EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von kleine Bärin »

hallo maestitia,

dann kommst du eben mit leeren fragebögen. ich find das völlig okay.
und 10 negative erlebnisse vorab aufschreiben müssen, find ich merkwürdig.
ich musste das nie. ich hab allgemein vor emdr keine fragebögen ausgefüllt,
sondern nur so ein paar fragen direkt bei emdr-beginn - also in der stunde- beantwortet.
wie hoch ist die belastung? , welches bild? welche gefühle kommen da? wo merken sie die
im körper? und womit wir emdr machen, haben wir vorher besprochen.

gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Anschie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Anschie »

ich habe bisher auch keine fragebögen ausfüllen müssen.
Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast »

ui :shock:
dich mit nem fragebogen dazu zu bringen, dass du dich alleine zu hause hinsetzt und dir 10 womöglich traumatische erlebnisse ranholst innerlich durchs aufschreiben finde ich nicht gut! brrrrr.
ich finde es völlig legitim da mit nem leeren fragebogen aufzuschlagen und genau das zu sagen ("das macht mich fertig") wirklich.

und wenn es nicht klappt?
dann klappt es nicht!
und dann gibt es einen neuen versuch.
wenn _du_ das willst.
sobald du zu etwas gezwungen oder überredet werden sollst, ist wohl aufstehen und gehen angesagt (hart ausgedrückt.)

denn was du in der therapie lernen sollst ist, dass es um dich geht, in deinem tempo und NICHTS, aber auch gar nichts gegen deinen willen geschieht.
das ist der unterschied zu damals. dein wille sollte absolut respektiert werden.

zumal ich nicht glaube das emdr unter zwang etwas bewirken kann.
mit vertrauen schon eher.

wenn du es anders erlebst, halte ich das für sagen wir mal diplomatisch: ungut.

dw
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Mich den anderen anschließe - ich würde auch keine derartigen Fragebögen ausfüllen. Bearbeitet werden, muss doch sowieso nur das eine Bild, was dich gerade am meisten beeinträchtigt!

@anschie ......klar geht es mir genauso. EMDR wirkt ja gerade dadurch, dass es fest gebahnte Hirnstrukturen aufweicht, durcheinander bringt. Und logisch sind dann nicht nur die Leitbahnen betroffen, die zum negativen ERlebnis gehören . Ich fühl mich dann immer als hätte jemand meine Schädel eröffnet und das HIrn einmal gut durchgerührt .......
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Habe vor zwei Wochen zum ersten mal einen Fragebogen mit nach Hause bekommen, da soll ich meine 10 schönsten Erinnerungen aufschreiben. dazu ein positiver Gedanke über sich selbst, wenn ich an dieser Situation denke
( positive Kognition )
Und Gefühle und Körperempfindungen, die zu dieser Erinnerung gehören. Das ist noch Ok für mich.

Thera hat sich aber auch schon geäußert, dass sie noch einen Fragebogen für mich hat. Sollte der Fragebogen die 10 schlimmsten Erinnerungen beinhalten, werde ich den Fragebogen mit Sicherheit auch nicht ausfüllen.
Ich ahne schon böses.
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

DAs musst du auch nicht, zumal das in Richtung Re-traumatisierung gehen würde! Und es muss deine ENtscheidung bleiben, wann du was preisgibst.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

OK die 10 positiven Erinnerungen kann Thera gerne von mir haben. Es ist halt nur eine Vermutung von mir, mit den 10 negativen Erinnerungen.
Wenn es an dem liegt, kann meine Thera sich ja meinen Brief durchlesen, den sie im Juli von mir bekommen hat, da stehen schon die ersten 7 negativen Erlebnisse drauf und das soll als Gesprächsstoff reiche.
Mal schaun, bin ja auch nicht auf dem Mund gefallen und lass mir alles gefallen.
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Eben - und in Bezug auf EMDR kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch nur Ressourcen suchen will.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ressourcen für EMDR hat sie reichlich von mir, ....dafür
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ich hatte am 13.11. meine EMDR - Sitzung, da war es besonders heftig. Die Nachwirkungen, dass ich es Tagelang noch mit mir herumtrage, kenne ich ja, aber wenn ich bedenke morgen habe ich wieder eine Sitzung und die letzte Woche ist noch nicht mal verdaut, da wird mir jetzt schon ganz schlecht.
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Das ist auch echt heftig, so kurz hintereinander - ich glaub, das würde ich verweigern. Statt dessen eher die Nachwirkungen des letzten Males besprechen.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ich weiß, das es sehr heftig ist zwei EMDR hintereinander, das Gespräch findet sowieso statt, dann werde ich Thera erst mal aufklären, wie krass meine Nachwirkungen dieses mal sind.
Ich werde es morgen für mich entscheiden, aber überrumpeln lasse ich mich nicht, könnte gut möglich sein, dass sie von alleine EMDR verschiebt, wäre nicht das erste Mal.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Gestern wieder harte Arbeit geleistet, mein Hirn hat eine dicke Schutzmauer aufgebaut, es ist dieses mal schwer daran zukommen, trotz zwei EMDR hintereinander. ....War bei den anderen drein Geschehen nicht so schwer zu knacken.
Wir haben im Anschluss noch ein Skript erstellt, aber nur einen kleinen Teil von Geschehen, Thera hat es für mich aufgeschrieben,.......Hausaufgabe, jeden Tag, bis nächste Woche Dienstag, das Skript eine halbe Stunde lang lesen, im Anschluss darf ich Joggen gehen, Thera möchte nicht, dass ich mich SV. Dann wenn mir danach ist, darf ich mir meine 10 schönsten Erinnerungen durchlesen,.....damit ich wieder etwas positives in meinem Hirn verarbeiten darf.....
Ach ja, nächsten Dienstag.....was kann da schon sein???.....EMDR - 3 - folgt, .......vielleicht hat sie mich danach geknackt....Ich muss Thera aber diese Woche regelmäßig Kontakten,.....also werde ich häufiger mit ihr telefonieren.
Soll das Skriptlesen jeder Zeit sofort abbrechen, wenn es mir zu viel wird......voll gnädig von meiner lieben Thera.......sie hat ihren Beruf verfehlt.....Henker....
*wirrli

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von *wirrli »

Da bist du gerade richtig hart am arbeiten Ahkira8... puh...
wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen, Selbstfürsorge(!) und wirklich
alle Hilfe annehmen, die du kriegen kannst.
Ja, hart ist es, aber auch verblüffend effektiv!
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Das stimmt Wirrli, es ist grad ein Stück harte Arbeit, besonders, diese Woche merke ich es sehr. Auch dadurch, dass ich mir mein Skript jeden Tag für eine halbe Stunde durchlesen soll, da kommen die Bilder noch wieder ganz anders zum Vorschein, das Joggen, im Anschluss, macht meinen Kopf wieder etwas freier, statt gestern eine Stunden zu Joggen, war ich eine halbe Stunde länger unterwegs, habe die Zeit gar nicht bemerkt, dass ich doch so lange gelaufen bin. Habe das Gefühl, je öfters ich mir mein Skript durch lese, um so mehr bleiben die Erinnerungen in meinem Kopf haftet, vielleicht ist es notwenig für die EMDR am Dienstag, um mich zu knacken. NA beim dritten Anlauf sollte es eigentlich funktionieren. Nun, ich habe nicht zum ersten mal EMDR, die anderen Male waren auch kein Zuckerschlecken, aber danach war es für mich verarbeitet, die Geschehen waren auch nicht so belastend gewesen, in Anführungsstrichen gesetzt. Meine Thera und ich haben schon einige, viele Ressourcen für mich gefunden, damit ich mich auch sicher fühle und auch sicher bin. OK ich muss nur auf mich acht geben dass ich mich nicht, fast nicht SV, das ist grad nicht so einfach. Was mache ich für mich schönes um mich abzulenken, Joggen, Joggen u. Joggen, ich gehe im Wald spazieren, ich habe die Ostsee in meiner Nähe, gehe in die Kirche, habe drei ganz liebe Freundinnen, einen guten Freund. Ich brauche nicht alleine zu sein, einer von den vieren ist immer für mich da und das ist sehr beruhigend. Dann war ich am Montag bei meinem Hausarzt und er hat mich für die nächsten zwei Wochen krank geschrieben, was normalerweise gar nicht mein Ding ist. Drei EMRDR in Folge hatte ich noch nieeee, aber den Effekt danach kenne ich Gott sei dank schon, sonst würde ich mich auf dieses Folterspiel nicht einlassen.
Ich glaube ich schenke meiner Thera am Dienstag eine Sense.
Danke für das Kraftpaket, Wirrli, das kann ich gut gebrauchen.
Antworten