Beitrag
von EineVonUns50 » Do Feb 11, 2021 5:59 pm
uns triggert das auch... aber das weißt du ja...
uns erinnert das sehr an früher:
die Machtdemonstration (ich habe die totale Macht, ich entscheide über dich: wann und wo du hin gehst, mit wem du redest usw.)
das Schweige-Gebot bzw. Redeverbot und das "nicht-kritisieren-dürfen" ohne mit Sanktionen oder Bestrafung bedroht zu werden und beleidigt und beschimpft zu werden
das nicht-einfach-so-reden-können, das abchecken der anderen, Angst haben vor den anderen oder selbst misstrauisch beäugt werden...
nur eine Sicht auf die Dinge ist richtig und erlaubt, wenn ich es anderes wahrnehme, anders empfinde, anderes denke - dann stimmt mit mir was nicht, dann bin ich verrückt oder renitent, böse oder einfach nur blöd und muss mich nicht wundern, wenn ....
Letzteres ist für uns mit am schlimmsten, das macht innen drin so eine Aufruhr und triggert so sehr, so wie wenn die ganze Zeit der Boden unter den Füßen schwankt und man will sich wo festhalten und findet kaum was.. und es wird von innen in Frage gestellt, das ist das wirklich Schlimme: Also dass innen wieder diese Fragen kommen: Vielleicht sind wir zu blöd? vielleicht blicken wirs nicht? vielleicht sind wir verrückt? und das greift dann so grundsätzlich, stellt alles in Frage in Bezug auf das Sein und die eigene Geschichte. Das ist am schlimmsten für uns zur Zeit.
Und die Realität bietet kaum mehr Sicherheit, mit der wir uns da rausholen könnten.
wir sind auch kaum mehr zornig, eher noch verwundert, fassungslos, hilflos, machtlos - aber eigentlich ist es eher so, dass wir immer mehr zusammenschrumpeln irgendwie... immer mehr zurückziehen, immer kleiner werden bis wir gar nicht mehr da sind