EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Hallo Ahkira8,

ich mag Dich mal trösten. Es gibt Zeiten da gibt die Seele einfach nichts frei. Es ist ein Selbstschutz und wenn Du meinst, Du kannst den Mißbrauch derzeit noch nicht akzeptieren, dann hat das eine Schutzfunktion, die jetzt noch notwendig ist.

Dann kann das auch bedeuten jetzt erst einmal zu lernen wo Deine aktuellen Belastungsgrenzen sind.
Wenn mich jetzt mein Thera in eine aktuelle Bearbeitung schicken wollte, ich habe noch ein ganz anderes Thema ausstehen, dann wäre ich gesperrt. Ich habe gerade aktuellen Organisationsstress und weiss zum Beispiel ganz genau, dass da kein zeitlicher Raum ist um jetzt weiter auf zu arbeiten.

Nimm es an, als ein Test für Dich und Deiner Thera wie gut ihr beide mit fest gefahrenen EMDR-Situationen umgehen könnt.
Das mit dem Festgefahrenen hatte ich auch schon, und da fühlt man sich nicht gut dabei. Es ist wie nur halb abgearbeitet und nicht zu Ende gebracht..

Bei meine Erfahrung hatte das ein Grund. Beim späteren zu Ende bearbeiten dieser Situation gingen noch weitere Baustellen auf, und die wären im Ursprungstermin für mich eindeutig zuviel gewesen.

Ganz liebe Grüße :D

Engel2013
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Hallo Engel2013,
danke für deinen Trost...ich weiß aber auch das EMDR mir schon gut weiter geholfen hat, das beruhigt mich daher.
Diese Geschehen zu akzeptieren zu verinnerlichen daran ist es doch gescheiter, obwohl wir zuvor intensiv mit selbstgemalten Bildern
gearbeitet haben, aber ich habe gemerkt dass ich noch nicht so weit bin.
Hinzu kamen auch wieder neue Erinnerungen dazu und ich denke dass mich das auch sehr abgelenkt und belastet hat.
Es wird halt wieder etwas verschoben, Thera meinte zu mir so im Frühjahr? Sie lässt mir da immer viel Zeit.
Leider blockiere ich auch noch so mit meinen Gefühlen und daran arbeiten wir auch intensiver, diese Gefühle muss ich erst mal zulassen,
dann kann ich mich auch besser auf EMDR einlassen.
Meine Thera kennt mittlerweile auch meine Grenzüberschreitung und da legt sie schon mal ein Veto ein, was EMDR angeht, das macht sie schon toll,
wenn man es toll nennen darf.
Oh ja, ich hasse das an mir auch so sehr, das hat auch meine Thera festgestellt, dass ich da so richtig Festgefahren war, darum auch beendet, ich war
hinterher trotzdem so gerädert, wurde danach tagelang voll getriggert, war auch neben der Spur, kenne ich halt auch schon.
Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, werde ich weiter machen und der wird schon kommen.

Liebe Grüße
Ahkira
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Coralina »

Ich habe da auch mal eine Frage. Meine Therapeutin und ich haben heute über EMDR gesprochen.
Sie hat mir das nochmal ganz gut erklärt, also die Idee dahinter, den Ablauf usw...
Ich soll darüber nachdenken, ob ich diesen Weg gehen möchte. Mal noch bin ich da voller Misstrauen,
was ich ihr auch schreiben werde. Ich vertraue ihr und sie weiß auch mittlerweile vieles, aber
dennoch frage ich mich, ob ich wirklich aufgefangen werde, wenn da etwas hoch kommt und so.
Sie meinte das die Reaktionen natürlich sehr emotional sein können. Tränen, Übelkeit, veränderte
Körperreaktionen. Da müsse man vertrauen und die Scham gegenüber diesen Gefühlen ablegen.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte: Sie meinte das es verschiedene Varianten gibt. Stimulation
über Fingerbewegung, Lichtsignal, akustisches Signal, Berührung (man tippt selbst auf die Beine/
den Oberkörper oder der Therapeut tippt). Letzteres habe ich sofort abgelehnt, weil ich mich nicht
selbst berühren mag und mich das ablenken würde. Bei der Fingerbewegung würde mich irritieren,
dass sie so nah sitzt.

Wobei ich bei allem unsicher bin ! Sie meinte, dass man verschiedenes versuchen können, die Variante
mit den Fingern aber die herkömmliche und am meißten genutzte wäre.

Was bevorzugt ihr ? Was hat euch am meißten geholfen ? Was war angenehmer ?

LG, Coralina
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Hallo Coralina,

ich kenne die Bearbeitung nur mit der Fingerbewegung. Die war für mich so in Ordnung, allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit der "Nähe" des Therapeuten.

Ich mußte an manchen Termine vorher mit Stabilisierungstechniken arbeiten um mich vorher gut beruhigen zu können.
Tipping an den Knie oder Kopfhörer wäre eh nichts für mich gewesen.

Ich mag bei solchen Phasen keine Technik am Kopf und das andere wäre eine direkte Berührung gewesen,
und das ging gar nicht.

Ganz liebe Grüße

Engel2013
missglücktes Wesen

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von missglücktes Wesen »

Hallo.

Ich bin noch neu hier und auf der Suche nach Austausch.
Ich bin in Therapie und meine Therapeutin schlug vor,
mit EMDR zu beginnen.
Ich habe da schon Angst vor, weil meine Dissoziationen
mitunter doch recht stark sein können.
Wie ist das mit dem EMDR eigentlich, wenn betroffene
Anteile mit bei sind? Ich habe Angst davor, wenn wieder
eines der Anteile nach vorn/draussen kommt, es aber gar nicht
so gut wär in einer solchen Situation und letztlich alles nur
verschlimmern könnte.
Sie wollte es mir einer wenig belastenden Situation beginnen.
Wisst ihr, was ich meine?
Kennt das jemand von euch?

MW
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Hallo MW,

ich kann Dir dazu leider keine Antwort geben. Ich kenne die Situation mit den Anteilen bei mir so nicht.
Vielleicht kennt ja eine andere Userin eine Antwort für Dich.

Es grüßt


Engel2013
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von kleine Bärin »

Hallo coralina,

ich mach emdr mit akkustischem signal mit kopfhörern und sehr langem kabel.
ich brauch ziemlich viel abstand und so kommen wir auf knapp 3 meter.

dichter ertrag ich nicht.

die anderen varianten außer das mit dem licht waren nix für mich.

anfassen geht gar nicht.
und auf die handbewegungne konnte ich mich nicht konzentrieren.

gruß die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
parsley

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von parsley »

Hallo,

vielleicht hilft es ja.
Ich habe EMDR gemacht in einer stationären Therapie was ich persöhnlich am besten finde da sollte man danach nciht mehr so recht klar kommen immer einer für dich da ist.

bei mir lief es so ab ersteinma gab es ein generelles vorgespräch in dem eben alles erklärt wurde der ablauf die dauer welche stimulations möglichkeiten ich habe ... bei mir gab es etweder die kopfhörer mit einem piep ton und viebrations päds für die hände ich habe ich für die viebrations päds entschieden da ich mcih weniger konzentrieren kann wenn ich was auch den ohren habe

bevor es los ging wa eben wichtig wie stabiel ich bin. es war mein zweiter stationärer aufendhalt habe also vor ab viel zeit auch schon in der reinrichtung verbracht kannte alle Tehrapeuten und das pflegepersonal was ich als wichtig empfinde so weiß man gleich zu wem man geht wenns eben nicht mehr geht. ich muss dazu sagen das ich die therapeutin die die EMDR durch gefürt hat nicht recht leiden konnte ich aber denoch an ihrer kompetz nicht zweifelte somit habe ich die emdr durch geführt zu erst ist wichtig das man erfahrung mit Imagination hat was ich schon hatte sicherer ort und co war mir also bekannt wir haben dann besprochen ob ich einen sicheren ort habe dann sollte ich mir noch zwei sachen suchen ein symbol/bild für stärke da habe ich mich für einen Drachen entschieden den ich selbst einmal gemalt hatte und ein symbol/bild für geborgenheit da habe ich mcih für meine Oma entschieden da ich mich dort immer wohl gefühlt habe und ich eine ganz besondere beziehung zu ihr hatte und auch nach ihrem tot habe.

dann wurde vor ab das ereignis gewählt mir wurde gesagt man nimmt entweder das schlimmste oder das erste ich habe mich für das erste entschieden und es ihr oberflächlich erzählt einen groben ablauf von dem film eben die art der vorstellung ist auch wichtig sitz man sozusagen in einem kino und betrachtet den film oder läst man sich mit reizen und filmt sich selbst bei mir war es so das ich in dem raum stand als eben erwachsenne die ich jetzt bin und mich als kind dort gesehen habe so als geist eben war ichdabei dann bekam ich die viebrations pads die wir vorher auf die für mich angemessende stärke und geschwindigkein angepasst haben
zwischen mir und der therapeutin war ein tisch sie weit genung weg um mich nciht zu beeinflussen und dicht genug dran um einzuschreiten sollte irgend was sein.

so ging es los erst sollte ich mein sicheren ort imaginieren dann das sibol für stärke und für sicher heit wenn ich dieses gut sehen konnte und die gefühle richtig waren begann ich meine film abzulaufen immer und immer wieder zwishcen durch fragte sie wo ich bin nach ein zwei anläufen wurde mein angspegel erfragt wir fingen bei hundert für hölle an am ende der ersten situng war ich bei 75 bei der zweiten bei 35 ich finde schon das es geholfen hat die gedanken bilder filme sind weniger geworten das gefühl was ich empfunden habe wenn ich etwas im kopf hatte was damals war ist auch abgeschwächt klar ist das, das was war nicht weg geht weil man die vergangenheit nicht ändern kann aber ...

ja also wie sage ich immer ich bin nicht gesund und auch nicht geheilt ich habe die selben psyschischen probleme wie immer aber ich habe gelernt damit um zugehen den depressiverschub eingefühl der angst hält nicht mehr wochenlang an ich habe gelernt es zu steuern zu zu erkennen durch welchen schub ich jetzt durch muss weil es der aufarbeitung hilft und welchen ich weg schieben muss mich ablenken muss weil er mich nur ruter reißt alles in allem haben alle die es kennen viel hinter sich viel vor sich und sind in viel jetzt und hier mitten drin weicht jetzt grad vom thema ab aber ja genau das ist es das leben ist einschmaler grad nix ist einfach und viel ist schwer denoch mache ich weiter.

weil auch wenn ich es mir nicht aussuchen konnte wie die ersten jahre meines lebens begonnen haben kann ich mir jetzt aussuchen das sie so nciht weiter gehen.

1. ich hoffe ich bin nicht zu weit vom thema weg.
2. ich hoffe es ist alles soweit verständlich geschrieben/ und ich habe nciht all zu viele fehler drin
3. ich hoffe ich kann mit meinen erfahrungen anderen helfen

lieben gruß parsly
Gecko als Gast

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Gecko als Gast »

Ich habe selbst auch Erfahrung mit EMDR und möchte zu den genannten Variatnen der Stimulation noch eine hinzufügen, die ich persönlich am besten fand. Meine Therapeutin hat zwei kleine 'Pads' bzw. so kleine runde Plastikteile, die man in die Hände nimmt und welche dann abwechselnd vibrieren. So kann man (da durch ein Kabel verbunden) den Abstand nach eigenem Bedarf variieren und die Augen je nach Bedarf auf lassen oder zu machen.
Hoffe das hilft vielleicht noch weiter.
Alles Gute
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Hallp parsly,

Danke für Deine Antwort.. Mir hat Deine Antwort geholfen meine Reaktionen, selbst nach der langen EMDR-Phase besser zu verstehen..
Zur Zeit verzweifle ich mal wieder an mir selber..
elefantenkind
Beiträge: 575
Registriert: So Feb 19, 2012 9:26 pm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von elefantenkind »

Ich mache jetzt eineinhalb Jahre Therapie bei einer EMDR thera, und nun haben wir mit EMDR anfangen wollen...
und es hat nicht geklappt.
Ich konnte kein einziges Gefühl haben.

Hab hier viel gelesen. Einfach weiter probieren? Ich hab irgendwie kein Vertrauen in mich, ich denk, ich kanns nicht.


Vertrauen haben ist so schwer...
Auf dem Weg

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Auf dem Weg »

Unbedingt weiter probieren! Und bist du sicher, dass du kein Vertrauen in dich hast - oder gibt es die Angst, dass sie dich dann doch nicht auffangen kann?

Auf alle Fälle ist es gut, dass du sie schon so lange kennst und es spricht für sie, dass sie mit EMDR so lange gewartet hat.

Mir ging es oft so, dass ich glaubte es würde mich umbringen, wenn ich bestimmte Situationen oder Gefühle nochmal aushalten müsste. Einfach war es auch wirklich nicht - darum haben wir EMDR mit einer schwierigen Situation angefangen, die aber nichts mit mB zu tun hatte. Vielleicht könntet ihr das auch tun? So zum Üben für dich?
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Kennt ihr das.. Ihr geht durch eine EMDR-Phase und denkt direkt danach. Du hast es gepackt... und dann haut Euch ein Umzug, Trennung von der gewohnten Umgebung mailen weit zurück... Ich habe derzeit wieder Zustände wie zu Behandlungsbeginn vor 5 Jahren.... und denke gerade: Alle Aufarbeitung hat nicht geholfen..

und wenn ich mir meine eigenen Eiinträge in diesem Thread lese.. Das bin nicht ich.. Das war jemand anders...
girlie

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von girlie »

Ich habe auch erst mal gute Erfahrungen mit EMDR gemacht. Ich habe damit zuerst ein Trauma aufgearbeitet, dass ziemlich alleine, ohne großen Kontakt zu anderen Traumas stand. Ich habe das Ganz mit dem "Winken" vor den Augen gemacht. In der Vorbereitung dazu habe ich mit positiver EMDR gearbeitet. Ich habe Resourcen mit EMDR, in dem Fall durch abwechselndes tappen auf die Oberschenkel, verstärkt. Das fühlte sich für mich wie eine angenehme, warme Welle an. Das Gefühl aus der Ressource kam gefühlt um einiges verstärkt über mich. Nachdem ich so zwei Resourcen verstärkt und verankert hatte schlug mein Therapeut mir vor die ober genannte Szene zu bearbeiten. Die EMDR wurde in Sequenzen durchgeführt, d.h. es gab immer wieder Pausen beim "Winken" und der Therapeut fragte mich wo ich in meiner Szene gerade bin. Alles in allem war das Ganze super anstrengend. Nach der Sitzung war ich platt und müde. Abschließend war es bei dieser Szene jedoch so, dass eine ganze Menge Last/Druck bei mir weg war.
Ich habe aber auch schon eine EMDR Sitzung gehabt bei der ich mich überhaupt nicht auf das Thema einlassen konnte. Zu Beginn war es so als wenn jemand einen Rollladen zu meinen Gefühlen zu gemacht hätte - abgeschnitten, da ging nichts mehr. Habe es damals nur auf mein Vertrauensverhältnis zur Therapeutin geschoben, dass ich vielleicht in der Situation einfach noch nicht bereit war habe ich gar nicht in Erwägung gezogen ... nachher ist man schlauer.

@ Engel2013:
Ich kenne Dein Gefühl, dass alles irgendwie nicht besser wird. Es kommen immer wieder neue Sachen hoch und das ist erst mal doof - zumindest bei mir. Ich habe allerdings bei mir festgestellt, dass immer nur so viel neues hoch kommt wie ich gerade verarbeiten kann. Also wenn ich mit einer schlimmen Situation jetzt umgehen kann schaltet mein Körper das nächste Level frei. Ja, das ist scheiße UND ich empfinde es dann auch oft so, dass die ganze Therapie bisher nichts gebracht hat. ABER Du und auch ich haben bis heute jede Menge geschafft! Mach weiter ... jeder weitere Schritt bringt Dich näher an Dein Ziel! Fühl Dich umarmt!
Engel2013

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Engel2013 »

Ich mag noch mal zurückblicken auf mein Beitrag von vor ca. 5 Wochen... Ich dachte: Letzes Jahr hat nicht´s gebracht. Das war ein gefühlte Tatsache. In den letzten Tagen hatte ich ein Erlebenis, das nie so möglich gewesen wäre, wenn die EMDR-Phasen nicht so verlaufen wären wie sie waren.

Manchmal muß man auch nach so einer Art von Traumaverarbeitung durch eine innere Durstrecke um zu sehen:
Wo stehe ich jetzt gerade wirklich und was hat sich wirklich verändert.
Antworten