Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Vielen Dank für eure Worte..

schwierig sich heute im Chor zu konzentrieren, da wollten einige einfach nur losweinen und bei einigen Liedern ist das auch gut möglich..nur heute irgendwie ach..alles Mist und Schei...e.
Vermutlich gibt es für so was nie einen passenden Termin - Therapeutin krank! Und dann auch noch soooooo lange.
Bis Ostern also quasi Thera-Fasten. :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :roll: :roll: :roll: :roll:
mhh glaube da fehlt uns gerade der Humor für..aber sonst danke für deine Worte lirms..

Wir haben schon geschaut und gerechnet..soooo lange hatten wir noch NIE eine Pause, außer im zweiten Jahr, als wir in HH in dieser furchtbaren Klinik waren...aber da waren ja wir weg, und durften dann ja mailen.

Das mit mailen und so haben wir sie angefragt. Da wir das noch nie hatten, und sie ja theoretisch mailen kann - sie hat sich ja das Bein/den Fuß verletzt und nicht die Hände oder den Kopf (den jedenfalls wohl nicht so arg wie zuerst gedacht.. :oops: :cry: ) ist es möglich, dass mailen geht, mit der Bitte um Limitierung..Ferienmailadresse geht auf jeden Fall.

Das mit der Post, wir ahnen es ein wenig..lange Zeit haben wir vor jedem ihrer Urlaube oder wenn wir eine der OPs hatten, zur Reha weg waren usw., ein Bild gemalt/gestaltet für die kleinen Mädels und sie hat dann immer treu Worte für die Mädels gefunden, dass die Therapie in jedem Fall weiter geht..und dann hat sie auch schon mal zwei Postkarten verschickt, als es da in HH so furchtbar wurde..
denke so was in die Richtung wird kommen..die kennt ja die Mädels auch schon eine ganze Weile...

So jetzt schauen, dass wir ins Bett kommen..

Vielleicht hilft gerade auch ablenken..morgen weiter in der Küche renovieren.

Shalom - lara64
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Bitte entschuldige, lara. Ich liege mit sowas schnell daneben und eigentlich sollte ich das wissen.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht sehr übel oder empfindest es als respektlos und liest es im besten Fall als einen blöden Spruch von mir. Aber ich kann auch verstehen, wenn es ganz doof ankommt. Tut mir leid.
EineVonuns50unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonuns50unl. »

wenn das noch nie so lang war bisher... gibts denn zumindest für die Erwachsenen eine Notanlaufstelle? Wo du dir vielleicht schon mal Termine holen kannst?
Vielleicht wäre ja auch mal ein Telefonat möglich zur Halbzeit oder so? Also das ist ja schon ne andere Situation als Urlaub, wo man die Grenzen vielleicht anders stecken kann?
können das auf jeden Fall gut nachfühlen und wir hoffen, dass du/ihr was findet, was den Kleinen ein bißchen sicherheit geben kann.
EineVonuns50unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonuns50unl. »

also von innen kommt jetzt von einer Kleinen bei uns.. dass wenn man in die Läden einkaufen geht, dann sieht man da ja schon überall Osterhasen und da sieht man ja dann auch, dass ostern gar nicht sooo weit weg ist und ganz bestimmt kommt.
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo evu50,

eine direkte Notanlaufstelle wie eine Beratungsstelle gibt es nicht. Allerdings ja sechs Helferinnen, die sich gestern schon zum teil gemeldet haben und wir wieder so "Telefonlisten" erstellen mit Kontakten und sei es nur per Threema oder so..
und dann die PIA dort auch der Sozialarbeiterkollege - bei dem waren wir zwar erst gestern :roll: , da war das noch nicht so klar wie lange das geht. Aber den können wir heute anrufen und um einen Termin bitten..
und dann gibt es noch den Mailkontakt nach M in die Traumaambulanz...da gibt es ohnehin schon einen vereinbarten Telefontermin und da können wir auch hinmailen..die versteht das auf jeden Fall :wink: 8) ..

und dann hier ihr, die ja geschrieben habt und auch die die einfach gerade mitlesen..

und uns selber, wir wissen dass es sauschwer wird - aber wir schaffen das! Ist ja nicht die erste Herausforderung unseres Lebens..und Frau wächst ja auch mit ihren Aufgaben..also das meine ich jetzt ernst und nicht irgendwie ironisch..
das gibt es schon Tigerlilie, die hier alle zusammen hält und dafür sorgt, dass für die Kleinen gesorgt wird und die Großen sich nicht übernehmen.

Und nach dem allerersten Schrecken, auch das innere Wissen, das was jetzt so an der Oberfläche brennt, ab an die "safe places" und dann gibt es auch wieder die Zeit, wo sie und wir uns darum kümmern.

Danke euch fürs lesen und schreiben.

Shalom - lara64
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Liebe lara... das tut uns Leid zu lesen... und können es ein bissl nachvollziehen vielleicht, weil unsere Thera ja auch mal vor 2 1/2 Jahren plötzlich wegen einem Unfall "weg" war.... und freuen uns aber gerade, dass eure Thera euch etwas schickt! Uns helfen solche Botschaften/ Symbole immer sehr! Und vielleicht kommt es ja heute schon an....
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Zwei Nachrichten von der Therapeutin sind angekommen.
Zum einen, die Verletzung war wohl so gravierend, sie wartet aktuell auf einen Reha-Platz.
Und Post kam heute an, für jede der bisher bei ihr aufgetauchten kleinen Mädels/Anteile gab es eine Postkarte mit ein paar Zeilen dazu.. :roll: :o :roll:
Haben uns ja doll gefreut.
Auch wenn das mit der Reha jetzt irgendwie so klingt, wie wenn es auch noch nach Ostern werden kann..denn Reha ist ja meistens drei Wochen mhhh mal schauen wie schnell Sie in Reha kommt.

bis Sie in Reha ist, können wir so mailen, wie sonst auch - sie wäre ja nicht im Urlaub. Während ihrer Reha Zeit 1-2 Mails in der Woche - lieber nur eine und ggf. auch Ferienmailadresse..

Und heute Nacht und so ganz schön gebeutelt..totalen Mist geträumt..und auch geweint und so..

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Die Thera hatte uns für heute einen kurzen Telefonkontakt angeboten und so haben wir gegen Abend miteinander telefoniert und puhhh - die Verletzung ist nicht das eigentlich Problem, da hatte ich ihre Mail missverstanden, sondern sie hatte einen kleinen Schlaganfall und in Folge dessen hat sie sich die Verletzung zugezogen..
und Glück im Unglück gehabt...sie im Telefonat so zu hören, auch dass es ihr noch nicht gut geht hat hier vieles ausgelöst.
Irgendwie Erleichterung zu wissen, was genau war, weil das eben mit FreitagAbend so komisch war und bei einer Fußverletzung - selbst bei einem Bruch sie als Selbstständige wohl sehr viel früher wieder hätte arbeiten können..

aber so, erst einmal große Dankbarkeit dass nichts schlimmeres passiert ist, wir heute die Stimme hören konnten, sie schon beinahe wieder auch ihren Schalk hatte..
und doch vorhin so als wir jetzt noch im Sport waren hier auf einmal war,
sie tut uns leid/mitfiühlen können und wir würden sie jetzt gerne in Arm nehmen und trösten..weil das ist doch auch für sie heftig und schwierig, und nicht so einfach und überhaupt und so..hat vermutlich der Herr Theramann gemacht...und doch auch so bei uns gerade das da ist..puh schwierig irgendwie das so zu fühlen und wahrzunehmen..

wir können ihr bis sie in Reha kommt mailen, danach wird sie entscheiden, wie sie das handhaben möchte.

Shalom - lara64
Gast

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Gast »

Hallo Lara64,

das ist ja gerade eine Achterbahn der Gefühle und ich kann jedes deiner Gefühle nachvollziehen.

Ich finde, du hast schon einen guten Plan, was du wann machen kannst. Du wirkst sehr klar und das ist wichtig. Da hast du dir schon sehr viel vorher erarbeitet.

Zum Thema Mitgefühl und die Thera in den Arm nehmen wollen: Ich glaube ja an positive Energien und auch daran, dass ich die in Gedanken an die entsprechenden menschen schicken kann und das auch ankommt. Wenn du auch damit etwas anfangen kannst, da könntet ihr ja zum Beispiel gemeinsam eine Art Energieball imaginativ kreieren und den Richtung eurer Thera schicken? Und es vielleicht malen oder mit irgend einem Material modelieren (Knet oder so) und an sie schicken?

Liebe Grüße
sayeda
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo sayeda,

danke für deine Worte.
Es gibt auch die tränenereichen Stunden wie gestern Nacht, als hier die kleinen so unendlich traurig und ängstlich waren und vor Panik kaum sich beruhigen ließen..bis wir unseren - also eigentlich meinen - Rückzugsort im Smartphone angehört haben..da ist die Stimme der Thera ganz gut und etliche Male zu hören, auch ihr schalkhaftes lachen und "unser" gemeinsamer Humor..
und auch gerade wieder Angst sie zu verlieren - ja irrational oder halt alt..und gleich zum trösten ins Bett mit der Abteilung Kuscheltiere und Hörbuch..

und danke zum Thera-Umarmen..hatten schon irgendwie ein schlechtes Gewissen..Malen ist klasse Idee, weil wir wollten ohnehin ein Bild, dass wir in der nun letzten Stunden dabei hatten "we dance" fotographieren und ihr schicken...ich tanze immer mal mit ihr..durch die Therapie 8) :roll: 8) ...von daher fand sie das Bild stimmig und schön..
und das andere das mit Umarmen und gestalten..ist sicherliche morgen drin..

für heute auch erschöpft und müde. Schlafen sollten wir und hoffen, dass sie nach der Reha wieder beinahe die Alte ist..also zumindest ihren Humor darf sie nicht verlieren.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Sie hat heute kurz auf unsere Mail von gestern reagiert. Kernsatz
... Die Reha scheint noch zu dauern. Deshalb könnte ich kommenden Montag Nachmittag, 5.3. evtl. spontan eine Sitzung anbieten. Hättet Ihr Interesse?...
Wir haben ihr geantwortet, dass wir uns freuen und gerne kommen, aber wenn es ihr wirklich gut geht..wir nichts wollen, was entgegen ihrer Gesundheit ist.. das ihre Entscheidung ist und bleibt...

Da für diese Woche völlig unabhängig vom Therapeutinnenchaos Küchenrenoviereung anstand und nächste Wochen noch ein wenig weiter geht, gab es die gesamten Tage schon aktive Ablenkung und sinnvolle andere Beschäftigung..und gerade auch ein wenig mich in das neu/alte Arbeitsfeld einlese und mit der Freundin einer Freundin telefoniert habe, die als Gesundheitspädagogin (früher hieß das mal Lehrschwester :roll: :? ) arbeitet. Bei der übernächste Woche zwei Tage hospitiere und mir schon mal das eine oder andere Pflegefachbuch so online angeschaut..
also nicht dass ich das verlernt hätte, wie man eine Injektion setzt oder so Kramszeug - aber halt bestimmt nicht mehr nach den ganz aktuellen DIN-Normvorschriften..weil die gabs halt damals alle nicht so..

Und kreativ gewesen...Bild angefangen zu gestalten...da wir uns ja dann vielleicht am Montag sehen kann ich es ihr dann mitgeben..vielleicht noch mit einem Text dazu..

Shalom - lara64
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Hallo lara... lesen euch und ham uns ganz schön erschreckt, als ihr das mit dem Schlaganfall geschrieben habt. Und wie gut, dass ihr sie dann doch so schnell sehen könnt- auch wenn ihr sie nicht noch zusätzlich mit Arbeit "belegen" wollt, ist das ja bestimmt trotzdem beruhigend... hoffen wir jedenfalls für euch! Und wir lesen immer sehr gern, wie ihr zusammen mit ihr arbeiten könnt! Was da möglich ist- klar von ihr aus aber auch von euch aus. Das klingt schon nach viel Vertrauen- auch wenn dieses Wort so schwierig ist.... wie uns überhaupt Worte oft so unzutreffend vorkommen auch jetzt wieder. Wir hoffen, wir konnten für euch verständlich ausdrücken, was wir meinen.... :oops: Liebe Grüsse...
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Die Therapeutin hat gestern dann den Termin bestätigt und für die letzen 30 Minuten wird dann der kleinen Racker anwesend sein.
Ja Wolfs.frauen wir freuen uns sehr sie zu sehen, bevor dann wohl bis nach Ostern Pause sein wird.
Es hat hier auch sehr betroffen gemacht, sie ist schließlich nur 2 älter wie wir selber :? und eigentlich nicht der Typ bei dem ich auf Schlafanfall gekommen wäre.
Für den Montag in der Therapie habe ich ein Problem und bin mir jetzt irgendwie nicht sicher wie thematisieren. Für gewöhnlich steht im Therapieraum so eine alte Holzkiste, in der die Therapeutin so Therakramszeug hat, wie Tücher, Kissen, Seile und CO..und ziemlich zu Beginn hat diese Kiste getriggert und tut es immer noch. Normalerweise stellt die Therapeutin seit vier Jahren ganz treu vor Beginn unserer Sitzung die Kiste vor die Türe und wenn wir gehen wieder rein. Nun ist das eben so eine Massivholzkiste und bestimmt sauschwer. Ich möchte echt nicht, dass die mit einen fast frischen Schlafanfall so eine Kiste hochhebt, andererseits darf ich die Kiste nicht hochheben (wegen der Wirbelsäule..). Nun tobt hier im Innen ein echter Streit, ob jetzt die Kleinen dann halt einfach mal die Kiste akzeptieren (lernen müssen..), was sich gerade nicht so gut anfühlt, ob wir es ihr schreiben sollen, dass das für uns echt eine Herausforderung ist..vielleicht geht es, dass die Freundin die uns fährt das gemeinsam mit der Therapeutin macht...
irgendwie doofes Kopfkino!

Wir werden am Montag dann schauen, was wer für die Pause bis nach Ostern braucht..was zum mitnehmen für die Mädeslbande, oder so..

Ansonsten hat ihre spontane und akute Erkrankungssituation aber auch für einiges an "Aha-Erleben" bei uns gesorgt..wir haben gemerkt, dass da in den vier Jahren seit wir bei ihr sind, sich einiges bewegt hat. An Innenkommunikation, der Möglichkeit ihr zu Vertrauen, der Boden der zwischen uns gewachsen ist trägt auch in solchen Ausnahmesituationen. Es hat hier verspult und durcheinander gemacht, aber bei weitem nicht so heftig wie vielleicht noch vor zwei Jahren..da ist viel passiert und dafür sind wir extrem dankbar. Noch ist nicht alles top und glaube es liegt schon auch noch arbeit vor uns, aber wir haben einen guten Boden geschaffen, der auch solchen schwierigen Situationen Stand hält..wir auch genügend Vertrauen und Offenheit ihr gegenüber haben, dass wir manches dass da auch an schwierigem hochgeploppt ist, ansprechen können..

Ich mal schaue, wie mutig ich am Montag bin, ob ich das mit dem Wunsch sie zum Abschied in den Arm zu nehmen, ansprechen kann und werde. Das Bild dazu ist fertig und auch eine Trostgeschichte "Brunhildes Trostbärchen" ist gerade am Entstehen und bis Montag in jedem Fall so fertig, dass ich sie ihr mitgeben kann..ich weiß sie mag Teddybären (man sieht es im Kuscheltierregal 8) :roll: ).
Sie hat auch schon Geschichten von uns gelesen, bevor wir die richtig Korrektur gelesen hatten .."sie hätte ja eine Lese-und Rechtscheibschwäche und würde unsere Rechtschreibfehler ohnehin nicht bemerken" war mal so ein Kommentar von ihr in diese Richtung..

Seit gestern lässt das Erschrecken auch nach und ich hoffe und wünsche ihr, dass Sie sich in der Reha ganz erholt und sie dann nach Ostern wieder fit genug für ihren Job als Traumatherapeutin ist..

Die PIA hat sich gemeldet, dort sind Termine vereinbart und auch mit der Kollegin vom IfD ist ein Termin für nächste Woche einmal ausgemacht, auch weil die Arbeitsplatzsituation noch nicht ganz rund und rum ist.
Heute hier das herrliche Wetter bei Gartenarbeiten genossen - Reben und Rosen zurückgeschnitten. Bei dem Gedanken daran, dass wir letztes Wochenende noch vor Kälte gezittert haben, konnte man heute ja schon beinahe ins Schwitzen kommen.

Für morgen beim großen Sohn zum Mittagessen eingeladen. Das verspricht ja wie immer lecker und gut zu werden - Sternegastronomie eben. Und dann schauen, dass wir nächste Woche die Küche fast fertig bekommen, bevor ich mich in Richtung meiner Tochter aufmache..

Shalom - lara64
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo lara,

gibt es vieleicht die möglichkeit - das bevor ihr in den Raum kommt,
Sie eine Decke über die Kiste legt. Damit sie keiner von den kleinen sieht?

Ich weis nicht ob das hilft weil die Kiste ist ja trotzdem noch da,
aber vieleicht nicht mehr so sichtbar und daher dann vieleicht besser zu ertragen?

Was du so beschreibst klingt Toll, und nach richtig viel Vertrauen usw.
Ich wünsche euch das es ihr bald besser geht und sie dann wieder auch für euch da sein kann.

Grüße ChaosBande
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Moin,
genau das was du geschrieben hast @Chaosbande wollten viel uns beim Lesen auch ein und wollten wir schreiben, da haben wir aber gelesen du habt genau die gleiche Idee mit genau den gleichen bedenken.

Wie sieht es bei dir @lara64 aus, wenn du dir das vorstellst, meinst du es könnte klappen? Wenn die Truhe mit einer Decke versehen ist und vielleicht auch noch etwas drauf steht/liegt, so dass es ein Tisch sein könnte?

GlG
Aufbruchs
Antworten