Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Moin @lara64,
wenn wir das so lesen, also mit renovieren, da haben wir dann gedacht, bei dir/euch da ist das wie hier, Küche renovieren, doch wir planen noch, weil Einigkeit schwierig. Aber es hätte von uns die Beschreibung sein können, nur nicht Schränke höher machen, das fällt hier weg.

Freuen uns aber auch über die neue Stelle, die bald da ist und Neuanfang dann woanders habt. Drücken dann auch für guten Start da die Daumen.

So nun genießt den Feierabend weiter

GlG
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »


Für alle die hier immer einmal mitlesen und dann auch teilweise schreiben. Uns liegt echt was auf der Seele, am Herzen und wünschen uns, dass sich jetzt keine und keiner persönlich gemeint fühlt.

Bitte die Floskel: "Daumen drücken" oder so in die Richtung
hier nicht verwenden.

Das löst hier total viele Bilder aus, und triggert oft enorm..
Im Real-life die Menschen, die wissen das und verwenden es nicht mehr..oder versuchen es wenigsten..
würden wir uns für hier auch wünschen .

PUHH, so hoffen, dass das jetzt alle irgendwie richtig verstehen.


Danke Aufbruchs für eure Worte..
gestern dann einen sehr ruhigen Sonntag gehabt, mit einer Freundin im Kino.."Loving Vincent" geschaut, hat sehr berührt und viel ausgelöst..ist auch spannend und gut gemacht..besonderes Format..

Nach wie vor Freigestellt und die Geschäftsführerin meldet sich nicht einmal - puh. Finde ich jetzt schon ziemlich heftig! Sie hat von uns noch keine Kündigung erhalten, folglich muss sie davon ausgehen, dass wir dort noch arbeiten wollen und eigentlich sollte sie das klären!

Heute Therapie und wieder so besonders intensiv, auf die Art und Weise wie die Thera das manchmal kann..

Zuerst war natürlich der Job (der alte wie der neu) Thema, all die Emotionen die da gerade mit verknüpft sind...auch diese Situation des Vorstellungsgespräches, wo für uns so groovie ist, wo hier echt ne Zeitlücke ist, und für einige der Außenpersönlichkeiten (auch für mich hier) echt schwierig ist, damit umzugehen...da wir ja einen Eindruck hinterlassen haben,der zur Einstellung führte und hier nicht so klar ist, wer da vorne war, und warum die/der uns andere so abschirmt/abgeschirmt hat, weil kein Zugang irgendwie möglich...es gibt ein letzten Satz oder Moment wo es um den Arbeitsunfall ging, um Motivation der Bewerbung und dann irgendwie..Break...
vereinbart mit der Therapeutin, dass wir vor Arbeitsbeginn übernachste Woche oder so dran gehen.

Dann gab es einen inhaltlichen Sprung in Richtung dem kleinen Anteil, mit dem wir einfach seit vielen Wochen schon arbeiten wollten und dann sich ja die Arbeitssituation vorgeschoben hat. Und da wurde es dann richtig schräg..also wir sind garnicht zum arbeiten mit dem Anteil gekommen..weil dann so Themen da waren, wie Differenzierung zwischen der Arbeit mit Kindpersönlichkeitsanteilen und wo ist hier eine "pathalogische Regression", wo wird etwas sichtbar, dass eine andere Klärung braucht...wie umgehen mit den Bedürfnissen auch der Kindanteile, die vielleicht über das eigentliche Therapeutischen Setting hinaus gehen, wie kann es dann gehen, dass wir erste Erfahrungen bei ihr sammeln, immer mit dem Bewustsein der Erwachsenen, dass es grundsätzliche unsere Aufgabe ist, das dann hier für uns zu Hause zu können, umsetzen zu können..
also wie dieses "Nachbeeltern" dann hier geschehen kann, damit es keine Abhängigkeit von der Therapeutin gibt..

da gibt es hier einen Anteil zu, der da wie ein Schießhundaufpasst, dass genau sowas nie wieder passiert..

das hatten wir im therapeutischen Kontakt vorher und das schwingt ohnehin immer wieder mit rein..
und zugleich gibt es natürlich die Sehnsüchte nach gehalten werden, getröstet, getragen, verstanden, auch auf einer körperlichen Ebene von den sehr kleinen Anteilen, die das so noch nie erlebt haben..
und wo wir wissen, dass die Thera auch bereit ist manches "zu geben" immer dann,wenn für sie auch klar ist, dass wir das dann daheim auch umsetzten..
sie als Brücke da ist, Brückenbauer,
damit es einerseits überhaupt einmal die Erlaubnis geben kann, das zu wagen zu fühlen und auszuhalten, und aber auch die Sicherheit, dass da eine Außenperson das macht, ohne dass es irgendwelche Folgen und Konsequenzen hat, völlig ohne Erwartung, einfach für den Anteil...

und das war eine wichtige und oft auch sehr dichte, schmerzliche Auseinandersetzung mit der Therapeutin..wo vieles wieder hoch kam und auch Missverständnisse entstanden sind, die wir erst zu Hause bemerkt haben, wo natürlich auch andere Anteile das völlig anders sehen, welche ja auch dagegen sein "müssen"..

Gab dann noch die Situation und die Aussage von ihr zum kleinen Hund, und war schön zu hören wie sie es meinte...und ja der kleine Racker hat einfach so seine Qualitäten..mal sehen, wie das im Sommer wird, wenn wir dann unseren kleinen Racker mitbringen..wie die beiden miteinander können..

Heimfahrt war dann schwierig, weil das Kopfkino gleich weiter ging, und wir ja für den Tag keinen Fahrdienst hatten..aber gut.

Schwieriger Mailkontakt gehabt vor allem zu dem mittleren Teil, wo es so sehr um dieses mit den Anteilen ging...sie hat ein Missverständnis aufgeklärt und darum gebeten, den Rest nächste Woche zu klären, sie wäre jetzt wirklich dann erkrankt (war am Montag schon deutlich angeschlagen..) und bis Sonntag würde sie alle Mails gelesen haben. Aber derzeit hätte sie keinen klaren und konzentrationsfähigen Kopf und deshalb beschlossen eine Auszeit zu nehmen um sich auszukurieren..

Fällt schwer, aber besser so!

Tage werden langsam ruhiger, noch ist oft viel Angst und Panik was den aktuellen Beruf anbelangt..Angst da ggf. nächste Woche hinzumüssen, weil die Kollegin dann Urlaub hat..und es eigentlich von Seiten meiner Chefin noch keine Reaktion gab...außer, dass ich nach wie vor freigestellt bin...
Aber vielleicht ereilt mich morgen dann ja die Kündigung, was hier fast schon "klasse" wäre, denn dann könnte eine Kündigungsschutzklage eingereicht werden und auch wenn es jetzt '"unschön" klingt, eine Abfindung herausgeklagt werden..


Und heute ein sehr gutes Gespräch mit S. gehabt..es tut einfach gut, mit jemanden zu telefonieren, der den Ausstieg hinter sich hat und bei manches einfach gleich weiß wie es sich anfühlt..

So und morgen in meine Communität fahren..freue mich total..egal wie das Wetter wird..

Shalom erst mal - lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Gerade ja auch einem Vortrag gewesen, hier so um "die Ecke" zum Thema Rassismus - und puh war ganz schön kontrovers und für einige von uns hier heftig. Weniger die Inhalte, als der Ton, die Wortwahl, die vielen immer gleichen Kommentare und Schlagwörter. Keine Möglichkeit da, sich auf Augenhöhe zu begegnen und die unterschiedlichen Sichtweisen auszutauschen...

wir mussten dann doch früher gehen, die Spannung im Raum war für manche der Minis hier kaum auszuhalten. Hörspiel raussuchen und einlegen, während wir noch ein wenig packen..
so ein spezialthema von uns..was nehmen wir mit, wie viel brauchen wir für drei Nächte. Wer braucht was wirklich dringend..damit es nicht immer aussieht wie "Auszug aus Ägypten" oder so ähnlich. Reicht ja schon, dass wir das eigene Kopfkissen und so Kram mitbringen.

So und das Gespräch mit S. geht mir mehr durch den Kopf. Dieses Verstanden fühlen bei so Erfahrungen gerade mit den TherapeutInnen, wenn hier kritisch Zurückgefragt wird, wir nicht immer alles gleich so sehen, oder auch sehen wollen. Nicht immer die Meinung des Gegenüber teilen, und dann so oft zu hören bekommen - also wer von Ihnen/Euch will den hier den Prozess sabotieren, ist hier nicht kooperativ, will keine Fortschritte machen, - also immer dieses alles auf die DIS zu reduzieren. Nicht unsere aktuelle Therapeutin - ne die nicht. Aber so im Rückblick auf die Einrichtung vom vergangenen Jahr, ist das so eine kritische Bemerkung/Erfahrung dort.
Und dieses "auf den Sockel" gestellt werden, oder sich dort selbst hinstellen. Gerade so öffentlich bekanntere TherapeutInnen. Alle anderen die dann nicht die Welt mit deren Brille sehen, können DIS oder RG/MC oder so nicht richtig behandeln/begleiten.
Boa da werde ich inzwischen echt fuchsig..und es tat so gut, hier mit S. ein Gegenüber zu haben, die die Erfahrung auch schon zur Genüge gemacht hat, und der diese Bemerkungen auch schon entgegen gebracht wurden.
Und der Termin kam sozusagen passend, zu unserem Innenchaos mit dem Termin mit unsere Therapeutin..war klasse das so kurz von außen anschauen zu können.

So, mich nun mal dem Wohnzimmerpackchaos widmen und schauen, ob wir heute Abend noch für manches einen Konsens finden.

Shalom - lara64
wirrli

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von wirrli »

Hallo lara
Und dieses "auf den Sockel" gestellt werden, oder sich dort selbst hinstellen. Gerade so öffentlich bekanntere TherapeutInnen. Alle anderen die dann nicht die Welt mit deren Brille sehen, können DIS oder RG/MC oder so nicht richtig
Das kommt uns sehr bekannt vor :roll:

Für uns war wichtig zu begreifen, dass jedes Sy... jede DIS... anders ist.
Und es hat irritiert, verblüfft aber auch erleichtert, als wir nach mehreren Kontakten mit einer „berühmten“ Thera, diese (für uns) vom Sockel schubsen mussten/durften.
Selbstgefällige Eingefahrenheit und scheinbar nicht mehr über den Tellerrand schauen müssen :roll:

Gut, dass ihr so eine wertvolle Thera habt :)

Wünschen euch erholsame Tage und dass sich die Arbeitssituation gut für euch klärt.
lara64unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unlog »

Die letzten Tage wieder sehr gemerkt,wie sehr uns dieser Rückzugsort fehlt und in den vergangenen drei Jahren auch sehr gefehlt hat. Aber auch, dass es nach wie vor auch schwierige Erinnerungen an hier gibt, an die Begleitung durch Sr.Ch., wo so vieles nach wie vor in der aktuellen Therapie nachklappert..

Gut mich hier erholt, versorgt an Geist, Leib und Seele - aufgetankt. Die Schalen gefüllt, so dass auch wieder gegeben werden kann.
Mich dafür entschieden ganz normal zu kündigen, nicht um einen Auflösungsvertrag zu bitten um dann ggf. um eine Abfindung feilschen zu können.
Ich möchte hier kündigen, und die verbleibenden gut 5 Wochen nutzen, mich von diesem Arbeitsplatz so zu verabschieden, dass kein Groll und Hader mehr da ist, und ich der Chefin hier nichts nachtrage.
Wird wohl erst gut gelingen, wenn ich ganz raus bin..

Am neuen Arbeitsplatz habe ich um die Möglichkeit der Hospitation gebeten und hoffe, dass diesem Wunsch entsprochen wird.
Wollte ohnehin nächste Woche dort hin, weil wir das auch mit dem Schreibtisch und dem Schreibtischstuhl klären wollten, und vorfühlen wie das dann mit dem kleinen Hund ist..

Und was die Thera und die Montagssituation angeht, wir haben ja jetzt zwei Wochen hintereinander zwei Termine die Woche, so dass wir dann sehr intensiv die Problematiken aufdröseln können und auch wieder inhaltlicher arbeiten können..

Shalom-lara64
lara64
Beiträge: 2690
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Vergangene Woche einfach so viel bzw. wir merken gerade, dass uns wichtig ist, genug Luft und Pausen für Außen (Beruf und Ehrenmat) zu haben und dann hier oft zu viel Zeit vergeht.
Mehr nur auf unseres hier konzentrieren werden und nur noch bei wenigen mitschreiben.

Letzte Woche zwei Therapietermine, die wichtig waren.
Aber Montagmorgens erst Mal die Spezialhundetrainerin kennengelernt. Sympathische Frau, denke mit der können wir hier die Ausbildung wagen wir und der kleine Racker. Schauen was ,wie geht. Sie hat gut erklärt und wir viele Fragen gestellt, zum Ablauf und so.
Sie hat auch so rechtliche Sachen angesprochen und Kramszeug, mit Steuerfreiheit und auch so für Arbeitsplatzhilfen etc.
Aber ganz viel aus so wie sie arbeitet..
und ganz wichtig ist ihr in der Ausbildung der Hunde: Keine Gewalt in der Erziehung!
Was uns ja auch ganz wichtig ist, wir aber so beim Heimfahren dann später auch noch nach der Therapie und Besuch bei einer Freundin gedacht haben, wie aber dann wenn hier so völlig Täterloyle Anteile rausschießen und das mit der Gewalt dann Thema wird, weil die das halt auch so gesehen haben..Therapiethema!!

Und dann Montagstherapie und ihr erster Satz nach dem Begrüßungsteil war, "sie hatte bei den E-Mails letzte Woche das Gefühl, wir wären in zwei verschiedenen Veranstaltungen gewesen..also sie und wir... 8) :roll: :roll: weil sie hätte den Termin da an dem Montag total klasse gefunden, weil sie ein Anteil so dicht wie noch nie im Kontakt mit ihr erlebt hat, und sie vieles von ihm nochmals verstanden hat, warum der oft wie tickt und dann auch im Außen so reagiert..sie dann mit uns auch die Frage des Missverständnisses aufgeklärt hat..
NEIN, sie hat uns nicht unterstellt (auch nicht unterstellen wollen), dass wir die kleinen Anteile benutzten um in Sinne der path. Regression eigene Bedrüfnisse zu befriedigen..
sie dann nochmals auch darauf hingewiesen hat, dass ja in beiden Fällen es um Sehnsüchte und Bedürfnisse geht, und es dann darum ginge zu schauen, wer braucht was wie warum, und wie können die Sehnsüchte Befriedigt und so gut es geht "gestillt" werden..und es bei den kleinen Anteilen doch oft auch erst einmal darum geht, sie kennen zu lernen und dann zu schauen, warum (was ist die traumatische Erfahrung..) sind die Sehnsüchte und Bedürfnisse da..

Sie hat nochmals darauf hingewiesen wie wichtig ihr die weitere Arbeit mit den Anteilen ist, auch und gerade auch mit den kleinen Anteilen..

Sie hat dann auch das mit dem dem "duzen/siezen" für den einen Anteil nochmals geklärt, und auch wahrgenommen und mitgeteilt, dass dieser sehr leicht zu irritieren ist, leicht kränkbar und verletzlich obwohl er doch ein Starker und Beschützer ist- mhhh hat er nicht so gerne gehört, ist aber irgendwie auch was dran..der kann schon ziemlich reinhauen, wenn dem auf die Füße getreten wird, aber er ist auch so empfindsam und schnell aus dem Lot zu bringen selber..

wir dann auch von dem Besuch bei der Hundetrainerin erzählt haben und auch wo wir unseren Hund "bestellt" haben und siehe da, sie hat ihren doch dort her..wir hatten eigentlich bei der Züchterin vorsichtig nachgefragt, die konnte sich an unsere Thera nicht erinnern, damals als wir das erste Mal telefoniert haben und so..nun denn werden unsere beiden Wohl Halbgeschwister/Halbbrüder sein..wird lustig werden, wenn beide da sind..
als ihr Racker dann da war, haben wir ihn gebührend begrüßt und dann noch eines unserer aktuellen Lieblingsgospel gemeinsam angehört..


An dem Abend noch bei einer Freundin gewesen, total schön gemeinsam gegessen, zusammen gesessen und richtig gemütlich gequatscht..und total nett..

Und dann in der Nacht bzw. am frühen Dienstagmorgen, so ein heftiger Krampfanfall wie lange nicht mehr..da zwischenzeitlich immer die Schlafzimmertüre ein wenig auf ist, habe gehört, als mein Untermieterfreund aufgestanden ist..J. gerufen, der dann mir das Handy gebracht hat, eine Freundin gerufen...die dann zum Glück auch kommen konnte..ging nicht so lang..aber so heftig wie lange eben nicht mehr..
ich habe mich dann irgendwann gefangen..

Mittwoch dann erneute Therapie..zum Glück mit Fahrdienst..denn es ging mir immer noch nicht gut..sah aus wies "Kätzchen am Bauch"..die Thera hat es auch gesehen und war total erschrocken..und gefragt was wie gehen kann heute..und wie vorsichtig arbeiten und so...und ziemlich ko waren..

und dann switch zu einem Anteil, der ziemlich neu bei ihr ist...den wir im Dezember kennengelernt haben..die lange schon mal hier mit uns in Kontakt wollte...und keine Erinnerung..wie weg alles..wissen, dass die Thera uns eine Zusammenfassung gegeben hat, aber auch das wissen wir nicht mehr...und wir dann so dünnhäutig bei ihr raus sind..
und auch die nächsten Tage geblieben sind, Donnerstag besonders und uns eigentlich sehr auf das FoBi Wochenende gefreut haben..

und unsere Küchenrenoviereung gut voranschreitet...geht ja immer nur in kleinen Brocken, da ich das körperlich nicht mehr länger aushalte...

Noch kurzen Mailkontakt mit der Thera gehabt..und dann Freitag auf die FoBi gefahren...mit einer anderen TN..
um dann in der ersten Pause der FoBi eine Horrernachricht der Therapeutin zu lesen..

Krank! Montagstermin abgesangt! Klären muss ob ggf. länger krank, ob Ersatztermin nächste Woche oder länger krank??
Puhh was ist da in drei Stunden mit der Thera passiert..weil drei Stunden vorher hatten wir ja Mailkontakt auch in Richtung Termin Montag..ä
Kopfkreisel. vorallem dann am Abend, als die Fobi Pause hatte...

FoBi anstrengend gut, schön jetzt bis Mitte April Pause zu haben...

heute Vormittag Mail von der Thera, geht ihr wieder besser..sie kann aber noch nicht ganz absehen wann es wie weiter gehen kann..puh..was hat die den gemacht??
In der Küche weiter renoviert..morgen Nachmittag dann wieder..wird langsam aber stetig...

Ansonsten hier auch viel Ruhebedürftig.

Shalom - lara64
EineVonUns50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonUns50unl »

Hallo Lara64
kann ich nochmal nachfragen... wegen der path. regressiven bedürfnisse.. also die Worte sind so "schön" weit weg von den Gefühlen für uns (also die scheinen so "neutral") dass wir jetzt grad das gar nicht mehr zusammen kriegen.jetzt reden wir wirr... kannst du vielleicht - also nur wenn das okay is - noch mal sagen, wie das aussieht wenn die großen die kleine anteile nutzen für ihre path.reg. bedürfnisse? wir stehen grad so sehr auf der Erkenntnisleitung, dass nix mehr durch geht... :roll: :wink:
EineVonUns50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonUns50unl »

irgendwann mal.. vielleicht... sind so durcheinander heut. haben aber gelesen, dass bei euch total viel los ist grad. also irgendwann mal vielleicht...
lara64unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unlog »

PUH THERA IST BIS OSTERN KRANK!! :shock: :shock: :cry: :x :cry: [/size
Es geht ihr besser, aber krankheitsbedingt fallen bis voraussichtlich Ostern.alle Termine aus.

Chaos und Panik
Ohne Worte für die Kleinen..

Shalom-lara64
Gast

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Gast »

Oh Mist! Wie viel Termine fallen dann aus?

Hm. Bis Ostern hört sich ganz schlimm lange an. Vielleicht kannst du ein Maßband nehmen und an jedem Tag, an dem ihr wieder näher an dem nächsten Termin dran seid einen cm abschneiden?

LG, sayeda
EineVonUns50
Beiträge: 1103
Registriert: Di Nov 22, 2016 8:00 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonUns50 »

oh shit.. das sind so Herausforderungen, auf die man gerne verzichten kann.... sowieso, wenn es es grad eh so schwierig ist...

kann sie nicht vielleicht den kleinen das erklären und schreiben, dass sie sicher wiederkommt? oder geht da gar nix? weißt du denn ein bißchen was näheres? also nicht, dass du das hier schreiben sollst, sondern mehr: wenn man ein paar Infos hat, kann man das ja auch besser einordnen und auch nach innen transportieren. Keine oder wenig Infos verunsichern ja noch mehr...
liebe grüße von uns
lara64unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unlog »

Oh Sayeda, jetzt bin ich aber ober berührt und danje für die Superidee und deine Worte.
Es fallen eigentlich nur noch vier Termine aus, da die mir aber Ende Januar Zusatztermine angeboten hat, sind es insgesamt sechs Termine.

Schlimm, gerade für die kleinen Mädels...die mussten durch den Arbeitsplatzstress so zurückstehen, und dabei gibt es gerade so viele Fragen/Ängste.

Blöd auch, weil da jetzt der Arbeitsplatzwechsel rrinfällt, und wir gerne die schrecklichen Erfahrungen vom "Nocharbeitgeber" reflektiert und geklärt hätten.

Aber ok, auch Theras werden krank bzw. sind auch nicht gefeit gegen so Verletzungen die Frau sich beim Hund spazieren führen zuziehen kann.

Und natürlich haben die kleinen Mädels Angst, sie wird nicht mehr gesund..
Da kam von der Thera schon die Reaktion, da wäre mit der Post was unterwegs.

Soviel mal
und
Shalom-lara64
lara64unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unlog »

Hallo evu50,
Danke auch für eure Worte..melde mich später nochmal. Bin kurz vor der Ergotherapie und dann Chor.

Shalom-lara64
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo Lara,

Oh jee das wäre hier auch Schock Situation.

Ich wünsche euch viel Kraft und besonderen Schutz für die kleinen.
Gibt es vieleicht ein Büchlein mit Geschichten was sich die kleinen WÜnschen und an denen man
dann zu besonderen Situationen etwas lesen/vorlesen kann?
Damit vieleicht auch die Zeit gefühlt schneller rum geht.

Gibt es die möglichkeit die Ferienemailadresse an zu schreiben?
so das du ggf. etwas los werden kannst was gerade ganz stark belastet.

Hmm würde dir gerne noch was sagen was es erträglicher macht.
Aber mir fällt leider nix ein. (hab da meist u.a. nicht so die Worte für)

Ich denk an dich/euch.
Grüße ChaosBande
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Woah, krass.. und das so völlig ohne Vorbereitung natürlich, und hui.

Bis Ostern also quasi Thera-Fasten. :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :roll: :roll: :roll: :roll:

Dass etwas mit der Post unterwegs ist, klingt aber schon ziemlich spannend. Da denkt eure Thera echt ganz schön dolle mit. Hoffentlich etwas, was es euch, und vor allem den kleinen Mädels, die Zeit bis dahin erleichtern kann.

Die Ideen mit dem Maßband und die Ferienmailadresse finde ich auch schön.
Mal gucken, wie das Innen so anklingt?


LG
Antworten