Alter als der Missbrauch angefangen hat

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Wie alt wart ihr wie der Missbrauch angefangen hat?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

silan
Beiträge: 201
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von silan »

Hallo @all,
wollten mal was zu frühkindlichen Erinnerungen sagen. Woran soll das festgemacht werden, wann wirklich erinnerung einsetzt?
Ich persönlich z.B. kann mich an nichts erinnern, was vor dem 15 Lj gewesen ist. Egal ob Kindergarten, Schule, irgendwelche Tiere die wir vor 15 Lj hatten etcpp. Eine kleine von uns erinnert sich, dass sie mit ca 1,5 Jahren öfter die Treppe raufgekrabbelt ist, weil sie dem Baby (unserer kleinen Schwester) gute Nacht sagen wollte. Der Säugling musste im Obergeschoss schlafen, unser Bettchen stand neben dem Bett des Erzeugers. Diese Erinnerungen wurden erst vor wenigen Jahren durch den ältesten Bruder bestätigt, in dessen Zimmer unsere Schwester schlief. Einnige andere können genau erzählen, wie es war als sie mit ca 2 Jahren im Schweinestall angekettet wurden, weil der Erzeuger in Kur oder sowas war und wir wohl nicht ohne Kleckern essen konnten. Schweine gehören eben in den Schweinestall... Eine Kleine erzählte immer von ihren Freunden, den Entchen. 1998 waren wir bei einer Tante, zu der wir vorher und leider auch danach keinen Kontakt hatten. Sie kannte uns nur als Baby so ca bis zum 1. Lj. Aber sie hatte viele Fotos von uns in dem Alter. Und auf einem Foto hatten wir ein Kleidchen an, wir waren vielleicht 4 oder 5 Monate alt. Auf diesem Kleidchen war eine Entenfamilie und die Kleine von uns schoss direkt raus, zeigte auf die Entchen und sagte "Freunde, Freunde". dabei drehte sie das Foto auf den Kopf. Erst nach einigen Stunden wurde mir bewusst, dass sie die Entchen ja nur auf dem Kopf kannte, weil sie das Kleidchen getragen hat. Alles Sugestion? Aber von wem? Und ich hab durch - keine Ahnung, Hypnose? meine Erinnerung vor dem 16 Lj verloren?
SophiawirdErwachsen
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jul 17, 2017 12:05 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von SophiawirdErwachsen »

@silan,
ich denke auch, dass das sehr individuell is. Es gibt irgendwelche relativ neuen Studien, die das angeblich belegen sollen.. weiß nicht ob dir Julia Shaw ein Begriff ist....

Ich halte davon ehrlich gesagt wenig, weil in solchen Studien häufig Äpfel mit Birnen vermischt werden. Und für meine Verhältnisse wäre es mir beispielsweise relativ egal ob ich Details falsch erinnere (das Auto war blau nicht rot), das bedeutet für nicht nicht automatisch, dass meine Erinnerungen falsch sind, in solchen Studien wird das dann aber häufig als "falsche Erinnerung" gewertet und so weiter...
Wir haben definitiv auch Erinnerungen als wir so 2 Jahre waren, die haben sich als wahr bestätigt und das hat mir sicher auch nie wer suggeriert oder sonstwie erzählt und Fotos gibt es davon auch nicht.
Kinder sind ja auch in ihrer Entwicklung unterschiedlich schnell, dann wäre es auch logisch, dass das bei jedem etwas anders ist.
Außerdem gibt es ja auch verschiedene Arten von Erinnerungen. Bilder, Gefühle und so weiter...

Liebe Grüße
Sophia

PS: Ich frag mich ja, wie es dann überhaupt zu Abspaltungen von Babys und Kleinkindern kommen kann, wenn man da quasi noch nix erinnert? Müsste es dann nicht so sein, dass alles sofort wieder vergessen ist? Oder sich Schmerz einfach auflöst? Oder keine Ahnung.. kenn mich damit nicht aus...
silan
Beiträge: 201
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von silan »

Diese Julia Shaw sagt mir nichts, aber hab mir grad ein bisschen was von ihr im WWW angesehen. Sie haut eigentlich in die gleiche Kerbe wie diese ganzen False Memory Möchtegernwissenschaftler... die berufen sich ja immer auf irgendwelche Studien, aber ganz ehrlich, wer von euch hat schon eine solche Studie wirklich gesehen? Ich meine nicht darüber gelesen dass es sie gibt, sondern wirklich gesehen? Die Studien die es meines Wissens gibt wurden von Menschen geschrieben, die selber zum Täterkreis gehörten. Klar kann man damit gut von sich ablenken.
Mal ganz ehrlich, wer kann sich eine Erinnerung einreden, mit dem ganzen scheiß der dazu gehört, wie Flashbacks, Erinnerungsschmerzen, Panikattacken bis hin zu kaputten Organen? Wir sind der Überzeugung, dass es zumindest qualitative Unterschiede gibt. Klar kann man sich einreden, dass sich an was erinnert, aber das wird nie mit echten Flashs einhergehen oder dass man sich vor schmerzen auf dem Boden wälzt etc.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von ~SteinHart~ »

Ihr seid eben kaputt (gemacht worden) fragmentiert, zerstört, in Teilen... wie auch immer man es nennen will. Da ist manches stecken geblieben, nicht weiter entwickelt, nicht erwachsen geworden.

Kleinkinder sind ja nicht dämlich, klar erkennen sie ihre Umwelt und erinnern diese....
Wäre ja auch blöd wenn das Gesicht der Mutter jedes mal fremd wäre, oder das Kind zu keinem Objekt irgendeine Verbindung aufbauen könnte ;)

Aber, ein regulär (klingt besser als "normal") entwickelter Mensch kann das später nicht mehr erinnern. Also als Erwachsener kann die Zeit als Baby nicht erinnern, meine ich.

Und das wissenschaftliche Erkenntnisse die das Bestätigen natürlich ausschließlich von Tätern kommen.... ja klar.... Aluhutschwachsinn.

Manches mag man so nicht haben, es ist aber so.

Im übrigen kann kein Mensch alles richtig erinnern. Besonders traumatisches nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm. Das wird erst zum Problem wenn man etwas beweisen muss/will/soll.


So und jetzt reicht's.... ständig DIS. Überall DIS. ALLE haben DIS.
Und natürlich ist immer alles anders bei DIS....
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gastacht

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von Gastacht »

boa sh dein Beitrag war so wertvoll und dann disqualifiziert du dich echt selbst durch deinen letzten Abschnitt.

ich möchte einmal erleben dass du so was nicht noch bei dem Thema dis rein bringen musst. es nervt nur noch dermassen. wie kindisch kann man sein ehrlich. je stärker du das machst denk ich da ist jemand getriggert bzw in Aufruhr und das wärst du nicht wenn es dich nicht beträfe und das nicht wegen Erfahrungen im aussen.
wie würdest du dich fühlen wenn ich jedes mal ankäme mit abwertenden Bemerkungen zu Klinik Erfahrungen oder emdr oder ersticken oder oder...mann.

und ja im übrigen kluger Beitrag so seh ich das auch.leute ohne dis kann man nicht mit denen ohne vergleichen.
SophiawirdErwachsen
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jul 17, 2017 12:05 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von SophiawirdErwachsen »

silan hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:10 pm Diese Julia Shaw sagt mir nichts, aber hab mir grad ein bisschen was von ihr im WWW angesehen. Sie haut eigentlich in die gleiche Kerbe wie diese ganzen False Memory Möchtegernwissenschaftler... die berufen sich ja immer auf irgendwelche Studien, aber ganz ehrlich, wer von euch hat schon eine solche Studie wirklich gesehen?
Seh ich genau so, dachte mir das auch. Die Gute äußert sich auch immer mal wieder etwas abschätzig über Psychotherapie ... welch Überraschung :roll:

Ich hab mich eine Zeit lang mal sehr intensiv mit Studien beschäftigt und mir ehrlich auch alle durchgelesen, die ich finden konnte und KEINE einzige passt zu dem Problem, das Missbrauchsopfer haben, wenn sie Flashbacks haben und nicht wissen, ob was passiert ist oder sie verrückt sind.
In JEDER Studie wurde Menschen irgendetwas suggeriert. Man hat ihnen von Erlebnissen erzählt, gefakte Fotos gezeigt und so weiter. Ihnen wurde die Erinnerung quasi eingeredet. Also eigentlich beweisen diese Studien nur, dass Erinnerungen suggeriert werden können, mehr nicht.
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Im übrigen kann kein Mensch alles richtig erinnern. Besonders traumatisches nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm. Das wird erst zum Problem wenn man etwas beweisen muss/will/soll.
Das seh ich auch so. Was bringt es mir, wenn eine Studie belegt dass ich beim Thema "Schlafen" auf einer Liste mit zuvor genannten Wörtern und anderen eventuell denke, dass ich ein Wort, das nicht gesagt wurde, trotzdem denke zu erinnern. Vollkommen Wurst. Das Thema ist ja das gleiche.
Dass das im Strafrecht einen Unterschied macht ist mir klar, allerdings müsste es meiner Meinung nach genau andersherum sein. Diese Studien müssten eigentlich belegen, dass mb auch stattgefunden haben kann, wenn das Opfer eventuell nicht mehr genau weiß wie konkret der Täter was gemacht hat und so weiter. Versteh nicht wieso das dann meistens zum Täterschutz herangezogen wird.
So und jetzt reicht's.... ständig DIS. Überall DIS. ALLE haben DIS.
Und natürlich ist immer alles anders bei DIS...
:lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Sophia
silan
Beiträge: 201
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von silan »

~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Ihr seid eben kaputt (gemacht worden) fragmentiert, zerstört, in Teilen... wie auch immer man es nennen will. Da ist manches stecken geblieben, nicht weiter entwickelt, nicht erwachsen geworden.
Stimmt. Kaputt, fragmentiert, geteilt, zersplittert, egal wie alt man zu dem Zeitpunkt war. Und jetzt kommt das große Aber: Mit Erinnerungen aus genau der Zeit. Und diese haben mit überlebt. Teils banale, wie bei einer kleinen von uns, die sich erinnert wie sie mit einem Schinkenbrot gefüttert wurde und sich total geekelt hat als sie die Stele essen musste, wo der Erzeuger die ganze zeit festgehalten hatte. Sie kann das genau beschreiben, sogar, dass der Schinken eingeschnitten war, damit das Abbeißen leichter fällt. Wie alt ist man, wenn einem noch das Brot gehalten werden muss beim essen? wohl jünger als drei würde ich mal sagen, vor allem bei dem Wissen, dass dies Leute nicht die fürsorglichsten waren...
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Kleinkinder sind ja nicht dämlich, klar erkennen sie ihre Umwelt und erinnern diese....
Wäre ja auch blöd wenn das Gesicht der Mutter jedes mal fremd wäre, oder das Kind zu keinem Objekt irgendeine Verbindung aufbauen könnte ;)
Sehe ich genau so... wäre echt blöd, wenn ein Baby oder Kleinkind sich nicht an das Gesicht der Mutter erinnern könnte... Aber mit der Erinnerung und dem Alter ist das so eine Sache. Als meine Erinnerung einsetzt, habe ich mich nicht an das Gesicht meiner "Mutter" erinnert. Ich wusste auch nicht, dass der Typ der da gerade an mir rummachte mein "Vater" ist. Ich wusste nicht wo ich war, musste anschließend das Bad suchen weil ich mich irgendwie reinigen wollte --- das wusste ich, dass man sich reinigen kann. Aber ich wusste nichts von irgendwelchen Geschwistern noch dass das wo ich war mein Zuhause war. Ich hatte eine Sprache, konnte schreiben und lesen, kenne aber bis heute keine Rechtschreibregeln. Ich schreibe nach gefühl und nach einigen "Leitsätzen" die ich aufgeschnappt habe (nie mals wird nie mals zusammengeschrieben und so...) Kopfrechnen geht irgendwie, aber Rechenwege? keine Ahnung... Hey, ich war da gerade mal 15, da klappt das mit der erinnerung noch nicht so gut... Dennoch haben wir es bis zur Ergotherapeutin geschafft und sogar erfolgreich in dem Beruf gearbeitet. Übrigens bin ich ausgebildete Gedächtnistrainerin, denke, dass ich mich mit Gedächtnis und Erinnerung da recht gut auskenne.
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Und das wissenschaftliche Erkenntnisse die das Bestätigen natürlich ausschließlich von Tätern kommen.... ja klar.... Aluhutschwachsinn.
Sorry, Alhutschwachsinn kenn ich nicht, habs gegoogelt, aber auch das hat mich zu keiner Erkenntnis verholfen. Ich habe nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass es solche Studien gibt, doch wo sind sie? kannst du mir einige nennen? würde ich wirklich gerne lesen.
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Im übrigen kann kein Mensch alles richtig erinnern. Besonders traumatisches nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm. Das wird erst zum Problem wenn man etwas beweisen muss/will/soll.
Na ja, damit sprichst du eigentlich der gesammten Rechtsprechung eine Rechtmäßigkeit ab, gerade im Bereich Zeugen und insbesondere im Bereich der traumatisierenden Straftaten. Da wäre ja niemand glaubwürdig. Dementsprechend dürften keine Täter verurteilt werden, nicht einmal wenn es Augenzeugen gäbe, weil die Erinnerung ja falsch sein KÖNNTE. In dubio pro reo? was ist damit?
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm So und jetzt reicht's.... ständig DIS. Überall DIS. ALLE haben DIS.
Und natürlich ist immer alles anders bei DIS....
Ja, find ich auch. Ich hab lange versucht die anderen wegzumachen... habs mir nicht ausgesucht... und ist kein Spass so zu leben :?
~SteinHart~ hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 5:30 pm Manches mag man so nicht haben, es ist aber so.
Tja, wahre Worte

Sorry, das war jetzt sehr off topic, aber musste raus...
Gastacht

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von Gastacht »

off topic aber eine der bekanntesten die dazu "forscht" und wo sich auch sch... "gutachter" drauf bezogen haben ist Elisabeth loftus. durch Literatur amgabem bei der findet ihr sicher andere "experten"
gastacht
silan
Beiträge: 201
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von silan »

Das letzte off Topic dazu von uns: Warum wohl hat sich die false memory foundation wohl im letzten Jahr aufgelöst? Auf nimmer wiedersehen? Leider wird uns der Mist den die da so lustig fabuliert haben noch eine Weile verfolgen, bis auch die letzten bemerkt haben, dass da was nicht stimmen kann.
Das wars von uns zu diesem Thema...
Schwarzeseele

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von Schwarzeseele »

Bei mir fing es mit 6 Jahren als ich von mein Vater angefasst würd es kam nicht zu äußern.
Mit 11 Jahren wurde ich das erste mal Ver
Mit 25 und mit 30 die letzten Male das zieht sich seit dem durch mein Leben.
Sabinchen
Beiträge: 41
Registriert: Mi Mär 14, 2018 9:54 pm

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von Sabinchen »

Trigger!!!!Ich erinnere mich an unglaubliche Bauchkrämpfe.Die waren so stark das ich die Beine nicht strecken könnte.Da war ich ca.3 Jahre alt.Ich hab Mal versucht Infos über meinen Kinderarzt zu bekommen aber nach 10 Jahren werden die Akten vernichtet. Immer Probleme mit dem Hintern....immer schon.....Mal mehr Mal weniger....
Mittlerweile hab ich sogar Angst das ich eine chronische Darmentzündung entwickel......
Mit viel Arbeit hab ich es seit kurzem im Griff ......
Ist nicht witzig.
Ich hatte schon Probleme im Kindergarten damit.....
Naja klar,wenn Gegenstände benutzt werden....
Ich erinnere mich an Verletzungen an der Vagina und das ich unglaubliche Angst hatte aufs Klo zu gehen....weil das Pipi so gebrannt hat.Ich hab so lange mit dem,,großen Geschäft,,gewartet bis nicht mehr ging weil ich so Angst hatte....es tat einfach nur weh.....
Heute gibt es immernoch Situationen.Dann blockiert mein System...ich war zu Besuch ...ich wollte da nicht aufs Klo.Ich müsste aber so dringend Pipi.....ich hatte so Schmerzen aber ich bin nicht gegangen.Dann draußen bin ich in den Wald gegangen Bein Spazieren....ich musste dreimal einen Platz ,,suchen,,es war so verdrängt.
😱🤮🤧Witzig ist anders......ich hab mich letztens beim laufen eingeschissen weil ich nicht spüren kann ob wann und so....und plötzlich müsste ich sowas von nötig.....
Bin Profi im Notdurft verrichten.....😓.....sind glaub ich genug Symptome....die ich behalten durfte.
Hab auch seit Jahren immer wieder Vaginalpilz....Kadefungin ist zeitweise meine beste Freundin.....
Aber das hab ich selber verschuldet ich hab Spülungen gemacht..(Dreckwegwaschen?!)..das fing so mit 10 Jahren an.....deswegen funktioniert meine ,,Basis,,nicht ....oder schlecht.....Ein Gyn.meinte zu mir das ich wohl Glück gehabt habe weil es zu Gebärmutter Entzündung hätte kommen können.....😶
Toilette muss ich wissen wo sonst ist schlecht ...aber nie Privat....das bekomme ich nicht gewechselt.
🙍Lg
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von ~SteinHart~ »

Gastacht hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 6:01 pm boa sh dein Beitrag war so wertvoll und dann disqualifiziert du dich echt selbst durch deinen letzten Abschnitt.

ich möchte einmal erleben dass du so was nicht noch bei dem Thema dis rein bringen musst. es nervt nur noch dermassen. wie kindisch kann man sein ehrlich. je stärker du das machst denk ich da ist jemand getriggert bzw in Aufruhr und das wärst du nicht wenn es dich nicht beträfe und das nicht wegen Erfahrungen im aussen.
wie würdest du dich fühlen wenn ich jedes mal ankäme mit abwertenden Bemerkungen zu Klinik Erfahrungen oder emdr oder ersticken oder oder...mann.

und ja im übrigen kluger Beitrag so seh ich das auch.leute ohne dis kann man nicht mit denen ohne vergleichen.
Danke du hast jetzt auch so nett und umsichtig geschrieben, die ganze Zeit reflektiert und hat nicht schnippisch ;)

Ich kann noch viel von dir lernen.

Du hast auch schon so reagiert... immer und immer wieder und wechselst deine Meinung und Empfehlungen auch immer wieder (ne Zeit lang hast du sogar vor GÖ gewarnt, jetzt empfiehlst du es wieder)

Mich nervt es dass bei JEDEM Thema irgendein DIS Scheiß kommt, bzw. dass ja angeblich alles immer so anders, so kompliziert und und und ist. Darf ich sagen und mache ich auch und oh Wunder, es fühlten sich die BEIDEN Beteiligten nicht mega beleidigt (zumindest haben sie es nicht rückgemeldet) im Gegenteil... da kam sogar ein lachen. (ich gehe mal davon aus dieses hinundherundallesistkompliziert nervt Betroffene auch)

Ich bin dir weder böse, noch sonst was und wir haben oft gute Auseinandersetzungen sowohl im Forum als auch via PN. Wenn dich mein genervt sein nervt, gut... aber wird mir gefälligst nicht etwas vor dass du dann auch machst.


SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gastacht

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von Gastacht »

wo mach ich das denn? sag mir das Thema wo ich jedes mal auf anderen Usern rum hacke dann kann ich gerne dazu was sagen.
und DU sagst dass es anders und kompliziert ist. nicht die Betroffenen. das projizierst du! im übrigen ist es bei jedem Menschen anders weil jeder einzigartig ist.

dass ich bei gö meine Meinung gewechselt habe stimmt. ich bin da ambivalent was auch daran liegt was daran liegt dass 1. ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht hab und je nach Stimmung da eben unterschiedliche im Vordergrund sind und 2 eine enge Freundin da seit einem Jahr sehr gute Erfahrungen macht. ähnliches gilt für Therapie allgemein.

aber das hat nix damit zu tun was du machst nämlich ohne dass irgendein Grund besteht andere user so anzumachen.
was ist wenn es morgen heisst ich hab auch dis. hast du da mal drüber nachgedacht? dann machst du mich wohl auch fertig nur wegen einer fucking Diagnose die im Grunde nichts über einen Menschen aus sagt im Sinne von wie sch... oder toll er ist. und alles was zuvor zwischen uns war und ja das waren viele gute Gespräche ist dann wohl fürn a...das finde ich einfach kacke, darauf habe ich keine Lust und das will ich auch nicht tolerieren.
du weisst es ja jetzt zu genüge und machst es wieder und wieder und das versteh ich nicht. wie man wissentlich Leute verletzen kann. ja diesmal wohl nicht aber ansonsten ja wohl zu genüge. das triggert ganz gewaltig und hat auch nix mehr mit Gutmenschen tum oder ehrlich die Meinung sagen zu tun!

gastacht
meredith

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von meredith »

liebe steinhart,

ich möchte nur mal kurz dalassen, dass mir dein Nebensatz zur Dis, der gastacht so aufgebracht hat, auch negativ aufgefallen ist - ich fand ihn ganz schön abwertend.
Wenn andere hier Probleme mit Dis haben, dann lass sie doch, wenn es nicht dein Thema ist.
warum nervt dich das denn so?
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12805
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Alter als der Missbrauch angefangen hat

Beitrag von LunaSue »

Bevor ihr hier weiter aufeinander los geht - kehrt bitte zum Austausch zurück.
Und zur Netiquette, einem respektvollen Miteinander.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Antworten