tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: tabuthema suizid

Beitrag von herzkrank »

Eli hat geschrieben: Do Feb 17, 2022 9:39 am Liebe herzkrank

Danke für deine Liebe Nachricht und auch die davor mit der Nennung der Kliniken.
Ich habe jetzt erstmal eine ganz gute Lösung für mich gefunden glaube ich.
Mir geht es hier meist weniger um konkrete Ratschläge als um Trost nachfragen etc. Das brauche ich und das kann man sich auch nicht immer selbst geben finde ich.

Alles gute dir
Eli
hallo eli,

welchen ort hast du gerade für dich gefunden?

ich werde nächste woche nun in eine klinik fahren, nachdem ich mich noch zigmal umentschieden habe, will ich es endlich angehen, sonst mache ich es letztendlich wohl gar nicht mehr. ich freu mich auf ruhe, in der ich mich hoffentlich um mich kümmern und entspannen kann.

ich finde trost auch etwas wichtiges und wenn du noch welchen zu einem thema brauchst, sag bescheid.
ich habe dort kein internet und werde daher wohl nicht so bald wieder schreiben. aber wir sind ja zum glück/leider viele hier.

liebe grüße
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Für uns... (mit) das schlimmste ist doch auch...
Manfrau kann bzw. "darf" darüber nicht sprechen....
wenn manfrau es wichtig ist... NICHT... in der Psychiatrie (bzw. auf "der Geschlossenen" :!: :roll: ) "zu landen"...
Und am Ende die ewige Erkenntnis... "Wenn du echt allein und von allen verlassen bist... hilft dir auch keiner.... da könnenn sich sämtliche "Hilfe"angebote in den Flyern gut lesen...
Die Realität... sieht anders aus....
Und ja- das hassen wir inzwischen :evil: :oops: :cry: :oops: :|
in sämtlichen "Hilfe"bereichen...
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Hatten einen ganz schlimmen Abend.
Gruseliger Switch mit sehr extremen Schmerzen.
Nichts steuern können..hatte Angst wir..
Alles OK.und doch so viel Einsamkeit.
Dann erscheint es so naheliegend
Aber gibt auch etwas was hält.

Wir sind einfach sehr erschöpft. :cry: und müde...und allein...
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Schwer... Sehr schwer gerade. Zu viele flashbacks und nichts hilft. Bzw schon aber ich erinnere mich ja an die flashs.. und das macht es schwer..

Sehr allein. Sehr müde.
Sehr schweigen müssen...
Allein.
Ich kümmer mich um viele. (Auch hier. Gefühlt manage ich das Forum allein und bekomm selten ein danke. Menschen haben sich verändert. Das ist auch sch...) Nur um mich kümmert sich kaum jemand.. nicht so wie es wichtig wäre .
Ich habe Angst... :oops:

Viel schmerz. So viel Schmerz.
Wir wurden so sehr gequält.
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: tabuthema suizid

Beitrag von peshewa »

ich will. aber ich weiß nicht wie das geht .... heul deshalb wieder. muss mich verstecken, niemand darf mich finden. und muss helfen weil sie leidet. dann ist sie tot. so wärs wieder. bei dir, bei mir. und icj weiß nicht wie. was. innenvibrieren. dabei wäre es mir wichtig.

und ja nicht nur das ist ein tabu. wir sind doch zugepfladtert mit verbotsschildern von obrn bid unten, von aussen bis innen und einmsl ringsherum. nicht schreien. nicht anspannen. nicht verletzen, nicht zudrönen, nicht fühlen, brav stabilisieren, brav skills, artig sein, sich selbst nicht erst nehmen, gegensteuern, kontrollieren, essrn trinken schlafen. nicht töten.

ich ... hab mich arragiert eine gefangene in meinem k*rp*r zu sein, um letzteres zu befolgen, obwohl es seit übet 35 jahren überfällig wär. quäle mich für sie durchs leben. durch vervotstafeln.

mich nervt das ewige selbstkontrollieren auch. abet wenn ichs nicht tue, verliere ich die kontrolle. ich meine, man muss tabuisieren und mir verbieten. genau wie ... genau ... man muss mir weh tun ...

bin emotional geliefert gerade. sehe sam wie sie mich anbettelt mit ihren augen. und dann ist sie tot. tot. ich kann doch nicht mal für mich schauen ?! was braucht iht? was kann ich schon geben?

bin ... innenvibrieren. weiß nicht wohin. starre

ich ... weiß nicht wie ...

...
-
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

DEnken mal wieder über Beitritt in Strebehilfeverein nach...
Glauben nur, die werden uns auch dann auch nicht wirklich (sprich mit "Sterbemedis" helfen...
Aber angeblich sind psychische Krankheiten ja mittelerweile körperlichen Erkrankungen gleichgestellt.. *is klar* :roll: :|
Entschuldigt unseren Zynismus... :oops: :| :roll:
Wir sind so müde.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

"Hören wir Suizidalität aus der Perspektive derjenigen, die sie "behandeln", so ist Suizidalität ein Symptom einer Erkrankung, die medizinischer Behandlung bedarf. Hören wir Suizidalität hingegen aus der Perspektive der Überlebenden, wird deutlich: Suizidalität ist eien zutiefts menschliche Erfahrung, die im Kontext der Biografie eines Menschen Sinn ergibt."

(suizidgedanken net)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 9:23 pm DEnken mal wieder über Beitritt in Strebehilfeverein nach...
Glauben nur, die werden uns auch dann auch nicht wirklich (sprich mit "Sterbemedis" helfen...
Aber angeblich sind psychische Krankheiten ja mittelerweile körperlichen Erkrankungen gleichgestellt.. *is klar* :roll: :|
Entschuldigt unseren Zynismus... :oops: :| :roll:
Wir sind so müde.
Kann evtl *** triggern ***

Hatten letzte Woche schon bzgl. des Themas Sterbehilfe die gesetzliche Betreuerin angeschrieben, die dann sowas geantwortet hatte wie, das Thema sei ihr vertraut und belaste sie nicht und man könne mit ihr auch darüber sprechen.
Und haben ihr jetzt gerade eine etwas "böse" Mail geschrieben, ob manfrau "nur" mit ihr darüber sprechen könne, oder ob sie uns auch beim Durchsetzen dieses angeblichen Rechtes und einem Beitritt in einen Sterbehilfeverein unterstützen würde.
Puh... merken sind so wütend gerade... all diese angeblichen Hilfsangebote, die da so schön auf dem Papier stehen.
WO VERDAMMTE KACKE SIND SIE DENN REAL IN UNSEREM "LEBEN"?????????????????????????????????????? :evil: :shock: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Puh... wieder ein so schreckliches Wochenende gehabt. Müde, müde, müde... Leidensmüde.
So sehr.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Puuh wolfsfrauen.
Schwierige Nummer.
Sehe eure Not aber auch die Problematik der Sozialarbeiterin.
Egal wie es dem Menschen geht könnte mir niemals vorstellen einem Menschen dabei zu helfen. Ist vielleicht egozentrisch aber so ist es.
Dazu habe ich zu viel überlebt. Habe ich am Ende Hoffnung für jeden Menschen. Ja vielleicht ist das sehr naiv.
Bei der einen Freundin die sich das Leben nahm denke ich zb ich an ihrer Stelle hätte wohl früher aufgegeben..

Aber ich sehe auch die Gefahr von sehr viel Missbrauch bei dem Thema..
Weißt du dann wird in zwanzig Jahren vielleicht gesagt mehr als hundert Stunden Therapie ist viel zu teuer ihr könnt euch ja umbringen...oder ihr solltet euch... :roll: wenn die Option für Suizid eben geöffnet wird für psychisch kranke und das normal wird..
Bei den ganzen ökonomischen "zwängen" die Therapie immer mehr ad absurdum führen sehe ich das nicht als unrealistische Entwicklung.
Bringt euch in eurer Not nichts ich weiss. Da geht es nicht um den Einzelfall sondern um eine gesellschaftliche Entwicklung die mir Angst macht.

Ich finde es ist ein totales Dilemma. Ohne gute Lösung.
Tut mir leid wenn der tread blöd war. Vergesst es einfach.
Sollt auch kein Verständnis für irgendwen haben. Wollt nur meine Gedanken teilen. Kann aber nichts zu sagen am Ende weil ich so eine lange Zeit der Verzweiflung nicht kenne.

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Ja Eli...
wir glauben wirklich, dass viele nicht einmal annähhernd eine Vorstellung davon haben, wie unser "Alltag" aussieht.
Und wir sind (fast) "froh" darüber...
Wir können es "selbst" noch immer nicht glauben.
Wie allein manfrau letztendlich wirklich sein kann.
Wie verlassen.
Wie verwahrlost auch.
Obwohl manfrau "das" doch "eigentlich" gar nicht ist.
Hast du dich schon mal montelang z.B. nicht waschen können`?
Weißt du, wie es ist, wenn einem dannn irgendwann die Zähne "einfach" weggammeln?
Weißt du wie es ist, wenn es niemanden wirklich interessiert, ob du morgens noch aufwachst oder eben nicht?
Weißt du, wie das ist? So "Leben" zu solllen seit über 12 Jahren inzwischen?
Und jede sogenannte "Hilfe"einrichtung sowas sagt, wie "Wir leider nicht, andere sind da besser geeignet"...
IHR KÖNNT UNS ALLE MAL!!!!
ECHT!
Und jetzt darf "ich" noch nicht mal Sterbehilfe haben?
Muss "ich" "mich" wirklich auch wieder heimlich und brutal mit Gewalt versuchen davon zu erlösen?
Nach all der Gewalt, die unser Leben begleitet hat?
Dürfen wir nach all dieser Gewalt im "Leben" noch nicht einmal das Recht haben, "sicher" und möglichst gewaltfrei zu sterben?

Maßlos wütend und getriggert....
Wolfs.frauen.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Mmh

Nein das kann ich nicht nachvollziehen.
Gar nicht.
Deshalb halte ich jetzt meine Klappe.
Link

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Link »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: So Apr 24, 2022 10:19 pm "Hören wir Suizidalität aus der Perspektive derjenigen, die sie "behandeln", so ist Suizidalität ein Symptom einer Erkrankung, die medizinischer Behandlung bedarf. Hören wir Suizidalität hingegen aus der Perspektive der Überlebenden, wird deutlich: Suizidalität ist eien zutiefts menschliche Erfahrung, die im Kontext der Biografie eines Menschen Sinn ergibt."

(suizidgedanken net)
Link zwo drei vier
anderer gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von anderer gast »

Hallo liebe Wolfsfrauen

Ich bin immer für das Leben und würde mich auch immer für das Leben entscheiden.

Ich wünsche euch, das ihr euren inneren Frieden findest, egal wie er für euch aussieht.

Ich kann euren Frust, Ärger, Wut so gut verstehen und was manche für Argumente haben, wie, andere sind besser, die darf man sich mal gepflegt klemmen.

Ich weiß nicht wie euer Alltag aussieht, aber nur was ihr sagt, finde ich verständlich, das das nicht zu ertragen ist. Ich kann die Wut dahinter verstehen, das ihr das nach all den Jahren nicht mehr möchtet. Es tut mir so leid, das ihr das so erleben müsst.

Habe ich das richtig verstanden, es gibt einen Sterbeverein, wo was passiert? Ist das hier in Deutschland oder ist es das was da in Holland ist? Sterbehilfe?

Ist das gesetzlich erlaubt, das eure Betreuung euch da gesetzlich vertreten darf auch in diesem Punkt? Ich finde das wenn dann richtig krass, aber ich kann diesen Wunsch nach friedlich einschlafen gut verstehen. Auf jeden Fall besser als auch noch qualvoll und wirklich heimlich. Aber ich finde von ihr doof, das sie das anbietet mit dem reden und dann nicht mehr? Ich kann verstehen, dass das schwer ist, aber dann bietet man das nicht an.

Aber in erster Linie wünsche ich euch einfach mal die richtige Hilfe, die euch sehen kann, euer Leid sieht und endlich mal den Hintern hoch bekommt um euch zu helfen. Es braucht andere Hilfe, aber eben Hilfe. Ich wäre ein Mensch der euch ganz sicher vermissen werdet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dir eine lieben Gruß hier

Eine die euch immer wieder gelesen hat
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Ich weiss nicht was tun.

Ich drücke alles weg. Automatisch. Ich kann so aber nicht leben. Dann bin ich... Nur ein Roboter der funktioniert. Ohne Gefühl. Ab und zu Alkohol wenn das Runterdrücken schwer wird. Zerfasert sein. Nur eine Hülle irgendwie.

Wenn ich mich annäher an das was Anteile und Bilder sagen und ich mich dem länger zu wenden will (und das muss ich), dann werde ich arbeitsunfähig. Dann weiss ich nicht wie weiter in dieser Welt sein. Das kann nicht gesagt werden. Dafür gibt es keine Worte.
Das kann nicht aufgenommen werden von anderen. Das kann nicht getröstet werden.

Warum?
Warum?
Warum?

Ich will leben aber ich kann einfach nicht.
Wir können das nicht.
(b)Engelchen
Beiträge: 903
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von (b)Engelchen »

Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Antworten