EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
luna134
Beiträge: 2610
Registriert: Sa Dez 31, 2011 11:22 am
Wohnort: bayern

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von luna134 »

entschuldigung.

die antwort hätte jederzeit aber auch in meinen thread geschrieben werden dürfen. wusste nur nicht wo ich sonst anders die frage stellen soll
Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast »

das sollte kein "anfahren" sein luna, also brauchst dich gar nicht entschuldigen. ich wollte nur verhindern, dass hier jetzt ne diskussion über andere therapieformen losbricht, sowas geht so schnell.
hoffe du bekommst interessante antworten an passender stelle :wink:
liebe grüße
luna134
Beiträge: 2610
Registriert: Sa Dez 31, 2011 11:22 am
Wohnort: bayern

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von luna134 »

Ja schon ok

lg
luna
spange

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von spange »

Hallo!

Komme gerade von stationärer Traumatherapie. Habe dort auch das erste Mal EMDr Sitzungen mitgemacht. Sicher ressourcenorientiert erst, aber letzte Woche dann mal richtig. Hatte das Gefühl, mich völlig gewehrt zu haben, also Kontrolle behalten und so zuerst. Letzte Woche konnte ich mich eher einlassen. Jetzt seit zwei Tagen zu Hause und das Gefühl, als wolle alles hochschwabben. Irgendwie ein fiebriges und schlafen können ohne Ende. Nun muss ich aber in Arbeit kommen und ich habe Angst, dass ich überwältigt werde. Die Therapeutin hatte mich gestern nochmal aus der Klinik angerufen und meinte, es ist eben ein Prozess. Ich will das ja auch zulassen, aber so mit Arbeit habe ich Angst, dass ich wieder völlig dissoziiere.
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

DAs ist wirklich ein Problem mit EMDR, dass es oft noch so lange nachwirkt ...es ist halt in gewisser WEise ein Eingriff ins Gehirn und lässt sich ja denken, dass man das nicht eben mal so abhaken kann.
WAs hilft dir denn üblicherweise als Schutz vor Diss.?
Anschie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Anschie »

Hallo,

ich schon wieder.
Wir haben jetzt zweimal Stabilisierende EMDR Übungen gemacht. Kennt das jemand? Ich komme mit den Fragen nicht so zu Recht. Erstens habe ich das Gefühl ihm das Recht zu machen ( heute war er auch teilweise erstaunt über meine Antworten, weil Sie angeblich nicht zusammen gepasst haben. Natürlic, weil ich nicht wirklich wusste was jetzt mit mit passiert ) und zweitens habe ich kaum Bezug zu meinen Gefühlen bzw. Körperwahrnehmung.
Heute musste ich zwischen 3-7 Sek. in eine Belastende Situation gehen. Dann hat er mich raus geholt und viele Fragen gestellt. Dabei hatte ich in jeder Hand ein kleines Gerät was abwechselnd in der rechten und linken Hand vibrit hat. Und das haben wir mit diesem Bild 3 x gemacht. Danach haben wir die Tresor Übung gemacht.
Ich weis manchmal nicht was ich sagen soll.

Lg Anschie
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Dann sag genau das - nämlich dass du nicht weißt worauf er hinaus will oder eben keine Antwort weißt. Geht mir auch gelegentlich so und dann muss Markus sich halt ne andere Fragestellung ausdenken.
Anschie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Anschie »

Hallo Auf dem Weg,

das heisst, dass ist normal? Mir fällt es auch super schwer z.B. ein bestimmten Anteil hoch zu holen und diesen Anteil in die Behandlung mit einzubeziehen. Klar, stehe ich stark unterdruck und habe mich bisher sehr schnell anvertraut aber habe ich eine andere Wahl. Ich komme mit der ganzen scheiße im Moment alleine einfach nicht klar. Also habe ich Ihm eine Mail geschrieben um ihm das ein oder andere zu erklären. Und diesen Anteil, jetzt auf Knopfdruck hoch zu holen, dass ist mir wirklich schwer gefallen.
Kennt jemand die Übung die ich oben erklärt habe? Das hat ja nichts mit Verarbeitung zu tun sondern das die Belastung sich minimieren soll.

Lg Anschie
Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast »

Das hat ja nichts mit Verarbeitung zu tun sondern das die Belastung sich minimieren soll.
hm. nach meinem empfinden ist das doch das gleiche? wenn die belastung minimiert ist, ist ein teil der gefühle verarbeitet. manchmal nur ein bruchteil, aber eben verdaut/verarbeitet.
auch wenn du nicht be-arbeitest im sinne von kopfgesteuert dran arbeiten, analysieren, auflösen usw.... sondern dein hirn da was macht durch die impulse, dass es "selber" macht. hirn und seele...beides.aber irgendwie ohne dein aktives zutun, außer, dass du zulässt, dass es passiert, dich öffnest, dich traust, es aushälst....(also schon ne menge zutun, aber eben anders als in einer analysierenden gesprächs-stunde...)

ich bin etwas verwirrt über deinen ausdruck "stabilisierendes emdr". vielleicht benutzt ihr die begriffe anders, vielleicht habe ich was falsch aufgefasst, vielleicht wirfst du was durcheinander. wie dem auch sei würde ich meinen, dass bei der konzentration auf belastendes material auch durchaus eine destabilisierung eintreten kann, es kostet zumindest ne menge mut und kraft. und oft wird zu hause noch nachprozessiert, es kommen gefühle hinterher oder bilder und gedanken, es arbeitet einfach weiter, das kann anstrengend sein.
wohingegen das positiv emdr (stabilisierendes emdr) so abläuft, dass positives verankert wird. also zum beispiel: erinnern sie sich an eine situation in der sie sich gehalten gefühlt haben. und dann der satz "ich bin gehalten" und die impulse dazu. da kann nicht viel schief gehen, im schlimmsten falle macht es nichts mit dir, im besten stabilisiert es und du kannst in haltlosen situationen auf das gefühl besser zurückgreifen wie sich halt anfühlen könnte. es rutscht etwas tiefer in die zellen.

du fragst ob jemand die übung kennt, die er mit dir gemacht hat.....also wenn du mich fragst kenn ich die. und die nennt sich emdr. *kopfkratz*

hast du denn das gefühl es hat dir was gebracht?ist die belastung irgendwie verändert? wie ging es dir danach?
und hast du das gefühl du vertraust deinem thera?
also es klingt nämlich nicht wirklich so, als wenn du dich mit dem was du bist und in dir hast auf ihn einlassen könntest wegen "ich will es ihm recht machen". und auch deine zweifel und fragen (ich weiss nicht was ich antworten soll) gehören ja eigentlich direkt in die nachbearbeitung der emdr sitzung. weil wichtig.

liebe grüße
dw
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Ein bisschen geht es mir wie der Wölfin ......ich würde es auch als "normales" EMDR einstufen, weil es ja eine belastende Situation war. Vielleicht war der Sinn aber auch, dass die Situation besonders deutlich in deinem Bewusstsein sein sollte, damit du sie um so besser in den Tresor packen kannst?
Ab und an nicht antworten zu können, also auch die Fragestellung nicht zu verstehen, halte ich für normal - klar ja. Auch dieses "es dem thera recht machen wollen" kenne ich aus früheren Zeiten. DAs hat sich allerdings bei mir mit wachsendem Vertrauen gegeben.
gast Anschie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von gast Anschie »

Hallo Ihr zwei,
wohingegen das positiv emdr (stabilisierendes emdr) so abläuft, dass positives verankert wird. also zum beispiel: erinnern sie sich an eine situation in der sie sich gehalten gefühlt haben. und dann der satz "ich bin gehalten" und die impulse dazu. da kann nicht viel schief gehen, im schlimmsten falle macht es nichts mit dir, im besten stabilisiert es und du kannst in haltlosen situationen auf das gefühl besser zurückgreifen wie sich halt anfühlen könnte. es rutscht etwas tiefer in die zellen.
Diese Art von EMDR haben wir 1 x mal gemacht. Natürlich war das neu für mich und es ist mir sehr schwer gefallen auf die Positiven Stichpunkte Positive Erfahrungen zu finden um diese eben zu verackern.
Ich habe einfach Probleme meine Gefühle wahrzunehmen und Sie richtig zu deuten. Mir wurden meine Gefühle IMMER verdreht und irgendwann habe ich wegen der ganzen scheiße aufgehört zu fühlen :(

Letzte Woche ist die Stunde folgerndermaßen abgelaufen: ( man sollte auch nicht vergessen, das war erst meine 6 Therapiestunde bei Ihm )
Ich werde zur Zeit stark getriggert und habe Flashbacks. Ich triffte ständig ab und kann mich kaum Konzentrieren. Er weiß bisher nur durch meine Alte Thera was passiert ist. Wie ich schon geschrieben habe, ich stehe zur Zeit so unterdruck, dass ich mich ein Teil öffnen muss um geholfen zu bekommen.
Ich sollte mir ein Bild vorstellen, was ich mit der ganzen Situation verbinde. Das war recht leicht, denn ich brauche mir nur meine Mutter vorstellen. ( er weis vom SMB durhc meine Mutter ) Ich sollte mir das Bild mit dem " Mittleren Innernen Anteil " ca. 5 Sek. vorstellen. Dann hat er mich sofort raus geholt und alles daran gesetzt, dass ich wieder der Erwachsene Anteil bin. Dann hat er abwechselnt diese Teile in meiner Hand Vibrieren lassen und ich sollte mit meinen Gedanken als Erwachsene in der Gegenwart bleiben. Danach hat er mich immer wieder gefragt, zu wieviel Prozent ich als Erwachsene hier bin. Und diese Übung haben wir 3 x gemacht.
Danach sollte ich das Bild meiner Mutter in Gedanken mehrmals zusammen fallten und in den Trasor stecken.
Ich fande es nur so schwierig den " Mittleren Anteil " hervor zurufen obwohl wir uns noch nicht kennen. Aber andereseits sind mir die Flasbacks so bewußt, dass ich ganz schnell darin gefangen bin.

dw Du hast mich gefragt, wie es mir jetzt geht?
Wenn Sie mir jetzt vor den Augen ist, versuche ich Sie sofort in den Tresor zu stecken. Der Druck in mir ist leider noch unverändert. Mein Kopf fühlt sich so müde an das ich am liebsten nur abtrifften möchte.
Ob ich meinem Thera vertraue?
Ich kenne Ihn noch nicht aber ich Weis, dass er wirklich eine Korifee in seinem Fach ist. Und das lässt mich hoffen. Wie gesagt, ich stehe zur Zeit so massiv unterdruck, dass ich keine andere Wahl habe.
Wir kennen uns nicht und die Behandlung mit EMDR ist für mich total neu.

Vielleicht sind das einfach die Anfangs schwierigkeiten und mit jeder Stunde mehr wird es besser.

Arbeitet Ihr auch mit EMDR und Innernen Anteilen?

DANKE

LG Anschie
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Ich finde es verdammt früh so schnell mit EMDR zu arbeiten - aber ok, er muss es wissen. Mir persönlich geht es dabei immer so mies, dass ich es überhaupt nicht zulassen könnte, wenn ich Markus nicht so vertrauen würde. Vermutlich liegen deine Schwierigkeiten wirklich zu einem großen Teil darin.
Und ja - wir arbeiten mit eMdr und inneren Anteilen - aber nicht immer. Am Anfang der stunde wird erst sortiert, was wirklich wichtig ist und dann schauen wir.
Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast »

hallo,
ich denke auch, dass das fehlende vertrauen eine große schwierigkeit dabei darstellt. ich finde du solltest genau darüber mit ihm sprechen.
ich finde es sehr schade für dich, dass der druck unverändert ist.
und vielleicht könnte ein gespräch über das vertrauen, was sich so schnell ja noch gar nicht aufgebaut haben kann, zu mehr kennenlernen/vertrauen führen und damit dann auch zu einem größeren erfolg der einzelnen sitzungen.
für mich persönlich ist das vertrauen zu meiner thera das A und O bei EMDR. phasenweise, wenn ich ein problem mit meinem vertrauen ihr gegenüber habe, dann kann ich mich auch nicht auf emdr einlassen. bzw. hat es dann keinen erfolg, weil ich "festhalte", es nicht fließen lasse, mich nicht wegfließen und von ihr auffangen lasse. ich finde das (für mich ganz persönlich) die größte herausforderung an dieser methode.

ja ich arbeite auch mit emdr und anteilen und habe auf den ersten seiten dieses threads sehr viel geschrieben, was du nachlesen kannst. unter dw , bzw. die wölfin

ich wünsch dir alles gute und dass es bald leichter für dich wird

dw
Anschie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Anschie »

Ich glaube auch, dass im Moment einfach das Vertrauen fehlt. Aber wie gesagt, wir gehen nicht in die Verarbeitung. Er versucht Positive Bilder zu verankern.
Wie z.B. jetzt: ich hatte Geburtstag. " SIE " hat diesen Tag zu Ihren gemacht :-(.
Er hat versucht mir das Bild mit EMDR zu verankern, wie ich als "Große " dem " Mittleren " Anteil etwas schönes Schenke. Klar, muss ich damit weiter Arbeiten aber ich glaube das hilft ein kleinwenig.
Ist Euer Kopf danach auch etwas, ich weis gar nicht wie ich das Beschreiben soll: Taub, Durcheindander oder eben Komisch?
Maestitia

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Maestitia »

Oha, wenn ich eure Erfahrungen mit EMDR so lese habe ich noch mehr Angst vor dieser Woche. Werde sehen was passiert und wenn es nicht klappt?
Ich kann doch nicht gezwungen bzw überredet werden das zu tun wenn ich jetzt schon Sorge und Angst davor habe und noch nicht mal in der Lage bin, diesen mich endlos bedrückenden Fragebogen auszufüllen?! Allein das Nachdenken über zehn negative Erlebnisse triggert mich total. Werde wohl mit leeren Bögen bei meinem Thera aufschlagen, mich macht das alles ziemlich fertig im Moment.

Maestitia
Antworten