Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Mittwoch und Donnerstag hier die Achterbahn und aktuell Flash- Bilder..siehe weiter unten..

Mittwoch sehr früh zur Arbeit...dann ein wenig Pause um dann zur Thera zu fahren...
angekommen und erst einmal das mit der Mail geklärt...sind dann irgenwie dabei gelandet, dass der Hauptt***ter derzeit in der Klinik liegt und mein Bruder samt Familie am Do. zu Besuch kommen werden um ihn zu besuchen...stresst hier schon über ihn überhaupt etwas zu wissen..es kam dann zum switch...sie merkt es meist an meinen Augen..und eine Inni hat mir Kontakt aufgenommen..schwierig..sie muss oft schauen, dass nicht ganz abgedriftet wird...Erinnerungen/Flashs/Körperreaktionen...
es gibt sie die T+++erloyalen - Anteile..die immer noch ihren Job tun...leider derzeit noch destruktiv...
sie geht wie immer behutsam vor...registriert es, ohne an diesem Tag es direkt zu thematisieren..
es kommt zu einem erneuten switch...sie kennt es bereits..noch gibt es wenig Kommunikation untereinander..manche mit ihr..
es sind wie die letzten Male total anstregende und kraftzehrende 90 Minuten...

der Rest vom Tag ist so ziemlich gelaufen...bin am Anschlag, mein Körper schreit um Hilfe, der Nerv tobt...brauche seit langem das Notfallopiat wieder...


Ab jetzt trigger bitte beachten! da nicht gespoilert!
********************************************************************************************************************************************************************************************



Mittwoch Abend zuhause und mein Bruder ruft schon an, Vater geht es nicht gut, nach wie vor Intensiv...mein erster Gedanke, wäre er nur bei dem Eingriff einfach drauf gegangen...aber so...obwohl ich es weiss, bin ich mir auch sicher, dass wir am Donnerstag ebenfalls in die Klinik fahren werden...wieso eigentlich? Na klar, Thera hat es ja so schön gesagt...Verabredung also für den nächsten Tag in der Klinik...meine Söhne, die gerade zuhause sind staunen Bautklötze und sind irritiert...,meine Großer will mitfahren...

Donnerstag dann in der Klinik...ja da liegt er, kann sich kaum regen, sprechen geht, ist extubiert...aber sonst das volle Programm...nun ja, so ist das eben nach manchen OPs...und bei den Vorbelastungen...
M. ist schon seit ein paar Minuten da...wir quatschen eine Weile, auch mit ihm...die Körperberührungen von M. bei ihm machen aggressiv und wir konzentrieren uns auf die Monitore und die Anzeigen, bevor M. ausversehen eine "gelangt" bekommt...
Monitore sind echt spannend...vor allem können wir sie verstehen und erklären..M. wll wissen was er da alles sieht...Erklärungen folgen...Vater frägt ebenfalls...bekommt ebenfalls die passenden Erklärungen...er hat auch eine unklare Infektion und dann...erzählt er von "Pusteln oder roten Flecken", von denen keiner weiß woher die Kommen...und ehe wir es richtig blicken, hebt er die Decke um die Pusteln zu zeigen...er liegt ohne Unterwäsche da...wir sehen seinen Penis...nur 60 Sek...das reicht, es dreht sich alles, Stuhl her...Übelkeit...warum geht sie nicht!!! WARUM bleibt sie stehen?? Es kann keiner verstehen...


Das Bild bleibt bleibt....seit gestern...flash....Terorübung...janeinjaneinjaneinjanein...keine Ahnung
wenn gearbeitet wird und ablenkung erfolt, dann ja, sonst kommt es...wie auf Kommando...

WARUM!! Ist sie so blöd??

********************************************************************************************************************************************************************************************

Wir wissen es und können gerade nicht anders handeln....sch.....e einfach nur sch******e...
sitzte heute Abend zuhause und kämpfe dagegen an mich zu c***n oder zu br****n...will ich beides nicht...gibt es eine Vereinbarung...aber der Druck ist da...

Da es schon spät ist, einfach jetzt ins Bett und hoffen, dass es gut geht und wir trotzdem eine ruhige Nacht haben...

Shalom und so long
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Kann triggern..

Nun ist V*****r also tot...nach dem wir als Familie am Donnerstag noch dort waren, sind mein Bruder mit Frau am Freitag nochmals hin...es war soweit kritisch-stabil...evtl. Verlegung am WE auf Normalstation? Auch Samstag Morgen war noch alles im Lot, M. hat mit V. telefoniert, ich auf Station angerufen und meinen Besuch für Sonntag angekündigt...bin dann unterwegs gewesen...

Ca. 22:00 Uhr Anruf auf dem Handy von meinen Söhnen...Klinik hat angerufen...wir sollen kommen..M. ist von WÜ aus schon unterwegs..mein Großer ist ebenfalls schon los...er ahnt wohl, dass ich fahren werde...

Um ca. 23:00 Uhr bin ich dort, mein Großer ist bereits da...Ärztin sehr sehr skeptisch ob V. das noch schafft...

ER kämpft 4 Stunden, dann siegt der Körper...
wir waren die ganze Zeit da, auch M. und seine Frau und mein Großer...schwer es zu schreiben...irgendwie alles sehr präsent und alles soooo weit weg...der Geruch, der Ekel, die Bilder...er war nicht mehr ansprechbar...wir haben gebetet, gesalbt, getröstet...das ist teil unseres Jobs normalerweise...können wir wie aus den "FF"...und wir, immer mal raus, wenn der Geruch so heftig wurde oder wir M. "zärtliche" Berührungen bei V. nicht ertragen konnten...wie kann er nur???

Ich kann die Sterbezeichen erkennen auch ohne die Ärztin - die sehr nett und rücksichtsvoll zu uns war, auch die Pflegekräfte...alles sehr gut, sehr schön...
ich schwanke zwischen oberdistanziert und gefühllos und schmerzlichen weinen..über den V. den ich NIE gehabt habe, über all die Erinnerungen die kommen und jetzt kommen werden, über all die nicht gelebten gemeinsamen Stunden, darüber unversöhnt für immer getrennt zu sein...und dann wieder große Distanz oder Professionalität am Sterbebett...vielfach im vorherigen Beruf gehabt, Übung darin...V. ist auch NJUR ein armer alter Mann, der im sterben liegt...

Nach drei Stunden ist es auch für M. ersichtlich, V. wird die Nacht nicht überstehen...für ihn brich die Welt zusammen, welche eigentlich??
Für ihn ist es das erste Mal, genauso für seine Frau und meinen Großen...ich tröste und halte alle drei...

Zwischendurch Flash- und Körperreaktionen...ich spüre wie mein Unterleib beginnt zu reagieren...und der Ekel im Mund...und all die anderen Körperstellen...

dann endlich hat ER es und wir geschafft...

ABER es gibt im MOMEMT KEINE Erleichterung und Zufriedenhet...Taubheit, Gefühllos, MÜde, Erschöpft, Überfordert....
was zu Teufel tue ich hier eigentlich.... :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :idea: :idea:
Zu Müde zum Nachdenken, zu erschöpft,
Funtionieren ist angesagt, Dinge erledigen und machen...

Filme wechseln und in anderen Szenen auftauchen, von einer in die andere Welt wechseln...jetzt hier, später dorthin...wer bin ich wo??wann??

Wird es irgendwann Ruhe davon geben??
Ändert sich überhaupt etwas durch seinen Tod???
thera informiert..mal sehen, ob wir im Mai jetzt doch einen zweiten Termin bekommen...werde erst mal so nicht in Urlaub fahren...

Jetzt ins Bett, Metalligelball und Hase---zugleich, das geht gerade im Bett...kein guter Ort im Moment....eigentlich zuviele Bilder..

Shalom und so long
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Könnte triggern..

Bis vor 1 Stunden war es hier fast totenstill...alle im Keller gesperrt und in die große Kiste gepackt...bis?? spätestens nächsten Mittwoch wenn wir bei unserer Thera sind. :oops: :oops: oder sollte ich sie nicht alle da unten lassen, es wäre manchmal viel einfacher...leider fangen dann einige so laut an zu schreien, dass alle anderen es auch hören, und dann gibt es da wieder so Kellererfahrungen :cry: die hier auch nicht gerade auf Gegenliebe stoßen...
inzwischen sind die ganz Kleinen hier durch eine Mail die wir vor einer Stunde erhalten haben, wieder völlig durch den Wind, bekommen Angst und haben Heimweh...Sr.Chr. hat auf die E-Mail von vergangener Woche geantwortet...löst hier manches Chaos auch...keine Geb.Karte und nichts zu Weihnachten...NO!! Kontaktpause..sie wird im drei Wochen auch eher nicht so viel im OH sein...was eher für Ruhe sorgt..aber sie wird am Sonntag im Gottesdienst viel mitwirken...wir sie dann also sehen...und vielleicht hören??...wir da jedoch fahren werden..
gerade sind eher auch die Kaputtmacher und Zerstörer dran...NIE WIEDER zu Sr.Chr. gehen, NIE WIEDER ein Wort mit ihr wechseln...

Könnt ihr einfach mal wieder still sein...und im Keller verschwinden bis nach Freitag oder bis zum Mittwoch oder einfach für immer...so ein Quatsch hier!

*********************************************************

Gestern nochmals an Thera gemailt, auch weil sie sich so doll für uns eingesetzt hat...wir jetzt statt Mitte August nächste Woche einen Termin bei der zweiten Fachärztin haben, für den Antrag bei der KK...und auch weil sie für das nächste Quartal die Termine festlegt und wir um einen festen Termin gebeten haben...sonst wird es mit Arbeit, Ergo-und Physiotherapie echt schwierig zu gestalten...


Alles was sonst die Woche auch ist/war, ist derzeit wie nicht wahrnehmbar...siehe Eingansworte...wie tot, keine Regung, kein Gedanke...
Schutz oder Verleugnung? Naja, es wird hier schon wieder Thema werden, da bin ich mir mal sowas von sicher...die lassen sich nicht für ewig in Keller sperren oder in die Kiste packen...
ABER im Moment ganz praktisch..

So wie immer um die Zeit viel zu spät dran...sollte längst im Bett liegen..

Shalom und so long
lara64
grace**

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von grace** »

es tut mir leid.
weiß net wie helfen, kopf grad leer aber i wollte net einfach ohne was vorbei. sollte auch schon längst schlafen.
nachtinacht. glggrace^^.
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Danke grace!!

Heute Trauerfeier und jetzt am Abend Geburtstag meiner Tochter...Wechselzeiten, Wechselwelten, Zeitsprung..
Menschen aus einem längst vergangen Leben, Menschen mit Vergangenheit, die wir kennen?
Filme die anlaufen immer wieder anhalten - in Tresor rein - und dann?
Redevorbot! Rückzug!

ER ist tot, wir müssen da nicht mehr drüber nachdenken...es gibt IHN nicht mehr...
ändert das etwas hier? keine Ahnung - warum und weshalb!

könnte kotzen - alles EKel - schon der Geruch, der Gedanke an Essen machen hier den Schalter an...
Ruhe hier die Kellerkinder...!

Lass es jetzt mal- zu unproduktiv

Shalom und so long
lara64
schneegestöber

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von schneegestöber »

uff. i denk an dich. sry. weiß net was sagen, i wär gar net hingefahren :oops:
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Gibt es irgendwann in nächster Zeit einen Normalzustand?

War über da WE bei meiner besten Freundin - große Tochter hatte Konfi - scheinbare Normalität...!!!
Und jetzt?
Dumpf und schreiend zu gleich, Leer und Übervoll, Alles und NICHTS...TOT und LEBEN?..

Wo ist die Maske der Alltagsperson...die schieinbar auch immer wieder die Tage gut funktioniert hat...

Morgen einmal eine ganze Weile arbeiten und dann sehen wie es gehen kann...noch eine Woche und dann zwei Wochen Urlaub...
soll ich mich freuen und ist die Angst berechtigt???
Wann platzt die Hülle und ALLE fallen raus???

Shalom und so long
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hatten heute nach einem erträglichen Arbeitstag noch einen Termin bei einer Psychiaterin und Neurologin für ein Attest für die KK...ist irgendwie mit meiner Thera befreundet oder so...
es war soooooo schweirig...und hat soooo getriggert und geflasht...als ich daheim war nach ner halben Stunde ein Freund angeufen...ich habe ca. 2 Minuten gebraucht bis ich M. erkannt habe und gerafft habe, was M. heute Abend von mir will, für welchen gemeinsamen Termin er sich entschuldigen will....er hat dann weiter geredet und ich habe gebracucht und gebraucht um wieder hier zu landen...wie aus einem Film...vom einem fremden Stern runter...oder so...weit weg her...
irgendwann war C. dann ganz da und hat hier das Kommando übernommen...

von dem TErmin ist mir nur wenig in Erinnerung geblieben...was für Schuhe sie trug...dass sie mit meiner Thera auf einer FB war und deshalb sich getroffen haben..dass sie das Gutachten bis Montag fertig stellt .....und dass sie mit einer Arbeitskollegin aus dem Team befreundet ist.. :oops: :shock: :shock: :shock: ...mit S. mit der ich schon auch recht viel mache und mich austausche...CHAOS...was wird sie erzählen...was erzählt S....was....ja Schweigepflicht blabalbla...hatten wir erst letztes Jahr, ich entsinne mich noch so deutlich...
ABER Pfarrer G. hat sein Beichtgeheimnis auch nicht für sich behalten können...

ich habe Angst vor näxhger Woche und Urlaub...PANIK...

Shalom und so long
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Löcher hier im Kopf sind gerade so groß wie Kürbisse...es ging in den vergangen Tagen einiges drunter und drüber und TheraTermin war sooo heftig...so unendlich schwierig...ich weiß nicht ob ich das überlebe...
Wie kompliziert wir manchmal sind...auch heute wieder..weil Termine nicht geklappt haben, wir sicher waren einen Termin vereinbart zu haben, gestern ein komisches Telefonat dazu hatten, wir für den Kurs so nicht vorgesehen sind, erst im Juli, dann können wir nicht..dann wieder heute Telefonate und Mails, es klappt. WArum immer soviel Stress drum rum..ich möchte eigentlich nur auf diese Fortbildung bei OKR..

Termin bei Thera...sie hat versucht die Geschichte mit der befreundeten Ärztin zu erklären und klären...dabei ist L. dann rausgeswitcht...hatt eigentlich nicht so große Lust darauf, aber gut...Frau N. versucht mit L. in das Gespräch zu kommen...und irgendwann hat Frau N. dann eine dumme Frage gestellt..und alles war wie im Chaos...mehr geht heute nicht...zu heiß viel zu heiß...
aber sie wollte auf jeden Fall bei der befreundeten Ärztin anrufen und ihr sagen, dass uns das mit der Kollegin total gestresst hat...

svoieles zu erzählen wäre, aber geht nicht, werde wieder mal stumm..mag nicht reden..malen??
sollte auch schlafen, morgen wieder so früh arbeiten..

Guten Nacht und Shalom
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Kellerkinder oder Königskinder

Unverhofft und ungeahnt
Ungewollt und ungeplant,
mal die Einen die dort unten,
leblos liegen festgebunden,
mal die Anderen die dort oben,
fröhlich tanzen oder toben,
die im Finstern und im Dunkel,
Dreck verschmiert mit vielen Wunden,
modrig süße Kellerluft einatmen,
ohne auch ein Wort zu sagen,
oder
die im Lichte stehn,
schön, nett freundliche anzusehen,
die der Rosenduft umfängt,
alle ihre Sinne hemmt,
um dann wieder
unverhofft und ungeahnt
ungewollt und ungeplant,
nun erneut dort unten sind,
und das Spiel von vorn beginnt.
Habe ich heute gelebt?? Mail mit Thera...Terminchaos...und mehr, ich verliere den Faden im Alltag, oder jedenfalls bin ich derzeit oft planlos...Träume und Flashs...wechseln sich derzeit nachts ab...siehe oben..wieso hat die Thera Seile im Behandlungxzimmer in der Kiste, warum hat die da überhaupt eine Kiste...
Traum oder Filmwechsel...ich bringe meinen Vater von Intensiv nach hause...why :shock: !!!

Thera hat mir einen spontanen Termin für Dienstag angeboten...
ich kann gerade son nicht...weiß dass wer auf der Arbeit war und die auch nächste Woche auf die FB fährt, aber wir,ich?? keinen so genauen Plan..

bin wohl dauermüde...und kann doch nicht schlafen...

shalom und gute nacht
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Versuch heute Situationen/Dinge zu sortieren, klären...sehr schwierig.
Hatte gestern Abend noch richtig Stress, weil ich eine Mahnung bekommen habe, ich hätte eine Kühlschrank bestellt und noch nicht bezahlt...
wir haben vor gut zwei Wochen einen Kühlschrank bestellt und Anfang der Woche auch bekommen...ABER wir haben wohl zwei??? :shock: bestellt, oder wer noch??
Hat mich heute echt viel Kraft gekostet das zu klären und zu sortieren..

Termin Thera am Dienstag überschneidet sich mit PIA Termin... :shock: :oops: ..muss in der PIA anrufen, aber der Pfleger dort findet mich so schwierig...und nun schon wieder Terminverschiebung??
wir brauchen eine praktikablerer Lösung mit den Terminen...
Eine Freundin kam heute morgen vorbei und hat geholfen...Termin- und sonstiges Chaos zu entwirren....

Mittags dann in der Wohnung vom T****r gewesen, muss ausgeräumt werden, brauche auch noch Unterlagen...Sohn war dabei, aber alleine der Geruch und manche Dinge, Bilder;....

Und warum immer wieder dieses Spiel...Kellerkinder - Königskinder!!
Ich hasse es, und will es nicht mehr spielen...ABER :x

Heute auch ein wenig Sonnenlicht getankt. Gartenarbeit und Wohnung...manchmal hilft es die banalen normalen Dinge zu tun..nachher noch Wäsche.
Morgen? Hoffentlich ein wenig raus, etwas anderes denken, hören, sehen..riechen..

morgen einfach ein anderer Mensch sein - :roll:

Shalom und so long
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Leider sind wir heute auch nicht anders als gestern :roll: , von daher gab es heute schon wieder Konfusion und Chaos...
irgendwie werden hier meine Bemühungen torpediert Ordnung in das System zu bringen...

seit SEINEM TOD scheint die Erde entweder still zu stehen, oder sich so rasant weiter zu bewegen, dass es keine Möglichkeit in Ruhe darauf zu leben...biographisches zieht in einem irren Tempo vorbei, oder bleibt als Standbild stundenlang stehen und lässt mich nicht los...

Terminüberschneidungen bei der Gottesdienstvertretung...morgen mit den Dekanat in Ruhe klären,...

und ich muss morgen zu der befreundeten Ärztin - stresst hier bereits, weil wir nicht so genau wissen, ob unsere Thera jetzt mit ihr wegen S. telefoniert hat...ich will die gerade nocht nochmal sehen...hoffe, dass wenn ich das Attest abhole, sie gerade im Gespräch ist...irgendwie überstehen die paar Minuten und dann alles von uns fertig machen...eigentlich keine Lust dazu, aber Thera will vor ihrem Urlaub alles fertig stellen und dann losschicken...

K. kommt zum Frühstück, hoffe es ist gut, und wir können mit ihr ein wenig sortieren...einfach immer weiter schauen..

Muss noch Wäsche bügeln...lenkt ab und ist sinnvoll.

Shalom und gute Nacht
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Zwei Tage Stress pur..es überstiegt gerade alle Worte...
SEIN TOT
ER ist tot und nichts ist vorbei,
weil nichts war, das vorbei sein könnte?
Der Zeit entrückt, um in anderen Zeiten aufzutauchen!
Den roten Faden des Lebens verlieren, um dann verstrickt im Fadenkreuz aufzuwachen!
Stillstand der Erde, um dann in rasantem Tempo den Zeitverlust aufzuholen!
Bilder, die in irrer Geschwindigkeit vorbeiziehen, um als Standbild einen dann stundenlange gefangen zu halten!
ER ist tot und doch so präsent, dass es die Realität sprengt.
ER ist tot und nichts ist vorbei, weil alles beim Alten bleibt!
Gestern nochmals bei der Ärztin gewesen...schwupp waren wir weg...weil wieder so eine Triggersituation...wie blöd sind eigentlich Ärztinnen auch mal??

VollKonfusion heute bei der Thera mit Öffis zu landen...was für eine Reise..NIE WIEDER so..Auto fahren ist auch stressig zu ihr, aber mit Öffis...Chaos... geht hier gar nicht...leide ist sie so weit weg..80km...aber sie ist sooooo gut...
sie macht einen guten Job, wenn manche hier auch gerade total querschießen und (fast) alles unternehmen um die Thera zu beeenden...
wir haben uns darauf geeinigt keinen Lebensvertrag abzuschließen...er wird hier boykotiert...von einigen...andere wollen..sie lässt sich drauf, dass wir dann verantwortlich schauen, oder sie beim nächsten Termin in der PIA anruft wegen 48 Stunden Regelung...nächster TErmin ist leider erst in drei Wochen, da wir ja bis Ende nächster Woche jetzt weg sind...und in der ersten Juni Woche bei ihr nichts mehr frei wird...
bin froh wenn wir eine gute Regelung ab Juli finden..

Shalom und gute Nacht
lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Es ist gut hier ein paar Tage stiller zu sein...das Chaos ist gerade einfach sooo unendlich groß...

Shalom lara64
lara64 unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 unl. »

Seit 10 Tagen auch im realen Leben im Untergrund, raus aus allen Bezügen. Nur sehr wenige wissen, wo wir sind.
Sie (thera) hat gesagt, sie wird helfen, dieses mal wirklich auszusteigen..nicht wieder zurück zu kehren..macht hier super Angst und zugleich gut, weil sie glaubt wie es ist und war. und sie verstehen kann, dass es bisher, bis zu SEINEM T** nicht möglich war, es real umzusetzen...
es wird ein steiniger Weg, weil wir einiges an Kontakte abbrechen werden müssen...Bruder und Familie, was sich nicht gut anfühlt, aber notwendig...
auch zu einer schon lange bestehenden Freundschaft...

es hilft uns hier zu sein und zu wissen, hier können wir immer wieder abtauchen...hier findet uns keiner...nur wenige wissen davon, schon gleich nicht den genauen Ort...

wie es nach dem WE sein wird, wenn wir wieder zuhause sind, im Alltag und all unseren Aufgaben, keine Ahnung. Sie geben einfach auch Struktur und Halt.

Soviel für heute...
shalom und so long lara64
Antworten