Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Liebe Aufatmende, ich versuch das mal jetzt und hoffe, ich kann deine Fragen gut verstehend beantworten.
Aufatmende hat geschrieben: So Mai 01, 2022 11:41 am Wie hast du das denn konkret gemacht, Ärzte und Schwestern vorwarnen?
Zu dem ersten Aufnahmegespräch habe ich eine Freundin (sie ist Ärztin und weiß von meiner DIS) mitgenommen und haben dann die Ärztin oder den Arzt gefragt, ob sie/er sich unter Dissoziation oder Dissoziative Identitätsstörung etwas vorstellen kann. Es wurde dann die Oberärztin hinzugezogen (die davon schon mal gehört hat) und dann haben wir darüber gesprochen, was während der Untersuchungen und der Klinkaufenthalte eventuell passieren kann und was es bräuchte, damit es so wenig wie möglich triggert. Das wurde dann in die Akte eingetragen und auch Gespräche mit der leitenden Stationsschwester geführt. So konnte auf vieles Rücksicht genommen werden und es wurde dadurch auch ermöglicht, dass ich aus medizinischen Gründen, nach Verfügbarkeit und Möglichkeit ein Einzelzimmer bekam.
Sich so zu offenbaren, war zwar sehr schwierig, aber da war es dann gut, dass ich in der Therapie und in Gesprächen mit meiner Vertrauten gelernt habe, darüber so sprechen zu können. Könntest du das auch?
Aufatmende hat geschrieben: So Mai 01, 2022 11:41 am Wie hast du dein Innenleben vorbereitet?
Einige meiner "Mitbewohner" konnten im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis zu meiner Vertraueten aufbauen und so konnte sie mit ihnen darüber sprechen, was auf sie zukommt und dass es nichts damit zu tun hat, was sonst immer passiert ist, aber absolut notwendig ist. Dass sie auf die anderen aufpassen, dass da niemand in Angst und Panik gerät und Blödsinn macht und dass zur Not eingegriffen wird. Dass es auch körperliche Untersuchungen geben wird, die aber eben nur dazu dienen, dass da geguckt werden muss, was mit dem Körper los ist. Es wurde ihnen auch genau erklärt, was in einem MRT passiert. Dass es da die lauten Klopfgeräusche gibt, man in einer Röhre liegt und dabei ganz ruhig liegen muss und dass es bei einem CT auch so ist. Dass Zugänge gelegt werden müssen wegen der Medizin und dass einige Tage im Krhs verbracht werden müssen. Dass sie auch Kontakt zu ihr aufnehmen können, wenn es mal ganz schwierig wird. Es war natürlich trotzdem nicht immer einfach, aber es wurde aushaltbarer....
Du kannst auch gern nochmal nachfragen, wenn du möchtest. :wink:

Liebe Grüße!
Martha
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von Aufatmende »

Danke, das war sehr hilfreich. Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich mich wie "oute".
Bei einer neuen Gynäkologin hat es schon mal geklappt.
Nächste Woche habe ich einen Orthopäden Termin.
Könnte auf OP hinaus laufen.
Rückfälle sind Vorfälle!
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Das freut mich, dass du es schon mal geschafft hast, denn oft ist es dann hilfreich, wenn es verstanden wird, warum man etwas "anders" ist. Ich "oute" mich auch nur, wenn Vertrauen und Notwendigkeit da ist.
Drücke dir die Daumen für den Othopädietermin!
Liebe Grüße!
Martha
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

:arrow:
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von lara64 »

Hallo martha,
das schieben deines Threads bedeutet...

fast ein Jahr her, viel Zeit die ins Land gegangen ist. Wie es dir wohl geht. Und was das hochschieben des Thread bedeutet...

Shalom - lara64
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Hallo Lara. :wink: Als 2013 dieser Thread entstand, befand ich mich mittendrin, mich mit meiner Diagnose DIS auseinanderzusetzen und zu lernen, mit ihr und den Mitbewohnern zu leben. Es gibt immer mal wieder Momente, wo ich hier lese und dabei auch sehe , wer mir hier geschrieben hat und was mir gesagt und geraten wurde. Finde es dann auch sehr interessant, zu sehen und zu lesen, wie ich mich in den 10 Jahren entwickelt habe und wie ich heute damit umgehe. Einiges ist immer noch schwierig, aber es wirft mich nicht mehr so aus der Bahn.
lara64 hat geschrieben: So Apr 16, 2023 10:43 pm Wie es dir wohl geht
Der Krebs ist erstmal besiegt, aber dafür ist meine COPD schlimmer geworden und es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich Sauerstoff benötigen. Ist eben so, kann leider vieles nicht mehr machen, aber ich mache trotzdem jeden Tag das Beste daraus. :wink:

Liebe Grüße!
martha
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von Aufbruch »

Moin @martha,
haben lange nicht mehr hier geschrieben. Aber lasen gerade deine letzten Beitrag. Gut is, dass der Krebs weg ist, doch die Folgen der Behandlung sind nicht wenig heftig, hoffen es bleibt länger stabil und wird nicht so schnell schlechter. Gibt es Dinge, die dir helfen und gut tun?
Fragen, weil bei uns die Behandlung vom Krebs auch auf die Lunge geht. IM Augenblick geht es soweit ganz gut, doch die Ärzte hatten ein Jahr die Behandlung unterbrochen aus Angst vor der Nebenwirkung.
Doch soweit geht es uns auch grad wieder in eigentlich allen Bereichen gut. Sind wieder einigermaßen fett, wenn wir auch noch nicht von ähnlich guten körperlichen Besserungen berichten können, aber es hält sich gerade einigermaßen.
Wünschen dir viel gute Luft zum Atmen.
Bis hoffe bald mal wieder.
*wirrli

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von *wirrli »

Liebe martha und auch liebe Aufbruch,

schön euch grad zu lesen :)

Ja, das Krebsgetier und seine Folgen haben hier auch ordentlich zugeschlagen :?

Wünschen euch und uns, dass wir Mut und Kraft nicht verlieren und dass vielleicht das Glück uns demnächst heimsucht und nicht wieder verschwindet :D

Liebe *wirrli Grüße
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Liebe Aufbruch und liebe wirrli, freue mich auch total, von euch was zu hören!
Nebenwirkungen durch die Behandlung waren auch bei mir so schlimm, dass nach 3 Zyklen abgebrochen werden musste und noch heute kann ich sie manchmal spüren. Ich gehe oft raus in die Natur, sauge ihre Geräusche und ihr Aussehen auf, das hilft ein wenig. Gegen die fortschreitende COPD kann ich leider nichts tun und sie wird mich immer weiter einschränken. Ich werde wohl bald Sauerstoff bekommen und hoffe, dass sich dann dadurch wenigstens

meine körperliche Verfassung etwas bessert.
Aufbruch hat geschrieben: Fr Jun 23, 2023 2:44 pm Wünschen dir viel gute Luft zum Atmen.
Danke, und ich hoffe sehr und drücke dir dafür die Daumen , dass deine Lungenprobleme wieder verschwinden. Oder hast du auch COPD?
*wirrli hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 4:23 pm Ja, das Krebsgetier und seine Folgen haben hier auch ordentlich zugeschlagen

Wünschen euch und uns, dass wir Mut und Kraft nicht verlieren und dass vielleicht das Glück uns demnächst heimsucht und nicht wieder verschwindet
Ja, Mut und Kraft dürfen wir nicht verlieren, sonst verlieren wir uns! :wink:

Ganz liebe Grüße!
Martha
Antworten