Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo sayeda, vielen Dank auch für deine Worte. Viele meiner Ressourcen sind derzeit eben nur sehr bedingt oder wenig möglich..
Chorsingen, regelmäßige Auszeiten im Kloster, klar in den stabilen Monaten wäre das jetzt mal möglich gewesen, aber vieles was mir da wichtig ist, geht nur bedingt. Und leider ist gerade der Ort an dem ich lange Zeit zur Ruhe gekommen bin, grundsätzlich tierfrei...Yoda kann mit, ist aber eine Ausnahme. Und die drei mal, die wir vor Corona da waren, war es für mich auch irgendwie schwierig, das im Kontext mit anderen Gästen so zu lassen..

Ich habe es jetzt immerhin geschaftt, und mich an eine Klinik gewendet die tiergestützte Therapie anbietet..Wartezeit aktuell 9-10 Monate, käme ein wenig drauf an..ist für mich gerade eine Option manches das oben aufliegt irgendwie in diese Zeit zu retten...
vielleicht gelingt vorher Aufnahme in der Schmerzklinik, da waren wir ja vor zwei Jahren. Das war eine gute Zeit damals..allerdings eben so kurz vor Corona..unter Corona wollte ich da auch nicht hin..man kann das Gelände nicht verlassen..und dort ist am WE nix an Freizeitprogramm möglich geboten, zumindest war das Anfang 2020 so...und fünf bis sechs Wochen nicht das Gelände verlassen, da werde ich dann depressiv und ist auch mit Yoda irgendwie schwierig..also die haben grundsätzlich Aufnahme mit Hund, und ein eigenes Gästehaus für HundehalterInnen...aber wenn wir dann auch dem Minigelände bleiben müssen..puhh.

Von daher hoffe ich mal, dass der Mann jetzt langsam auf die Beine kommt nach seiner Infektion und wir dann wenigsten die WEs wieder gemeinsam genießen können.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

War am MOntag beim HA, er kam rein, setzte sich, schaute mich kurz an und meinte, okay also auch gerade ausgebrannt und fertig :shock:
Ähm sieht man das so deutlich?? Nein eher nicht so, aber er weiß wo ich arbeite und kennt einiges an Hintergrund. Da ich nicht in die "Infektionssprechstunde" wollte, war klar dass es was anderes sein musste. Und das ist ja gerade auch in manchen Berufsfeldern eher anzunehmen..das wird wohl die nächste "Pandemie" werden..die große Burnout Welle..
beruflich wie privat erlebe ich die schon mindestens seit Sommer. Eine Arbeitskollegin einer anderen Einrichtung mit der ich mich sonst sehr intensiv austausche ist seit Juli AU, hier vor Ort der Gemeindepfarrer seit Okt...
War ein nettes kurzes Gespräch, er meinte ob mir nicht ein wenig Sonne gut täten. Jupp ja, ich könnte sogar zu einer Freundin nach Fuerteventura fliegen, die ist da bis Ende Feb. Aber mit Hund für eine Woche ist mir der Stress für Hund zu groß..mein HA meinter er würde den Hund auch nehmen, der müsste halt wie sein Bordie auch mit in die Praxis kommen...hat mich irgendwie berührt das Angebot.

Die Woche also daheim..neben ruhen muss einiges dass in den vergangenen Wochen liegen geblieben ist, erledigt werden. Leider auch so unbequeme Schreibsachen..

Nun denn..dafür ist gerade jeden Tag ein sehr langer Spaziergang mit Yoda möglich, morgen gehts in Schnee..das hatten wir dieses Jahr noch nicht so oft, von daher freue ich mich da drauf.

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufatmende »

Vielleicht reicht ja diese Woche noch nicht an AU.
Ich habe mich auch von Woche zu Woche geschleppt, hätte ich auch gleich mit einer längeren Krankschreibung haben können...
Rückfälle sind Vorfälle!
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Sayeda »

Wie wäre es mit ein paar Tagen im Schnee in den Bergen? Mach ich demnächst auch. Wir gehen Schneeschuhwandern, aber meine Hündin ist etwas größer als Yoda ;-).
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende und Sayeda,

mhh vielleicht reicht die eine Woche nicht. Warscheinlich nicht. Jedoch muss nächste Woche die Statistik laufen, und ich kenne mich gut genug. Ich bin da nicht krank, wenn der Körper das irgendwie mitmacht. Die neue Kollegin kann das einfach noch nicht..ich brauche dringend die Zahlen für die konkrete Budgetplanung in diesem Jahr..
Daher ist für Ende Feb. Schnee geplant im Schneesicherern Allgäu. Solange muss die Region hier in der Nähe reichen. Der Mann würde gerne mitkommen und der schafft das auf Grund seiner Situation auch nicht vorher..geht ohnehin mit ihm nur, da ja die erste Messe im Januar bereits wieder abgesagt ist.

Ach und Yoda wird immer unterschätzt was seine Ausdauer angeht. Wir waren die letzten beiden Jahre immer auch Pilgern und Yoda schafft locker zwischen 16-24 km am Tag. Klar nicht im Schnee, aber gute 10-knapp 15km gehen immer. Er liebt den Schnee sehr, wenn er gut angezogen ist 8)

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufatmende »

Da schafft er mehr als ich. Nach ca. 3km büßen ich es am Folgetag :wink:
Wenn sich mit und durch denMann so viel geändert Hat, können die Leister ohne Rücksicht auf Verluste in dir vielleicht auch umdenken?
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,
Wenn sich mit und durch denMann so viel geändert Hat, können die Leister ohne Rücksicht auf Verluste in dir vielleicht auch umdenken?
den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz..
soviel hat sich ja durch den Mann nicht geändert..oder worauf beziehst du das jetzt? Auf den Auszeit im Schnee??

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Evenstar »

Oh, das kenne ich sehr. Wir fahren seit Jahren im Winter noch extra in den Schnee. Die Augen meines Hundes, die Freude, die er da zeigt. Genial. So schön zuzusehen. Und Hunde können da richtig Spaß dabei haben.

Ich wünsche euch jetzt schon eine wunderbare Zeit im Schnee, gute Erholung.

Hast du dann Schneelaufschule? Oder gehen die Wege auch so zu belaufen?

Liebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

ich freue mich auch auf den Schnee. Die Wege sollten überwiegend gespurt sein. Ich kann seit den drei WS -Op keine so anstrengenden Schneesachen mehr machen. Schneeschuhe und so :( und für Yoda wäre das dann doch zu anstrengend..er ist zwar ein Löwchen..aber halt trotzdem nur 36cm hoch..der versinkt ja im Tiefschnee :shock:

Wanderstiefel, Stöcke und Co...ich wollte eher testen ob Yoda auf dem Schlitten sitzten bleibt wenn wir zusammen den Berg runter saußen :D und ob der "Zwerg" dafür dann eine Schutzbrille braucht..jemand Erfahrung damit, wie das mit Hund ist.
Eher dann auch eine Kutschfahrt durch die Winterlandschaft..aber mal sehen wie das WEtter dann ist...

Jetzt muss eh erst mal der Mann wieder auf die Beine kommen..

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Auf Yoda ist einfach verlass! Gestern Abend schwierige Situation ausgelöst durch einen Telefonanruf.
Und Yoda war dann schnell zur Stelle..puh wie gut, dass er da so verlässlich reagiert und wir dann per Telefon eine Freundin informieren konnten, die gekommen ist.
Manches ist hier gerade kaum auszuhalten, weil so viel Ohnmacht drin steckt, und wir da gerade tatsächlich jetzt ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sind, was unsere Möglichkeiten angeht die Situation zu klären. Das kostet derart viel Energie, die ich leider gerade nicht habe.
Manches an Hilfenetzen in D. ist einfach viel zu unzureichend!! :oops:
Das können hier Freundinnen nur begrenzt übernehmen und der Mann gerade echt gar nicht. Der soll erst mal selber auf die Beine kommen. Seine Situation stresst zudem zusätzlich.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Ich verliere den Mut!! Und zugleich denke ich, stell dich bitte nicht so an! Weiß aber, dass es von außen betrachtet für viele Menschen kein großes Thema ist, mich aber zunehmend Kraft und Energie kostet.
Ich habe seit 2017 eine Pflegegrad II und seither auch endlich "bezahlte" Unterstützung im Haushalt. Das war nach den großen WS -OP auch dringend notwendig geworden. Lange Zeit lief das sehr gut, eine Freundin machte die meisten Tätigkeiten und immer wieder ein Pflegedienst..dann ist die Freundin nach Australien Anfang 2019 ausgewandert. Eine Zeitlang ist dann noch die Hauswirtschaftliche Hilfe der Familie die über mir gewohnt hat eingesprungen und hat die Aufgaben übernommen. Als ich dann Ende 2019 umgezogen bin, war es der Anfang vom Ende. Seither ist bei dem Thema echt der Wurm drin.
Zuerst hatte ich Unterstützung über einen reinen "Nachbarschaftshilfedienst" wo es mit der Genauigkeit der Abrechnung "happerte" und ich das erst Monate später mitbekommen habe. Die hatten bei der Pflegekasse zuviel abgerechnet :twisted: Da hatte ich paralell eine junge Frau da, mit der es gut geklappt hat. Die auch sehr selbstständig die Dinge im Haushalt erledigt hat, die dann leider schwanger geworden ist..und unter Corona dann nicht mehr kommen wollte. Das war dann blöd, weil auch der Pflegedienst weggefallen ist, und erst einmal kein Ersatz zu finden war.
Vorübergehend war wieder eine Freundin bereit, die aber signalisiert hatte, nur vorübergehend. Die meisten Fachdienste hatten da schon signalisiert, dass sie keine Kapazitäten haben.
Dann gab es einen neuen Dienst der in der Region aufgemacht hat, das erste Gespräch verlief klasse und ich hatte wieder Mut geschöpft, endlich wieder auf diesem Gebiet stabile und zuverlässige Entlastung zu erfahren. Die erste Zeit sah es auch gut aus. Es kam immer die selbe Mitarbeiterin, wir hatten uns dreimal gesehen. Es war schriftlich festgelegt, was sie erledigt, welche der Räume tabu sind etc.
Im Sommer 2021 gab es dann die ersten "komischen" Dinge. Und da ich zuerst immer an meiner Wahrnehmung zweifle habe ich gedacht, es liegt an mir. So Sachen, wie das Gefühl zu haben sie war doch im Schlafzimmer bzw. im Arbeits-/Gästezimmer, ohne es jedoch konkret belegen zu können.
Kurz nach dem Urlaub dann das erste Mal, dass es klar war, dass sie im Schlafzimmer war und bis ich es klären konnte, gab es einen zweiten Termin, an dem dann ganz deutlich war, dass sie sowohl im Schlafzimmer, wie im Arbeitszimmer gewesen ist..das hat mir im Herbst letzten Jahres echt den Boden unter den Füßen weggezogen...
Seither wieder ohne, und dieses Mal gestaltet(e) es sich wirklich schwierig, weil nun auch Probleme einen Pflegedienst zu finden der das Halbjährliche Beratungsgespräch durchführt...hatte da dann über den Jahreswechsel auch noch mit der Pflegekasse Stress..

Jetzt gab es einen Lichtblick, der sich wohl auch wieder in Luft auflöst..und so langsam gibt es gerade nicht mehr so viele Freundinnen die das leisten können, weil die meisten eben auch Berufstätig sind, oder sonst wie eingespannt...
Und aktuell kann ich mir eigentlich NIEMAND in der Wohnung vorstellen, jedenfalls nicht wenn ich nicht da bin..ABER ich brauche jetzt dringend Hilfe..und das hat gestern jetzt einfach nur noch für Stress, Panik und Wut, Ärger gesorgt...

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufatmende »

Kannst du die Zimmer, in die niemand rein soll, nicht abschließen?
Kannst du irgendeine Putzkraft nehmen uns trotzdem über die Pflegekasse abrechnen?
Könntest du vielleicht jemanden über die Kirchengemeinde finden?
Gibt es vielleicht einen Arbeitstausch: ich mache deine Steuer, du putzt mein Bad?
Ich weiß, das ist das Außen. Das Innen sagt vielleicht nur Chaos, Panik, Stress. Die Wohnung ist nicht sicher. Eigentlich doch, nur dreckig, oder?
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo Aufatmende,

nein es gibt keine Zimmerschlüssel. Dann wäre es einfacher.
Ja ich könnte eine Putzfrau nehmen, die ich vom Pflegegeld bezahle. Dieses setze ich jedoch eigentlich bereits für andere Unterstützungen ein, die ich erhalte und die über den Rahmen des persönlichen Budgets eben hinaus gehen. Zudem verfallen dann die Ergänzenden Leistungen, die nur über einen anerkannten Dienst abgerechnet werden können.
Kirchengemeinde NEVER!!!
Da bekomme ich schon beim lesen Panik..abgesehen von den wenigen Menschen aus der Kirchengemeinde die ich hier ins Haus lasse. Und die helfen schon so ausreichend.
Ich weiß, das ist das Außen. Das Innen sagt vielleicht nur Chaos, Panik, Stress. Die Wohnung ist nicht sicher. Eigentlich doch, nur dreckig, oder?
gerade das "nur dreckig", ist hier nicht mehr zu ertragen, triggert ungemein und ruft im Innen das Vollchaos hervor. Das andere ist natürlich, dass für viele auch die Sicherheit gerade sehr zu Diskussion steht.
Aber dieser innere Ekel der sich schon seit Wochen breit macht beim Anblick manchem in der Wohnung, ist gerade das Problem...und dieser Ekel macht es dann aber eben auch schwer, selbst Hand anzulegen, bei den Sachen die wir könnten..dann machen wir wieder was, das dann wieder zu Chaos führt..wieder hier Zeit für Innenkommunikation gebraucht wird..dann ist wieder keine Zeit für die Wohnung...ach ja und Arbeit sollte halt gehen..weil wenn die wegfällt wird es hier sehr existenziell..

Morgen kommt jetzt nochmals eine Freundin und macht mal das nötigste, in der Hoffnung dass vielleicht doch noch ein Türchen aufgeht.

Shalom - lara64
Dorie unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Dorie unlog »

Hallo Lara64


Hab dich gelesen und wünsche dir auch sehr viel Kraft für das was du stemmen musst. Ich wünsche dir sehr das du jemanden findest, der dir in der Wohnung helfen kann und sich da eine Tür öffnet.

Und ich wünsche dir viel Mut. Ich kenne das, das für mich das schwer ist und andere halten das für eine lapalie. Aber wichtig ist, dass du weißt das was es für dich ist. Andere stecken auch nicht in deinen Schuhen.

Viel Mut und Kraft dir und einen knuddel an deinen Yoda

LG Dorie
Laraaa
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 30, 2020 6:45 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Laraaa »

Hallo Lara,

Ich habe da einen möglicherweise wirklich guten Tipp für dich. Das könnte genau dein Problem / deinen Bedarf abdecken. Ich kenne mich dazu nur in Bayern aus und hatte im Kopf, dass du in Bayern wohnst, bin aber nicht sicher.

In BY gibt es seit 01.01.2021 die Möglichkeit die 125 Euro ergänzende Leistungen als sogenannte "ehrenamtlich tätige Einzelperson" abzurechnen. Das ist extrem niederschwellig und ermöglicht jeder (nicht mit dir verwandten) Person nach nur einer 8-stündigen Schulung die 125 Euro für Hauswirtschaft oder Alltagsbegleitung abzurechnen.

Soweit ich weiß gibt es das auch in manchen Bundesländern außer in Bayern, da kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn Bayern das richtige ist, dann gib mir gerne kurz Feedback, dann kann ich dir dazu per PN alles wichtige schreiben.

Lieben Gruß
Laraaa
Antworten