Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
EineVonUns50
Beiträge: 1103
Registriert: Di Nov 22, 2016 8:00 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonUns50 »

Halo Lara64,

mich erschüttert das gerade ... aber vielleicht versteh ich das auch falsch. Ist das tatsächlich eine frage für dich und euch: "was ist wichtiger: Ausstieg oder Berufstätigkeit?"
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ~SteinHart~ »

Geht mir ähnlich. Aber geht jetzt nicht mehr. Mag aber mitten etwas schreiben/fragen
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Littlefoot*

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Littlefoot* »

Es klingt noch nicht sicher, demnach sehr anstrengend, wenngleich ihr über Yoda entspannter ins Miteinander gekommen seid. Ihr klärt den therapeutischen Rahmen neu, was die Zielsetzungen sind. Ich habe mich gefragt, ob das eine "Berufsfähigkeit und Stabilisierung" das andere "Ausstieg und Stabilisierung" ausgrenzen muss. Warum nicht "Stabilisierung, Berufsfähigkeit und Ausstieg"? Die Prioritäten können sich ja vorübergehend ändern, z.B. derzeit Stabilisierung und Berufsfähigkeit stehen oben und z.B. in ein paar Monaten steht wieder der Ausstieg und Stabilisierung im Vordergrund, weil der Beruf mit seiner Eingewöhnungsphase an Stress verloren hat, eine Anpassung weitgehend erfolgt ist. Es gab die Entscheidung, eine Arbeit wieder aufzunehmen, das kostet gerade in der Anfangsphase sehr viel Kraft. Daher verstehe ich, dass sich vorübergehend die Prioritäten ändern können. Für mich stellt sich nur die Frage, ob nach ein paar Monaten nicht an allen Zielsetzungen (Berufsfähigkeit, Stabilisierung und Ausstieg) weiter gearbeitet werden kann. Es braucht ja kein entweder-oder sein.

Liebes Grüßchen, Littlefoot
Littlefoot*

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Littlefoot* »

Aber eigentlich finde ich in eurem derzeitigen therapeutischen Setting weder Berufsfähigkeit noch Ausstieg als das vorrangigste Ziel sondern eure Vertrauensbeziehung, die Entwicklung von neuem Vertrauen, um überhaupt Ziele angehen und somit festlegen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass erst wenn wieder Vertrauen gewachsen ist, überhaupt an dem schwierigen Ziel des Ausstiegs erneut gearbeitet werden kann. Dafür braucht es doch Grund und Boden, oder? Und bis dahin kann doch gar nicht gesagt werden, ob ihr das Ziel "Ausstieg" mit anstreben könnt/wollt/solltet. Braucht es nicht erstmal die grundlegende Wiederherstellung von Vertrauen, um solche wichtigen Entscheidungen wie Zielsetzungen zu treffen? Mir kommt es so vor, als würdet ihr den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt machen, doch vielleicht kommt es mich auch nur so vor...

Liebes Grüßchen, Littlefoot
Izzy

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Izzy »

Also ich war jetzt auch ziemlich erschrocken/erstaunt das zu lesen und schließ mich da den Zeilen von Littlefoot an. Und hätte auch gedacht, es geht ja erstmal wieder um die Klärung eurer Beziehung und Aufbau von Vertrauen. Und dafür wolltet ihr ja die 3 Monate nutzen und das ist doch Grundbedingung für den weiteren Ausstieg. Und es ist doch jetzt nicht hilfreich von ihr alles in Frage zu stellen. Was heisst denn das, Stabilisierung kann auch eine Kollegin? Sowas erschüttert doch erst eine Vertrauensbeziehung ..da sind dann wieder Bedingungen dran geknüpft (ggfs. ja auch totaler Trigger). Mit Ausstieg behält sie Euch und wenn sich gerade Aufträge, Ziele und Prioritäten verschieben dann nicht?! Das hat doch einen Grund warum auch gerade die Klärung der Beziehung und der Beruf wichtig ist und das eine heisst doch nicht, dass das langfristige Ziel weg ist. Im Gegenteil, das sind doch Basisvoraussetzungen, um auch erstmal wieder in einen Kontakt zu kommen. Das ist doch nicht schwarz und weiß.
Wie ist denn das für diejenigen , die sehr intensiv mit der Thera gearbeitet haben, auch noch jünger sind, wenn sie so etwas sagt? Auch für C. ja irgendwie keine gute Gesprächsgrundlage, wenn sie weiß dass die Weiterarbeit mit der Thera an der Entscheidung oder Positionierung hängt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr einen guten und achtsamen Weg findet. Liebe Grüße!
lara64unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl »

Hallo evu50 und sh,

Ja es ist eine Frage!!! Und nein es ist keine Frage!
Und das wird wohl so bleiben, bei einer weltweit verbreiteten Orga nützt auch kein Unzug.
Da müssten wir, was der Anwalt schon mal angedeutet hat ins Zeugenschutzprogramm und völlig neue Identität.. keinen Kontakt mehr zu den realen Kindern, Freundinnen, Thera usw..

der andere Weg auf den sich unsere Thera vor vier Jahren mit viel eigener Absicherung eingelassen hat, ist der Weg den wir gerade versuchen zu gehen. Und dann stellt sich eben auch zwischendurch mal die Frage.



Ich bin eher verblüfft, wie hier auf die Thers reagiert wird. Ganz ehrlich, es gibt eine Vorgeschichte und die Thera hat schon einmal nach einem „Therapie-Ende“ uns wieder „aufgenommen“ und alle Hebel bei dich in Bewegung gesetzt, damit wir regelmäßig Termine erhalten können. Sie im April einen erneuten Brief erhalten hat in den die Therapie beendet wird, sie weiß, dass er unter Druck geschrieben wurde und es einen Brief gibt, in den klipp und klar formuliert ist, Therapie hat sich der Berufstätigkeit unterzuordnen.

Und finde schon, dass eine Therapeutin auch entscheiden kann, ob aus ihrer Sicht Traumatherapie dann überhaupt stattfindet und wenn nein ob Break angesagt ist, was ja nicht bedeutet, dass es keinen Weg zurück gibt.

Aber ehrlich, aus dem bisschen was hier geschrieben ist, Habsucht gefärbt mit meiner Brille, so die Thera anzugehen???

Mehr dazu heute Abend bin auf dem Weg in den Dienst.

Schalom-lara64
Littlefoot*

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Littlefoot* »

:shock: Hm, ich finde nicht, dass die Thera angegangen wird... :shock:
Es werden aber sehr viele Fragen gestellt und auch Unsicherheiten, eben eigene Gedanken ausgedrückt. Vielleicht weil jeder die Infos, die lückenhaft und eingefärbt sind, mit eigenen Gedanken füllt und selbst einfärbt. Es sollte sicher niemand angegriffen werden, sondern nur hinterfragt werden und wenn die Denkanstöße nicht passen, eben weil der Einblick zu klein ist und das Große und Ganze nur für wenige fassbar ist, dann verwirf sie einfach... :roll:

Liebes Grüßchen, Littlefoot
evu50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von evu50unl »

littlefoot hat die richtigen worte gefunden, wir schließen uns dem an :)
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

mhh ja, das mag sein, und doch geht hier aus meiner Sicht, das Hinterfragen eindeutiger in Richtung der Haltung der Thera, denn in unsere Haltung.
Und ich denke, auch bei uns sollte manches Verhalten hinterfragt werden, oder in Frage gestellt werden..

Aber gut, lass es jetzt einfach mal dabei.
Heute einfach auch durch zwei andere gesundheitlich Themen sehr dünnhäutig.

Shalom - lara64
evu50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von evu50unl »

wir wollen nur noch richtigstellen, weil uns schon wichtig ist, richtig verstanden zu werden:
wir waren erschüttert darüber, dass das für euch eine offene Entscheidung ist: Ausstieg oder Berufstätigkeit, also dass das nicht ganz eindeutig ist. Und dein Posting, dass es ja irgendwie keinen wirklichen Ausstieg gibt, weil die Orga bundesweit agiert, hat uns dann eher verwirrt, weil das ja aber doch von der Thera als Zielsetzung angegeben ist. Das haben wir dann nicht zusammen gekriegt, weil dann muss es ja aber schon irgendwie einen Ausstieg geben, der da erarbeitet werden kann/soll. und müsste der nicht immer wichtiger sein als Berufstätigkeit? Aber das liegt vielleicht auch dran, dass wir mit Ausstieg auch immer das thema Täterkontakt verknüpfen, aber das muss ja vielleicht nicht sein. Da kennen wir uns zu wenig aus, was Ausstieg eigentlich konkret bedeutet.. und wir wissen ja auch nicht, was es für dich/euch bedeutet...

Unabhängig davon: wir finden auch, dass das Vertrauen zur Thera erstmal wieder erarbeitet werden müsste bzw. geschaut werden müsste, ob das geht bevor so ganz grundsätzliche Fragen zu Therapiezielen formuliert werden.
DAs wirkt auf uns ein bißchen so, wie wenn ihr auch eigentlich gar nicht ins Wasser rein traut und nicht wisst, ob ihr schwimmen könnt und aber überlegt, ob ihr jetzt 1000 meter Kraulen als Ziel anvisieren sollt oder den Sprung vom 10 Meter Brett.

also das wollten wir halt nur noch richtigstellen...
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Merken kommen in so einen Rechtfertigungskram und dazu gibt es keine Grund, da niemand außer uns, der Thera, dem Anwalt die wirklichen Hintergründe kennt und auch nicht kennen muss..

Daher erst Mal abschließend.

hier geht Ausstieg -was auch immer das dann hier heißt, NUR mit Berufstätigkeit, da diese uns finanziell unabhängig macht. Wir haben die letzten 33 Monate bis 09/2017 alle Sozialleistungen ausgereizt auf die wir einen gesetzlichen Anspruch haben/hatten durch die Berufstätigkeit zuvor. Wir haben auf Grund unserer sehr persönlichen Konstellation keinen Anspruch auf ALGII und auch nicht auf Grundsicherung. Wir wären wieder auf das Geld der Täter angewiesen, und das wissen die sehr sehr gut - ist ja schließlich Teil deren Systematik.
Das weiß die Thera und sie hat dieses parallel in den vergangenen Jahren immer akzeptiert und gefördert..auch z.B. gegen die Leitungen der Einrichtung wo wir vergangenes Jahr 7 Monate waren.
In einer Mail von Die. diese Woche war dann auch,
"..Ich weiß um den Mittelweg, trage ihn ja auch schon lange und prinzipiell auch gerne mit, habe dazu aber eben weitere Fragen, ..."
"I

Konkret heißt Ausstieg ja immer das Verlassen von etwas, hier eben einer Organisation, einer Struktur oder Gruppierung, nur muss es auch realistisch sein, dieses zu tun....
Strukturen wie bei scientology oder 12 Stämme, da geht man nicht mal so eben...und nein wir gehören zu keiner der beiden, aber einer sehr ähnlich strukturierten...
ja da gehen Menschen teilweise raus, und die brauchen fast alle eine neue Identität...und genau den Preis wollen wir nicht bezahlen...das hätten wir längst haben können..und dann hätten wir keine Kinder mehr..nichts nada dessen was unser Leben oft überhaupt lebenswert gemacht hat..und warum wir manches bis heute erdulden...

Ansonsten lassen wir es dabei...
weil der Einblick zu klein ist und das Große und Ganze nur für wenige fassbar ist
...gilt hier auch für die Thera...

Shalom - lara64
Littlefoot*

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Littlefoot* »

Hm, ich habe das Gefühl, dass dir das, was wir schreiben, nicht gut tut. Du es auf eine Weise hörst, die dazu führt, dass du dich angegriffen fühlst - damit schließe ich dein Leben, wozu auch deine Thera gehört, mit ein. Vielleicht ist gerade Vieles bei dir los, demnach ein bisschen sehr viel los. Du wirkst auf mich überreizt. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten weiteren Weg und ganz besonders entspannende Augenblicke, die dir wohl tun.

Liebes Grüßchen, Littlefoot
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo Littlefood
Hm, ich habe das Gefühl, dass dir das, was wir schreiben, nicht gut tut.
meinst Littelfood sich mit wir, oder sind da auch die anderen UserInnen die hier geantwortet haben gemeint - einfach für mein Verständnis? Denn so verstehe ich den Satz nicht.

Und eigentlich werde ich seit Yodas Einzug eher als ruhiger, gelassener und entspanter erlebt, hier im Umfeld und auf der Arbeit.. aber du darfst da gerne bei deiner Wahrnehmung bleiben.

Wochenende rum, ruhig, gemächlich und mit viel Sonne..gestern vier der Helferinnen zum Frühstück da, so als Dankeschön fürs Überbrücken der Theralosen Zeit, und für den Start mit Yoda hier..Einkaufen und Erledigungen, die mit Welpen ja nicht so einfach zu erledigen sind..Frau braucht ja auch was zu Essen.. :D

und Freitag dann schon noch ein Brief - Seltenheitscharakter - der Thera erhalten. Reaktion auf einen Brief von mir, und hat manches erhellt, manches klarer gemacht, manches bleibt wie es ist, zu klären und zu schauen..
wie kann der Weg gehen..
ich werde mich in jedem Fall für manches von vor zwei Wochen zu entschuldigen haben.
...Zwischen "als Therapeutin menschlich präsent sein" und euch begleiten und meiner Person gibt es eine Grenze. Was ich nicht möchte, ist ein Kampf gegen mich, gegen meine Person, weil ich vier Monate krankheitsbedingt ausgefallen bin. Das was ich als "Kampf" (so fühlt(e) es sich auf jeden Fall für mich an) wahrnehme, besteht aus extremem Misstrauen, maximaler Distanz, Aggressionen, "Feindseligkeit" (ich weiß, dass ich das so wahrnehme), mich in Schach halten etc. Alles Erfahrungen aus eurem bisherigen Leben, die ihre Berechtigung haben werden, einen Ausdruck im obigen Sinne des gemeinsam mit euch Wahrzunehmens und Reflektierens zu finden. Aber wenn ihr diese Erfahrungen weiter in voller Wucht gegen meine Person, gegen mich richtet, dann werde ich diesen Weg nicht mit euch mitgehen können....
Von ihr kam eine Reaktion in unsere Richtung
...Ich bitte euch, dies zu überlegen und mir eine Antwort zu geben. Dann kann Tübingen ggf. gerne wieder ein "Raum der Erlaubnis" werden. ..
heute lange darüber miteinander im Gespräch gewesen...

und schauen was morgen gehen kann...und wer anwesend sein wird..

und vielleicht wieder mit Yoda beginnen..waren heute am Badesee und es gibt ein paar so süße Momentaufnahmen...und fragen ob N. auch so eine Wasserratte ist, und auch sooo gerne am See...dass er Schnee mag wissen wir..hoffe Yoda mag den auch...

und morgen erst mal Zahnarzt..mein allerliebster Arzt..nun denn schauen, wie das klappt..Yoda kann mit, und hoffen..

und gerade wieder so viele Körperthemen, auch schwierige mit bevorstehender OP an den Augen..hoffen das reicht im Spätherbst nach der Probezeit..

und nun aber Feierabend und schauen ob schlafen besser wie die letzten Tage.

shalom - lara64
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ~SteinHart~ »

Hallo Lara64,

Wollte es tatsächlich schon lange fragen, weil es mir nicht ganz klar war warum ihr so sehr das Vertrauen verloren habt, bzw. die Gründe die hier zu finden waren so, ja wie, also (für mich) "nicht passend" waren.


Ich bin, aufgrund dessen was hier stand davon ausgegangen dass die Ablehnung einzig darauf begründet war dass die Thera erkrankt ist (schwer erkrankt und eben akut) dass es nicht so schnell wie erhofft wieder weiterging. Da hatte sie sich wohl überschätzt und die Krankheit unterschätzt (DEN "Vorwurf" ihr gegenüber kann ich bedingt nachvollziehen)


Dass da Enttäuschung und Schmerz und Angst bei euch hoch kommt... das alles ist nachvollziehbar, aber eben nur auf der (kindlich) emotionalen Ebene.


DAS was ihr passiert ist, kann JEDEM passieren. Es war kein Makel von ihr, oder Absicht, oder böswillig.... sie ist erkrankt und tatsächlich, finde ich, nun recht flott wieder zurück gekehrt.



Für euch war das schwer, das stelle ich gar nicht in Frage... nur habt ihr bei anderen (ich erinnere mich da an das Post an Kämpferin z.B.) betont wie wichtig ein Netz ist, mehrere Menschen. Habt betont dass ihr ein so ausgereiftes, umfangreiches Helfernetz habt. (was ich toll finde, sowas ist nicht selbstverständlich, solche Freunde muss man erst mal finden.... solche Institutionen, so einen Arbeitgeber.... usw.....)

Nun war ein Haken vom Hilfenetz weg gefallen. Das Netz an sich blieb stabil. Ihr habt, sehr, sehr viel in der Zeit erreicht und gemeistert in der Zeit (wart ihr eigentlich bei der Anhörung? Interessiert mich nur, müsst ihr nicht beantworten) Ich glaube das habt ihr auch gespürt, also, dass da noch Sicherheiten sind und eben auch (!!!!!) dass ihr es aushalten könnt und überbrücken könnt, nicht komplett abhängig seid (ich finde das enorm wichtig)


Diese Ablehnung, auf einer sehr persönlichen Ebene, passte so gar nicht :? weder zu euch (wie ich euch wahrnehme) noch zur Situation.



Darf ich fragen ob ihr, bis zur Mail von der Thera das gar nicht so gesehen habt? Also dass das ziemlich unfair ist, jemand wegen etwas für dass er nichts kann persönlich so abzulehnen.


Mich hat das total gewundert, ich hatte schon an mir gezweifelt und nochmal nachgelesen ob ich irgendeinen anderen Grund hier im Thread und sonst wo, überlesen habe... weil von den anderen Verständnis für die Enttäuschung usw. hier geäußert wurde.... als hätte die Thera irgendwie verwerflich gehandelt :? :? :?

Dass ihr euch nun dafür entschuldigen wollt, finde ich stark.




Unabhängig davon kann ich diese Differenzierung von der Thera nicht nachvollziehen. Da habt ihr aber offensichtlich einen Konsens, wie und zu welchem Zweck mit ihr Thera gemacht wird, oder eben nicht. Ohne Details kann man das wohl nicht nachvollziehen. Solange es für euch klar und logisch ist, akzeptiert werden kann... das ist ja wichtig, nicht dass andere es verstehen :wink:



SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gast

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Gast »

Hallo Lara64,

was mir sehr an deiner Thera gefällt: sie ist sehr klar. sie sagt, was sie kann und möchte und was nicht. Solch eine Klarheit ist, auch wenn sie schwer auszuhalten ist, etwas ganz wertvolles.

Ich kann beide Seiten verstehen. Deine Thera wie auch dich. Das Ganze erinnert mich etwas an Zeiten, in denen bei mir innerlich auch ganz viel durcheinander lief, sich Anteile verraten etc. fühlten, misstrauten und anderes mehr. In dieser zeit bekam meine Thera ganz viel ab und sie war leider nicht so klar. Abr gerade in solchen Seiten braucht es Klarheit ... und etwas ganz schwieriges ... bewusstes Vorschussvertrauen.

Auch kann ich die Meinung deiner Thera nachvollziehen, wenn sie sagt, sie möchte eine bewusste Entscheidung von dir für die Therapie und das Therapiethema bei ihr. Denn nur mit solch einer Entscheidung werdet ihr wirklich wieder eine entsprechende Arbeitsbasis finden können. Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze, die vom Eigentlichen ablenken sollen. So kenne ich das zumindest bei mir ... . Und ich kenne auch diese inneren Kämpfe bei solche Themen.

Auch kann ich verstehen, dass du deine Idendität nicht aufgeben möchtest und wünsche dir von Herzen, dass du es auch ohne schaffst. Das wird "sauschwer" werden. Aber das weißt du ja selbst.

Gerne würde ich dir Tipps schreiben, jedoch ist es wirklich so wie du schreibst, wir wissen vieles nicht und können deshalb die Situation nur schwer einschätzen. Auf jeden Fall wünsche ich dir für dich wohltuende und heilende Entscheidungen, mit denen du glücklich werde kannst.

Liebe Grüße
Sayeda
Antworten