Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Nun sind ein paar Tage vergangen, die Mutter wird wohl auch morgen wieder entlassen und das innere Chaos beruhigt sich wieder. Mit der Vertrauten wurde wohl gemailt und das ist gut, weil es immer einigen Mitbewohnern und damit auch mir, zur Beruhigung hilft.

Liebe EVu50,
EineVonuns50unl. hat geschrieben: So Dez 03, 2017 12:27 am Vielleicht kannst du dir auch für hinterher was schönes vornehmen? Jemanden mitzunehmen ist wahrscheinlich wg. Kurzfristigkeit nicht möglich, oder wäre das auch noch eine Option?
Das "Schöne" hinterher, ist, sich dann zu betäuben, weil es so viel Unruhe auslöst und es sonst nur schwer auszuhalten ist. Jemanden mitnehmen geht nicht, weil es niemanden mehr gibt, den ich darum bitten würde.
EineVonuns50unl. hat geschrieben: So Dez 03, 2017 12:27 am Was ich auch hilfreich finde: ein Zeitlimit setzen: nimm dir vorher vor, wielange du dort maximal bleiben willst/kannst ohne dass es dich total umhaut
Das habe ich auch getan und war nur eine halbe Stunde dort, länger wäre auch wirklich nicht möglich gewesen.
EineVonuns50unl. hat geschrieben: So Dez 03, 2017 12:27 am Ich könnte mir vorstellen, dass alleine das drüber nachdenken, wie du es dir selbst leichter machen könntest oder was dir helfen könnte, vielleicht schon etwas den druck rausnimmt, weil du dann der Situation nicht ganz so ausgeliefert bist...
Naja, ich habe dann versucht es ganz pragmatisch zu gestalten. Habe mit ihr erst mal nur über organisatorisches gesprochen und mir erzählen lassen, wie sie selbst den Schlaganfall bemerkt hat und dass sie dann die Leute angerufen hat, die den nervigen Hund von ihr nehmen und die dann gekommen sind und auch gleich die Feuerwehr gerufen haben. Habe mich überzeugt, dass sie auch diesmal wieder Glück gehabt hat und keine bleibenden Schäden zurückbleiben und dass alle ihre Sachen noch da waren. Ja, und dann bin ich auch schon wieder "geflüchtet".
EineVonuns50unl. hat geschrieben: So Dez 03, 2017 12:27 am Bei uns ist oft so, dass es zwar evtl. totales inneres Chaos und Aufruhr und Ängste und so weiter geben kann, aber das ist letztlich dann oft doch weniger schlimm als konkrete Situationen im Aussen, die wir tatsächlich aushalten müssen und in denen wir uns aber total ausgeliefert fühlen. Verstehst du wie ich meine?
Hm,dadurch dass ich vorher alles total ausblende, beginnt bei mir die innere Unruhe erst, wenn das Ereignis auch tatsächlich stattfindet. Ich weiß, das ist natürlich der falsche Weg und kann immer bedeuten, dass es unliebsame Überraschungen gibt. Eine kleine Mitbewohnerin hat das Krankenhaus wohl so getriggert (wahrscheinlich durch meine vielen Untersuchungen mit Vollnarkose und die anschließende OP an der Blase mit Krhs- Aufenthalt),dass sie plötzlich da war und gleich wieder aus dem Krhs rausgerannt ist. :( Ich konnte dann aber wieder übernehmen und habe den Besuch hinter mich gebracht.
EineVonuns50unl. hat geschrieben: So Dez 03, 2017 12:27 am ich wünsch dir viel Kraft und dass du gut zu dir sein kannst , so gut es eben geht und für dich sorgen kannst
Danke und auch liebe Grüße an Dich/Euch! :wink:

Liebe ChaosBande, auch Dir von ganzen Herzen danke, dass Du trotz Deiner eigenen Schwierigkeiten hier geschrieben hast! :wink:

martha
chaoskopf
Beiträge: 5081
Registriert: Do Jul 18, 2013 12:15 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von chaoskopf »

hey martha, phu, da ist viel los bei dir. wie geht's inzwischen? ist sie wieder zu hause? gibt's jemanden, der sich um sie kümmern kann?
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Die Mutter ist wieder zu Hause und sie hat wieder Glück gehabt. Keine bleibenden Schäden und sie kann sich soweit auch wieder selbst versorgen. Was mir großen Druck nimmt, ist, sie hat in ihrem Umfeld so einige Helferlein und ich kann somit zumindest meine Besuche bei ihr auf das Nötigste beschränken. Telefonate finden aber immer noch fast täglich statt, das muss ich einfach tun.
Letzte Woche war ich wieder bei der Vertrauten und es tat wieder gut, über so manches was die Mitbewohner betrifft, mit ihr sprechen zu können. So wächst gaaaaanz langsam mein Verständnis, dass es eben so ist wie es ist und dass wir ( die Vertraute, die Mitbewohner und "ich") es durchaus zusammen erreichen können, dass es mal irgendwann alles besser wird. Sie hat auch eine Kleinigkeit für mich und etwas für einige Mitbeweohner lieb eingepackt, dazu eine Karte für sie geschrieben und dann stand ich da. :shock: Ich habe es dann offen an den PC gelegt und sie werden es schon mit der Vertrauten klären, was das zu bedeuten hat. Puh, soviel Aufmerksamkeit und das Gefühl so ehrlich gemocht zu werden, das muss noch gelernt werden, das zu glauben und dann auch annehmen zu können. :roll:
Tja, und dann wieder diese Zeit. Mit gesenkten Augen laufe ich durch die Gegend, kann diese Weihnachtskacke überall nur schwer aushalten und sie triggert eben auch. Manchmal kommt bei mir selbst dann Traurigkeit auf,weil ich nichts dafür empfinde, dass andere Menschen diese Zeit so schön finden. Naja, ist eben auch so.
Ui, und nächstes Jahr werde ich zum ersten Mal in meinem Leben ganz alleine für eine Woche verreisen, wie das wohl sein wird??

martha
martha unlog.

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha unlog. »

Stärke muss ich zeigen - für den Sohn, für die Vertraute und für einige im Umfeld. So schwer, dies aufrecht zu erhalten. Möchte nicht zur Last werden und Mitleid ist die Höchststrafe für mich. Ich werde es schaffen und wenn es noch so lange dauert.

martha
lirms

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von lirms »

Hallo Martha, ich lese hier immer mal rein.
Ich mag dir viel Kraft wünschen für die anstehenden Tage.

Ich freu mich total für dich, dass die Vertraute eine so verlässliche Konstante ist, die so einen guten Draht zu vielen findet.


Wo geht's denn hin in den "singleurlaub"? Ich mach das ja immer mal wieder. Das ist oft gar nicht so einfach, aber dann doch irgendwann richtig hervorragend:)

Liebe Grüße!
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Liebe Lirms, ich möchte für eine Woche auf eine kanarische Insel fliegen. Noch blende ich es ziemlich erfolgreich aus, denn es macht mir doch ein bisschen Angst. Ich werde dort den PC nicht haben (aber das Handy) und wenn ich dort etwas unternehme, werde ich es genießen können? Wie werden sich die Mirbewohner verhalten, werden sie mir Schwierigkeiten bereiten?

martha
starofhope

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von starofhope »

marhta, gute reise und ganz viele, gute wünsche. bringst du mir bitte ein paar sonnenstrahlen mit - wenn sie noch in deinen koffer passen?
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Es ist endlich vorbei und ich werde nicht mehr ständig diese Worte hören, die immer wieder soviel ausgelöst haben. Leider konnten ich und andere trotz Zusage diesmal nicht mit der Vertrauten telefonieren und das war deutlich zu spüren. War war es? Fühlte man sich verletzt, ein altes Gefühl von wieder verlassen werden oder die fehlende Sicherheit durch sie?? Ich hätte ihr, auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin, mailen können, aber ich konnte und wollte das nicht. Was soll ich ihr auch mit meinem Mist die Ohren volljammern, das gehört sich an solchen Tagen einfach nicht!! Naja, also nun seit zwei Tagen abends fast immer im Vollrausch, aber wenigstens keine Krisenstation.
Das nächste Highlight wird dann die Vorphase und direkt derTag Sylvester sein, aber da geht dann telefonieren und auch späterer sporadischer Mailkontakt. Also dann nur "normal" besoffen sein? C'est la vie. Egal wie lange das noch alles dauert, irgendwann wird es dann besser verstanden und auszuhalten sein!? Nächstes Jahr einfach weiter dranbleiben....
Ach ja, um es mir wohl auch richtig zu geben, habe ich mir noch kurz vor Weihnachten von der letzten Thera die Therapieberichte für die Anträge zuschicken lassen und natürlich auch gelesen. War gar keine gute Idee, muss dann unbedingt mit der Vertrauten darüber sprechen. :( :?:

Hey, starofhope, fliege erst Ende Januar weg, aber Sonnenstrahlen für Dich passen ganz sicher noch in den Koffer. 8)

martha
Gast

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von Gast »

Du mutest dieser Vertrauten ganz schön viel zu finde ich, denn es scheint ja gar keine Therapeutin zu sein, die auch für ihre Arbeit bezahlt wird.Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein, aber warum hast Du denn keine Therapeutin? Die würde von der KK für Ihre Arbeit bezahlt werden.

Was mich noch interessiert? Wer ist denn "diese Vertraute"? Was tut sie denn und macht sie alles umsonst? Wo findet man denn so einen Menschen? Ich persönlich hab das noch nie gehört, deswegen interessiert es mich auch. Ich persönlich habe bisher nur von Therapeuten gehört, die eben auch von der KK, dem Fonds o.ä. für ihre Arbeit auch bezahlt werden. Warum suchst Du Dir keine Therapeutin, die einen Ausgleich für ihre Arbeit erhält?

Irgendwie finde ich das misteriös.
Izzy

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von Izzy »

Liebe martha,

wollte dir auch dalassen, dass ich dich lese und ich freu mich mit dir, dass es nun vorbei ist.
as soll ich ihr auch mit meinem Mist die Ohren volljammern, das gehört sich an solchen Tagen einfach nicht!!
Ich musste bei dem Satz an meine letzte Therapiestunde vor Weihnachten denken. Es ging wieder um die therapeutische Beziehung und sich einlassen, vertrauen, Hilfe annehmen und sie wollte noch einen Albtraum anschauen, und ich hatte einen ähnlichen Satz: Kurz vor Weihnachten kann ich sie doch nicht mit sowas belasten. Und es ging auch ums Grundsätzliche, weil ja die emotionale Arbeit mit solchen Themen auch über die sonstige Psychotherapeutische Arbeit hinausgeht.
Und sie hat etwas ganz schönes gesagt: Sie hat gesagt, Menschen sind dafür gemacht, anderen Menschen zu helfen und dass es eine sehr schöne Erfahrung sein kann, wenn man ein Stück von all dem Leid und der Belastung eines Anderen mittragen kann und merkt, dass es dem Anderen hilft. Dass sie gerne meinen Weg ein Stück begleitet und sich auch freut, daran teilzuhaben. Und so wie du über deine Vertraute berichtest, klingt das für mich sehr ähnlich. Es liest sich so, als würde sie auch Grenzen benennen und ich erinner mich an einen Eintrag von dir, da hatte sich die Vertraute sehr mit dir über etwas gefreut. Das klingt sehr herzlich. Und vielleicht ist es machmal wieder zu fremd, so etwas anzunehmen und zu vertrauen, dass es völlig in Ordnung ist? Früher war das ja nicht so. Vielleicht hätte sich die Vertraute gefreut, von Dir/Euch zu hören?
Schön auf jeden Fall, dass es sie gibt. Und eine Beziehung, beruht immer auf Gegenseitigkeit und du wirst auch daran einen Anteil haben, dass sie für Euch da ist. Und ich wünsche dir, dass die Tage bis zum neuen Jahr auch gut bewältigbar sind und du stolz zurück schauen kannst, dass die Feiertage dann auch wieder geschafft sind.

Und Ende Januar ist ja auch bald ..Klingt toll mit dem Urlaub, da ist es ja auch immer warm :D
Liebe Grüße!
chaoskopf
Beiträge: 5081
Registriert: Do Jul 18, 2013 12:15 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von chaoskopf »

der urlaub rückt näher martha! ich freu mich so mit dir.
ich war da noch nie, das ist sicher ganz toll dort.
das sind schöne aussichten, vergiss den rest, so gutes geht.
weihnachten haben wir schon geschafft. und ja, silvester ist auch nicht lustig, aber das ist bloß ganz kurz und da wird so viel drumherum...so viel draus gemacht, dabei istes ja gar nix großes....also sollten wirdaseigentlich auch lockerer nehmen.....
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Ach liebe Izzy, wie soll ich das sagen? Es ist wundervoll, dass ich sie an meiner Seite habe und du hast bestimmt auch in vielem total recht. Es ist doch nur so, dass ich im Prinzip immer dasselbe schreiben würde und das ist mir dann doch zu ungenehm. Es ist vielleicht was "Altes", aber es "sitzt"! Und ja, es ist schwer, das anzunehmen, dass es vielleicht doch ganz in Ordnung wäre. Hm, ich glaube, ihr war es vor allem wohl wichtig zu wissen, dass es keinen Absturz mit schlimmeren Folgen gibt und ich weiß, dass da dann immer Kontakt zu ihr aufgenommen worden ist. Darauf habe ich mich dann verlassen.

Danke liebe chaoskopf, ja, sind nur noch knapp vier Wochen und ich bin so gespannt, wie das werden wird. Ich werde es wohl wie immer bis zum letzten Augenblick verdrängen und ich hoffe, es wirft mich dann nicht um. Puh, ein bisschen gruselig fühlt sich das ja schon an.


Hallo @Gast,
Gast hat geschrieben: Di Dez 26, 2017 10:49 pm Wo findet man denn so einen Menschen? I
Ich denke, es gibt sie überall. Frau/Mann muss sie nur finden und dann das Glück haben, dass es dann passt und dass daraus eine gute Beziehung wird.

Liebe Grüße!
martha
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

Every year the same procedure. Wieder kann ich sooo viel spüren und leider auch vieles hören. :( Da gibt es die Wahnsinnswut, eine unglaubliche Angst und Innenauseinandersetzungen mit heftigen Beschimpfungen. So wird es also innen immer wiederholt, wie es damals war!? Vom Wissen her, weiß ich das schon irgendwie und doch erschreckt es mich immer noch. Irgendwann wird es nicht mehr so sein, daran glaube ich ganz fest!!!!!
Puh, und nun hoffe ich so sehr, dass die Wohnung nicht von jemanden verlassen wird....
Vorhin gab es ein längeres Telefonat mit der Vertrauten, für mich wieder so wichtig, beruhigend und berührend. Zwei andere haben auch mit ihr gesprochen und vielleicht können sie es dadurch jetzt auch besser aushalten.
Der Hund ist auch sehr verängstigt, sucht die Nähe. Bin nur so froh, dass er nicht fiept, denn das würde hier noch zusätzlich etwas auslösen und Probleme bereiten.Hatte doch dieses "Erlebnis" schon mit dem Hund der Mutter, als der hier mal längere Zeit war und den ich dann zu seinem eigenen Schutz vor den Mitbewohnern woanders unterbringen musste.
Nur noch ein paar Stunden, mit dem absolutem Highlight um Mitternacht, aber dann ist diese beschissene Zeit endlich endlich mal wieder vorbei und geschafft.

martha
Gast

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von Gast »

martha hat geschrieben: Fr Dez 29, 2017 12:10 am Ich denke, es gibt sie überall. Frau/Mann muss sie nur finden und dann das Glück haben, dass es dann passt und dass daraus eine gute Beziehung wird.
Naja, das wage ich mal zu bezweifeln, dass man sie überall findet. Sonst hätten hier mehr Personen "Vertraute" und keine Therapueten/innen.

Bei den wenigen Kontakten, die ihr da habt, kann ich mir schwer vorstellen, dass es Dich sehr weiter bringt.

Anteile oder auch Mitbewohner, wie Du sie nennst, brauchen regelmässigen Kontakt zu einer Therapeutin, die auch effektiv mit ihr undden Anteilen arbeiten kann. Wie willst Du denn bei manchmal SMS-Kontakt da vorwärts kommen? Du scheinst Deine Mitbewohner ja nicht so sehr zu mögen, sonst würdest Du mehr Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Dir eine Thera suchen, die Dir regelmäßig dabei hilft. Ehrlich gesagt tun Deine Mitbewohner mir sehr leid!!!!!
martha
Beiträge: 1656
Registriert: Di Dez 17, 2013 2:32 pm

Re: Nix geht mehr :( ***TRIGGER***

Beitrag von martha »

@Gast.
Ganz offentlich hast Du hier wenig in meinem Thread gelesen, denn sonst wüsstest Du, das SMS als Kommunikation nur in Ausnahmen gewählt wird. Der Kontakt an sich, besteht aus einem ziemlich intensiven Mailverkehr, verbunden mit mehrmaligen Treffen im Jahr.
Meine Mitbewohner: die, die sich trauen und sich dann zeigen, um die wird sich gut gekümmert. Sie müssen Dir also nicht leid tun.
Weißt Du, lass mich mal meinen Weg gehen, der sich zumindest für mich als richtig und gut anfühlt, ok!?

martha
Antworten