Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Die Woche war insgesamt sehr anstrengend, inklusive Sa./So.
brauche den Tag heute zum wieder da sein.

Dienstag die beiden Gespräche waren auf ihre Art sehr anstrengend, da die Therapie noch sehr nachgewirkt hat.
Das Gespräch mit meiner aktuellen Chefin war gut. Bin mir nicht sicher ob es so verlaufen ist, weil die Kollegin vom IFD des Nachbarlandkreis dabei war? Ja, sie hätte gerne dass ich zurück kehre, ging auf manche meiner Wünsche ein, was jedoch bleibt ist die Doppelbelastung an dem Arbeitsplatz...die wird sich nicht ändern...ABER die Kollegin P. meinte nach dem Gespräch, ich könne ja auf jeden Fall mit der Wiedereingliederung beginnen, nebenher weiter mich bewerben...und in Ruhe schauen.

Vorstellungsgespräch, kann ich ganz schlecht einschätzen...teilweise hatte ich das Gefühl, ja sie hätten mich gerne, andererseits war den vier Beteiligten des neuen AG anzumerken, dass dieses nicht ihr erstes Vorstellunggespräch ist...Pokerface...
Mir würde die Stelle sehr entsprechen und ich kann mir das gut vorstellen...abwarten und Tee trinken heißt es nun und es wieder einmal in Gottes Hände abgeben...

Die anderen Tage waren ein auf und ein ab, weil dann sich der Montag wieder mehr Bahn gebrochen hat und es anstregenden war im hier und jetzt zu bleiben...habe dann auch am Mittwoch den Termin beim Schmerztherapeuten beinahe verpasst, um dann mitzubekommen, die haben den Termin am Die. abgesagt und auf meinem AB angerufen..??? Erst später fiel mir ein, dass die von der Änderung meiner Kontaktdaten noch nichts wissen :( ...also hab ich es vermasselt..
Am Donnerstag dann...schon für FB angefangen zu packen und mich für KGR Sitzung vorbereitet...dann sogar rechtzeitig losgefahren für Aufnahmetermin in "Nachsorgeeinrichtung" nach der Reha..endlich...um dann auf dem Weg dort hin angerufen zu werden...Uhrzeit falsch notiert....so ein Sch....zum Glück gibt es für morgen einen Ersatztermin!!

Dann die FB...es war ja Bewegung, Tanz und Körperwahrnehmung angesagt...
Freitag war noch gut, habe gemerkt, dass sie auch nicht so tief geht/gehen will, sie kennt uns nicht und so...es ist auch FB ...keine Heiltherapie...
Samstag dann erst ein sehr entspannter Beginn, dann wieder ein wenig mehr Aktion..nach dem Mittag dann wieder entspannter...wobei ich dann da ziemlich heftig dissoziert habe...

********************************************************************************************************************************************************************************

Afrikanische Einschlaftübung zu Zweit..mache ich mit einer Frau aus meiner Peergroup...sie zuerst, dann ich...
eine liegt auf dem Rücken am Boden, macht es sich bequem, so dass sie gut liegt...die andere nimmt ihr Tuch (wir hatten seit Freitag jede(r) ein Tuch ) und bindet es um das rechte Handgelenk, so dass es möglich ist mit Hilfe des Tuches den Arm zur Musik anzuheben und rhythmisch zu bewegen...Musik läuft dazu...entsprechende ruhig und meditativ...wenn die Ausbilderin ein Zeichen gibt wird der Arm langsam abgelegt und ausgestrichen...dann wird an den anderen Arm gewechselt und dann an beide Beine...alles sehr sehr ruhig und still, außer der Musik ist nichts zu hören...
Als C. beginnt und beginnt das Tuch an meinem re. Arm zu befestigen...zu Beginn versuche ich noch zu "dirigieren" wie sich der Arm bewegt...bald jedoch bin ich irgendwie weg...höre die Musik, manche Anweisungen der Ausbilderin auch...Wechsel von re. Arm zu linkem Arm ist noch ok...aber dann geht es los...linker Arm wird fremd, unwirklich...und als sie ihn ablegt und an das li. Bein geht, habe ich das Gefühl der li. Arm ist noch festgebunden...bin immer einmal für wenige Minuten weg...dann wieder da...so geht das auch beim Wechsel der Beine...höre U. wie sie Anweisungen gibt..und höre die Musik...aber das Körpergefühl ist total fremd und merkwürdig.....als die Übung beinahe zu Ende ist, merkwürdiger Riss...bin ich überhaupt da? bin ich sichtbar?...die Welt um mich herum ist so nebelig... :( :shock: :evil:
es dauert echt ein paar Minuten bis ich wieder im Raum bin...

ES WAREN NUR TÜCHER!!!!
Und trotzdem...so ein Sch***ß...so will ich das nicht!

******************************************************************************************************************************************************************************************

In der Nacht ganz schlecht geschlafen, heftiger Alptraum oder Flash mit Männer mit schwarzen Caps und schwarzen Hüten..

Sonntag dann zu Beginn ein wunderschönes Körpergebet zu Pfingsten...woahhhhhh...hat mich total berührt...

Heimfahrt dann mit Th. und M....

*********************************************************************************************************************************************************************************

M. hatte beim letzten Peergrouptreffen an dem ich krank war erzählt, dass er sich für ein Therapieverfahren in den USA interessiert bei dem Traumapatienten chemische Substanzen (Cracke) zur Unterstützung der Therapie gegeben werden um noch verschüttete Traumata nach oben zu bringen...bei "austherapierten" Patientinnen...!!!

Ich saß hinten und habe bemerkt wie ich total Atemnot bekam..wie mir schlecht wurde...und Th. kurz anhalten musste...

es fiel mir sehr schwer den beiden zu erklären, dass ich womöglich unter diese Kategorie fallen könnte...wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die gesagt hätten, wir stehen zu dir...und wenn ich nicht für mich verstanden hätte,
wenn ein Traumata noch nicht nach oben kommt, hat das eine große Schutzfunktion und die mit Hilfe von chemischen Substanzen einzureißen halte ich selber für fragwürdig..

***********************************************************************************************************************************************************************************

Heute einmal ein wenig ausruhen und in der Wohnung und Garten ein wenig rumkramen..

Shalom und so long - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Es ist gerade vieles fremd was um mich herum passiert und auch wie ich uns z.T. erlebe...manches das ich tue, lasse und schreibe stößt auf Irritationen und Hinterlässt im Umfeld große Fragezeichen.

Die Bilder mit den Händen sind wieder so präsent...Scheißtücher!!! Wenn das jetzt am Anfang so heftig ist, wie wird das dann wenn wir einmal mit Seilen :?: :arrow: :evil: :twisted: oder ähnlichem arbeiten...puhh... das schreit nach erneuter "Arbeit" mit der Thera und dem Hände Thema..und kaum schreibe ich, wird es hier im Körper unruhig und tanzen die Buchstaben..Schluss damit..Finger taub..
Break!

Ansonsten war hier die Tage die Geschichte OEG vorrangig, da das zuständige Versorungsamt bei mir angefragt hat, ob wir Personen nennen können, denen wir etwas von unserer Biographie erzählt haben..ja können wir, also wir haben das mit zwei ganz vertrauten Personen geklärt...und die schreiben gerade ihre Stellungnahme...fühlt sich stimmig/nicht stimmig an, je nach dem wer hier wohl gerade wie drauf ist und mitliest...die eine oder andere Situation hatten wir so gar nicht mehr im Kopf..Scham... :oops: :oops: da haben wir damals echt M. mit reingezogen?? Scheiße...aber ja, so soll sie es schreiben..oder wir glätten es??

Wie oft gab es solche Situationen in den vergangenen 25 jahren??
Erschreckend oder Realität?
Nunja, auch eine Wahrheit von uns.

Shalom und gute Nach - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Tage die dahin ziehen wie die Wolken am Himmel ohne dass sich etwas bewegt. Es fällt mir schwer mich an die Ruhe und minimale Entspannung des Alltags zu gewöhnen. Angst, dass die Bilder die gerade im Hintergrund sich bewegen wieder so sehr nach vorne kommen. Ich suche ja oft die Ruhe und die Stille, meist gehe ich dazu von hier fort. An einen Ort wo ich es meist fand. Ruhe und Stille hier zu finden, vielleicht seit dem ich hier wohne das erste Mal seit sehr langer Zeit, oder überhaupt fühlt sich merkwürdig an und macht ein wenig Angst...
und zugleich war diese Woche aus so vieles innen wie außen...Stellungnahmen für den OEG von K. und M. gingen bzw. gehen an das Versorgungsamt raus...macht hier mehr Stress im Innern wie mir lieb ist..was wenn die vom Amt dem Glauben schenken, was wenn nicht??? Mit letzterem könnten wir besser umgehen...allerdings weiß ich, dass das was die beiden geschrieben haben der Wahrheit entspricht...manches dass sie beschreiben, haben sie ja so auch erlebt und gesehen..
Im Innen gerade auch oft schwierig, weil keine Imaginantionsübungen seit dem Verrat vor fast 2 Jahren funktionieren...kein sicherer Ort, keine Tresorübung o.ä....wir brauchen nochmals einen sicheren Ort, ein paar Tage, wie immer bei meinen "Schwestern"...auch wenn Sr.Chr. nicht mehr dort ist, bleibt es dort wunderschön...und dort gelingt es mir Ruhe zuzulassen...

Mal sehen was WE noch so bringt.

Shalom und eine gute Nacht - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

es war eine Mail von ihr im Postfach, bin ganz erschrocken..sie ist doch im Urlaub....banal? vielleicht ja, aber ihr Bild ist immer dabei und das war hier gerade echt schwierig...wenn sie im Urlaub ist, will ich Bild nicht auch noch...

sie irritiert bin ich von so etwas banalem?? man kann doch heute quasi von überall her mailen?? und es war ja nur eine Terminbestätigung..
passt wohl gerade vieles zusammen, und das macht erst recht super Angst...
es ist wie vor drei Jahren...und was dann folgte ist doch klar...

es ist sooo schwer gerade...Beziehungstrauma nennt man das wohl...und wir arbeiten es wohl gerade an ihr ab...und haben Angst vor den Erfahrungen, die wir vor gut zwei- drei Jahren gemacht haben...

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Ich warte auf die Antwort wegen der Bewerbung - die Entscheidung sollte bis heute gefallen sein. Habe gerade eine Mail an die " Personalerin" gemailt..warten!
Gehe ein wenig in Garten - lenkt ab!

Shalom - lara64
martha1

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von martha1 »

Liebe Lara, drücke dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße!
martha
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Liebe Martha,

du darfst gerne weiter an mich denken. Das mit Daumen d*****n triggert..besser du denkst an mich. Sorry, aber da bin ich ein bisschen empfindlich.
Es gab keine Mailantwor - vielleicht kommt das einfach auch per Post - soll es in diesem Zeitalter ja noch geben.

Irgendwie ist es auch so wie es ist gerade ok...ich habe es nicht mehr in der Hand...und kann es gerade irgendwie gut abgeben..
hatte jetzt zwei tolle Tage auf dem Kirchentag...total schön, viele schöne Begegnungen und Gespräche...und Leute getroffen...

Morgen fahre ich dann - und werde es dann entweder erfahren, wenn mein Sohn den Briefkasten leert..oder eben erst am Montag.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Weg sein war gut - wieder hier sein ist schwierig...die Angst ist kurz nach dem wir die Autobahn verlassen haben Stück für Stück zurück gekehrt...
ich will hier nicht auch noch wegziehen müssen...wir haben schon so einiges verändert...aber auch noch weg ziehen..."meine kleine Burg" hier verlassen..my home is my castle...und doch...ist sie in jeder Pore wieder anwesend...und hindert mich...den nächsten Schritt zu tun...ich kann doch nicht schon wieder so weit weg fahren, damit was sich verändert...

und dann haben wir Sr. Chr. in den vergangen Tagen öfter gesehen als uns lieb war...Gefühlschaos...geht das irgendwann auch wieder normal??

und leider haben wir von der Bewerbung noch nichts gehört...ob das jetzt gut oder weniger gut ist...aber es nervt...

Shalom und gute Nacht - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Kann mich nicht daran erinnern, ob oder wann Therapie schon einmal derart anstrengend und herausfordernd war. Ja, es gab schon Zeiten in denen waren die Themen sehr schwierig und anstrengend und ich war da auch oft hinter her müde und erschöpft. Aber derzeit ist es irgendwie so, dass es es gar kein so spezielles Thema gibt oder vielleicht doch.
Denn eigentlich geht es viel mehr um die Beziehung zwischen ihr und mir, oder was da so gerade mit reinschwingt...und was oft keine Worte hat, wo sie mitbekommen hat und es nicht richtig einsortieren konnte..

und dann ist da einfach die Angst ihr zu vertrauen, weil sich die Erfahrungen mit Sr. Chr. darüber schieben..und einige hier denken sie verhält sich irgendwann, wenn wir "die Katze aus dem Sack lassen" genauso, mit Ablehnung, Missachtung und damit dass wir gehen müssen...
am liebsten würden wir gerade eine Mauer mit einem rießigen Stacheldraht drauf zwischen sie und uns bauen, stellen..
das nervt irgendwie ohne Ende, und macht mich gerade echt ärgerlich..

Besser ist es jetzt schlafen zu gehen..

Shalom und gute Nacht - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Donnerstag Termin beim Schmerzspezialisten...wir werden auch damit lernen zu leben dürfen!!!d Nein es gibt keine kurative Therapie dafür, maximal eine Schmerzreduktion... :evil: :x
eigentlich hätte ich genug an der Backe...
Aber er war wenigstens ehrlich und sympathisch...ja er sieht auch Zusammenhänge zwischen der DIS und den Schmerzen, und kann verstehen, dass Schmerzen triggern...er will wissen, wie das ist, wenn der eine Anteil mehr Schmerzen hat und manche fast keine...also es interessiert ihn wirklich, er wollte wissen, ob wir Literatur haben oder benennen können..das hatten wir so noch nie nie...

Er hat dann die Schmerzemedikamente umgestellt, das hat hier am WE für ziemliche Nebenwirkungsreaktionen gesorgt..ich hoffe, das spielt sich dann die Tage ein...waren ziemlich matschig und neben der Spur...Übelkeit und Erbrechen...habe am WE nicht wirklich viel gegessen...heute Abend ging dann etwas mehr als Tee und Zwieback...hoffe, dass es mit dem WE ausgestanden ist...

warte noch auf die Mailantwort meiner Thera...wir hatten ihr unter de Woche mal länger gemailt...sie wollte nach dem WE in Ruhe antworten...

da es morgen ein langer Tag wird..jetzt ab in das Bett...

Shalom und gute Nacht - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Es bleibt weiterhin total spannend und unterhaltsam.. 8)
heute kam per Mail (auf Grund von Poststreikt) eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch...
also wir fangen wieder von vorne an...hoffen, bangen, hingehen, weiter hoffen, bangen und warten...puhh ich habe es nicht so mit der Geduld für uns/mich...
erneut laufen die Gedanken auf Hochtouren...

heute ging es mit dem Morphinpflaster besser....ein einigermaßen guter Tag...von daher...vielleicht ein wenig auf dem richtigen Weg...
auch hier wieder hoffen und glauben, dass es besser wird...
es soll einfach ein wenig Ruhe einkehren..

leider bleibt beim Gedanken an unsere Thera aktuell das Gefühl, wir müssten die Berliner Mauer samt Elektrischen Stacheldraht zwischen uns stellen...
dabei ist sie so toll und endlich jemand der es mit uns kann...und wir bauen hier gerade so einen Quatsch auf...
Ruhe hier...ab ins Bett...morgen ist sehr früh RehaSport...und Nachmittag Kirschen runter und Johannisbeeren gerentet...

Shalom und gute Nacht - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Gestern und heute heftige Schmerzen... :o
Schmerztherapeut ruft zurück...vielleicht doch nochmals bei ihm MBSR auffrischen und nochmals einen Kurs machen :roll: bei meiner KK nachfragen...und die Termine erfragen.
Ansonsten heute schauen wie es gehen kann...da es regnet heute nicht soviel im Garten :P
jedoch sollten die Kirschen und Co. dringend versorgt werden..

Jetzt erst einmal was für die Seele...Friseur bei meiner Friseurin...

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Auch heute noch große Schmerzen, besonders in der Narbe am Unterschenkel...und ich bin müde und antriebslos...das letztere ist irgendwie neu...kann ich auch nicht so gut damit umgehen
NW vom Morphin oder von der Erhöhung vom Lyrica?? Nachlesen und nächste Woche nochmals mit Schmerztherapeut sprechen..
Er hat heute angerufen, wir können auf jeden Fall noch in den Sommerkurs für MBSR mit rein...

Am Montag Therapie...mir graut ein wenig davor...es ist so nah, sie macht ihre Sache gut
Angst wieder zu viel zu vertrauen und dann wieder im Regen zu stehen...

Nachher mich aufraffen und eine Runde schwimmen gehen, heute Abend mit einer Freundin verabredet - auch wenn ich gerade eher denke, ich bekomme das nicht geregelt, weiß ich dass es mir gut tut...Rückzugsoptionen und Isolation...ich sehe es und kann es gerade nicht gut ändern...

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Mein Mutterherz war heute schon ganz stolz...mein Ältester hat einen Wettbewerbung der Meisterinnung Gastronomie im Kochen gewonnen...es war sooooo lecker und er hat es wirklich toll gemacht!! Stolz bin - und traurig, dass er demnächst gehen wird :roll: 8) , dann gibt es hier keine Sterneküche mehr...aber ja er soll in die Welt...

Schmerzen sind leider heftiger denn je, keine Ahnung was hier gerade abgeht...Schwimmen war toll, aber haben wir dort falsche/ungünstige Bewegungen gemacht, zu früh mit Lagenschwimmen begonnen..zu lange am Stück...

heute noch ein bisschen in der Wohnung rumkramen und dann ist Feierabend...morgen Therapie...o man..beim Gedanken dran wird mir übel..

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2696
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Meine Wirbelsäule ist verärgert! Zu lange zu früh mit Lagenschwimmen begonnen. Die Ergo hat heute Vormittag alles versucht, aber ein Großteil der Schmerzen ist geblieben.

Therapie heute? Schwierig, gut, total anstrengend, schambesetzt, befreiend...ENDLICH ist SIE,die anderer auch da geblieben..es fühlt sich schmerzlich an..
Mehr und mehr zeigt sich die große Erfahrung unserer Therapeutin im Umgang mit komplextraumatisierten..es gibt mir viel Sicherheit im Setting und lässt mich deutlich offener werden, als die Jahre zuvor in anderen Therapien.

Seit Wochen finde ich die aktuelle, nicht ganz freiwillige, Regelung unserer Therapietermine schwierig. Aber das ist leider eine finanzielle Frage, solange ich die Therapie komplett selbst finanzieren muss, geht nur 14 tägig. Ich hätte es gerade lieber, Termine jede Woche, ich finde es gerade schwierig so dicht mit ihr zu arbeiten und dann ist für 14 Tage wieder nichts...das macht es irgendwie anstrengend...nun gut, da sich die KK nicht freiwillig zur einer Zahlung bereit erklären wird, werde ich wohl die Entscheidung des Sozialgerichtes abwarten müssen.

Heute einen TErmin in Ergo "verschlafen"...saß zwischen all dem Papierkram, Artzberichten, Klinikunterlagen der vergangenen Wochen und Monaten und habe sortiert, entsorgt und eingeordnet...so viele unterschiedliche Baustellen.
Sonst verliere ich wirklich noch den Überblick über all die Unterlagen.

Noch ein wenig im Haushalt und Garten und dann schauen, ob ich es wage eine Runde zu Walken.

Shalom - lara64
Antworten