EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
GastBunt

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von GastBunt »

Hi
Hab am freitag erste emdr. Bin in traumaklinik und alles ist gut vorbereitet. Skills helfer etc. Thera auch gut.
Es geht um was recht harmloses aktuelles.
Oh mann aber bin gerad total verstört weil eine mitpatientin gerad emdr sitzung hat und die hat total geschrien. Hatte genau gegenüber therapiesitzung. Mann war das schrecklich.
Jetzt hab ich angst.
Gastbunt
*Peanuts

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von *Peanuts »

Hi GastBunt,

mag dir Mut machen: ich habe ganz gute Erfolge mit EMDR erzielt - seitdem wir das anwenden, reduzieren sich endlich die Flashbacks!! Und Schlafstörungen werden weniger und und und. Ganz neues Lebensgefühl!
Wir haben es nicht so konzentriert in einer Klinik gemacht, sondern machen es in der ambulanten Thera. Aber wenn du dich gut begleitet und vorbereitet fühlst: vertraue dir und der Thera.

Oh, sehe gerade, dass die EMDR schon vorbei ist. Magst du erzählen?

LG
Peanuts
GastBunt

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von GastBunt »

Hi peanuts
War ein tag euphorisch wie gut es hilft...dann der absturz. Hölle. Tausende bilder und körpergefühle... hab das gefühl meine jahrelange stabilität ist weg...
Nur schrecklich... werd das die nächsten jahre wohl lassen.
Zu gefährlich.
Gastbunt
Sailor.moon 90unlog

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Sailor.moon 90unlog »

Zum Glück funktioniert emdr nicht bei mir...wenn ich lese dass da die alten gefühle so stark sind. Vielleicht weigere ich mich auch zu sehr dagegen innerlich
*Peanuts

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von *Peanuts »

Hi GastBunt,

war bei mir ähnlich am Anfang. Da drängte dann ganz viel, was bearbeitet werden wollte. Wir haben nach und nach in der Thera uns vorgetastet, wie wir es am besten umsetzen. Jetzt haben wir ganz gute Wege gefunden.

Tut mir leid, dass du so leidest. Vielleicht ist es auch einfach nicht deine Methode. Viel Kraft beim Erholen. Fühlst du dich wenigstens gut aufgefangen? Was tut dir gerade gut?

LG
Peanuts
GastBunt

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von GastBunt »

Hi peanuts
Höre hier in der klinik dass es manchmal eine never ending story wird. Hab keine dis aber es ist komplex viele täter... freundin sagte dann ginge es nicht so gut.
Hast du das mal gehört? Hätte grosse angst dass es bei mir so wird. Dann fange ich lieber nie damit an.
und ganz wichtig: wann ist es vorbei? Wann hört man auf? Meine ambulante thera macht emdr aber glaub nicht mit mir. Hatt sie nie gemacht.
Ja danke. Hab skills und werd heut sport machen... hoff beruhig mich mit der zeit. Merk auch dass ganz viel traurigkeit raus will...brauch jemand bei dem ich weinen kann.
Danke für dein lesen peanuts. Bedeutet mir gerad viel.
Gastbunt
*Peanuts

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von *Peanuts »

Hi GastBunt,

keine Ahnung, ob es weniger gut geht, wenn es mehrere Täter gab. Bei mir gab es mehrere und EMDR funktioniert gut.
Ich hab wirklich zum ersten Mal RICHTIG Entlastung dadurch erzielt.
Never ending story... hab gerade nicht das Gefühl.

Es geht mir einfach besser, auch wenn noch nicht alles gut ist und dieses "besser gehen" ist recht stabil, sprich Flashbacks in Quantität und Qualität weniger belastend seit über zwei Monaten! Kaum mehr Schlafstörungen (die waren vorher extrem, etwa drei Stunden "wegtreten" in der Nacht, von Schlaf konnte man kaum sprechen. Also weniger Flashbacks und etwa sechs bis sieben Stunden wohlig tiefen Schlaf pro Nacht (meistens) :D . Kann nicht klagen.

Ist denke ich von Person zu Person anders...Manchen hilft das eine, anderen das andere...

Bist du noch in der KLinik? Hast du nochmal was anderes ausprobiert?

LG
Peanuts
Waldkatze
Beiträge: 2510
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:54 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Waldkatze »

Wie geht es dir inzwischen, GastBunt?
EMDR setzt vieles in Bewegung. Lass dir etwas Zeit und urteile nicht zu früh.
Mir ging es jeweils eine Woche bis zehn Tage danach ziemlich mies, bis die Besserung wirklich spürbar wurde.
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
Gast M

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gast M »

Hallo,
darf ich bitte etwas fragen?
Ich habe das Gefühl, bei mir stimmt etwas nicht.

War heute in der Therapie. Wir begannen das EMDR mit einer bestimmten Erfahrung, welche aber über längere Zeit gang.
Ich konnte also keinen Anfang und kein Ende nennen.
Wir einigten uns auf eine belastende Szene. Es ging um Gewalt innerhalb der Partnerschaft. Wir sprachen zuvor noch über meine Sorgen, dass sich etwas vermischen könnte, da mich die Worte meines Partners an meinen Vater erinnern.

Ich versuchte die Situation gedanklich herzuholen und der Therapeut machte die Handbewegungen. Dabei liefen 100 Dinge durch meinen Kopf. Ich erinnerte kreuz und quer viele schmerzliche Dinge aus meinem Leben. Es gab die Pause und ich erzählte, hatte aber keine Gefühle und auch keine Körpergefühle (die habe ich fast nie). Doch vor den Gedankenchaos hatte ich das Gefühl, dass ich meine Tränen zurückhalten sollte.

Nächster Durchgang (wobei ich versuchte bei der Situation zu bleiben... er kommt rein und tritt oder schlägt). Auf einmal hatte ich schlimme Unterleibsschmerzen. Meine Gedanken verschwanden und alle Gefühle. Diese Schmerzen haben aber mit der Situation in der Beziehung gar nichts zu tun.

Dazwischen war noch was, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Weil er machte die Handbwegungen ja 3x. Ich habe irgendetwas durcheinander gebracht, bzw. in mir ist etwas durcheinander. Da war am Ende nur noch das Gefühl einer Hand auf meinem Hals. Der Therapeut sagte, ich solle atmen oder weiteratmen.

Dann irgendwas von sicheren Ort und inneren Kindern. Dann hielt er mir die Hand hin und fragte, ob es mir helfen würde ihm die Hand zu geben. Ich hätte gerne, bin ja schon zwei Jahre in Therapie und langsam vertraue ich ihn ja. Aber meine Hand fühlte sich so eklig an. Zugleich hatte ich Angst er würde nicht loslassen (wäre bei einer Frau nicht anders gewesen). Ich hatte auch Angst, dass mein Schutz zerbricht... so als hätte ich eine Hülle. Oder war ich dissoiiert? Ich weiß nicht, ich sah mich in der Praxis um und auf einmal war wieder alles klar.

Wir verankerten gute Bilder von meinen Kids.

Konnte mir heute etwas kaufen, was ich schon lange als Trost für... was ich als Kind vielleicht als Trost empfunden hätte.

Aber irgendwie verstehe ich dies alles nicht so wirklich. Man hört so oft, EMDR erleichtert und es geht schneller. Warum ist dies bei mir immer so seltsam (war ich glaube der dritte Versuch in zwei Jahren).

- zu viele Gedanken und Erinnerungen
- Schmerzen (heute das erste Mal)
- die Hand an meinem Hals (solche Dinge, die eigentlich nicht da sind gab es schon öfters. Keine Hand, aber optische Täuschungen).

Warum ist dies so?
Ich würde doch so gerne mal weiterkommen und verspreche mir von der Methode eigentlich viel. Was kann ich denn tun, damit dies auch bei mir klappt?
Habe nun 2 Wochen Therapiepause. Werde an meiner Stabilität weiterarbeiten. Aber ich möchte die immer wiederkommenden Bilder endlich loswerden. Deshalb würde ich mir so wünschen, dass es klappen könnte.

LG Mira
Mandarine

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Mandarine »

Hallo,
Mir wurde nach einer EMDR-Behandlung auch total schlecht und das hielt 2 Wochen an. Mein Therapeut will das wieder machen, ich schaute auf YouTube was dazu an und mir wurde wieder total kotzübel. Dazu kamen mir damals nach der Behandlung total schreckliche Flashbacks hoch und ich wurde krank, bekam Grippe und übelste Angstzustände, konnte wochenlang nichts mehr produktives machen und wollte nicht mehr leben, heulte stunden und tagelang. In einem Interview eines YouTube-Videos sagte ein Therapeut, dass durch die Augenbewegungen die Amygdala abgeschaltet, und beiden Hemisphären des frontalen Cortex angeregt werden sollen. Dadurch soll die vom Trauma aufsteigende Angst gekappt werden. Bei mir klappt das alles irgendwie nicht. Vielleicht muss man da seefest sein. Ich bekam da eher noch Angst vor dem Therapeuten, als er hektisch vor meinen Augen herumfuchtelte. Ich durfte auch nichts sagen, es kam mir vor, als wolle er die Flashbacks damit abwürgen, dass ich ja nicht zu Wort kommen soll. Als lehne er mich mit meinen Flashbacks ab und wolle mich wie eine dumme Gans gewaltsam dressieren, keine mehr zu haben, was dann aber total nach hinten losging. Dann schrieb ich meine Flashbacks auf, in der Therapie redeten wir wenig darüber, er würgte mich ab, was mir auch nicht viel weiterhalf, ich fühlte mich als Person abgelehnt und dissoziierte noch mehr. Durch das Aufschreiben nahmen die Flashbacks jedoch an Intensität ab und manche sind nun erträglicher, so dass ich nachts wenigstens das Licht ausmachen kann, ohne gleich Panik zu bekommen, und das ganze für 0 €. Jetzt sagte aber der Therapeut, dass intellektuelles Aufarbeiten eh nicht helfen würde und will mit mir wieder EMDR machen, obwohl es mir gar nicht bekam. Ich hab schon Angst vor dem nächsten Termin. Gibt es Alternativen zu EMDR? Ist das tapping auch so schlimm, hat wer Erfahrungen?
Nellie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Nellie »

Warum gehst du denn weiterhin zu einem Therapeuten von dem du dich so schlecht behandelt fühlst?
Vielleicht macht ein Therapeutenwechsel Sinn oder eben ein Ansprechen was dich an diesem Therapeuten und seinen Methoden stört?
Wenn du kein EMDR mehr machen willst, musst du das ja nicht machen, der Thera kann dich dazu nicht zwingen.
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ich hatte heute nach länger Zeit EMDR, ich hatte schon etwas Angst davor, denn ich wusste dass wir belastende Situationen besprechen, es waren zweit sehr belastende Situationen als ich 19 Jahre alt war, heute ging es um meine Schuldfrage, denn ich habe mir für den MB die Schuld gegeben, denn ich bin zu ihm ins Auto gestiegen und zu ihn nach Hause gefahren. Wir sind bei der EMDR Sitzung in die Tiefe gegangen, was sehr anstrengend war, aber ich konnte nach der Sitzung zum ersten mal sagen das er die Schuld hatte und nicht ich, das ist eine neue Erfahrung für mich.
Wir wollen uns langsam weiter daran tasten , dass die Situationen nicht mehr so belastend sind und ich schaffe das. Für eine Kindsanteile suchen wir einen humaneren Weg.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von ~SteinHart~ »

Ich konnte mir jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Manches macht wirklich Angst, vieles aber auch Mut.

Macht ihr das ambulant?

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
xoxo8

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von xoxo8 »

Hey,
@SteinHart ich kann natürlich nur von mir sprechen und ich mache es ambulant, mache es aber auch nur bezüglich einer Einzelsituation.
Vor meiner ersten Stunde ging es mir ähnlich wie dir, viel gelesen, verwirrt, Angst aber auch Hoffnung. Ich bin froh es gemacht zu haben und kann dir nur Mut zusprechen!=)

Aber nun hab ich auch eine Frage an die, die vielleicht mehr Erfahrung damit haben als ich.
Ist es normal, dass man immer wieder "stockt" ? Ich bekomm es nicht hin eine komplette Sitzung mit den Augen zu folgen, immer wieder stocke ich mal oder komme raus und kann für eine Sekunde nicht folgen. Kennt das wer ? (Die anderen Methoden sind nichts für mich, daher bleibt es bei der Augenmethode)

LG xoxo8
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von ~SteinHart~ »

Xoxo8,

Danke für deine Worte. :)

Meinst du mit Stocken, dass du die Augenbewegu nicht durchhalten kannst, oder dass du im Erinnern stockst?

Muss man eigentlich reden? Ich kann/konnte das nämlich nahezu nicht. Nennt sich wohl speechless Terror.

Könnte man die Erinnerung aufschreiben, so dass die Thera weiß worum es geht und such dann still erinnern, während die Handbewegung gemacht wird?

Ach ja, es gibt die Handbewegung, klopfen auf die Schenkel, Kopfhörer mit Ton.... Noch etwas?
Ist das alles gleich wirkungsvoll?

Dass mir da jemand so nah ist und mich anfasst ist gerade ein absolutes NO :(

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Antworten