Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Hallo +sophie,

danke für deine Worte und die Parabel mit den Fröschen.

DAss die ganz klein orange geschriebenen Dinge sein dürfen, weiß hier jemand und für andere ist das so nunja, sonst wären wir ja nicht so wie wir sind. Die einen ersehnen es, die anderen fürchten sich davor, die nächsten wollen es verhindern..
wir werden uns langsam mit der Therapeutin nähern. weil die uns inzwischen ganz gut einschätzen kann..zumindest manche hier und bei den anderen frägt sie einfach nach..
Und sie hat da oft ein gutes Gespür, wann es auch einmal "gut" ist, wenn die Thera einem die Hand reicht, oder ähnliches, was es hier schon gab..völlig unabhängig von der Vagusgeschichte..

Wir haben zwei Bücher von Porges selber und können die Wirkungsweise gut verstehen, das ist kein "Hokuspokus" sondern ganz fundamentale Neurowissenschaften, die bisher unerklärliches gut erklärt. Und auch Vorträge von ihm, wo er manches an Fallbeispielen erklärt...

Und zudem bereits ja mehrfach bei ihr selbst erfahren und erlebt..
Daher ja auch der Assistenzhund, der dann zuhause da manches "umsetzen" kann und darf..

Ach und Dami Charf ist leider überhaupt nicht mein Fall! Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Heute relativ müde und von daher jetzt dann bald Feierabend und Filme für die Mädels rauskramen und Sofaabend machen.

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

wir bekommen unser Kopfkino zu einem Satz der Therapeutin nicht abgeschaltet :oops: :roll: :roll: :(
..ja, ich habe eine Satz zu F. gemacht, weil ich eine Hypothese habe..
wie geschrieben ahnen wir wo es lang geht, und irgendwie lässt uns das gerade nicht los..
und macht soviel mhh Innenunruhe und bei den Außen hier - Magengrummeln..

sollten eigentlich längst die Veranstaltung die wir selber morgen Abend leiten voll in "Trockene Tücher" bekommen und für Sonntagsgottesdienst auch mal in die Spur..

aber irgendwie kreist das Thema hier ziemlich..

Shalom - lara64
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Liebe lara64,

wie lief die Veranstaltung? ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr unter Druck gesetzt, die Vorbereitung noch unbedingt zu schaffen und konntet auf eure Fähigkeiten und Kompetenzen gut vertrauen?

Balance halten! Arbeit-Innenarbeit-Erholung-Schönes...

Das wünsche ich dir.

Liebe Grüße
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Liebe lirms,

vielen Dank für deine Worte. Ja, wir haben die Veranstaltung noch vorbereitet bekommen. Ist ein spezielles Gruppenangebot im kirchlich-seelsorgerlichen Bereich, eine kreative Methode sich mit biblischen Inhalten auseinander zu setzen.....
Man versucht die Gruppe einerseits zu leiten und Methoden anzubieten, andereseits sehr prozessorientiert und teilnehmeroffen den Abend zu gestalten..heißt sich gut mit dem Text um den es geht auseinander gesetzt zu haben, die passenden Methoden parat zu haben und dann zu schauen, wie ist die Gruppenzusammensetzung, wen kenne ich schon besser und weiß wo die derzeitigen empflndsamen Seiten sind, wen kenne ich weniger/ gar nicht und muss entsprechend vorsichtig und vorsichtig mit entsprechenden Fragestellungen sein...
üblicherweise schreibt man so etwas wie einen "Ablaufplan", mit Zeitangaben etc..
was ich am Donnerstag auch noch auf die Reihe bekommen habe, und dann - gestern zu Hause habe liegen lassen :shock: :shock: :roll: :roll: :x
Wozu habe ich es Donnerstag eigentlich geschrieben??? Ja klar, ich hatte noch einiges im Kopf..
Ich musste mich auf meine völlig auf meine Fähigkeiten, Kompetenzen und Intuition verlassen - und außer mir hat es niemand von den TNs bemerkt. Von zwei Männern die zum allerersten Mal dabei waren, kamen sehr wertschätzende Rückmeldungen in der Abschlussrunde..

heute ausgeschlafen und erst am Mittag zum Probenwochenende gefahren. Wir singen im April in Kopenhagen, bei einem Gospelfestival, im Tivoli.. :D und selbst wenn wir den Arbeitsplatz wecheln sollte es möglich sein, da mitzugehen..

und morgen werden wir uns auf die Therapie vorbereiten..
Es gab die Entscheidung mit am Montag wirklich mit diesem winzigen Anteil zu arbeiten..wir werden morgen mit einigen Helferinnen vorsorge treffen, vor allem was die Vagusnervthematik anbelangt..also diese Woche bei Freundinnen schlafen, Notfallprogramm entwerfen...
am Dienstag ja auch frei..von daher..
Aber es macht doch auch Angst, sich an dieses Thema zu wagen.

soviel für heute.

Shalom - lara64
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

:-D Das kommt mir bekannt vor. ;-)

Aber für genau das (eben so eine Veranstaltung auch aus dem Effeff hinbekommen) braucht es für mich auch oft eben genau diese einigermaßen gute Vorbereitung (na ja gut, und eben jahrelange Erfahrung mit ähnlichen Veranstaltungen)...

Alles Gute für morgen und für die kommende Woche!
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo lirms,

ja, dafür braucht es aber auch neben der Vorbereitung ein Stück so etwas wie eine "innere Sicherheit", das zu können, Erfahrungen die gemacht wurden, die dann tragen..

Und heute nach dem Gospelgodie...


https://www.youtube.com/watch?v=Rkkw8RhH9ck
]




und für morgen- puh. das mit dem winzigen Anteil wird eine echte Herausforderung!
Heute kurz mit der Freundin die uns fährt gesprochen, und sie darauf vorbereitet, dass wir morgen evtl. nach der Therapie noch sehr fragil und dünn..auch die Vagusgeschichte thematisiert.
Denn die Hypothese der Therapeutin geht ja in die Richtung, dass der winzige Anteil, der so viel zu früh auf die Welt kommen musste, hier für die "Vagusproblematik verantwortlich" ist..also dass in dessen Erfahrungen dieses "totstellen" so sehr verankert war, weil so früh der Angriff auf das winzige Leben erfolgte..
Neben den so früh gehörten Sätzen "wenn du schon überlebt hast, warum dann als Mädchen.." "eigentlich sollte es dich nicht geben, besser wäre es gewesen, dann wäre dir viele erspart geblieben.." so um die Ohren geworfen bekommen Ende Kindergarten/Anfang Grundschule und später dann bei vielen Außeinandeinandersetzungen im Teenyalter
habe ich in der Klinik recherchiert in der wir auf die Welt gekommen sind.

Ja, wir sind damals ca. 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen..und so steht es, gleich in eine Kinderklinik gekommen...

und es ja bereits Im Sommer mal eine Sitzung gab, als die Therapeutin mit dem kleinen Anteil in Kontakt gekommen ist...

und das ja so schwer war, weil sie so kaum auszuhaltende Rückmeldungen gegeben hat, auch dass ein Satz gefallen ist: "wie geht Leben..."
und die Thera neulich in Richtung von dem kleinen Anteil gesagt hat, wichtig wäre zu schauen, was der braucht, um Schritte ins Leben gehen zu können...

sie diese Vagusgeschichte, unsere latente mal mehr und mal weniger intensive suizidalen Phasen in Verbindung bringt..

***********************************************************************************************************************************************************

Heute daher mit den Helferinnen einiges an Vorsorge getroffen und mal sehen wie das morgen wird.

Shalom - lara64
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Wünschen dir @lara64 die Ruhe und das Gefühl von Sicherheit was gebraucht wird und für morgen alles alles gute, die Kraft, Energie und was sonst noch alles notwendig ist, um diesen Kleinen Anteil auch unterstützen zu können...

GlG
Aufbruchs
wirrli

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von wirrli »

Hallo lara

wieder erschreckend viele Parallelen zu euch... :?

Wünschen eine gute Stunde
vorsichtiges hinfühlen
und auch gutes und sicheres Heimkommen.

Viele Grüße
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Liebe lara, schaffen es endlich mal wieder, bei euch zu schreiben und denken auch dolle an euch und besonders auch an das kleine Mädchen heute und froh sind, dass dort die Begleiterin an eurer Seite ist auch und dort ein so offener Umgang möglich ist...
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Moin lb.@lara64,
denken an dich und an die Kleine und wünschen einfach ganz viel Gutes

GlG
Aufbruchs
lara64unlog

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unlog »

Wach liegen, nicht mehr einschlafen können..
Müde aibd; schauen ob jemand reakes heute Zeit hat..telefonieren uns so .

Shalom-lara64
ray of hope
Beiträge: 909
Registriert: Fr Nov 28, 2014 8:37 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ray of hope »

Hallo lara64,

wie ist es die heute ergangen? Hatte jamand reales Zeit für dich?
Ich hoffe, es geht dir besser.

GlG
ray of hope
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo Lara,

ich wünsche dir Leute um dich die dich auffangen und dir Hilfe und Unterstützung geben können.

VIel Kraft wünsche ich dir.
Grüße ChaosBande
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Halo Zusammen und vielen DAnk für eure Worte

@wirrlis,
wieder erschreckend viele Parallelen zu euch... :?
tut mir leid, und hoffen es hat nicht so sehr getriggert? Und ja das kennen wir, hier im forum zu lesen und dann sind da bei manchen so große Paralellitäten- erschreckend.

@aufbruchs, danke für die Wünsche für mich und die kleine

@wolfs.frauen, freuen uns euch zu hier zu lesen- danke.

@ray of hope, danke auch an dich, ja es hatte eine Freundin Zeit

@ChaosBande, danke für die Wünsche.

@lirms, danke für dein Nachfragen.

@all, es war ein wichtiger, tiefemotionaler Montag, der sicherlich erst ein Anfang ist, in diesem Prozess...und wir mit den beiden anderen Anteilen, die vor Weihnachten und gleich zu beginn des Jahres sehr präsent waren, vereinbart haben, dass sie nicht vergessen sind und ihr Prozess ebenfalls wichtig ist, dieser hier sich gerade so nach vorne schiebt, da er so sehr auch in die Körperreaktionen mithineinspielt, so basal, zentralt und grundlegend ist, dass es wichtig ist hier dran zu gehen, auch wenn im Vorfeld hier viele viele Ängste wach wurden..

Wichtig war es, dass wir ja Sonntags mit den Helferinnen gesprochen hatten...

Am Montag dann war zuerst ich im vordergrund, denn es gibt hier bei der Arbeit mit dem Anteil heftigen Ängste, die sich auf Profis beziehen..
in der therapeutischen Begleitung vor dieser hatten wir eine Gestalttherapeutin, mit der wir eine stabile Ebene geschaffen hatten, dass wir uns auf ein Angebot von ihr eingelassen haben, wonach hier es Sehnsüchte gab/gibt...und es auch gut gehen kann, wenn ja..wenn - und leider konnte sie es nicht gut halten, war dann mit unserer Reaktion überfordert, da eben keine Ahnung von Anteilen/DIS...
Und wir konnten das mit der Thera gut klären, also dass es hier ja so ein winziger Anteil ist, wo vieles nicht über Sprache geht, und sie ja schon was angedeutet hat..und wir denken das geht sich darauf einzulassen, ABER eben die Angst...
und Sie dann gesagt hat, wann immer hier jemand nicht mitgehen kann im Prozess, soll er/sie die re. Hand anheben, damit sie merkt - als STOP...und ja sie ohnehin sehr sehr vorsichtig ist..wir abgeklärt haben, dass sie das Kuschelteil für den Anteil uns dann geben darf, sie weiß welches das ist..und so Sachen..
Und war so ein hinunher ausloten, auch wie wir sitzen am Anfang, wo wer zuerst sitzen wird, was wir alles an eigenen Hilfen dabei haben, wie das mit Hängematte sein soll...zwischendurch hat der kleine Anteil mal so nach vorne geschaut..sie hat das mitbekommen..wir sind dann anders sagt sie, wir schauen dann anders..

Und dann ja, war er wohl da...gibt hier wenig klare Erinngerung, Worte von der Thera und manches an nebligen Bildern und Körpergeschichten...
langsam dann hat sie die Hände genommen..und Kontakt hergestellt und dann wenig an Worte, aber viel Spannung zuerst da war, und Probleme mit atmen..und sie dann wohl das richtig gemacht und langsam ruhiger..und dann das Kuschelteil/Schmuseteil gegeben..und vorsichtig dann sich Spannung lösen konnte und wohl vorsichtig der Kopf auf ihre Schulter...und Flüsterworte aus dem Nebel zu ihr, sie oft übersetzen musste, was sie wahrnimmt und Fragen in den Raum stellt...und hier dann mit Kopfnicken oder so geantwortet wurde...über das Schmuseteil dann vorsichtig vor ihr noch geschaut was hier gebraucht wird..was ist möglich anzunehmen, an auch leisen Worten die hier fürs Leben sind...

es hat wohl ziemlich gebraucht und wir hatten dann als ich zurück war noch etwa 15 Minuten...und sie hat geholfen, zusammen gefasst für uns damit wir verstanden haben...und sie denkt langsam machen..weil immer wieder auch ziemlich Spannung und schnell Panik im Körper, wenn sie sich nur kurz bewegt hat, um wieder bequemer zu sitzen..oder als draußen ein Wind ziemlich die Sträucher gewirbelt hat...und dann war der kleine Racker da, hat hier dann für einen guten Abschluss gesorgt...
sicherlich auch nächste Woche da nochmals ran..da passiert gerade etwas...

sehr dünnhäutig raus, aber ok genug um zu gehen..und auch weil Fahrdienst und vieles an Halt geplant...gestern völlig platt...nicht viel auf die Reihe bekommen...

und heute dann, die Möglichkeit evtl. am Wochenende (Sonntag) eine Einheit in Watsu zu bekommen, klärt sich morgen..wenn das klappt, dann Thera informieren, denn dann sind wir schon ein wenig in die Richtung gepolt...

so nun aber für heute hier gut.

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Arbetissituation macht gerade richtig Angst! So haben wir noch nie gearbeitet und irgendwie wäre es klasse die eine Stelle würde sich melden - so oder so..hauptsache ein Entscheidung wäre gefallen..damit entweder das Problem gelöst wäre, oder wir weiter denken müssen..

Und sonst so schmaler Grat zwischen funktional und super klein...
und morgen mit dem Patensohn und dem großen Bruder (12/13 Jahre) unterwegs..

Shalom - lara64
Antworten