als "Kranke" ab.
Diese Erfahrung hatte ich gerade in der Ambulanz ganz oft. Wenn man in die Notfallbesprechstunde kam und dann zu einem Arzt rein kam, dann hat man das einfach gemerkt. Und das ist bei ihr nicht so.
Und was ich ziemlich witzig finde ist, dass manchmal sehr verpeilt ist. :mrgreen:
Das macht sie sympathisch.

Der Notfallkoffer ist immer noch nicht ganz ausgereift, aber ich hab schon was geändert und sogar einige Dinge kombiniert, damit der Effekt einfach besser und hilfreicher ist. Und das klappt auch teilweise echt gut. An manchen Dingen muss ich noch feilen, aber das wird.

Ich habe mich jetzt auch schon 17 Tage nicht verletzt und das ist ziemlich gut. Und jeder weitere Tag ohne ist ein kleiner mini Erfolg.

Gestern in der DBT Gruppe gab es ziemlich viel zu lachen. Wir haben ja jetzt ganz langer über unsere negativen Glaubenssätze geredet, gestern ging es dann um die positiven und die Genesungsbegleiterin hat so "Allgemeine" aufgeschrieben.
Und wenn es darum geht, dann gehe ich da etwas logisch dran.
Also ein Glaubenssatz war: "Ich bin verantwortlich für alles was mit mir passiert."
Aber das stimmt logisch ja nicht wirklich. Wenn ich so an Dinge denke, die durch andere passieren, dann kann das ja gar nicht stimmen.
Und bei den anderen war das dann ähnlich. Naja gut. Umso gespannter bin ich, was nächste Woche besprochen wird ^^

Was mich im Moment aber auch noch ziemlich nervt ist, dass mich die Aufgaben, bzw. die Termine sehr müde machen. Egal ob es jetzt ein Termin ist, oder Aufgaben im Haushalt. Mich stört das. Dann habe ich einen Termin, bin dann zu Hause und könnte einfach ins Bett fallen.

Morgen hab ich dann den Termin bei der Sozialarbeiterin, mal sehen, was da raus kommt.
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastacht

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastacht »

Taschakka whisper. Ich gratuliere. Das klingt richtug gut.
Das ist dein erfolg!!!
Sei stolz darauf!

Und keine sorge. Mir isr klar dass das nicht heisst alles prima und nie mehr rückfall. Sicher gibt es wieder schlechtere zeiten, aber es gibt erste kleine verschnauf pausen von der sch... zeit. So klingt es zumindest. Und das ist super und wichtig. Und die werden länger werden.

Mmh evtl hast du krassen eisenmangel oder blutarmut. Stichwort svv oder einfach weil du eine junge frau bist. Lass das mal checken. Hatte es auch krass und war immer müde.

Ähm und nein natürlich stimmt dein satz nicht! Für mb und vg und zig anderen kram ist man nicht verantwortlich!
Ich freu mich gerad riesig für dich.
Und denk dir ne Belohnung aus für das mit dem svv. Vielleicht mit m was schönes machen.
Und mit ergo und ärztin klingt auch gut.

Weiter so! Und gute Besserung!!
Gastacht
Antworten