Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Ja Gast, das ist schon richtig. Aber ich habe manchmal das Gefühl, wenn man diese Ratschläge nicht gleich umsetzen kann wird man entweder attackiert oder fallengelassen. Es geht aber nun mal alles nicht von gleich auf jetzt, verstehst du? Wieso kann man nicht über die Sachen diskutieren, ist das nicht auch der Sinn eines solchen Forums?
~Regenbogenmädchen~

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von ~Regenbogenmädchen~ »

Der Gast Beitrag war von mir. Ich hatte nicht gemerkt, dass ich ausgeloggt worden war.

Sei mir nicht böse, aber ich ziehe mich hier auch raus.
Das hat nichts mit fallen lassen zu tun, sondern mit Selbstschutz. Mich triggert das hier einfach grade total.

Ich hoffe du findest noch den Austausch den du dir wünscht
nanaseme

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von nanaseme »

doch ist es


zum Nachdenken:
und ich kann beide Seiten verstehen, dich, die du dich überfahren fühlst und jene, die Tipps geben und das Gefühl haben, auf taube Ohren zu stoßen
ich fälle über keinen von beiden Seiten ein Urteil, kann aber von mir aus sagen, dass es unglaublich schwer sein kann, Tipps anzuwenden, sie auch auszuführen, besonders wenn es um Tipps geht, die gegen Süchte sprechen. Denn Trinken ist nun mal eine Sucht, wie auch SVV eine Sucht sein kann/ist. Man weiß zwar, dass es nicht gut ist, man tut es aber trotzdem, weil man die Skills dagegen noch nicht gut genug geerdet hat
ich hatte 10 Jahre lang Therapie bei ein und derselben Frau. Und sieben Jahre davon gingen dafür drauf, dass sie mir immer und immer wieder dasselbe sagte: machen Sie das, statt dem etc.
es kann daran liegen, dass man nie Hilfe bekam und plötzlich damit überfordert ist, nun doch Hilfe zu bekommen
es kann daran liegen, dass es Hilfe zur Selbsthilfe ist. Fraglich ist, kann und will, ja mag ich mir denn überhaupt selbst helfen?
es kann sein, dass man mit dem Hilfsangebot auch die dahinterstehende Erwartung, es anzunehmen verspürt und das einen das Druck aufbaut. Druck, dem man (noch) nicht gewachsen ist
wir alle hier brauchen Tipps, wir alle hier brauchen einen Ort, an dem wir sein dürfen
ich lese Martha so, dass sie schon von einem etwas älteren Semester ist. Ohne beleidigend sein zu wollen, heißt das, es haben sich diverse Handlungen schon eingefahren. Eingefahrene Dinge zu ändern, ist schwer. Sie zu ändern, wenn innerlich andere dagegen sind, macht es noch schwerer.
Es ist frustrierend für dich, Martha, dass du das Gefühl zu haben scheinst, du müsstest von jetzt auf gleich alles umsetzen
Es ist auch frustrierend, für die Tippgeber, als Antwort auf Tipps zu lesen: ich kann nicht.
Also auf Neuanfang gehen und allen Zeit lassen!
Goldsternschnuppen, die sich damit hoffentlich nicht in die Nesseln setzt
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Liebe Goldsternschnuppen, es hat sehr,sehr gutgetan, deine Zeilen zu lesen. Ich fühle mich verstanden :)! ich bin auch jemand, der bewußt offen über alles spricht und der auch gerne seine Erfahrungen (ja, Ich bin schon ein wenig älter, aber nicht viel :)) austauscht. Deswegen vermisse ich die Diskussionen hier ein wenig. ich finde das einfach wichtig, wenn man eine "Viele" ist. Gerade da sollte man sich austauschen und zusammenhalten. Mit den Skills komme ich überhaupt noch nicht klar, ganz zu schweigen mit dem sicheren Ort oder Tresor. Es stimmt, ich fühle mich in vielen Sachen total überfordert, zumal ich wegen der Therapie, das Kiffen aufgegeben habe, was viele Jahre mich und auch mein Inneres ruhiggestellt hat. Nun habe ich das nicht mehr und alles kommt plötzlich mit brachialer Gewalt an die Oberfläche.Vielleicht war es zu schnell und ich sträube mich deswegen dagegen, das werde ich aber bestimmt noch herausfinden.

Liebe Grüße!
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Hallo Regenbogenmädchen, vielleicht liest du das doch noch. ich fände es sehr schade, wenn du dich nicht mehr meldest, hätte gern gewußt, was dich triggert. Außerdem fand ich deine Kommentare gut!

liebe Grüße
martha
merle

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von merle »

Hallo martha,

ich kann verstehen, dass dir der Kontakt mit den Anteilen und auch das Annehmen von für dich völlig unverständlichen und fremden Handlungsweisen sehr schwer fällt.
Fakt ist aber, es gehört zu dir, du bist Teil eines Ganzen, so wie alle anderen in dir auch Teil eines Ganzen sind.

Die Antwort "ich martha war das nicht, das war jemand anderes" - lasse ich nicht gelten, selbst wenn du als Anteil nicht dieses Verhalten ausgeführt hast, so warst es doch ein Teil deiner Gesamtpersönlichkeit. Ich weiß, dass du es schwer oder gar nicht kontrollieren kannst, die Verantwortung trägst du trotzdem.

Beispiel:
Ich kann, nur weil ich multipel bin auch nicht rausgehen, Leute beschimpfen oder gar angreifen und dann sagen "ich wars nicht, das war xy in mir drin". Für die Menschen draußen bist du martha, das alles, auch wenn es Anteile von dir sind.

Mit dieser Argumentation förderst du die Spaltung, wichtig wäre es zu sagne: "Es tut mir leid, dass das passiert ist, ich entschuldige mich dafür" - ganz egal, ob du es warst oder nicht. Anders gehts nicht und anders läufts draußen auch nicht.
Das klingt hart, aber nur über diesen Weg wird es funktionieren, dass ihr irgendwann zusammen arbeitet, denn ansonsten lieferst du dich dem Verhalten deiner anteile aus und genau das möchtest du ja wie ich es verstanden habe nicht?

Wenn du dich allerdings gegen alle Anteile sperrst und immer sagst "gehört nicht zu mir, will ich nicht, war ich nichtI" dann wirst du auch in 10 Jahren noch an dem Punkt herumkrebsen.

Das Forum hier ist ein Forum zum Austausch, ja. Ich sehe aber bei dir keinen Austausch sondern nur ein "ich möchte das und das hören und wer es mir nicht sagt, kriegt mal meinen wütenden Anteil ab".

Was für konkrete Fragen hast du, was brauchst du, um damit besser arbeiten zu können? Wenn du das formulieren kannst, hilft dir der Austausch hier vielleicht weiter, denn die Arbeit innen, die musst du machen, das kann niemand für dich tun.
Ich meine das nicht böse, aber ich habe wirklich als selbst Betroffene ein großes Problem, wenn man sich hinter dem Fehlverhalten von Anteilen versteckt und sagt "ich wars aber nicht". So läuft es einfach nicht, im realen Leben und hier auch nicht.
Selbst wenn hier xy losgeht und nen Supermarktbesitzer anpöbelt und ich hinterher Ladenverbot kriege kann ich auch nicht sagen " ich wars aber nicht, das war xy, ich will hier weiter einkaufen können, nur xy bleibt draußen". Klappt nicht.

ich habe noch einen Buchtipp für dich, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter (ich finde das ein sehr gutes Buch, denn es ist extra für Menschen mit DIS und komplexen dissoziativen Störungen geschrieben):

"Traumabedingte Dissoziation bewältigen und überwinden - ein Skillstraining" (von Onno van der Hart und Suzette Boon und noch wem), ich habe das Buch und es ermöglicht ein gezieltes Arbeiten mit einzelnen Anteilen, Problembereichen und es gibt auch Arbeitsblätter, anhand deren man seine Erfolge bzw. das, was man gelernt hat, festhalten und überprüfen kann. Vielleicht wäre das etwas für dich! :)


lg,
merle
nanaseme

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von nanaseme »

Naja ich kenne das von mir, wenn ich das Gefühl habe, man will was von mir, was ich noch nicht geben kann, dann kommt von Innen nur eines: Trotz. Und der blockiert dann meine Vernunft. Dann ist nur noch Wut da und hm ja, deswegen kann ich teilweise nachvollziehen, warum es bei dir so ist. Mit dem einen Anteil, der sich meldet (und ich vermute auch, dass er mit der Bezeichnung K... dich meinte?!)
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Ja,ganz genauso ist es :)! ich habe nochmal nachgelesen und er meinte wohl eher die Therapeutin, weil er die total ablehnt und die hat er auch mal ganz genauso als K...... beschimpft.

Liebe Grüße!
merle

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von merle »

ok, martha, ich zieh mich hier raus.
Ich dachte, wenn ich mir schon die Mühe mache und auf dich eingehe, dass du dann zumindest das zur Kenntnis nimmst.

Da stand "du bist wie die Kacktante, die Therapie macht", da wurde ganz eindeutig Trotzdem Regenbogenmädchen beschimpft.
Aber ich wünsch dir alles Gute, und hoffe, dass du trotzdem irgendwann das erreichst, was du erreichen möchtest für dich.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Mach es bitte doch nicht so kompliziert. Es bezog sich darauf, das sie diese Fragen gestellt hat, die auch die Thera gestellt hat. Und die Thera hat er damals als Kacktante beschimpft. Das ist alles. Frag doch mal Regenbogenmädchen, ob sie das auf sich bezogen hat? Würde mich mal interessieren und dann würde ich das sehr gern mit klären. Was hältst du davon?
N.!

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von N.! »

wenn du kein von den leidn kannst bist du selbst in schuld wenn die dich ärgern weil die traurig sind nämlich auch. wenn die dein lebn gerettet habn und du meckerst nur mit die. wär ich auch sauer auf dich und würde dich nervn und ärgern und solange bis du netter zu mir bist.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

ja, du hast vollkommen recht! Ich habe jetzt schon so viel darüber nachgedacht und wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich es ganz genauso machen. Wenn ich mal jemanden helfen würde und der würde mich einfach so nicht leiden können, wäre ich auch sehr sauer auf den!Ich freue mich das du mir geschrieben hast :)!

Liebe Grüße
martha
R.............

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von R............. »

wenn du die in dir nich leidn kannst denne sind die sauer auf dich und du willst die nich ham und sagst die störn dich is doch voll kacke stell mal vor dich kann keiner leiden und sagt dir du störst biste denne nich sauer mit den andern oder traurich hm

also wenn hier so wär denn könnte sich die große aber mal festhalten denn gibt aber voll ärger solln das
ist gemein sowas doch und wir würden dich auch ärgern biste zuhörst bist ja selber schuld denne
N.!

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von N.! »

aber die habn dir auch geholfn früher und jetzt sagste die störn dich aber. aber vieleicht wärst du jetzt tot ohne die und jetzt musst du den helfn weil die habn dir früher geholfn
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :(

Beitrag von martha »

Hallo R..... und N.!, ja, ja, ihr habt so recht. Stimmt, die haben mir früher geholfen und machen es heute noch. Ich verstehe, was ihr meint und ich muß wirklich endlich mal mit denen reden. Ärger machen sie mir schon, das könnt ihr glauben!

Liebe Grüße!
Antworten