EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Ich mag nochmal berichten bevor das Forum ab 07.10.13 für 4 Wochen geschlossen wird. Ich hatte am 16.09.13 meine letzte EMDR-Sitzung. Es war die Wiederholung vom 09.09.13. Diese Sitzung die bei mir so eingeschlagen hatte, hat mich nochmals richtig gefordert. Ich bin in die Sitzung mit inneren Helfern, die mir wichtig wurden. Ich habe mit sicherem Ort und Stopp´s arbeiten müssen... und konnte die Situation auf lösen. Mein Therapuet habe ich als Mann nicht als Bedrohung empfunden. Ich konnte in dieser Situation auch Trauer zeigen und mit ihr abschliessen. Es war die schwierigste Sitzung in diesem Jahr. Es gibt noch ein Situation allerdings wird die jetzt auf nächstes Jahr verschoben, da ich jetzt ersten einmal ein Umzug vor mir habe.
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Wie gut, dass du diese schöne Erfahrung mitnehmen kannst!
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ich würde ja auch gerne mit EMDR weiter machen wollen, weiß aber nicht wie stabil Ellen mich sieht, denn ich drifte leider immer wieder ab.
Geholfen hat es mir ja schon. Ich werde Ellen nach ihrem Urlaub darauf ansprechen, obwohl scharf auf EMDR bin ich weiß Gott nicht, aber es hilft.
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Ahkira8 .. Ich kan es verstehen! Wenn ich heute auf die letzten 6 Monate zurück blicke und meine Anzahl von Konfrontationen an sehe.. dann war es gut, dass ich das nicht Anfang April wußte... Ich hätte mich aus Angst vor der Belastung nicht darauf ein gelassen..
Aber der Mensch wächst mit seine Aufgaben, so auch Du! Bis in 4 Wochen! :D
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Engel2013, ich habe ja schon gute Erfahrungen mit EMDR gemacht, wo die Erinnerungen jetzt noch da sind, aber nicht mehr belastbar.
Meine Thera legt EMDR solange aufs Eis, bis ich wieder stabil dafür bin, da legt sie großen Wert darauf, sie handelt da ganz verantwortungsvoll.
Du hast da ja auch ganz gute Vorschritte gemacht. Das Hirn wird immer gut durchgerührt, aber es ist hilfreich.
Aber es kribbelt in meinen Fingern, ist grad sehr viel Innenarbeit, meine Anteile müssen langsam zur Ruhe kommen, auch wenn wieder zum
Anfang aufgewühlt werden.
Bis in 4 Wochen :D
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Vielleicht geht es im November mit EMDR weiter, angedeutet hat meine Thera so etwas, dass wir bis zu den Weihnachtsferien da noch einiges
schaffen wollen. Sie hat mich recht gut stabilisiert, auch wenn ich eine längere Therapause hatte.
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Hallo Ahkira8,

Schön von Dir zu lesen!

Alles hat seine Zeit!

und wenn Du jetz stabil genug bist, dann wirst Du es merken, und Dich auf Deine nächste EMDR-Sitzung einlassen können.

Ich war jetzt in den Herbstferien eine Woche weg. Es war eine Woche nach 4 Jahren und eine ganz Woche nur für mich alleine nach 17 Jahren.
Es war gut mit den Konfrontationen im Sommer. Das habe ich in dieser einen Woche gemerkt. Ich bin meinem Thera im Nachgang sehr dankbar für
die Zeit und die einfühlsame Führung im Sommer.

Liebe Grüße

Engel2013
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

.....und gerade habe ich eine weitere EMDR Sitzung hinter mir ......wir haben diesmal zusätzlich mit Lichteinflüssen gearbeitet, weil ich komplett im stuck war ...erstaunlich, wie gut das geholfen hat!
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Hallo Engel2013,

danke es auch schön dich hier wieder zu lesen.
Ich merke dass ich mich wieder auf EMDR einlassen kann, was davor die ganzen Monate gar nicht möglich bei mir war.
Da ist deine Thera ja Goldwert, das sie dir so weiter helfen konnte. Ich hoffe du konntest die Woche etwas genießen.

ADW, ich freue mich so für euch , dass dein Thera euch so gut helfen konnte, bisschen mehr zu Ruhe kommen braucht ihr auch dringend.
Die Arbeit mit Lichteinflüssen kenne ich gar nicht, was wird da gemacht? Magst du hier was dazu schreiben?
Emilia

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Emilia »

Hallo,

ich hatte in den letzten 2 Jahren einige EMDR-Sitzungen und sie haben zwar sehr geschlaucht aber auch immer geholfen. Inzwischen sind wir alle Situationen einmal durchgegangen und die Belastung war auch zwischenzeitig Weg, doch sie ist wieder gekommen: ich habe immer mit der vier-Felder-Technik gearbeitet und den schlimmsten Moment in eine Blackbox gemalt, von der nur ich wusste was drin ist. Nun beginnen wir langsam damit mich ans Sprechen zu bringen und die Blackbox wegzulassen und es hat auch einmal recht gut geklappt, aber beim nächsten Termin überkam mich eine so schreckliche Angst, die mich nicht mehr loslassen will!! Ich möchte drüber sprechen, aber ich kann nicht ...ich bin voller Angst und Scham und schaffe es nicht mich zu überwinden...hat jemand einen Tipp?

LG
Emilia
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von kleine Bärin »

hallo emilia,

gib dir zeit. und setz dich nicht unter druck.
es braucht geduld. mehr tips habe ich an der stelle nicht.
versuch dich nicht zu zwingen. vielleicht kannst du es
nach dem malen erst mal aufschreiben, als zwischenschritt?

es gab für dich sicher gründe zu schweigen. und auch wenn die
heute vermutlich nicht mehr gelten würden, gelten sie für dich
vermutlich immer noch. und an denen musst du jedes mal vorbei.
und auch dafür braucht es zeit, die ängste davor, dass was schlimmes
passiert, wenn du es erzählst, aufzuheben. kleine schritte.

gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Emilia

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Emilia »

Hallo Bärin,

danke für deine Ratschläge. Ich probiere mal aus zu schreiben !

LG
Emilia
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Hatte gestern nach langer Zeit wieder EMDR, ein gut halbe Stunde abgeplagt, bis Thera mich dann erlöst hat.
Denn ich bin da einfach nicht von der Stelle gekommen, die Bilder, die Situation war so gefestigt in mir drinnen.
Ich wollte und konnte auch nicht mehr. Meine Thera meinte zu mir, dass ich den Missbrauch noch nicht akzeptiere
und daher nicht weiter komme. Ich glaube da muss ich ihr leider recht geben, es war so fies anstrengend und ich fühle
mich darin gescheitert. Ich hatte ja schon einige EMDR Stunden hinter mir gelassen, womit ich auch schon positives erreicht habe.
Ich fühle mich so ausgepauert, das war so anstrengend und doch nichts erreicht.
Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast »

Man erreicht nie nichts.
Ich kenne es aber, völlig erschlagen und mit genau diesem Gefühl aus der Sitzung zu gehen.
Aber umsonst war es nie.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Gast, ich weiß dass es auch anders funktionieren kann, ich habe schon positive Erfolge durch EMDR erfahren dürfen.
Aber seit gut einem halben Jahr bleibe ich einfach stehen und komme nicht weiter. Meine Gefühle hindern mich halt daran.
Diese Abzuschalten ist nicht so einfach und daran wird gerade in der Therapie gearbeitet.
Natürlich war die letzte EMDR Sitzung nicht umsonst, ich merke das sich meine Gefühlswelt schon verändert hat.
Ich erwarte dann leider oft zu viel von mir...
Antworten