Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke Hulapalu :)

mir geht es nicht ganz soo gut.
Ich habe einen Schulplatz bekommen, in einer 12. Klasse, fürs Fachabi genau das, was ich vorher gemacht habe.
Aber ich habe Angst dahin zugehen. Die "neue" zu sein ich echt unschön und hat bei mir nicht geklappt. Hab wieder riesige Angst vor mobbing oder das ich keinen Anschluss finde, oder das alles gar nicht schaffe, weil es mir halt nicht so gut geht und ich für Schule dann keinen Kopf hab und so..

Und wir waren an einem Reitstall. Der war echt toll. Die haben einen riesen Reitplatz gehabt, auch eine riesige Halle und viele Möglichkeiten in Wald oder am Feld auszureiten. Wer weiß, vielleicht wird es ja was. Aber weiß dann nicht ob direkt ein eigenes Pferd oder Reitbeteiligung. Weiß nicht ob ich diese Verantwortung tragen kann..

Mit Therapie ist es auch noch nicht sicher. Also ich bin mir unsicher ob das gut ist und ob ich vertrauen kann, bzw. wem ich vertrauen kann..

Weißt du, ich habe das Gefühl nicht leben zu können. Ich fühle mich krass gefangen und eingeengt, obwohl ich sehr viel Freiraum hab, raus gehen kann wann ich will, zum essen werde ich nicht gezwungen, sie erinnert mich daran, und ich muss nicht zusammen mit denen essen, ich darf auch einfach mal nur im Bett bleiben wenn es mir nicht gut geht, sowas ist alles da..
Aber ich kenne halt niemanden, ich fühle mich trotzdem einsam und alleine, irgendwie nicht richtig versanden. Und unwohl, aber wohler als in der Klinik..
Niemand verlangt von mir das ich lebe, nur überlebe. Aber ich möchte das ich leben. Entweder ganz oder gar nicht..
Naja..
ich muss mich dran gewöhnen.
Und ich vermisse meine Eltern :cry:
Bin extrem traurig, ich sehe hier eine Familie die richtig toll ist und die zusammenhält und glücklich ist, auch wenn manchmal wer rumzickt, aber ich hatte das nie so und das macht micht traurig. Ich frage mich, warum ich das nie hatte und wieder diese blöde Schuldfrage, und ob es an mir lag, warum ich daran Schuld bin, und dass es trotzdem so ist..

Ich habe totale Schwierigkeiten zu leben, ich weiß nicht wie das geht....
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
gastbunt

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von gastbunt »

Liebe Whisper,
deine worte berühren mich gerade sehr... also ich fühle mit dir aber es überflutet nicht, es ist ok, ja?
mmh, ich verstehe dass es dir nicht gut geht... auf jeden fall ist das normal. gerade jetzt auch den kontrast. ich habe auch immer mal wieder einige tage bei meiner früheren lehrerin und ihrer familie gewohnt. es tat gut aber war auch schrecklich für mich.. eben weil man spürt dass es schön ist und man das nicht hatte.
ich spür da aber auch soooo viel druck den du dir selbst machst.
gib dir doch bitte zeit. du versuchst die schule...die helfen dir sicher. versteh deine angst aber evtl wird es auch anders. vielleicht ist die klasse sehr nett und wenn nicht, kannst du dir hilfe holen und versuchen damit umzugehen. und sonst gibt es andere lösungen.
du bist nicht allein. du darfst dir viel hilfe holen und reden.. und du kannst auch sagen ich bin so traurig.. weil... oder eben nur: ich bin traurig. oder wütend oder was auch immer. aber das braucht auch zeit zu reden, das denk ich mir. nur so als idee.

mmh du kannst ja zig therapeutinnen ausprobieren bis du eine findest wo du spürst.. mit der könnte es gehen. ich bin sicher dass du das irgendwann spüren kannst. und du kensnt ja meine meinung zur therapie. :oops: :wink:

auch mit dem reitstall ... das ist super. versuch das eine und ändere es wenn es nicht gut für dich. DU DARFST FEHLER MACHEN. DICH AUSPROBIEREN. DINGE WIEDER ÄNDERN. Wichtig ist nur finde ich, dass man sich entscheidet bzw. entschliesst zu irgendetwas...erstmal. etwas versucht um neue gute erfahrungen zu machen und eben weniger allein zu sein, etwas zu tun zu haben.

Du wirst leben whisper... nur das ist wie beim klavier spielen... blödes beispiel aber da hab ich es dran gelernt.. schritt für schritt. zeit. wenn du "stur" sagst, nee muss alles können, froh sein etc... und wenn das nicht geht, dann ist das leben sch... und ich will t+t sein und ich "mach" gar nichts mehr und das evtl über jahre... dann wärst du in den jahren wo du es schritt für schritt versuchst schon viel viel weiter... es geht nur so whisper; Schritt für schritt. Leider. Das sagt dir auch jeder psychologe, jeder mensch mit lebenserfahrung.
du wirst fehler machen, umwege gehen, blöde erfahrungen machen... das ist schlimm und ich hab auch den wunsch dass nun doch bitte sofort alles funktioniert. aber so ist das leben ledeir nicht. da kann ich trotzen wie ich will davon wird es nicht besser. und das mit den umwegen etc. geht wirklich allen menschen so egal ob trauma oder nicht.
es gibt kein patentrezept wie man leben lernt... nach vielen jahren therapie denke ich... was mir half waren liebe menschen. die mir das gefühl gaben wertvoll zu sein. tiere. natur. und durch therapie mit den jahren zu verstehen dass ich nicht schuld bin. sondern sie.
du bist nicht schuld whisper. das sind täterintrojekte dass du das denkst. EIN KIND HAT NICHT DIE MACHT SO ÜBLE/ KAPUTTE MENSCHEN ZU ÄNDERN WIE DU ELTERN HAST WHSIPER. das klingt sehr hart, aber so ist es. du hättest noch hundert mal mehr lächeln, mehr erspüren können was sie wollen, dich noch mehr anpassen können, noch mehr für den erzeuger..... es hätte nichts genutzt. rein gar nichts. damit fühlt man sich aber so machtlos und ausgeliefert... das ist schwer zu ertragen. wenn man gute starke menschen um sich hat kann man das irgendwann spüren wie hilflos und machtlos man war. das ist sicher zu früh. nur weil das das noch nicht aushalten kannst, denkst du eben oft - manchmal ja auch nicht - dass du schuld hast. Das man so eletern hat.. mmh ja.. das ist vermutlich pech. was auch immer. zufall. jedenfalls nicht schuld.
ich wünsch dir wieterhin gutes ankommen in der familie und jeden tag ein bisschen bisschen mehr vertrauen.
gastbunt
Hulapalu

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Hulapalu »

Hallo Whisper,
ich glaube du erwartest oft einfach zu viel und bist dann enttäuscht, wenn es nur in viel kleineren Schritten vorangeht. Bei dir hat sich in den letzten Wochen vieles zum guten gewendet. Trotzdem ist nicht plötzlich alles gut. Ich habe viele Jahre gebraucht um erstmal den äußeren Rahmen zu schaffen. Das heißt in Sicherheit sein, selbstständig werden, eine Ausbildung schaffen usw.
Ich bin mitlerweile mitte 20 und stehe rein formal mitten im Leben. Trotzdem ist emotional noch fast jeder Tag schwierig für mich.
Nach so kurzer Zeit schon zu hoffen man könnte das Gefühl haben zu "leben" anstatt zu "überleben" ist vielleicht etwas viel verlangt oder?
Auch heute nach den vielen Jahren habe ich noch sehr oft das Gefühl nur zu überleben. Ganz selten mal kann ich das Leben langsam zulassen und auch einen keinen Funken davon spüren.
Sowas geht nicht mal eben in ein paar Wochen Sicherheit.
Whisper.. hat geschrieben:Ich habe einen Schulplatz bekommen, in einer 12. Klasse, fürs Fachabi genau das, was ich vorher gemacht habe.
Aber ich habe Angst dahin zugehen. Die "neue" zu sein ich echt unschön und hat bei mir nicht geklappt. Hab wieder riesige Angst vor mobbing oder das ich keinen Anschluss finde, oder das alles gar nicht schaffe, weil es mir halt nicht so gut geht und ich für Schule dann keinen Kopf hab und so..
Niemand verlangt von dir, dass du jetzt durchpowerst und ein 1,0 Fachabi hinlegst. Aber du hast die Chance dort neu zu starten und auch Anschluss zu finden, wenn du willst und anderen auch die Chance gibst dich kennen zu lernen.
Nimm dir erstmal kleine Schritte vor. Als ich damals in die Wohngruppe gezogen bin hab ich oft nur 2-4 Stunden Unterricht am Tag geschafft und das mit der Zeit immer weiter gesteigert und aufgebaut.
Whisper.. hat geschrieben:Und ich vermisse meine Eltern :cry:
Bin extrem traurig, ich sehe hier eine Familie die richtig toll ist und die zusammenhält und glücklich ist, auch wenn manchmal wer rumzickt, aber ich hatte das nie so und das macht micht traurig. Ich frage mich, warum ich das nie hatte und wieder diese blöde Schuldfrage, und ob es an mir lag, warum ich daran Schuld bin, und dass es trotzdem so ist..
quote]

Es ist total normal und auch in Ordnung, dass deine Eltern dir fehlen. Es wird nicht alles schlecht gewesen sein dort und grade in den schweren Zeiten musstest du dir diese positiven Dinge immer vor Augen halten um dort überleben zu können. Das vergisst man ja nicht einfach.
Dass Dich das traurig macht eine funktionierende Familie zu sehen kann ich gut verstehen. Mich zerreißt es auch oft sowas mitanzusehen. Aber DU hast die Chance ein Teil dieser Familie zu werden. Die Familie hat sich bewusst dafür entschieden Dich aufzunehmen. Das ist ein ganz großes Geschenk.
Und zur Schuldfrage schreib ich jetzt nicht nochmal was ;) Denn vom Kopf her weißt du dass das Quatsch ist ;)
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich weiß ich verlange ziemlich viel. Ich habe Angst, dass wenn ich nicht so viel verlange alles stehen bleibt. Das ich dann auch die kleinem Schritte nicht sehen kann und dann dadurch noch mehr das Gefühl bekomme, dass niemals was gut wird.
Jetzt verlange ich viel. Will das es mit gut geht. Das ich leben kann. Aber ja, dass muss nicht.
Jetzt erstmal nicht.
Und trotzdem ist der Wunsch ein ganz "normaler" Tennager so so groß.
Einmal so sein wie jemand anderes. Einmal so sein ohne das alles.
Einmal die Probleme haben, die ein normaler Tenni halt hat. Welche das auch immer sind.

Und dabei sollte ich so froh sein. Nicht das extreme froh sein, aber das schätzen was ich gerade habe. Das schätzen, was ich von meinen Eltern wahrscheinlich niemals bekommen hätte.
Ja, dass sollte ich erstmal. Und dann beschweren was ich nicht hab.. :oops: :?

Mh...tut mir Leid.. :( :cry:
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Bin aufgeregt und nervös wegen morgen..
Ich hoffe es wird ok, ich hoffe ich finde irgendwie Anschluss. Puh..
Mir hilft es zu wissen, dass es erstmal nur 2 Wochen sind. Dann bleibe ich eine Woche hier, weil die auf Klassenfahrt sind. Also eigentlich wie eine mini Probezeit.
Weiß nicht wie ich da Anschluss finden soll. Einfach irgendjemanden da ansprechen? Das zumindest hat auf der anderen Schule nicht funktioniert. Sowas ging als "die ist komisch" durch..
Ob das jetzt auch so ist? Weiß nicht..
In den Pausen will ich aber auch nicht alleine da stehen. Das ist echt unangenehm.
Hoffe auch so sehr, dass mich da niemand kennt und ich auch nicht. Das ist so wichtig, einfach um vielleicht vieles zu ersparen. Ja, dass würde ich mir gerade so sehr wünschen.
Bin in sowas ja eh nicht gut, und vielleicht ist so ein Sprung ins kalte Wasser ja doch für irgendwas gut. Wer weiß.
Es wird gut werden. Und wenn es zuviel wird darf ich gehen. Das wurde so ausgemacht, dass beruhigt mich etwas.
Ich werde es auf mich zukommen lassen... :oops: :?
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Hulapalu.

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Hulapalu. »

Das hört sich nach einem super Plan an. Du schaffst das.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Ich drück dir für morgen die Daumen!
Ich weiß wie schlimm das ist in den Pausen alleine da zu stehen, ich hatte das während meiner Schulzeit auch. Vielleicht hast du Glück und es gibt ein paar nette Mädels dort die dich gleich mitschleifen und falls nicht, gib dir und den anderen Zeit zum Kennenlernen, das muss nicht sofort die ersten paar Tage perfekt sein. Vielleicht ein Buch für den Notfall mitnehmen welches du in der Pause lesen könntest?
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke euch beiden.

Ein Buch ist eingepackt und auch Kopfhörer.
Ich bin richtig nervös gerade, weil in ca. 15-20 Minuten fahren wir los.
Naja, ich werde mal sehen wie das heute so wird..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
lirms

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von lirms »

Einen guten Start, liebe whisper!
Ich denke an dich!
eva*

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von eva* »

Wünsche dir auch nen guten start und grüss dich ganz lieb ;)
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke, lieb von euch!

Ich hatte fast vergessen wie anstrengend Schule sein kann, auch am ersten Tag schon...
6 Stunden gingen, dann bin ich weg, weil 7+8 ging einfach nicht, dass wäre zuviel gewesen.
Eigentlich scheinen die alle ganz nett zu sein, und was mich irgendwie sehr entlastet hat ist, dass es nur einen Jungen in Klasse gibt. Also nichts gegen das männliche Geschlecht, aber..mh..ihr wisst schon..
aber mit dem Jungen hab ich heute die zwei Pausen verbracht, irgendwie ist er nett und sehr offen.
Zu den Mädchen..mh..die sind ok, denke ich. Aber wer weiß, vielleicht artet das noch alles im Zickenkrieg aus oder so :roll:
morgen sind es nur 2 Stunden Deutsch, mal sehen wie das wird.
Und morgen gucke ich mir drei Pferde an, zwei Stuten und einen Wallach. Darauf freue ich mich sogar ein bisschen..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Bald ist die erste Woche vorbei, ganz bald..
Ich bin unglaublich erschöpft und gleichzeitig richtig traurig. Keine Ahnung, aber die Schule triggert mich ziemlich. Es ist okay dort, aber immer wenn ich hingehe bekomme ich starke Bauchschmerzen und irgendwie ein Gefühl von Angst. Denke immer daran was mal war, dabei weiß ich das es jetzt nicht so ist..
Hab auch im Moment nichts wofür ich irgendwas machen würde. Keine Ziele oder so. Weiß auch nicht was gerade ein Ziel sein kann.

Mir gehts einfach schlecht. Es könnte aber eig besser sein..
Ich weiß, Zeit und nicht zu viel verlangen..
Aber verlange ich gerade wieder zuviel? Ich weiß das nicht..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Die erste Woche ist doch schon mal nicht so schlimm verlaufen wie du es befürchtet hattest oder?
Du hast es sogar wieder in die Schule geschafft und es sind sogar alle scheinbar ganz nett, hast sogar Anschluss zu dem Jungen gefunden, ich finde das ist ganz schön viel und doch wirklich super. Es dauert sicher etwas bis du dich wieder an die Schule gewöhnt hast und vor allem daran gewöhnst dass es gar nicht so schlimm sein muss wie es in der alten Schule war. Ziel könnte doch sein das Jahr gut zu schaffen? Ist es dein letztes oder vorletztes Jahr? Solange du kein konkretes Ziel hast, einfach schauen dass du einen guten Abschluss bekommst um hinterher dich entscheiden zu können was du wirklich machen willst? Vielleicht fällt dir während dem Jahr ja etwas ein was ein tolles Ziel sein könnte.
Wie war es denn bei den Pferden? Hat sich eine Reitbeteiligung ergeben? Und klappt es mit den neuen "Schwestern"?
Und ja es braucht einfach tatsächlich Zeit und Geduld, es ändert sich nicht alles von heute auf morgen komplett. Wenn man es gewohnt ist, über viele Jahre dass eigentlich alles schlecht ist, dann kann man das Gute am Anfang auch oft gar nicht so leicht akzeptieren und hält sich noch so ein bißchen am gewohnten Schlechten fest, aber mit der Zeit wirst du sicher merken dass sich einiges zum Guten wendet, oft fällt einem das erst auf wenn man dann mal 1 oder 2 Jahre zurück schaut und dann vergleicht.
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke Gastin..

Sind schon irgendwie realistische Ziele..
Mh..ich warte erstmal noch die nächste Woche ab und guck mal wie das wird, vielleicht mag ich Schule auch nicht unbedingt weitermachen, aber vielleicht ja auch doch. Ach, ich weiß einfach nicht..
Ja, es wäre das letzte Jahr Schule, im April/Mai sind die Abschlussprüfungen, und dann...mh..hab ichs entweder geschafft oder nicht.

Ich hab mir drei Pferde angesehen, ohne Reitbeteiligung. Ich hab mir aber gedacht, dass ich selber eine Reitbeteiligung werde, dann muss ich nicht ganz alleine Verantwortung tragen, davor hab ich nämlich Angst, aber es wäre irgendwie auch toöl gleichzeitig etwas eigenes zu haben, was wirklich dann nzr mir gehört. Weiß nicht ob das komisch klingt, aber ja..
Die beiden Mädchen sind ganz nett. Die ältere von den beiden ist eigentlich kaum hier, nur zum essen und schlafen, ansonsten ist sie mit ihrer besten Freundin unterwegs. Und das andere Mädchen ist öfters hier und unternimmt mit der Mama etwas. Meistens kochen sie zusammen, oder machen Hausaufgaben, oder sie ist auch mit ihren Freundinnen weg. Nach der Schule ist meistens gar keiner da, die Mutter ist bis 16 Uhr arbeiten und die Mädchen ja unterwegs.
Aber so hab ich dann etwas ruhe..

Naja, ich muss los..
heute sind es 7 Stunden Schule..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Das klingt doch gut wenn es das letzte Jahr ist und die Schule so im Großen und Ganzen passt? Dann dürfte das sicher zu schaffen sein?
Überleg es dir gut falls du abbrechen willst, du nimmst dir dadurch natürlich einige Möglichkeiten bzw wird es dann eben wieder ein Umweg falls du dich doch nochmal zum Abschluss entscheidest. Und auch nach dem Jahr mit Abschluss musst du ja nicht sofort wissen was du willst und weitermachen, du kannst dann ja auch 1 Jahr "Pause" machen.
Hast du denn die finanziellen Möglichkeiten für ein eigenes Pferd? Oder würde da irgendwas übernommen werden? Ich hatte auch, leider nur kurze Zeit, ein eigenes Pferd und das sind halt doch mehrere hundert Euro im Monat allein der Stall, plus die ganzen Extras mit Tierarzt und Hufschmied usw..Es ist schon eine große Verantwortung für ein so kostspieliges und auch langlebiges Tier aber wenn die Voraussetzungen stimmen sicher super toll so einen Lebensbegleiter zu haben :) Was sagt die Pflegefamilie zu deinen Plänen?
Antworten