Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Moin @lara64,
es klingt nach viel Anstrengung und Turbulenzen, hoffe es ist jetzt besser und "ruhiger", wobei ruhiger nicht für die Herzfrequenz passend ist. Die war ja sehr ruhig.
Nur all das was es auslöste, das der Kreislauf soweit runtergefahren wurde, möge es doch da mehr Ruhe geben und auch dein VG mal den Druck rausnehmen.

Drücken mal die Daumen, dass es doch auf der Arbeit mehr Ruhe gibt. Ist doch ohne diesen Zusätzlichen Belastungen schon genug.

Gern noch Kraft- und Energiepakete packen und gleich mit abschicken.
Mehr glaube können wir da grad nicht machen

Alles Gute dir.
GlG
Aufbruchs
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Liebe lara64. Das Weihnachtsfest klingt wunderbar. Und ganz ehrlich, die Pläne deiner Tochter beneidenswert - was für ein Mut! Wow, starke Frau!!


Ganz liebe Grüße und Ruhe in genau dem richtigen Maß wie es richtig und nötig ist wünsche ich euch!
wirrli

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von wirrli »

Liebe lara
Es war schön eure Weihnachten zu lesen - Danke fürs teilen.
Toll, wie ihr sowas immer noch schafft!
ray of hope
Beiträge: 909
Registriert: Fr Nov 28, 2014 8:37 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ray of hope »

Liebe lara64,
da hat sich ja einiges bei dir ereignet.
Wollte auch nur kurt sagen, dass wir dich gelesen haben.
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo aufbruchs, lirms, wirrlis und ray of hope,

danke für eure Worte..

ja der N. vagus könnte es mir mal wieder leichter machen..nur denke ich, so einfach wirds nicht..aber wir arbeiten dran

ja das mit Weihnachten war sehr schön..und vermutlich werde ich mich sehr dran gewöhnen müssen, dass alle drei Kinder zumindest mittelfristig längere Zeit im Ausland leben werden..
da wird mein jüngster mit Brüssel so richtig nah sein..
beim Großen zeichnet sich Südafrika ab Juni ab..das wollte er vor zwei Jahren schon machen, dann kam die Liebe..nun geht die Liebe wohl mit..
und meine Tochter..am liebste ja Australien, im Zweifelsfall auch Neuseeland..
irgenswie habe ich Weltbürger großgezogen, denen Deutschland aktuell zu klein, unsicher und eng erscheint...weniger geographisch.

seit gestern hier im Konvent, und es hat mich gefreut und "gut getan", wie sehr sich die fünf Schwestern gefreut haben mich/uns zu sehen..insbesondere die drei Schwestern die schon länger da sind und die schon viele Wege und Unwegbarkeiten mit uns erlebt und mitgetragen haben..

und wie groß meine Sehnsucht ist hier wieder sehr regelmäßig herfahren zu können..
lange Zeit war das hier meine Karftquelle, der Ort an dem ich zur Ruhe gekommen bin..
und ja lange war es der Ort wo ich mit Sr. Ch. eine gute therapeutische Begleitung hatte..bis zu dem Moment, als ausreichend Vertrauen da war und ich ihr von "Multi sein" erzählt habe..also sie schon über einiges immer wieder sehr irritiert war..aber gut..das therapeutische Ende war dann vor vier Jahren leider sehr sehr unschön und schwingt oft genug noch mit in die aktuelle Beziehung mit hinein..

Aber so mit fast 1,5 Jahren Abstnd, sooooo lange war ich noch nie nicht da..also mit dem Abstand war die Sehnsucht nach dem Ort spürbar..nach der Spiritualität und der Gemeinschaft..
und so freue ich mich auf diese Auszeit-Tage..

Shalom-lara64
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Hallo Lara... wollten endlich auch bei euch mal wieder "hallo" sagen :) und wünschen euch sehr, dass die Auszeit wohltuend und freudvoll war... und auch zurück kommen und sein noch wohltut.... finden es immer schön zu lesen, dass ihr solche Orte für euch habt! Danke dafür... für's teilen....
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Schon wieder ein paar Tage zu Hause, auch schon drei Tage gearbeitet.
Die Auszeit-Tage waren so gut und so wichtig. Aufgetankt, gestärkt an Leib, Seele und Geist. Es war eine besondere Gemeinschaft und am letzten Tag hatten wir dann noch ein soo eigenes Gespräch - puhh. Da müssen wir noch drüber nachdenken.
Und dann hatte uns hier der Alltag auch wieder - die Arbeitsplatzsituation bleibt angespannt und schwierig und so hoffe ich, dass sich morgen bei einem Telefonat vielleicht ein Türchen auftut.
Eine der ausgeschriebenen Stellen hat sich gemeldet und um einen Rückruf für die Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches gebeten. Werde ich morgen gleich machen - also haben wir heute gemacht. Teil eins ist gestern schon geschrieben worden.
Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, wäre gut es würde klappen. Offen bleiben und auf unsere Fähigkeiten vertrauen.

Ansonsten schwingt natürlich das gesamte Chaos von vor Weihnachten hier noch sehr sehr nach. Auch vieles dass wir inzwischen zur Polyvagaltheorie gelesen haben, vieles was wir nebenher gelesen und recherchiert haben erklärt die Reaktionen meines Körpers detailliert.

Kurz vor Weihnachten hatten wir noch Post vom RA erhalten, mehr so von seiner Sekretärin, die uns alle ärztlichen und therapeutischen Stellungnahmen die das Sozialgericht angefordert hat (OEG und SchweBehi) zur Kenntnisnahme zugemail hat. Puh, wurde uns schlecht. Also weniger so was die Thera, die Fachärztin, Neurologin oder gar die aus der Einrichtung geschrieben haben. Mehr so was der Schmerzarzt und der Neurochrirurg, also der ganz besonders geschrieben haben. Puh - so heftig sieht der die WS?! :cry: :evil:
Ich meine, na klar, die hatte jetzt echt einiges über sich ergehen lassen müssen, aber so desaströs? Ja, das hat hier echt beschäftigt, da so "schwarzaufweiß" zu haben.

Und in Richtung Therapeutin schwingen einige Themen mit. Einerseits geht es immer noch um die Rückmeldung mit dem "mittlerweile", wo hier eine Innenperson mit ihr schreibt..und dann gibt es noch so ein Thema, dass sich da irgendwie mitreinwurschtelte.
Sowas wie " und wenn wir wieder zu anstrengend sind und sie irgendwann doch nicht mehr mit uns kann"..immer und ewig diese Angst, diese Furcht so könnte gehen, uns rauswerfen, whatever.
Und aber so eine Angst sie erneut zu überfordern, zu anstrengend zu sein.

Als wir in der Auszeit waren, da gab es welche die haben den kleinen Hund vermisst, ganz schrecklich sogar. Nicht mal so sehr die Therapeutin, obwohl die schon auch von einigen vermisst wurde...aber der kleine Hund. Darf man das so seiner Therapeutin sagen?

So und nun ist auch gut für heute.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

puhh- Mailkontakt mit der Therapeutin. Terminkarussel und zum glück hat sie dieses mal mit dazu beigetragen.
sie schrieb:
Mittwoch 11.01.18
wir haben den Mittwoch abgespeichert und sie den 11.01.18
was ein "Glück" dass gestern schon mit ihr geschrieben wurde, auch wegen Termin..
wir wären sonst da morgen gestanden :shock: :oops:
hat heute dann für viel telefonieren gesorgt. Aber müsste jetzt passen.

Und sonst für nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche.
Eines am Dienstagnachmittag und eines am Mittwochnachmittag.

Wird spannend werden, denn auch die Dienstagsgeschichte kann ich mir vorstellen. Hatte ich so gar nicht mehr im Kopf..
wäre mehr so konzeptionelle und aufbauende Arbeit - Projekt für drei Jahre mit de Option der Verlängerung und eben auch wieder öffentlicher AG, wegen der SchwebeHi..und Teilzeitberentung..

Vielleicht habe ich dann noch die Wahl der Qual - sowas meinte ja ein Freund, der meine Anschreiben quer gelesen hat.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

und gleich noch hinterher...eine Antwort von ihr in einer anderen Sprache, die hier jemand perfekt kann, so schon bei ihr zwei- oder drei? :roll: :roll: :oops: mal war. und die nun wohl ihr was geschrieben hat..aber was?
verstehe nur bahnhof..und die die es geschrieben hat, redet nicht mir mir??-!!
und jetzt?

Therapie kann so anstrengend sein.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Und morgen Therapie und startet ja schon gleich gut durch.
Innenkonflikt der wohl jetzt in der Therapie landet - na dann viel Vergnügen Frau Therapeutin. Das wird morgen echt lustig, wenn die beiden auf der Matte stehen - puh.

Aber heute ist erst mal heute und für heute ist Feierabend mit Forum.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Gestern so anstrengend..
also zuerst irgendwie war lange die "Fachkollegin" dort, den switch konnte ich gerade noch mitbekommen..und auch so manches davon dann hier bei mir angekommen.
Ging um das Gutachten, dass der Neurochirurg an das Sozialgericht für die Erhöhung der SchwerBeHi gechrieben hat, was bei uns hier für ziemlich heftige Irritationen geführt hat..und wir das mit ihr geklärt haben, worin die Irritation liegt. Denn eigentlich ist es ein prima Gutachten. Aber genau darin liegt ein Teil des Problems und dann halt so "schwarzaufweiß" zu haben, so "Objektiv" mit messbaren Daten festgelegt, wie die WS aussieht, sie stark die geschädigt ist.
und es glaub viele um annehmen dessen ging, wie es da ist, um Selbstfürsorge :roll: :roll: :oops: - glaub bei dem Wort wäre die hier der Therapeutin am liebsten ins Gesicht gesprungen :oops: ..was ein Wort, und eben es annehmen wie es ist, und Sorge dafür tragen, dass die WS so stabil bleibt wie sie ist, keine weiteren Schäden mehr.

und dann wohl ein switch hin zu jemand, die bisher da noch nie war, und hier auch große Zeitlücken zu, mindestens 40 Minuten, und irgendwie dann fehlt Zeit. Thera hat geantwortet, sie macht am Montag eine Zusammenfassung, geht um den Mailkonflikt und das Triggerwort da noch vor den Feiertagen..

soweit für heute.

shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Ach und hätten wir ja beinahe vergessen.
Am Dienstag und Mittwoch haben wir Vorstellungsgespräche.
Es hatte sich ja abgezeichnet, dass die Situation auf der Arbeit sich nicht mehr wirklich beruhigt. Die Kollegin vom IfD beim Termin zwischen den Jahren fragte, was es braucht um dort zu "Überleben" bis sich eine Alternative ergibt. Wenn die schon von Außen das Gefühl hat, es geht ums "Überleben" dürfen wir unsere Wahrnehmung echt trauen. Und ich möchte nicht auf der Arbeit auch noch ums "Überleben" kämpfen...das haben ich jahrzehntelang gemacht in der Orga und Ursprungsfam.
Heute nirgendswo mehr - jedenfalls nicht, wenn das Leben nicht ganz real bedroht ist.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Und Montag dann Montag und Therapie und hui..war schon klar, wer bei ihr seid würde.

Es gab am Samstagspätabend - also wirklich Spätabend eine Mail der Thera an wen hier - jemand die beobachtet und von daher immer mal was mitteilt. Also an die ging die Mail..und hat verunsichert, weil die Thera nie am WE mailt. Und doch war da eine Einladung an eine Innenperson, die gerade wichtig zu sein scheint. Und der Bitte, dass diese am Montag sich in der Therapie zeigt, oder nach vorne kommt..

Also Montag wieder Fahrt mit der Freundin, sind wir derzeit froh, dass wir das Konstrukt haben, so stabil wie irgendwas.
Und dann bei ihr...so hat wohl gleich gesehen, dass die Innenperson sehr präsent vorne ist..nicht oft, aber gibt welche die es mit bestimmten Klamotten haben, die gehört eindeutig dazu..
und für mich so im CoBewustsein, dann manches hängen blieb. Ging sehr sehr konkret darum, dass sich ja die die noch so lose Kontakt hat, bei der Thera gezeigt hat, gemailt hat..ist die die nicht so gut unsere Sprache spricht..so what. Und die andere die letzte Woche da war, und die die gestern da war gehören zu einem Dreierteam, zwei die nach außen auftreten und die von letzter Woche, die normalerweise überhaupt nicht..und jetzt halt bei der Thera..und gerade sehr darum geht, dass der "Boden des Vertrauens" den die Thera mit einigen hier hat, benutzt wird, jetzt gerade sehr massiv um Dinge nach Außen zu tragen, damit die Therapie zerstört wird..die Thera massiv verunsichert werden soll, damit Sie ähnich wie vor vier Jahren reagiert und dann die Therapie beendet ist..
und die die letzte Woche da war, die mit der Thera, den Mailkontakt aufgebaut hat, wegen dem Triggerwort in der Mail, so wird benutzt um Kontakt herzustellen und Vertrauen aufzubauen, um Inhalte weiter zu geben und auch Sachen von der Thera..und schwierig weil..nun ja. mehr hier nicht.
Und die Thera gestern dann berührt ernst war..und sehr mit der von gestern das gemeinsame Vorgehen besprochen hat, und was sie tun und lassen soll, damit hier niemand in Gefahr kommt, wenn eben die Infos nicht mehr weiter gegeben werden, wo ihre Gefährdung liegt und wir denken wie sich sich schützen kann..
und tiefe Veränderungsprozesse sich im Innen und sicherlich auch bei uns im Außen abspielen, weil Dinge unterlassen werden..wir aber keine Ahnung haben wie dann damit umgehen und was gut wäre statt dessen zu tun??
Und eine tiefgreifende gemeinsame Arbeit mit der Thera notwendig ist...

Und dann sie gemeint hat, noch zu der anderen Innenperson, ob wir uns im Feb. vorstellen könne, also wie will es am WE nochmals für sich klären und schauen.
Aber im Feb. ist ein Seminar, dass sie gehalten hätte abgesagt worden, und so hat sie kurzfristig noch freie Kapazitäten..und sie hat vorgeschlagen, ob wir uns vorstellen könnten, im Feb. zweimal zwei Termine in der Woche zu haben..und den einen Termin, der wäre so eine sehr konzentrierte Arbeit mit all den "liegen gebliebenen dringenden Themen, verletzten kleinen Mädchen, wichtigen Zwischenschritten.." also sie da uns anbieten würde vor dem Mittag einen Termin mit 90 Min. dann Mittagspause und dann nochmals 90 Min. und zusätzlich der Montagstermin für das was gerade sich abpielt und mit ihr zu gehen scheint..Ende der. Kontakte dahin dass dann zwei Wochen später auch nochmals..

und dann switch, auch weil klein N. kam, also unser bester Freund gerade..und er gemerkt hat, dass wer anderes da ist, er ein wenig irritiert war..aber mit Leckerli ist er dann doch zu haben..und er sich dann immer zu unsere Lea legt und das sieht einfach so putzig aus..Hund neben Plüschgepardin, die größer ist als Hund. Ob er wohl denkt, es wäre eine etwas eigene "seinesgleichen", weil er da immer ihre Nähe sucht..echt lustig..schade dass wir da kein Foto machen dürfen..
im während dessen dann der switch da war, und ich da war und kurz was zu dem zusätzlichen Therapieangeboten, und wir überlegen auch gut. Und gesagt haben, können wir uns vorstellen, wenn wirklich Jobwechsel jetzt schnell geht und wir dann im Feb. unseren Resturlaub nehmen müssen, dann geht das gut.

Weil auch wir im Urlaub gedacht haben, wir hätten gerne mal so konzentriert einige Therapiestunden am Stück hintereinander, um im Prozess zu bleiben und dann manches der Themen zu klären..und im Aufstehen dann, wir waren wegen Hund ja mal wieder auf dem Fußboden gelandet wir zwei alte Damen..also im Aufstehen die Thera noch was wegen Herz und Vagus gefragt hat, wir ganz dicht standen und sich dann kurz ihr Gesichtsausdruck verändert hat, sie einen Schritt auf uns zu kam, geschaut, gefragt, Hand genommen und gesagt hat...wir uns auch bald um F. kümmern müssen, den ganz ganz winzigen Anteil, der schon vor der Geburt da war, und schauen und klären müssen, was F. braucht, damit er/sie ins Leben findet, weil der doch beim bisher einzigen Kontakt irgendwie geäußert hat "...und wie geht Leben?"
Und die Thera damals was von basaler Arbeit mit dem Anteil gesprochen hat, weil da wenig Worte helfen...und sie schauen wird was da gehen kann..Hängematte oder so..

Und im Gegenzug dann heute- poah Frau vom Fach anwesend war und ein Vorstellungsgespräch geführt hat, das ich da saß und dachte, man eh, woher kann die das, woher hat die all das wissen, die Sicherheit, die richtigen Worte, gewandt im Umgang, Projektplanung und Umsetzung, Vorträge halten dazu, Termine auch mal in B oder HH, auch mal ein Abendtermin bei entsprechenden Vertretern von wichtigen Netzwerken usw..
aber ja, vier Tage Woche geht, ja klar auch entsprechender Schreibtisch und natürlich Dienstlich mit Öffentlichen soweit machbar..und sollte es so kommen, kann der Hund mitgebracht werden...und wenn die sich für uns entscheiden, haben wir bereits im Feb. eine Fortbildung in B. also noch so vorher, ob wir ggf. Urlaub..öha..
ach ja klar 50% gehen natürlich, wegen der Teilberentung und unseren eigenen Terminen als Referentin/Fortbildnerin usw...
Und morgen ebenfalls Vorstellungsgespräch..etwas anderes Thema, auch super interessant..mal schauen...

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Und die Thera gestern nochmals spät geantwortet hat, zu dem winzigen Anteil. Weil sie da eine Hypothese hat, auch in Richtung Bradykardie und Vagus, und wir die Hypothese ahnen, also einige hier die Hypothese ahnen können und auch klar ist, warum das so wichtig ist, zu schauen was der Anteil braucht..weil der ja nie leben sollte. Der ja ganz tief - quasi pränatal - diese Erfahrung in sich gemacht hat. No figtht, no flight - than better to be died..

Also das was da an Polyvagaltheorie in der Quintessenz da ist.
Wenn Säugetiere (in dem Fall zählen wir Mensche dazu) in Bedrohungssituationen nicht kämpfen können, nicht fliehen können - dann Totstellreflex. Wir den ja evolutionär mitbringen, dieses Vagusfunktionalität, und die nach der Hypothese von Proges dann ausgelöst wird auch später als "Entgleisung der Vagusfunktion" wenn die Situation im Hier und Heute als so bedrohlich erlebt wird wie bei einer "Gazelle wenn der Tiger vor ihr steht"..und daher der winzige Anteil hier eine ganz große Bedeutung hat..
in ihm unsere latente Suizidalität sich verkörpert und all die Symptome, des "nicht leben können, wollen.." bis dahin dass wir unsere Herzfrequenz "abschalten.." . und dann ja immer einmal halt weg sind..bis hin zur Entwicklung von "Sick-Sinusknoten" so steht es jetzt für den Kardiologen auf der Überweisung..paranoide und krass, wie wir unser so angeblich "autonomes Nervensystem" aushebeln können.

Und da dran zu gehen, gemeinsam mit der Thera- und dann irgendwie so Sehnsüchte und Bedürfnisse von den ganzen "verletzten und kleinen" Kindern hier spüren und überlegen, ob das nun wenn wir die äußern eine Form von regressivem Verhalten ist, das unangemessen ist, oder eben den Bedürfnissen dieses Kindanteiles entsprechen, die gehört werden sollen und dann geschaut werden kann, wie diese befriedigt werden können...schwieriges Gedankengebäude/-konstrukt..
und wir da einerseits merken wie da "Leerstellen" sind, die gefüllt werden müssen, und andererseits die Angst da ist, dieses NIE wirklich gestillt zu bekommen..

Also bevor es hier total verworren wird - Schluss für heute.

Shalom - lara64
+sophie
Beiträge: 157
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:35 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von +sophie »

Lara, ich hab Dich gelesen...
und kann nur sagen: die ganz klein orange geschriebenen Dinge dürfen sein - und vielleicht müssen sie gar keine Kategorie zugewiesen bekommen. Dh sie sind einfach da, weil sie da sind. Bewertungen sind Kopf - die orangenenkleinenDinge sind Gefühl.

Ein bisschen "Sophielogie" für den Abend: Ein Frosch ist ein Frosch - egal ob der Kopf sagt: Grasfrosch oder Laubfrosch, Baumsteigerfrosch oder Ochsenfrosch. Letztlich zählt: Frösche brauchen Wasser und wenn Du ein bisschen sicheres Wasser bekommen kannst, dann greif zu :)

Sogar ein bisschen Wasser ist besser als ewige Dürre, weil dann neues wachsen kann. Auf der anderen Seite wäre eine total geflutete Wüste auch nicht so gut ;-) Vielleicht wird die Wüste nimmer zum Regenwald, aber kleine grüne Oasen sind ein guter Anfang, nicht wahr?

liebe Grüße
Sophie

PS: Sicherfühlen puffert hier übrigens den polyvagalen Shutdown ab. Eine Hand in so einem Moment macht so viel Ruhe, weil man sich über den anderen (Therapeutin) Runterregulieren kann. Das ist ein bisschen wie Magie, weil ich es nicht verstehe, aber es funktioniert. Schau mal nach Dami Charf bei YouTube.
Antworten