Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
gastacht

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von gastacht »

hi lara,
freu mich so für dich mit der thera.. und nein ich denke das sind alte ängste. ich denke nicht dass sie geht. aber die angst versteh ich...
und mmh kenn ja leider auch kr+mpfanfälle und würd mich auch schämen... weil ja intim, komisch, ohne kotrolle.. vielleicht ist es auch neben der scham noch etwas? so etwas wie kontrollverlust..? nur als idee.

ich denke die anteile die das damals wollten war nicht klar wo sie sind... oder? oder es war für sie ein besonders interessantes "spiel" ein machtspiel mein ich, ein kick, es genau da zu machen... auch nur eine idee.
kannst du sehen, dass du heute woanders bist? ich mein innerlich auch?
mag dir auch sagen, dass du das mit job körper thera aus meiner sicht sehr kraftvoll und toll machst.
eine gute nacht dir
gastacht
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

hallo gastacht,

danke für deine Worte.
Ja ein großer Teil sind alte Ängste und leider gibt es hier die ganz reale Erfahrung, von einer Therapeutin " im Regen stehen gelassen" zu sein..wir waren bei ihr vor der aktuellen und es gab dort viele viele gute Erfahrungen, vieles wertschätzende, und viele haltende Momente und dann kam der Moment, als unser DIS sein voll da stand, sie überfordertete, sie mit einigem dann überfordert war, mit Reaktionen, Verhalten usw...und sie dann die Therapie innerhalb von wenigen Tagen beendet oder eben auch nicht beendet hat, auch das Ende ein "offenes Ende" war, viel Chaos da und viel viel persönlicher Schmerz, weil eigentlich hätte sie uns nicht als Klientin nehmen sollen/dürfen...wir kennen uns aus einem anderen Kontext..vieles Zerbrochen ganz real im hier und heute...und das wirkt leider oft mit hinein in die aktuelle Therapie..
das mit den Krampfanfällen, wenige der Kontrollverlust...eher eine Angst davor sie zu überfordern..oder die Angst von ihr abhängig zu werden, weil sie den Krampfanfall ja ganz gut beenden konnte, überwiegend dadurch, dass sie Körperkontakt hergestellt hat...und das puhh nun ja, wo wir wieder bei der obigen Therapeutin sind, bei Körperkontakt überhaupt, der Angst von Therapeutinnen abhängig zu werden..

Nein es ist/war kein Spiel von Anteilen dort bei der Therapeutin..und so wie die Krampfanfälle jetzt sind, so gab es die damals nicht...und wissen ja heute auch, dass es hier bei uns zumindest eine Kettenreaktion ist, die aus mehreren körperlichen wie psychischen Ursachen heraus angetriggert wird..
es gibt zum einen die Rückenmarksschädigung, die relativ groß ist, an einer "ungünstigen Stelle sitzt und für Durchblutungsprobleme sorgt...hier der Nervus Vagus durchläuft, und daher mit Sicherheit die Polyvagaltheorie als Erklärung und Muster ganz gut passt und dadurch dann die Anteile angetriggert werden, die dann dafür die Verantwortung übernehmen..oder das gane einT****lskreislauf ist, wo sich die drei Ebenen gegenseitig bedingen und antriggern...

manche können dann gleich sehen, dass wir wo anders sind, andere brauche dafür dann nach dem Krampfanfall länger, und gibt hier ja eh welche, die immer noch früher leben, für die heute noch nicht heute ist..

soweit mal dazu...

Montag dann erneut Therapie...leider hat sich am Samstag mein Fahrdienst krank gemeldet, und der Ersatzfahrdienst macht gerade ein MBSR Kurs und der andere Ersatzfahrdienst hatte einen sehr persönlichen Trauerfall..also am Samstag umdisponieren..eine andere Helferin angefragt, wegen Mittagessen bei ihrem Mann und sich auf der Hinfahrt und für die Rückfahrt mich mit einer anderen Helferin für Abendessen gehen verabredet..soweit schien alles eingetütet zu sein. Die Therapeutin informiert, dass wir selber Autofahren...

Und dann Sonntagnacht, wieder so ein heftiger Anfall, wir waren bei Bewusstsein, konnten es aber nicht beenden, geschweige denn uns irgendwie Hilfe holen. Mein auch wen? Am WE sind wir alleine in der Wohnung, und bei dem jungen Päärchen über uns, über das Handy anrufen, nunja, die sind gerade erst Eltern geworden..die sollen Nachts schlafen...also gut, wussten ja, dass wir am Montag nicht arbeiten werden..von daher ging es dann...
sind mit großen Rücken-/Nackenschmerzen wachgeworden..ging dann aber irgendwie sogar am Vormittag noch vor dem Mittagessen fahren, in das Trainingszentrum zu fahren, und was für den Rücken zu machen...
bei der Freundin und Mann Mittag gegessen und dann langsam zur Therapeutin weiter gefahren...verhältnismäßig gut angekommen dort..
sie hat gesehen, dass es mir nicht gut geht..müde bin "Streichhölzle zwischen die Augen" und so...
wir dann zuerst nochmals auf die Sache mit der Scham der Krampfanfälle, um die Herzproblematik und Co...so so haltend war, Brücken gebaut hat...es auch kurz darum ging, dass das mit der Bindung die hier entstanden ist/sich verfestigt, sehr schwierig und oberambivalent hier ist...dann wollte sie uns längst eine Rückmeldung zu einem Lied geben, dass wir vor drei/vier Wochen in der Therapie am Schluss angehört haben...sie da eine Rückfrage zu dem Lied hatte, die Frage an den Anteil ging der das Lied ausgesucht hatte..sie wissen wollte, warum gerade dieses Lied, was sich der Anteil dabei gedacht hat...


Vorsicht triggert!


es zuerst zwischen mir und ihr hin und her ging, weil ich eigentlich keinen Switch wollte, das kostet immer so viel Energie...passend und in die Richtung gehend gibt es ein Bild von uns, dass bei der Therapeutin zur Verwahrung/Sicherung liegt, auch weil es immer noch im therapeutischen Kontext relevant ist...also das Bild gemeinsam angeschaut, mit dem wissen um den Text..und dann hier so aus der Tiefe kam:
****************************************************************************************************************************************************************************************


je länger auf das Bild geschaut wird, der Liedtext im Hintergrund mitgedacht wird und auf die eigenen Hände/Handflächen geschaute wird, desto präsenter ist der Wunsch



sich einen Nagel durch Handfläche zu jagen

sie hat super irritiert geschaut, auch weil das so überzeugend kam..und sie dann nachgefragt hat, wie das zu verstehen ist, wer den Wunsch hat...und so...und dann sich der Anteil zu erkennen gegeben hat...der Anteil, der auch das Lied ausgesucht hatte..da war sie erst recht irritiert, weil der eigentlich dafür da ist, aufzupassen, dass nicht geschieht, dass uns eben nichts geschieht, weder körperlich, noch psychisch...der ziemlich rigeros da aufpasst und manchmal da schon auf Situationen beendet hat, weil er Angst hatte, dass was passiert...
aso sie war total irritiert darüber, kam dann doch zum switch...Er mit ihr dann versucht hat das zu klären..weil es ja auch eine religiöse Ebene gibt, die in dem Lied auch auftaucht..und sie ja von unserer religiösen Haltung weiß..die beiden dann wohl einige Zeit da gut miteinander im Gespräch waren...sie Ihm gespielgelt hat, dass er langsam auch Bindung/Beziehung aufbauen würde, sie hätte das erste Mal das Gefühl, wirklich ein Gespräch mit ihm zu führen, er präsent und erreichbar sei, er gut zuhören würde..wieder so wertschätzende Worte..sie auch gespiegelt hat, dass sie ihn berührt erlebt, als er von der Sehnsucht die in der Nagelaktion für ihn steckt berichtet hat, es versucht hat, es ihr zu erklären...
sie dann ein wenig der Zeitwächter war, auch weil ja klar war, dass jemand Erwachsenes vorne sein muss, um Auto fahren zu können. Wir dafür ja normalerweise den kleinen Racker haben, oder eben wir was mitbringen, so wie am Montag...



*************************************************************************************************************************************************************************************************

ich gelächelt habe, weil es wieder so ein religiöses Thema war, ich das gesagt habe, sie dann gemeint hat, dann braucht sie halt Nachhilfeunterricht, ich also das Bild rausgeholt habe, dass uns sehr beschäftigt derzeit, wir gemeinsam darüber gesprochen haben, also zuerst ich was es für uns/mich bedeutet das Bild...und sie dann gesagt hat, welche Assoziationen sie hat, beim betrachten...und dann quasi kurz vor Schluss, das Wort Ver- Bindung fiel...ich es die ganze Zeit vermieden habe, umschifft und alles mögliche getan, dass genau das Thema zwischen ihr und uns nicht aufs Tablett kommt, und nun entfleucht es ihr so nebenbei als Assoziation...
es war gleich klar, was passiert war...leider war nur die Situation komisch, für viele viele drin war es das Gegeneil von komisch, und die suchen nach wie vor noch danach, warum das so komisch war, dass die Therapeutin und ich so darüber lachen mussten...
Leider war die Sitzung dann auch zu Ende, wir konnten uns dann im Vorraum noch ein wenig sortieren, da wir die letzte Klientin sind, aber sie hat irgendwie den Tisch" gedeckt im Therapieraum, war klar, sie bekommt nochmals Besuch oder so...weil eigentlich war klar, kann hier keine fahren...aber halt auch zum Abendessen verabredet...
und dann doch Auto gefahren und war super heikel, bis es einer gemerkt hat, also der Aneil der schon davor mit ihr gearbeitet hat...und der dann versucht hat, runter von der Bundesstraße, ne Runde laufen und dann erst weiter fahren...
aber es tut gerade so super weh..und offene Wunde und offenes Thema..
Aber auch eben das mit dem Nagel durch die Hand, und dazu gestern ein Bild entstanden ist..und Worte und Zeilen..

So da auch Montag und Dienstagnacht so kurz waren heute echt früher ins Bett..

So gute Nacht euch allen und Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

der Anwalt hat einen Termin beim LKA vereinbart, hatte ja lange im Vorfeld mit einem "Vertrauensmann" dortg eklärt wie vorgehen, ohne uns zu gefährden...Termin ist sehr bald und macht hier gerade vieles zu gleicht...und Helferinnen sind informiert..und sichere Betten und alles klar..und möglicherweise hier einige Tage abtauchen...also dann hier einige Tage nichts..
Danke euch die immer mitgelesen haben...
shalom - lara64
gastacht

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von gastacht »

Denk fest am dich.
Dein mut ist toll.
Gastacht
wirrli

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von wirrli »

Denken auch feste an euch und drücken die Daumen.
Wünschen euch ausreichend Sicherheitsgefühle im und mit dem Helfernetz.

Viele gute Gedanken an euch;
passt möglichst gut auf euch auf
und versucht so gut es geht im Innenmiteinander da durch zu gehen.

Liebe Grüße
EineVonUns50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von EineVonUns50unl »

wir sind auch in GEdanken bei euch
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Ganz feste Daumen Drücken und in Gedanken auch da sind bei euch.
GlG
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo Lara,

auch von hier viel Kraft und ein hilfreiches Helfernetz für euch.
Das die Angst weniger wird, ihr in sicherheit seit und euch zurückziehen und wieder Kraft tanken könnt.

Ich Denk an euch.
Grüße ChaosBande
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Liebe lara64,

wow. Auch ich möchte dir ein "Ich denk an dich" und bin in Gedanken bei euch, hierlassen. An euch und an eure treuen HelferInnen.
Deine Thera beeindruckt mich zutiefst, tut sie wirklich. Es ist so großartig, dass es solche Menschen gibt.
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Ham euch auch gelesen, so gut es ging.... schwer muss das sein.... freuen uns, wenn ihr wieder hier sein könnt dann... und denken an euch dort...
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo Lara,

ich wünsche euch das ihr sicheren halt habt.
Helfende Hände und Personen um euch.

Viel Kraft wünsche lass ich noch da.
Grüße ChaosBande
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufbruch »

Lg. @Lara,
sind auch noch hier und denken an euch immer wieder und senden auch Kraft, Mut und viel Energie.

GlG
Aufbruchs
Lirms.unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Lirms.unl »

Ich mag dir auch viele gute Wünsche hier lassen.

Ich hoffe sehr, ihr übersteht die Zeit einigermaßen gut und könnt auf euren Schutz vertrauen.
GastFreundin

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von GastFreundin »

Grüße euch von lara.
Erster Anlauf war schwierig, musste dann zum Schutz beendet werden.
Diese Woche nochmal ein Termin.
L. geht es der Situation entsprechenden.

Grüße von
GastFreundin
Wolfs.frauen.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Danke GastFreundin.... viele Grüsse an Lara zurück und vielleicht magst Du ihr ja auch sagen, dass hierim Forum ganz viele an sie denken und hoffen, dass sie das möglichst gut übersteht. Wie gut auch, dass es Freundinnen für sie gibt!
Antworten