tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Auf dem Weg

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Auf dem Weg »

.und das tut richtig gut zu wissen, dass sie mich da auch hinbringen würde und mich da unterstützt....das ist das beste, das gefühl, da ist jemand da, auf den man zählen kann....
Da hast du recht, denn es zeigt uns, dass wir nicht allein sind und dass wir es wert sind unterstützt zu werden.

Dein Körper reagiert wahrscheinlich auf deine schlechte psychische Verfassung - und da hilft dann auch kein Antibiotikum. Manchmal ist es so, dass es uns vor wichtigen "Durchbrüchen" in der Therapie erstmal eine Weile richtig mies geht - da ist es am besten auf den Körper zu hören, gut für uns zu sorgen - und abzuwarten, auch wenns schwer fällt.
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

danke, auf dem weg.
aber weißt du, ich bin seit dezember richtig viel krank. ich fühl mich komisch, trau mich schon fast nicht mehr zum arzt. da muss doch was nicht stimmen...ich meine, da kann doch was nicht stimmen, es muss doch irgendwas sichtbar sein, ein schlechtes blutbild, irgendein hormon, das verrückt spielt oder irgendwas.....ich versteh das nicht.....und ich muss jetzt wieder mal zu diversen fachärzten....ich hoffe, die sehen irgendwas....oder bin ich wirklich verrückt???
ich hatte das problem schon mal...extreme gliederschmerzen...die kommen immer wieder...hab das abklären lassen...war sogar im kh deswegen, aber die haben nichts gefunden! ich fühl mich zum teil echt nicht ernst genommen....
wie soll denn das weitergehen?
das kann doch nicht sein? nur psychisch? und selbst wenn, wie ist das beweisbar, wie kann ich sehen, was nicht stimmt? ich hätte so gern was greifbares! irgendwas nachweisliches, damit ich das auch verstehen kann....
und dann noch die dofen ratschläge: geh doch zu dr. sowieso, der verlangt zwar 150 euro pro behandlung, aber das ist es wert! bitte? woher soll ich denn das viele geld nehmen? außerdem würde das vermutlich auch nichts bringen....
schaffst du das wirklich immer? einfach abwarten? wie reagieren deine kollegen/freunde darauf?
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

sorry, frea, hab dich nicht gesehen :oops: ...
danke! ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert....dass ich bald wieder gesund bin....und mich mal richtig auspowern kann....das fehlt mir unheimlich und ich würd das richtig brauchen, mal austoben und den ganzen dreck rausschwitzen, sozusagen....klingt jetzt etwas ekelhaft, ich weiß.....aber wenn ich psychisch nicht gut drauf bin hilft exs mir immer, sport zu machen, sofern ich dazu in der lage bin.....wenn ich mich erst mal dazu aufgerafft hab ist es echt ein gutes gefühl.....

und ja, da mit der vereinbarung hast du recht....war ein riesenschritt. und sehr wichtig! hat mir richtig kraft und mut gegeben....hab das aber auch ein bischen euch allen hier zu verdanken....hatte vor ein, zwei monaten wirklich eine extreme krise und deswegen hab ich beschlossen, euch mal zu fragen, wie ihr so damit umgeht.....ihr habt mir da echt kraft gegeben und mich bestärkt! ich hab viel drüber nachgedacht wegen freunden und so....diese vereinbarung ist nun das ergebnis. es hat sich gelohnt. ich hab aus meiner krise gelernt.

das mit dem sich-um-mich-sorgen-machen fühlt sich ganz komisch an. immer noch. und manchmal, wenn ich mit jemanden telefoniere, fühl ich mich dann ganz leer, verliere den zugang zu meinen gefühlen...weiß dann auch nicht was ich sagen soll.....das ist ein seltsames gefühl.
manchmal bin ich auch wütend, bekomm eine wahnsinns wut und würd am liebsten mein endy in eine ecke schleudern....
und wieder ein anderes mal bin ich plötzlich wahnsinnig emotional berührt, kämpfe mit den tränen oder bekomm sogar tränenausbrüche und heul ins telefon....
das ist total komisch, ich bin wohl im moment etwas überfordert....aber diesmal blocke ich nicht komplett ab, ich versuch einfach mal, es zu zulassen.
damit bröckelt aber auch meine maske ab, die ich den meisten leuten in meiner umgebung gegenüber immer aufgesetzt hab. ein lächelndes gesicht, stärke und gute laune vorspielend....so hab ich mich gezeigt. jetzt ist das oft nicht mehr möglich und dadurch fühl ich mich erneut ganz eigenartig....irgendwie bloßgestellt oder so.....so...."nackt"...sorry, ich kanns nicht naders beschreiben, auf alle fälle schäm ich mich dafür....das nimmt mir ein stück sicherheit....hm, keine ahnung ob mich irgendwer versteht......
ki*

Re: tabuthema suizid

Beitrag von ki* »

ja, jemand hier versteht dich sehr gut....weiss wie sich das anfühlt, wenn die maske bröckelt.
ich wünsch dir viele gute erfahrungen, also viel gutes feedback.-
manche können damit hier nicht gut umgehen, aber die die es zulassen können, sind so wichtig und wertvoll.

ich finds total schön zu lesen, dass du diese vereinbarung hast treffen können.
...und schick dir viele grüsse,
ki
Frea

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frea »

Hallo Gästefrau

Kein Problem ;o) passiert mir auch öfter

Und ich kann das Gefühl, wenn die Maske bröckelt ebenfalls total gut verstehen.

Ich wünsche Dir rasche Genesung, ich glaub Dir gern, dass Dir das auspowern fehlt...

liebe Grüße

Frea
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

@ki*: ich danke dir!

@frea: ja, danke auch an dich! das auspowern fehlt mir sehr....ich war heute ein wenig draussen, bin nur spazieren gegangen, ein kurzes stück, mehr geht nicht.....ich hab höllische schweißausbrüche! und fühl mich extrem unwohl in meiner haut, vermutlich durch das ganze antibiotikum...ich bin total vollgepumpt mit dem zeug, verweigere das aber seit gestern....ich nehm das gift nicht länger ein, es macht mich fertig....ich fühl mich total mies, hab null kraft, mir ist immer wieder übel....wahnsinn...kein wunder auch, das war ja echt der hammer in letzter zeit.....hoffe nur, dass diese zustände (vor allem das heftige schwitzen! :oops: ) bald vorbei gehen.....
Auf dem Weg

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Auf dem Weg »

Mal vorab: 45% aller Erkrankungen, wegen der Menschen zum Arzt gehen, sind rein psychisch bedingt, 75% mit psychisch - das muss man sich mal reinziehen!
Also klares ja, deine körperlichen Probleme können rein psychisch bedingt sein, und da gibt es dann natürlich keine Parameter, die man messen könnte. Glieder- und Knochenschmerzen sind übrigens typisch für nicht gelebte Aggression und übermäßige KOntrolle.
Vielleicht erschöpft dich das ewige Zurückhalten der Gefühle so sehr, dass einfach der ganze Körper schwächelt?

Ob ich es schaffe abzuwarten, bis sich das Problem zeigt? DA hat man gar nicht die wAhl Gästefrau ....und Körper ist immer wahr. Da meine Maske hervorragend sitzt, hat kaum jemand mal gemerkt, wenns mir scheiße ging. Und arbeitsfähig war ich (fast) immer, da ich scheinbar nur dadurch lebensberechtigung hatte.
Meine Hausärztin ist echt dankbar, wenn ich mich tatsächlich mal krankschreiben lasse .....
Die Menschen, die hinter meine Maske sehen dürfen, reagieren einfach klasse. Die kenne ich aber auch schon lange und weiß auch um deren Leid - das verbindet.
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

wahnsinn!...aber wer belegt diese daten?
das "mit psychisch" bedingt versteh ich, dass ist für mich irgendwie logisch und sehr gut nachvollziehbar, aber dass man krank wird, "nur" weil es einem psychisch schlecht geht versteh ich nicht......wie kann das sein? und wie kann man sowas behandeln??? vor allem auch, woher kann man denn das wissen?.....

das mit den ungelebten aggressionen find ich übrigens sehr spannend!
wie ist denn das bei kopfschmerzen (ich habe seit ich drei jahre alt bin migräne)?
und wie bringt man das alles mit einer insgesamten immunschwäche in verbindung, die sich in ständigen grippalen infekten, erkältungskrankheiten, nasennebenhöhlen- und kehlkopfentzündungen....etc. zeigt?
ich KANN das nicht glauben, dass das rein psychisch ist! kann man das denn irgendwie feststellen lassen oder so?.....

...ja, ich bin immer wieder sehr erschöpft und müde...das ist eigentlich immer so bevor ich dann richtig krank werde und nicht mehr aus dem bett komme.....aber ob ein ewiges zurückhalten meiner gefühle die ursache dafür ist, weiß ich nicht....es stimmt aber, dass ich eher dazu neige, meine gefühle zu verbergen, wenn auch - oft zumindest - unbewusst....
und ausserdem gibt es auch bei mir menschen, die hinter meine maske sehen dürfen....die sind, wie du so schön sagst "klasse"! glaubst du, das ist zu wenig?
aber, auf dem weg, ich find es sehr schön, dass auch du das glück hast, so tolle freunde zu haben! ich kann mich richtig mit dir freuen, weil ich weiß, was das bedeutet....es ist einfach nur wunderbar!...dass du aber immer arbeitest, hm, das ist vielleicht nicht der beste weg. ich schaff das auch fast nie, zu hause zu bleiben, habe aber gelernt, im krankheitsfall auf meine freunde zu hören (weil ich meinem körper nicht glaube, ignoriere ich den meistens und würde auch weiterarbeiten)...daher gehe ich in letzter zeit immer zum arzt, wenn ich krank bin, auch wenn mich das sehr viel überwindung kostet. ich lass mich dann auch krank melden, bleib dann auch zu hause, was mir aber zum teil echt nicht gut tut und ich wahnsinnig viel kraft aufbringen muss, damit ich mich nicht in einem negativen gedankennetz verfange.....daher kann ich dich gut verstehen, wenn du schreibst, dass du IMMER arbeitest. struktur ist einfach wichtig.....
Frea

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frea »

Ich weiß nicht, ob der Link Dir hilft, aber ich fand es zumindest sehr spannend

Gehirn registriert Seelenpein wie echten Schmerz: http://scinexx.de/wissen-aktuell-13204-2011-03-30.html

Ich hoffe, ich durfte das hier verlinken...
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

vielen dank frea, das find ich schon mal sehr spannend und interessant....
Auf dem Weg

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Auf dem Weg »

du hast absolut recht, das es sinnvoll wäre auch für mich, mich mal krankschreiben zu lassen und vielleicht lerne ich das ja auch noch. Bisher ist mir - unter anderem - im WEg, dass mir mein Körper ehrlich gesagt scheißegal ist ....
Psychosomatik ist mein Spezial gebiet übrigens ......
Belegt sind die Zahlen durch viele validierte wissenschaftliche Studien. Erklärung findet man unter anderem in der Psycho-Neuro- Immunologie.
Auch das Modell der Ganzheitlichkeit, also Körper-SEele-Geist bietet viele Ansätze.

Migräne steht übrigens auch für unterdrückte Aggression. Die Schulterpartie (die nach der TCI für den Zorn steht), ist permanent angespannt, weil sie die Arme festhält, die nicht zuschlagen dürfen. Diese Spannung zieht sich über Nerven und Muskulatur hoch in den Schädel. Anfällig sind einerseits sehr defensive Menschen, andererseits aber auch "Cheftypen", die sich gesellschaftlichen NOrmen fügen müssen.
sternlein30un

Re: tabuthema suizid

Beitrag von sternlein30un »

Hallo alle bei sammen ,
habe nur die ersten Seiten von dem Thema gelesen ,weil es mir sonst zu viel ist .

Ja suizid , natürlich gibt es auch fassen bei mir , wo ich sehr stark darüber nachdachte oder nachdenken werde.
Mein Gedanke dabei ist nicht andere Menschen zu verletzten ,obwohl ich weiß das es so währe...es blieben viele Menschen auf der Strecke.Ich sehe es er als eine Flucht , ein vielleicht schlechtes Beispiel : Ich habe mir nach langer Zeit eine Therapeutin gesucht und bin hingegangen , weil mich meine Kräfte verließen , ich stand am Rand ....dachte endlich hast Du es geschafft etwas für Dich zu tun...nach 5 Sitzungen meinte die Therapeutin ja ihnen geht es ja wieder besser :evil: , wenn es ihnen wieder schlecht geht können sie sich melden .In den Moment war die Sprachlosigkeit so groß ,den Mut zu finden dahin zu gehen und dann sowas .Jetzt ging es noch tiefer , keiner in meinen Umfeld weiß viel von mir , würde nie meine Freundin anrufen und sagen hey brauch Dich ,meine Gedanken sind dabei sie hat genug Sorgen das kann ich nicht machen . Im Netz lernte ich dann zwei Menschen kennen , die mir halfen Hoffnung zu finden ,die die auch meine Geschichte nicht kennen , aber wissen das da was wahr .... mein Problem wäre, jemanden in die Augen schauen zu können ,was ich so auch nicht mache , aber dann erst recht nicht mehr ..... habe versprochen zu Kämpfen , diese Menschen kenne ich jetzt auch real und geben mir viel kraft.Hoffe es ist nicht zu chaotisch und ich bin nicht zu weit von dem Thema abgedrifftet ?
Liebe Grüße sternlein30
Frea

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frea »

Auf dem Weg hat geschrieben:
Migräne steht übrigens auch für unterdrückte Aggression. Die Schulterpartie (die nach der TCI für den Zorn steht), ist permanent angespannt, weil sie die Arme festhält, die nicht zuschlagen dürfen. Diese Spannung zieht sich über Nerven und Muskulatur hoch in den Schädel. Anfällig sind einerseits sehr defensive Menschen, andererseits aber auch "Cheftypen", die sich gesellschaftlichen NOrmen fügen müssen.
das ist sehr spannend für mich, besonders weil ich vor einem Migräneanfall unglaublich zickig werde und selbst merke, dass ich Menschen angreife und Streit anfange, wo es tatsächlich völlig sinnlos ist. (Im Gegensatz dazu bin ich in Situationen in denen ich Grund hätte wütend zu werden meist sehr "vernünftig" und "lösungsorientiert")

Hast Du dazu noch mehr Infos, da würd ich mich gern mal einlesen.

Passt auf Euch auf

Frea
gästefrau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gästefrau »

jaja, auf dem weg, das kenn ich sehr gut...mir ist auch mein körper im weg, auch mir ist der körper im prinzip egal GEWESEN, aber jetzt, durch meine therapie denke ich da schon etwas anders drüber, weil es ja doch viele positive dinge gibt, die einem nur durch diesen (scheiß) körper möglich sind....auch wenn ich mein aussehen, meine hülle im grunde hasse, ich möchte diese dinge nicht missen....fühlen, sehen, riechen, höhren....all das sind tolle sinne, und sich-bewegen zu können....und das ist es mir wert, mitlerweile ein wenig besser auf meinen körper acht zu geben.....das wünsche ich auch dir! dass du etwas mehr acht auf deinen körper gibst.....

und ich find das wahnsinnig interessant, was das thema psychosomatik betrifft. woher hast du all dieses wissen? oder geht dir die frage zu nahe...
also zu den cheftypen gehör ich absolut nicht, wohl eher zur defensive.....aber ich arbeite dran.....
was bedeutet TCI? :oops: weiß es nicht und hoffe, mich hier nicht zu blamieren.....
echt interessant, was du hier geschrieben hast.....


@sternlein30: hallo! das mit deiner therapeutin find ich sehr irritierend....also ich würd da wohl nicht mehr hingehen.....
ich hab mir von einer freundin sagen lassen, dass man sich manchmal sorgen machen darf, um jemanden, der einem wichtig ist. dass man sich mitteilen muss, wenn es einem sehr schlecht geht, damit man auch hilfe bekommt......es wäre noch schlimmer, wenn man einen suizid begeht und die freundin hatte keine ahnung.....man lässt sie mit der ewigen frage nach dem warum zurück......es ist sehr, sehr schwierig und ein sehr heikles thema, mit dem wohl jeder etwas anders umgeht.....ich habe seit meiner threaderstellung eine ganze menge hier gelernt und hab mich einer freundin mitgeteilt. ich kann es nur jedem raten, das zu tun, denn es ist irre befreiend.....das wichtige ist aber, dass man gut drauf achten muss, wem man sich mitteilt!
ich wünsch dir, dass du es schaffst, mit deinen freunden darüber zu reden! und ich freu mich für dich, dass es menschen gibt, die dir kraft geben!

@ frea: ich schließ mich dir an....mich interessiert das auch sehr!
...ich glaube, dass es kein wunder ist, "zickig" zu werden, denn ein migräneanfall ist ein ausnahmezustand....da ist man schon mal hochempfindlich, man hält ja nichts aus, was rundherum passiert.....
Frea

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frea »

ja, gästefrau, da stimme ich dir grundsätzlich zu... aber ich bin ja vorher zickig und weiß dann schon, dass ich spätestens abends flach liegen werde. Und meine "Vorwürfe" an die Menschen um mich rum sind dann auch so absurd, dass ich selbst merke, dass das keinen Sinn macht, was ich da von mir gebe... Aber ich kann dann auch nicht anders... einige Stunden später fangen dann Kopfschmerzen und Übelkeit an

und TCI sagt mir auch nix ;o)
Antworten